Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Aufarbeitung und Schlußfolgerungen

Re: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Beitragvon karnak » 22. Oktober 2024, 09:47

Wenn ich hier Sonnabendfrüh zum Bäcker gehe finde ich mir sehr wahrscheinlich auch in einer Schlange wieder, und Montag bei der Leergutabgabe im Getränkemarkt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon manudave » 22. Oktober 2024, 09:51

Da nutze ich den Vorteil eines Vortagsbäckers um die Ecke, da kaufe ich auf Vorrat ein und hab frische Brötchen, wann immer ich will. Wenn ich von dem Leckerlis will, dann bin ich einfach eine viertel Stunde vor Öffnung da und warte wie ein Hündchen vor der Tür :-)
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon manudave » 22. Oktober 2024, 09:53

Kürzlich hab ich überlegt, welches Rohstoffsasmmelsystem wohl das besser war. In der DDR bekam man ein paar Münzen für Papier und Glas.
Heute wird das ebenso vom Staat gesammelt, nur dass man dafür nix bekommt, sondern nur einer Strafe entgeht. Strafe in der Form, dass die Tonne nicht mehr geholt wird, wenn man falsch einsortiert. Da sind die bei uns hinterher wie sonstwas.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon Ari@D187 » 22. Oktober 2024, 10:03

karnak hat geschrieben:[...]In dem Moment hatten die echten Feinde unserer geliebten DDR [flash] die Oberhand, der Übernahme durch den Klassenfeind waren die Tore geöffnet [...]

Keine "feindliche Übernahme", keine Annektion, sondern lediglich der selbstgewählte Beitritt zum Grundgesetz.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 22. Oktober 2024, 10:06

manudave hat geschrieben:Da nutze ich den Vorteil eines Vortagsbäckers um die Ecke, da kaufe ich auf Vorrat ein und hab frische Brötchen, wann immer ich will. Wenn ich von dem Leckerlis will, dann bin ich einfach eine viertel Stunde vor Öffnung da und warte wie ein Hündchen vor der Tür :-)

Beim" Vortagsbäcker" ist man dann aber bei der unzureichenden Befriedigung der Bedürfnisse. Die Gummidinger vom Biobäcker würde ich auch nicht wollen, dann schon lieber die Rohlinge vom Industriebäcker zu Hause in die Röhre geschoben. Und eine halbe Stunde vor Öffnung an der Tür warten ist auch nur Schlange stehen, halt nur vorauseilend.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 22. Oktober 2024, 10:09

Sparta wird mir doch nicht erzählen wollen, das der Kerl(oder Muttern eben) diese damals verplemperte Lebenszeit heute sinnvoller zu nutzen in der Lage ist? Damals werkelte ich bis Abends um Zehne (normal Arbeiten gehen, dazu Feierabendarbeit, dann Kohlen für Schwiegermutters Arbeitsplatz und unsere) und war noch nicht mal um Zehne müde. Dazwischen wurde noch organisiert. Heute, langweile ich mich nach dem Kaffee/Abendbrot sinngemäß zu Tode. Und das sollte die ach so freiheitliche Erfüllung sein, also ich weiß ja nicht?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon steffen52 » 22. Oktober 2024, 10:12

Bei mir gibt es noch einen kleinen Bäcker der die Brötchen so backt wie zu DDR-Zeiten, keine aufgeblasene Rohlinge die nur im E- Ofen aufgebacken
werden. Da müsstest Du die Schlange, vor allem am Samstag, sehen. Sogar ehemalige Bewohner aus der alten BRD sagen das sind wenigstens noch richtige Brötchen..... [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 22. Oktober 2024, 10:12

Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[...]In dem Moment hatten die echten Feinde unserer geliebten DDR [flash] die Oberhand, der Übernahme durch den Klassenfeind waren die Tore geöffnet [...]

Keine "feindliche Übernahme", keine Annektion, sondern lediglich der selbstgewählte Beitritt zum Grundgesetz.

Ari

Natürlich, das Volk hat es einiges später so entschieden, was ich beschreibe war einiges vorher. Und hätte das Volk nicht so entschieden hätte man es natürlich am langen Arm verhungern lassen. Und das hätte nochmal erhebliche Konsequenzen gehabt, diesmal nicht nur für die Ex DDR , 15 Millionen Brüder und Schwestern aus dem Osten, daran hätte sich die alte BRD gewaltig verschluckt. Am Ende bleibt, wir können alle 3 Kreuze machen,dass es so gelaufen ist. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 22. Oktober 2024, 10:15

steffen52 hat geschrieben:Bei mir gibt es noch einen kleinen Bäcker der die Brötchen so backt wie zu DDR-Zeiten, keine aufgeblasene Rohlinge die nur im E- Ofen aufgebacken
werden. Da müsstest Du die Schlange, vor allem am Samstag, sehen. Sogar ehemalige Bewohner aus der alten BRD sagen das sind wenigstens noch richtige Brötchen..... [super]
Gruß steffen52

Dann frage ich mich allerdings immer warum es bei Dir" NOCH so EINEN kleinen Bäcker" gibt und nicht hunderte davon über das ganze Land wenn das so ein florierendes Geschäftsmodell ist. Den Widerspruch kannst Du mir bestimmt erklären.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon steffen52 » 22. Oktober 2024, 10:16

Edelknabe hat geschrieben:Sparta wird mir doch nicht erzählen wollen, das der Kerl(oder Muttern eben) diese damals verplemperte Lebenszeit heute sinnvoller zu nutzen in der Lage ist? Damals werkelte ich bis Abends um Zehne (normal Arbeiten gehen, dazu Feierabendarbeit, dann Kohlen für Schwiegermutters Arbeitsplatz und unsere) und war noch nicht mal um Zehne müde. Dazwischen wurde noch organisiert. Heute, langweile ich mich nach dem Kaffee/Abendbrot sinngemäß zu Tode. Und das sollte die ach so freiheitliche Erfüllung sein, also ich weiß ja nicht?

Rainer Maria

Das mit der Langenweile liegt aber an Dir. Also ich kann nicht klagen, habe fast jeden Tag volles Programm und wenn nicht, dann wird mit den
Nachbarn bei einen Bierchen mal geschwatzt.... [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Edelknabe » 22. Oktober 2024, 10:17

Übrigens, Geld für gesammeltes Papier so 7-9Cent pro Kilo gibt es immer noch. Nur möchten da schon im PKW Kombi oder Hänger gut 300 -400 Kilo zusammen kommen das es sich lohnt. Und der Annahmeort maximal 15 Kilometer vom Haus entfernt sein. Die Entsorger haben auch schon 10 Cent pro Kilo bezahlt....der Markt halt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 22. Oktober 2024, 10:25

karnak hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Bei mir gibt es noch einen kleinen Bäcker der die Brötchen so backt wie zu DDR-Zeiten, keine aufgeblasene Rohlinge die nur im E- Ofen aufgebacken
Gruß steffen52

Dann frage ich mich allerdings immer warum es bei Dir" noch so einen kleinen Bäcker" gibt und nicht hunderte davon über das ganze Land wenn das so ein florierendes Geschäftsmodell ist. Den Widerspruch kannst Du mir bestimmt erklären.

Ja, kann ich. Weil dieser Bäcker noch einen Backofen mit Kohlefeuerung hat, dazu formt er seine Brötchen noch selbst mit seinem Rezept aus Mehl und
nicht diese fertigen Rohlinge, Kohlefeuerung ist aber heute nicht mehr möglich( verboten) so etwas neu einzubauen.
Also haben die ganzen Bäcker diesen E-Backofen und die Rohlinge bekommen sie geliefert, da schmeckt fast jedes Brötchen gleich. Wirst es natürlich
nicht verstehen und wieder einen etwas abfälligen Kommentar dazu abgeben, kann Dir aber nur das schreiben wie es ist.... [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 22. Oktober 2024, 10:40

Du meinst jetzt weil die Hitze für den Backvorgang aus Kohle gewonnen wird schmecken die Brötchen anders? Und wenn die Brötchen überall gleich schmecken,warum gehst Du dann eigentlich immer zu dem einen Bäcker sodas Deine Brötchen auf dem Tisch auch immer gleich schmecken? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 22. Oktober 2024, 10:54

Was ich nicht so richtig verstehe in der heutigen Zeit. Sage ich nur zum Beispiel mit meinem damaligen Leben und Schaffen zufrieden gewesen zu sein(was auch ganz in Ruhe so hätte weiter gehen können) kommt unter Garantie Einer und meint, das dies eben nicht so gewesen sein kann. Was sollte ich denn davon halten weil, ich habe doch das Damals selber erlebt, mit Höhen und Tiefen und auch der nötigen kleinen Portion Glück. Zumal heute das ganz normale Leben des Einzelnen sich doch nun nicht um runde 100% vom damaligen unterscheidet.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 22. Oktober 2024, 10:59

Was Deine persönliche Lebenssituation angeht sollst Du ja recht haben. NUR ,was die Situation in der gesamten Gesellschaft, speziell der Ökonomie angeht,hat es eben so nicht weitergehen können, es musste irgendwann gegen die Wand fahren, und genau das ist ja dann auch passiert. Zu der Erkenntnis sollte man sich nach 34 Jahren schon durchgerungen haben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 22. Oktober 2024, 11:13

Das mit der Erkenntnis geht doch in Ordnung Karnak nur deswegen fällt ehemaliger DDR Bürger doch nicht auf die Knie und bittet da Irgend wem um Vergebung. Das ist wahrscheinlich auch der Punkt im Heute mit diesen Streitereien Ost zu West und umgekehrt. Noch krasser formuliert, ich werfe doch nicht meine damalige Würde weg weil, das war gelebtes Leben und nichts anderes. Ja mein Gott man kam zurecht und wenn nicht, dann wurde das passend gemacht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 22. Oktober 2024, 11:34

Da sollst Du schon recht haben, aus Sicht der Freunde der Wiedervereinigung wäre es von Anfang klug gewesen diesen Bedürfnis nach Würde Rechnung zu tragen und zwar nicht nur in irgendwelchen Sonntagsreden. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch so, mit dem Triumph des Siegers der Geschichte sollte es sehr schwer sein nicht arrogant zu sein, zumindest so zu wirken und von oben herab die Welt erklären zu wollen, und dann auch noch die der Unterlegenen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 22. Oktober 2024, 12:24

Dabei hatte "Unterlegener" das Ganze doch erst angestoßen, mit den Montagsdemos in den DDR-Städten. Das ging doch von dieser Seite aus, der Wille um Veränderungen. Und bestimmt nicht vom Westen dem damaligen Drüben. Und nee, ich halte mich da voll raus denn ich war Montags Abend meistens arbeiten, eben sinngemäß nach Feierabend. Trage somit nicht einen Anteil daran, an dem bewundernswerten Mut der damaligen Volksmasse. Und wie sich das dann im Einzelnen entwickelt hatte, das steht schon wieder auf einem anderen Blatt.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 22. Oktober 2024, 12:30

Edelknabe hat geschrieben:Dabei hatte "Unterlegener" das Ganze doch erst angestoßen, mit den Montagsdemos in den DDR-Städten.

Rainer Maria

[flash] Meine Fresse Du wirst doch wohl nun langsam alt genug geworden sein um begriffen zu haben, dass für solche Alphatiere wie Kohl und Co. solche Trottel und Arbeitsameisen überhaupt nicht wirklich zählen, dass sind nur die nützlichen Idioten die ihnen den Weg in die Geschichtsbücher ebnen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 22. Oktober 2024, 12:37

karnak hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Dabei hatte "Unterlegener" das Ganze doch erst angestoßen, mit den Montagsdemos in den DDR-Städten.

Rainer Maria

[flash] Meine Fresse Du wirst doch wohl nun langsam alt genug geworden sein um begriffen zu haben, dass für solche Alphatiere wie Kohl und Co. solche Trottel und Arbeitsameisen überhaupt nicht wirklich zählen, dass sind nur die nützlichen Idioten die ihnen den Weg in die Geschichtsbücher ebnen. [flash]

Ja der böse Westen ist an allem Schuld....Bis jetzt haben mir immer die "Wessis" erzählt, wie das damals mit der Wende war. Nun waren also Kohl und andere auf den Montagsdemos und alle dort waren Trottel....Wobei, der eine war Montags immer arbeiten und der andere an der Grenze....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Edelknabe » 22. Oktober 2024, 12:39

Das geht doch auch wieder in Ordnung Mann nur lasst mich da bitte raus bei "die Trottel und Arbeitsameisen." Denn das sind die Anderen die wollten, ich wäre auch so zurecht gekommen, weiterhin. Wer sollte mir denn gerade das verdenken? Na gut, an der Grenze war ich schon zehn Jahre eher.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 22. Oktober 2024, 12:41

Das Wort Schuld habe ich überhaupt nicht in den Mund genommen. Ich räume lediglich mit ein paar romantischen Märchen zum Thema Politik auf.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 22. Oktober 2024, 12:46

karnak hat geschrieben:Das Wort Schuld habe ich überhaupt nicht in den Mund genommen. Ich räume lediglich mit ein paar romantischen Märchen zum Thema Politik auf.

Klar...Die Wende hat der Kohl und andere dunkle Gestalten organisiert.....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 22. Oktober 2024, 12:50

pentium hat geschrieben:
. Nun waren also Kohl und andere auf den Montagsdemos und alle dort waren Trottel....W

Für solche " Weltenlenker " wie ein Kohl waren sie am Ende nichts weiter als nützliche Idioten und ein Gottesgeschenk für ihre politischen Pläne. Das hat sich auch sehr schnell gezeigt als die Sache in Sack und Tüten war. Das Maximale, wenn man brav Männchen gebaut hat, ein gut dotierter Posten als Leckerlie und ab und zu mal ein bisschen bellen dürfen in Erinnerung an die Diktatur. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 22. Oktober 2024, 12:51

Weil dieser Bäcker noch einen Backofen mit Kohlefeuerung hat, dazu formt er seine Brötchen noch selbst mit seinem Rezept aus Mehl und

Wenn er das macht, müssen diese Brötchen einen hohen Preis haben. Und wenn viele dort kaufen können, müssen sie nicht auf den Euro gucken. Also arm kann da keiner sein.

Und dann jammern sie wieder und wählen AfD. [bloed]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 22. Oktober 2024, 12:53

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Das Wort Schuld habe ich überhaupt nicht in den Mund genommen. Ich räume lediglich mit ein paar romantischen Märchen zum Thema Politik auf.

Klar...Die Wende hat der Kohl und andere dunkle Gestalten organisiert.....

" Organisiert" hat es die SED mit ihrer verknöcherten Führung und eigentlich hätte der Kohl ihnen dafür das Bundesverdienstkreuz verleihen müssen. Einen Orgasmus hat man in Bonn mit Sicherheit gehabt über soviel Glück. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 22. Oktober 2024, 12:55

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
. Nun waren also Kohl und andere auf den Montagsdemos und alle dort waren Trottel....W

Für solche " Weltenlenker " wie ein Kohl waren sie am Ende nichts weiter als nützliche Idioten und ein Gottesgeschenk für ihre politischen Pläne. Das hat sich auch sehr schnell gezeigt als die Sache in Sack und Tüten war. Das Maximale, wenn man brav Männchen gebaut hat, ein gut dotierter Posten als Leckerlie und ab und zu mal ein bisschen bellen dürfen in Erinnerung an die Diktatur. [flash]

Ja der Sozialismus ist im Felde unbesiegt....Erkläre mal, wie du das so an deiner Güst erlebt hast und wie du zu der Erkenntnis gekommen bist, das da alles nur Idioten unterwegs waren bei den Montagsdemos.
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 22. Oktober 2024, 13:00

augenzeuge hat geschrieben:
Weil dieser Bäcker noch einen Backofen mit Kohlefeuerung hat, dazu formt er seine Brötchen noch selbst mit seinem Rezept aus Mehl und

Wenn er das macht, müssen diese Brötchen einen hohen Preis haben. Und wenn viele dort kaufen können, müssen sie nicht auf den Euro gucken. Also arm kann da keiner sein.

Und dann jammern sie wieder und wählen AfD. [bloed]

AZ

Ich habe beim Bäcker noch niemanden jammern gesehen und wegen den Brotpreisen wählt auch keiner die AfD. Meine Güte, beschwere dich lieber über die Politik der anderen Parteien, wenn ich dieses Theater mit dem BSW ansehe, ist es kein Wunder, das man AfD wählt.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 22. Oktober 2024, 13:03

Wenn ich das so mit der Zeit an der damaligen Grenze vergleiche ja genau Männer, da ging das wieder los, dann um 1989 herum. Du wurdest sinngemäß gepackt und in die Zentrifuge geschmissen und die drehte immer schneller. Ihr Singsang ähnlich der Spieluhren war so wie "Veränderung, Veränderung, Veränderung." Nur die brauchte ich doch gar nicht kam auch so wunderbar zurecht nur das Ding drehte immer schneller wie damals zu dieser NVA-Zeit. Und ich versuchte vergeblich nach dem Rand zu fassen, kam einfach nicht hoch in der Scheißzentrifuge.

Na jedenfalls die NVA Zeit in Zentrifuge einschließlich DDR mit Bravour überstanden, dann diese Wendezeit und heute geht das einfach nur weiter, so wie gelernt. Gut was weil, das nennt man Leben, einfach und simpel nur Leben.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 22. Oktober 2024, 13:12

pentium hat geschrieben:du das so an deiner Güst erlebt hast und wie du zu der Erkenntnis gekommen bist, das da alles nur Idioten unterwegs waren bei den Montagsdemos.

Ich hatte schon Jahre vor Deinen Montagsdemonstrationen erhebliche Zweifel ob das mit unserem Sozialismus gut ausgehen kann. Unter anderem auch deswegen weil ich ,im Gegensatz zu diesem albernen Klischees zum Leben eines Stasimannes, dass da von " Experten" über die Siegergeschichtsaufarbeitung gestrickt wurde ein solches von früher Jugend nie geführt habe oder führen musste. Ich habe in so einer angeblich zwingenden Stasiblase nicht gelebt, nach Dienstschluss war ich ein DDR Bürger des großen Durchschnitts mit Kontakten wie jeder andere auch.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Die DDR aus heutiger Sicht