Die Lage in der Ukraine Teil 5

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 5

Beitragvon Bernd » 28. Dezember 2024, 17:47

Edelknabe hat geschrieben:Das hat unser Pentium nicht gerne Karnak, wenn man Kerl mit Fakten kommt. Er reagiert dann leicht gereizt mit "Wattta....was eigentlich?

Rainer Maria

Hat mit Thema nix zu tun.
Die Embraer ist ursächlich durch russische Luftabwehr abgestürzt oder hart gelandet wie man das nun sehen möchte.
Russen streiten wie immer schon alles ab.
Wir wissen von nichts. Wir warens nicht. Alles russophobie.
Zuletzt geändert von Bernd am 28. Dezember 2024, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon Gerd Böhmer » 28. Dezember 2024, 17:47

Mal aktuell zum Thema "die Slowakei bietet sich als Vermittler an" - https://www.n-tv.de/politik/Friedensverhandlungen-im-Ukraine-Krieg-Slowakei-bietet-Vermittlerrolle-an-article25457025.html - da spielen wohl einige wirtschaftliche Aspekte eine Rolle und der Kommentar vom Selenskyj ist ja wohl etwas daneben "Fico handele auf Befehl Putins".
Putin selbst hat sich zum Flugzeugabsturz in Kasachstan geäussert - https://www.n-tv.de/politik/Putin-entschuldigt-sich-nach-Flugzeugabsturz-mit-38-Toten-article25456899.html -
es ist wohl den Umständen geschuldet, nach dem Motto "zur falschen Zeit am falschen Ort" ...
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 28. Dezember 2024, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 28. Dezember 2024, 17:48

Edelknabe hat geschrieben:Das hat unser Pentium nicht gerne Karnak, wenn man Kerl mit Fakten kommt.
Rainer Maria

Er muss nur noch dran arbeiten. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 28. Dezember 2024, 17:50

Bernd hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Das hat unser Pentium nicht gerne Karnak, wenn man Kerl mit Fakten kommt. Er reagiert dann leicht gereizt mit "Wattta....was eigentlich?

Rainer Maria

Hat mit Thema nix zu tun.
Die Embraer ist ursächlich durch russische Luftabwehr abgestürzt oder hart gelandet wie man das nun sehen möchte.
Russen streiten wie immer schon alles ab.
Wir wissen von nichts. Wir warens nicht. Alles russophobie.

Das stimmt nicht (mehr).

Putin entschuldigt sich nach Flugzeugabsturz mit 38 Toten.....Demnach erklärte Putin auch, dass zu dem Zeitpunkt die russische Flugabwehr im Einsatz gegen ukrainische Drohnenangriffe war. Dass die Flugabwehr das Flugzeug mit einer Rakete getroffen habe, sagte Putin in dieser Deutlichkeit allerdings nicht.

https://www.n-tv.de/politik/Putin-entsc ... 56899.html

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 28. Dezember 2024, 17:50

Dieses russische Gesindel.
Zum Schluss war die Ukraine schuld am Abschuss des Fliegers.
Bernd

Beitragvon karnak » 28. Dezember 2024, 17:51

karnak hat geschrieben:Stimmt natürlich, ist aber trotzdem kein Abschuss, sondern etwas was pervertierte Militärs Kollateralschaden nennen. [hallo]

Ich habe aber erklärt und nicht abgelenkt. Warum es den Namen Abschuss nicht verdient. Wäre es das nämlich wäre es ein gezielter Beschuss auf das Passagierflugzeug gewesen und das war es eben augenscheinlich nicht,sonst wäre der Flug über das Kaspische Meer gar nicht möglich gewesen, auch das habe ich benannt. Es waren offensichtliche Schrapnellschäden eines Einsatzes gegen einen Drohnenangriff die das Flugzeug unglücklicherweise erwischt haben, also der berühmte Kollateralschaden. Nichts mit Waha Dingsbums. [hallo] [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Bernd » 28. Dezember 2024, 17:53

Hätten die Russen den Flieger nicht noch übers kaspische Meer geschickt wäre womöglich niemand ums Lebn gekommen.
Was für eine elende Bagage diese Russen.
Bernd

Beitragvon karnak » 28. Dezember 2024, 17:55

Bernd hat geschrieben:Dieses russische Gesindel.

Niemand behauptet sowas, es sind Dinge die in allen Kriegen passieren, nur um diese nüchterne Betrachtung geht es, nicht um solches Gegeifer eines Ideologen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 28. Dezember 2024, 17:56

Bernd hat geschrieben:Hätten die Russen den Flieger nicht noch übers kaspische Meer geschickt wäre womöglich niemand ums Lebn gekommen.
Was für eine elende Bagage diese Russen.

Gut, dass wäre ein Argument, hat aber trotzdem nichts mit einem " Abschuss " zu tun.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 28. Dezember 2024, 18:06

Auch heute im Wurstblatt dem Regionalen, der Russe war es, das mit dem Flugzeug. Solche Schlagzeilen erinnern mich immer an die Zeitung von meinem Vater aus 1944, der "Kriegsberichterstatter" oder so ähnlich hieß das Wurstblatt? Der fiese Slawe gleich Untermensch und noch so abwertendes Zeugs. Da lagen auf dem Foto dann Berge von Menschen, das Resultat einer Nacht bzw. eines Sturmangriffes und Wehrmacht in Wintertarnanzug stand stolz daneben? Obwohl die doch zu der Zeit ständig auf dem Rückzug waren?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 28. Dezember 2024, 18:07

karnak hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Stimmt natürlich, ist aber trotzdem kein Abschuss, sondern etwas was pervertierte Militärs Kollateralschaden nennen. [hallo]

Ich habe aber erklärt und nicht abgelenkt. Warum es den Namen Abschuss nicht verdient. Wäre es das nämlich wäre es ein gezielter Beschuss auf das Passagierflugzeug gewesen und das war es eben augenscheinlich nicht,sonst wäre der Flug über das Kaspische Meer gar nicht möglich gewesen, auch das habe ich benannt. Es waren offensichtliche Schrapnellschäden eines Einsatzes gegen einen Drohnenangriff die das Flugzeug unglücklicherweise erwischt haben, also der berühmte Kollateralschaden. Nichts mit Waha Dingsbums. [hallo] [grin]

Man sieht, du hast voll Ahnung von Luftabwehr....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon pentium » 28. Dezember 2024, 18:10

Edelknabe hat geschrieben:Auch heute im Wurstblatt dem Regionalen, der Russe war es, das mit dem Flugzeug. Solche Schlagzeilen erinnern mich immer an die Zeitung von meinem Vater aus 1944, der "Kriegsberichterstatter" oder so ähnlich hieß das Wurstblatt? Der fiese Slawe gleich Untermensch und noch so abwertendes Zeugs. Da lagen auf dem Foto dann Berge von Menschen, das Resultat einer Nacht bzw. eines Sturmangriffes und Wehrmacht in Wintertarnanzug stand stolz daneben? Obwohl die doch zu der Zeit ständig auf dem Rückzug waren?

Rainer Maria

Ja stelle dir vor, es waren wieder mal die Russen. Aber beruhige dich, der Putin hat sich schon dafür entschuldigt...Eine Ausrede hatte Putin auch gleich parat. Laut Kreml erklärte er, dass zu dem Zeitpunkt die russische Flugabwehr im Einsatz gegen ukrainische Drohnenangriffe war. Dass die Flugabwehr das Flugzeug mit einer Rakete getroffen habe, sagte Putin in dieser Deutlichkeit allerdings nicht.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bernd » 28. Dezember 2024, 18:22

karnak hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Dieses russische Gesindel.

Niemand behauptet sowas, es sind Dinge die in allen Kriegen passieren, nur um diese nüchterne Betrachtung geht es, nicht um solches Gegeifer eines Ideologen. [grin]

Ei aufm Kopp ?
Warte nur , sowas kommt noch.
Würde die Ukraine keine Drohnen in das friedliebende Tschetschenien schicken bräuchten die Russen dort keine aktivierte Luftabwehr.
Da haben die Russen in der Vergangenheit schon erheblich hahnebüchenere Geschichten zusammen konstruiert.
Bernd

Beitragvon karnak » 28. Dezember 2024, 18:27

Bernd hat geschrieben:Warte nur , sowas kommt noch.
.

Von mir wirste sowas jedenfalls nicht hören [grin] . Wie immer bewerte ich die Dinge nur. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 28. Dezember 2024, 18:44

karnak hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Warte nur , sowas kommt noch.
.

Von mir wirste sowas jedenfalls nicht hören [grin] . Wie immer bewerte ich die Dinge nur. [hallo]

Mit Deinem Kubasouvenir im Rücken auch nicht erwartbar. Lach……
Für alle anderen , ist ja nicht der erste Abschuss von zivilen Luftfahrzeugen in diesem Krieg,
bei dem die Russen ihre blutigen Hände im Spiel hatten. Erinnert sei an MH17.
Was haben die Russen gelogen bis sich die Balken biegen.
Was hat sich da die deutsche Putin Fanbase ins Zeug gelegt , den Ukrainern die Schuld anzudichten.
Von daher nix idelogisches Gegeifer sondern erwartbare Reaktion der Russen.
Dieses mal hofften die Russen wahrscheinlich der Flieger würde über dem kaspischen Meer abschmieren und für immer verschwinden
Bernd

Beitragvon pentium » 28. Dezember 2024, 18:45

Der Schweizer Militärexperte Albert A. Stahel sagt gegenüber FOCUS online: „Aufgrund der bisherigen Informationen ist für mich diese These plausibel.“ Tatsächlich gibt es besorgniserregende Parallelen zu früheren Ereignissen: „Es ist nicht das erste Mal, dass ein Zivilflugzeug durch eine russische bodengestützte Fliegerabwehrlenkwaffe abgeschossen wird. Ich erinnere an den Abschuss der MH17 über der Ostukraine im Jahr 2014.“

Absturz in Kasachstan: Hat Russlands Freund-Feind-Erkennung versagt?

Stahel sieht in der möglichen Fehlfunktion der Freund-Feind-Erkennung des russischen Flugabwehrsystems einen Hauptgrund für den Absturz. „Entweder hat das System versagt, oder es taugt grundsätzlich nicht zur Unterscheidung zwischen Zivilflugzeugen und Drohnen. Sollte Letzteres zutreffen, wäre die russische Flugabwehr völlig unzureichend ausgestattet.“

Ex-Nato-General: „Das letzte Wort, das man hört, ist ‚Take Cover, take Cover‘“

„Ich halte einen versehentlichen Abschuss durch eine russische Flugabwehrrakete für das wahrscheinlichste Szenario. Möglicherweise kam das Flugzeug dem Militär in einer ohnehin angespannten Situation als Gefahr vor“, sagt Domröse im Gespräch mit FOCUS online. Er beschreibt, wie hektisch und chaotisch solche Entscheidungen ablaufen können:

„Das letzte Wort, das man hört, ist ‚Take Cover, take Cover‘. Das bedeutet, ein Angriff steht unmittelbar bevor, und es gibt nur noch die Reaktion Schutz zu suchen. In dieser Situation kann niemand mehr etwas machen. Es ist eine Sache von Sekunden.“

Missverständnisse und Fehler seien unter solchen Bedingungen nicht auszuschließen, insbesondere, wenn unerfahrene Soldaten oder die allgemeine Anspannung eine Rolle spielen, so Domröse. „Flugzeuge senden normalerweise Signale aus. Man weiß genau, welche Maschine es ist. Aber wenn ein Flugzeug kurz vom Radar verschwindet oder sich im Flugraum auffällig verhält, sind Missverständnisse möglich.“
https://www.focus.de/politik/ausland/ru ... 92029.html
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bernd » 28. Dezember 2024, 18:47

Edelknabe hat geschrieben:Solche Schlagzeilen erinnern mich immer an die Zeitung von meinem Vater aus 1944, der "Kriegsberichterstatter" oder so ähnlich hieß das Wurstblatt?
Rainer Maria

Konntest Du 1944 schon lesen?
Bernd

Beitragvon Edelknabe » 28. Dezember 2024, 19:19

Nee" Lach" und entschuldige Bernd, ich habe das Wurstblatt noch. Da ist mein Vater drin, mit paar Fotos so in Rumänien im Krankenhaus. Der sieht aus wie ich ....in jungen Jahren und klar, war ja mein Vater.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 28. Dezember 2024, 19:26

Im Russen-TV spricht Solowjow ganz offen über Eroberung von Nato-Städten
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 94288.html

die "Russen" sprechen schon über weitere Eroberungen, Finnland, Polen und Alaska...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 28. Dezember 2024, 19:34

pentium hat geschrieben:die "Russen" sprechen schon über weitere Eroberungen, Finnland, Polen und Alaska...

Von einem, der in den USA gelehrt hat, sollte man mehr erwarten.

Ob Nordkorea so viel Kanonenfutter hat?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 28. Dezember 2024, 19:43

Wenn ein Pentium hier im Lande ähnlich herangeht und alles im politischen Durcheinander für bare Münze nimmt, na dann Gute Nacht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 28. Dezember 2024, 20:04

Das Flugzeug war auf dem Weg nach Grosny (von Süd-Osten kommend). Von dem nächstmöglichen ukrainischen "Drohnenstartort" nach Grosny sind es mindestens 1000 Kilometer.
Dachte bisher, dass die ukrainischen Drohnen max. 700 Kilometer schaffen. Weiß der Geier, was die Russen da bekämpft haben wollen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 29. Dezember 2024, 09:52

Ari@D187 hat geschrieben:Das Flugzeug war auf dem Weg nach Grosny (von Süd-Osten kommend). Von dem nächstmöglichen ukrainischen "Drohnenstartort" nach Grosny sind es mindestens 1000 Kilometer.
Dachte bisher, dass die ukrainischen Drohnen max. 700 Kilometer schaffen. Weiß der Geier, was die Russen da bekämpft haben wollen.

Ari

So isses. Wahrscheinlich die Hosen voll kombiniert mit zu viel Vodka. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 31. Dezember 2024, 10:57

[denken]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 1. Januar 2025, 15:51

Keine russische Gaslieferungen mehr durch Ukraine: „Ein historisches Ereignis“

Die Durchleitung von russischem Gas durch die Ukraine in Richtung Europa ist seit dem Morgen wie angekündigt eingestellt. Der russische Gaskonzern Gazprom teilte am Neujahrstag mit, dass er nach der Nichtverlängerung des Transitvertrags durch die Führung in Kiew weder juristische noch technische Möglichkeiten habe, das Gas durch die Ukraine zu pumpen. Seit 6.00 Uhr (MEZ) sei die Befüllung deshalb eingestellt worden.

Nach dem Ende der russischen Gaslieferungen durch die Ukraine hat der slowakische Ministerpräsident Robert Fico vor „drastischen“ Folgen für ganz Europa gewarnt. „Die Einstellung des Gastransits durch die Ukraine wird drastische Auswirkungen auf uns alle in der EU haben, aber nicht auf Russland“.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 1. Januar 2025, 16:32

Laut Berichten in den Medien wurden heute wieder Luftangriffe der Russki's auf ukrainisches Gebiet durchgeführt. So im Newsticker von n-tv
+++ 01.01.2025 06:22 Uhr Ukraine: Russen überziehen Ukraine mit Drohnenangriffen +++
Die Russen greifen weite Teile der Ukraine in der Nacht mit Drohnen an. Das schreibt die ukrainische Luftwaffe auf Telegram. Von den russischen Luftangriffen betroffen sind demnach die Regionen Tschernihiw, Poltawa, Charkiw und Sumy. Auch die ukrainische Hauptstadt Kiew sei Ziel russischer Angriffe. Deshalb ruft die ukrainische Luftwaffe Luftalarm für Kiew aus.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 1. Januar 2025, 18:10

augenzeuge hat geschrieben:
Keine russische Gaslieferungen mehr durch Ukraine: „Ein historisches Ereignis“

Die Durchleitung von russischem Gas durch die Ukraine in Richtung Europa ist seit dem Morgen wie angekündigt eingestellt. Der russische Gaskonzern Gazprom teilte am Neujahrstag mit, dass er nach der Nichtverlängerung des Transitvertrags durch die Führung in Kiew weder juristische noch technische Möglichkeiten habe, das Gas durch die Ukraine zu pumpen. Seit 6.00 Uhr (MEZ) sei die Befüllung deshalb eingestellt worden.

Nach dem Ende der russischen Gaslieferungen durch die Ukraine hat der slowakische Ministerpräsident Robert Fico vor „drastischen“ Folgen für ganz Europa gewarnt. „Die Einstellung des Gastransits durch die Ukraine wird drastische Auswirkungen auf uns alle in der EU haben, aber nicht auf Russland“.

AZ

Die Ukraine versucht in ihrer Not alles um den Westen zum aktiven Kriegsteilnehmer zu machen. Ihre einzige Chance denkt sie, die aber für die Welt in Wahrheit keine ist, sondern ein Worst Case Szenario was ein paar Idioten in der Politik nicht zu überschauen scheinen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 1. Januar 2025, 18:36

Das die Ukraine den Transitvertrag mit Gazprom auslaufen lässt ist lange bekannt.
Ansonsten hätte es vorher Verhandlungen gegeben.
Wer soll da durch was in den Krieg hinein gezogen werden?
Bernd

Beitragvon karnak » 1. Januar 2025, 18:45

Es gab Zeiten da hätte man wegen geringerer Anlässe wie die Sprengung von Nordstream schwerwiegende Konsequenzen gezogen, jetzt setzt die Ukraine noch einen drauf. Es ist deprimierend, aber man kann wirklich nur noch auf einen Irren wie den Trump hoffen. [flash] Und man tut alles damit der Plan von Putin aufgeht, Stück für Stück und Land für Land werden Leute in Verantwortung gewählt bei denen sich einem die Nackenhaare sträuben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 1. Januar 2025, 18:58

Es gab Zeiten da hätte man wegen geringerer Anlässe wie die Sprengung von Nordstream schwerwiegende Konsequenzen gezogen, jetzt setzt die Ukraine noch einen drauf. Es ist deprimierend

Absolut korrekt. Man bedenke: 1972 lieferte Mannesmann an die UdSSR noch die Röhren, um Gas zu bekommen. Und dafür bekamen die Russen sogar noch einen Kredit, der weit unter den üblichen Zinsen lag.....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt