Edelknabe hat geschrieben:[...]Echt jetzt Männer ich hasse das, wenn du im Nachhinein als so ne Art Krimineller abgestempelt wirst. Zumal, man hatte damals einen ordentlichen Beruf gelernt. Und ne der Karnak hatte ja schon vorgelegt, was da nicht nur Heutzutage(im heutigen System) möglich ist oder besser war. Im damaligen Beruf jedenfalls hast du geschuftet, geschwitzt und noch dazu ne Unmenge Dreck geschluckt. Genau so wie der Prolet aus dem Ruhrpott und ich weiß, wo von ich schreibe denn einer meiner Cousins hatte genau den selben Beruf gelernt. Ein Wunder eigentlich, das man heute überhaupt noch am Leben ist.
Mal hin zu dem organisieren damit der Bernd das besser nachvollziehen kann. Denn darunter verstand man nicht nur das mitnehmen, was da irgend wann im Lager vom VEB herum lag sondern auch zu gut 80% die Beziehungen. Das hieß simpel du kanntest ne Menge Leute und die kannten wieder ne Menge Leute. Und brauchte man Etwas kam dadurch der Zug ins Rollen und am Ende bezahltest du das Teil. Mit ordentlich Geld. Oder da wurde getauscht, ausgetauscht, das Objekt der Begierde Wäre man so bescheuert gewesen irgendwo einzusteigen hätte einen Vater Staat aber ordentlich mit Bautzen und noch so Knast belohnt denn DDR Justiz war da ganz helle, die kannten schon ihre Pappenheimer. Genug erstmal ehe mir die volkseigene Hutschnur platzt. Ich fasse es nicht...."kriminell or nee"
Rainer Maria
Rainer Maria, du hattest diesbezüglich ja bereits etwas Einblick über deinen Cousin. Ich habe manchmal den Eindruck, das einige die DDR ausschließlich mit der Bundesrepublik der 80er Jahre vergleichen.
Wie auch immer, jedenfalls gab es hier den Spruch bezüglich der Eigenheime der Rotfabriker (ehemalige Hoechst AG bzw. Farbwerke Hoechst): "Wenn man sich vor die Hütte stellt und laut "alles was im Fahrradrahmen oder Kofferraum ungesehen vom Werksgelände ins Haus gewandert ist heraustreten!" ruft, dann fällt das Haus zusammen." Und auch dort lief das so, wie du es beschreibst: Vitamin B. Dem Laden ging es bis zur Aufsplittung Anfang der 90er damit auf jeden Fall 100 Mal besser, als zu irgendeinem Zeitpunkt danach. Gleiches gilt für die komplette Bundesrepublik.
Was ich da schreibe, kann man jedoch nicht unbedingt auf alle oder auch nur viele Betriebe übertragen, sondern eher auf die Großkonzerne rund um Chemie, Kohle, etc.
Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!