Ich hatte den Beitrag gestern erwartet....
Ari@D187 hat geschrieben:. Oder da haben sich ein paar Jugendliche einen Spass mit Brandbeschleunigern & Co erlaubt. Aber selbst dann...
Ari
pentium hat geschrieben:Update, 18. August: Wie zeit.de unter Berufung auf die Polizei berichtet, geriet unterhalb des Riesenrads gelagertes oder vorhandenes Material in Brand, das wiederum das Riesenrad in Brand setzte.
pentium hat geschrieben: Seine Mitarbeiter hätten "geistesgegenwärtig" gehandelt, das Riesenrad beschleunigt und so die Gondeln nach und nach evakuiert.
Inzwischen hat sich auch der Festivalveranstalter geäußert:
https://www.regioactive.de/news/2024/08 ... h4YjZ6pnXG
karnak hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Update, 18. August: Wie zeit.de unter Berufung auf die Polizei berichtet, geriet unterhalb des Riesenrads gelagertes oder vorhandenes Material in Brand, das wiederum das Riesenrad in Brand setzte.
Für mich unvorstellbar wie damit eine Gondel, selbst wenn sie aus Kunststoff war, unbemerkt anbrennen kann. Außer natürlich die Gondel war aus Schießbaumwolle.
karnak hat geschrieben:pentium hat geschrieben: Seine Mitarbeiter hätten "geistesgegenwärtig" gehandelt, das Riesenrad beschleunigt und so die Gondeln nach und nach evakuiert.
Inzwischen hat sich auch der Festivalveranstalter geäußert:
https://www.regioactive.de/news/2024/08 ... h4YjZ6pnXG
Geistesgegenwärtig? , für mich ist das eine völlige Fehlentscheidung.Welchen Sinn macht es denn die Gondel in einen Bereich zu heben wo Löschversuche völlig aussichtslos sind? Es werden doch wohl leistungsfähige Feuerlöscher an so einem Riesenrad Pflicht sein die man zum Einsatz bringen sollte.
karnak hat geschrieben:Ich hätte trotzdem einen Feuerlöscher auf die brennende Gondel angesetzt solange sie noch am Boden war. Und es ist mir weiterhin schleierhaft wie ein " geistesgegenwärtiger " Karussellbremser nicht bemerken kann, dass eine Gondel ganz unten durch " darunter gelagertes brennbares Material " angefackelt wird. AUßER ,und wie schon gesagt, die Gondel bestand aus Schießbaumwolle.
pentium hat geschrieben:Die Überschrift ist falsch. Das Gelände gehört zur Gemeinde Groß-Pösna...
augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Die Überschrift ist falsch. Das Gelände gehört zur Gemeinde Groß-Pösna...
Es hat lange gedauert. Da hatte ich die Überschrift schon fast geändert.![]()
AZ
karnak hat geschrieben:Wer schon mal auf einem Rummel war und auch noch mit einem Riesenrad gefahren ist weiß, dass diese Erklärungen zum Brand einer Gondel einfach nur lächerlich sind.
Da steht nämlich unten einer, der lässt das Rad langsam drehen, unten bleibt es pro Gondel kurz stehen und das Publikum wird ausgetauscht, die ihre Fahrt weghaben steigen aus und die Neuen steigen ein, und zwar unter Hilfe und mittels Hilfe eines Karrusellbremsers, geht auch gar nicht anders. Bis zu dem Zeitpunkt, dass der Austausch erfolgt ist, dann dreht das Rad für die eigentliche Fahrt am Stück. Mir ist es völlig unerklärlich wie eine Gondel bei seinem kurzen Halt am unteren Ende des Rades, unter Aufsicht einer Person, dann unbemerkt in Brand geraten soll, an einer Plane durch eine Kippe entzündet.
karnak hat geschrieben:Und Du meinst jetzt weil das kein Rummel ist findet der Ablauf dort völlig anders statt,glaubste doch selber nicht und wie auch. Jedenfalls ist kein Szenario vorstellbar, dass sich eine Gondel im unteren Bereich an etwas brennenden Irgendwas entzünden kann, dass nicht wenigstens selbst schon kräftig brennt. Und wenn das durch einen geistesgegenwärtigen nicht bemerkt wird bevor sich dann die Gondel dann entzündet hat ist das ein regelrechter Witz.
karnak hat geschrieben:Eigentlich gibt es nur eine Erklärung, irgendein vollgedröhnter oder angesoffener Festivalteilnehmer hat mit Brandbeschleuniger gezündelt weil er das lustig fand.
augenzeuge hat geschrieben:Diese scheiß Qualmerei. Da willst du Riesenrad fahren und musst den Qualm einatmen. Und nun vermutlich die Ursache für den Brand. Ich würde es verbieten.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Diese scheiß Qualmerei. Da willst du Riesenrad fahren und musst den Qualm einatmen. Und nun vermutlich die Ursache für den Brand. Ich würde es verbieten.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:Die Getroffenen haben gebellt.![]()
AZ
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste