![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

karnak hat geschrieben:[...]In dem Moment hatten die echten Feinde unserer geliebten DDRdie Oberhand, der Übernahme durch den Klassenfeind waren die Tore geöffnet [...]

manudave hat geschrieben:Da nutze ich den Vorteil eines Vortagsbäckers um die Ecke, da kaufe ich auf Vorrat ein und hab frische Brötchen, wann immer ich will. Wenn ich von dem Leckerlis will, dann bin ich einfach eine viertel Stunde vor Öffnung da und warte wie ein Hündchen vor der Tür :-)

Ari@D187 hat geschrieben:karnak hat geschrieben:[...]In dem Moment hatten die echten Feinde unserer geliebten DDRdie Oberhand, der Übernahme durch den Klassenfeind waren die Tore geöffnet [...]
Keine "feindliche Übernahme", keine Annektion, sondern lediglich der selbstgewählte Beitritt zum Grundgesetz.
Ari
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
steffen52 hat geschrieben:Bei mir gibt es noch einen kleinen Bäcker der die Brötchen so backt wie zu DDR-Zeiten, keine aufgeblasene Rohlinge die nur im E- Ofen aufgebacken
werden. Da müsstest Du die Schlange, vor allem am Samstag, sehen. Sogar ehemalige Bewohner aus der alten BRD sagen das sind wenigstens noch richtige Brötchen.....![]()
Gruß steffen52
Edelknabe hat geschrieben:Sparta wird mir doch nicht erzählen wollen, das der Kerl(oder Muttern eben) diese damals verplemperte Lebenszeit heute sinnvoller zu nutzen in der Lage ist? Damals werkelte ich bis Abends um Zehne (normal Arbeiten gehen, dazu Feierabendarbeit, dann Kohlen für Schwiegermutters Arbeitsplatz und unsere) und war noch nicht mal um Zehne müde. Dazwischen wurde noch organisiert. Heute, langweile ich mich nach dem Kaffee/Abendbrot sinngemäß zu Tode. Und das sollte die ach so freiheitliche Erfüllung sein, also ich weiß ja nicht?
Rainer Maria

karnak hat geschrieben:steffen52 hat geschrieben:Bei mir gibt es noch einen kleinen Bäcker der die Brötchen so backt wie zu DDR-Zeiten, keine aufgeblasene Rohlinge die nur im E- Ofen aufgebacken
werden. Da müsstest Du die Schlange, vor allem am Samstag, sehen. Sogar ehemalige Bewohner aus der alten BRD sagen das sind wenigstens noch richtige Brötchen.....![]()
Gruß steffen52
Dann frage ich mich allerdings immer warum es bei Dir" noch so einen kleinen Bäcker" gibt und nicht hunderte davon über das ganze Land wenn das so ein florierendes Geschäftsmodell ist. Den Widerspruch kannst Du mir bestimmt erklären.

Edelknabe hat geschrieben:Dabei hatte "Unterlegener" das Ganze doch erst angestoßen, mit den Montagsdemos in den DDR-Städten.
Rainer Maria
Meine Fresse Du wirst doch wohl nun langsam alt genug geworden sein um begriffen zu haben, dass für solche Alphatiere wie Kohl und Co. solche Trottel und Arbeitsameisen überhaupt nicht wirklich zählen, dass sind nur die nützlichen Idioten die ihnen den Weg in die Geschichtsbücher ebnen. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Dabei hatte "Unterlegener" das Ganze doch erst angestoßen, mit den Montagsdemos in den DDR-Städten.
Rainer Maria
Meine Fresse Du wirst doch wohl nun langsam alt genug geworden sein um begriffen zu haben, dass für solche Alphatiere wie Kohl und Co. solche Trottel und Arbeitsameisen überhaupt nicht wirklich zählen, dass sind nur die nützlichen Idioten die ihnen den Weg in die Geschichtsbücher ebnen.

karnak hat geschrieben:Das Wort Schuld habe ich überhaupt nicht in den Mund genommen. Ich räume lediglich mit ein paar romantischen Märchen zum Thema Politik auf.
pentium hat geschrieben:
. Nun waren also Kohl und andere auf den Montagsdemos und alle dort waren Trottel....W
Weil dieser Bäcker noch einen Backofen mit Kohlefeuerung hat, dazu formt er seine Brötchen noch selbst mit seinem Rezept aus Mehl und

pentium hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Das Wort Schuld habe ich überhaupt nicht in den Mund genommen. Ich räume lediglich mit ein paar romantischen Märchen zum Thema Politik auf.
Klar...Die Wende hat der Kohl und andere dunkle Gestalten organisiert.....
karnak hat geschrieben:pentium hat geschrieben:
. Nun waren also Kohl und andere auf den Montagsdemos und alle dort waren Trottel....W
Für solche " Weltenlenker " wie ein Kohl waren sie am Ende nichts weiter als nützliche Idioten und ein Gottesgeschenk für ihre politischen Pläne. Das hat sich auch sehr schnell gezeigt als die Sache in Sack und Tüten war. Das Maximale, wenn man brav Männchen gebaut hat, ein gut dotierter Posten als Leckerlie und ab und zu mal ein bisschen bellen dürfen in Erinnerung an die Diktatur.
augenzeuge hat geschrieben:Weil dieser Bäcker noch einen Backofen mit Kohlefeuerung hat, dazu formt er seine Brötchen noch selbst mit seinem Rezept aus Mehl und
Wenn er das macht, müssen diese Brötchen einen hohen Preis haben. Und wenn viele dort kaufen können, müssen sie nicht auf den Euro gucken. Also arm kann da keiner sein.
Und dann jammern sie wieder und wählen AfD.![]()
AZ

pentium hat geschrieben:du das so an deiner Güst erlebt hast und wie du zu der Erkenntnis gekommen bist, das da alles nur Idioten unterwegs waren bei den Montagsdemos.
Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste