Ukrainische Truppen offenbar 30 Kilometer in russisches Gebiet vorgedrungen

Putin unter Zugzwang: Ukraine könnte ihn zwingen, Charkiw-Front zu entblößen
Darunter fielen beispielsweise die tschetschenische Spezialeinheit Achmat sowie das 1. Armeekorps der „Volksrepublik Donezk“ –eine Miliz in der Region Donezk – und ehemalige Soldaten der Wagner-Gruppe, wie die Ukrainska Prawda vermutet. Auch Teile des russischen Afrika-Korps aus der Region Krasnodar sollen in die Region verlegt werden. Je nach Dauer und Schwere des ukrainischen Vormarsches würde Russland zum Handeln gezwungen werden, vermutet das ISW: „Das russische Militärkommando widersetzt sich derzeit möglicherweise dem operativen Druck, Kräfte aus anderen operativen Richtungen umzuverlegen, um zu verhindern, dass der ukrainische Einmarsch die russischen Offensivoperationen in der Ostukraine stört.“
Und wieso schweigt man sich dazu wer eigentlich auf dieses KKW schießt vom ersten Tag an komplett aus? Für mich ist das eine der vielen Lächerlichkeiten dieses Krieges.

augenzeuge hat geschrieben:Diese Aktion in Russland wird von Militärexperten als "hochrisiko" eingeschätzt.
AZ
Die Regionalregierung von Belgorod meldet, dass ukrainische Streitkräfte den Grenzübergang Kolotilovka gestürmt haben sollen.

Großer militärischer Aufwand Masala: Kursk-Offensive könnte Ukraine schaden
Gerd Böhmer hat geschrieben:@ von Edelknabe » 12. August 2024, 10:55 Uhr - Dein Sarkasmus oder auch Zynismus ist nicht von der Hand zu weisen, wenn ich mir die Einschätzungen einiger Polit- und Militärexperten so anschaue ... duck und wech
aktuell laut n-tvGroßer militärischer Aufwand Masala: Kursk-Offensive könnte Ukraine schaden
https://www.n-tv.de/politik/Masala-Kursk-Offensive-koennte-Ukraine-schaden-article25151326.html, an der Stelle hatte ich den Hintergedanken, nicht das es so ausgeht wie die Ardennenoffensive der deutschen Wehrmacht zwischen Dezember 1944 und Februar 1945.
IN diesem Zusammenhang https://www.n-tv.de/politik/Russland-evakuiert-Nachbarregion-von-Kursk-article25151667.html und zur Lage in Saporishia https://www.n-tv.de/politik/Brand-im-Atomkraftwerk-Saporischschja-vollstaendig-geloescht-article25151172.html, die Aussage vom Selenskyj "Russen haben Feuer gelegt" halte ich für nicht zutreffend, aber gut.
Spartacus hat geschrieben:Gerade gelesen, dass da wohl ein paar Idioten ein paar Autoreifen angezündet haben. der Brand ist schon wieder gelöscht, während die Russischen Trolle immer noch zur Höchstform auflaufen.![]()
Derweil reden russische Babuschkas freundlich auf Ukrainisch mit den ukr. Soldaten und weisen ihnen den Weg.
https://x.com/front_ukrainian/status/18 ... 9842291753
Sparta

Ist natürlich schon wieder beeindruckend,
Edelknabe hat geschrieben:Diese jungen ukrainischen Soldaten verstehen wohl kein Russisch mehr? Na wegen der Omas. Das ging aber schnell mit der Umstellung deren Lehrpläne, nicht zu fassen solche ideologische Moderne.
Rainer Maria
Bernd hat geschrieben:Ist natürlich schon wieder beeindruckend,
Was soll daran beiendruckend sein?
Russen sind drinn Ukrainer draussen und wenn es da brennt wie auf dem Video zu sehen , hat da jemand etwas rein geschafft und angezündet und wenn die Gelbwesten in Frankreich auf offener Straße Autoreifen in Brand setzen können werden das das wohl auch russische Soldaten hin bekommen.
karnak hat geschrieben:Bernd hat geschrieben:Ist natürlich schon wieder beeindruckend,
Was soll daran beiendruckend sein?
Russen sind drinn Ukrainer draussen und wenn es da brennt wie auf dem Video zu sehen , hat da jemand etwas rein geschafft und angezündet und wenn die Gelbwesten in Frankreich auf offener Straße Autoreifen in Brand setzen können werden das das wohl auch russische Soldaten hin bekommen.
Also wenn die Ukrainer draußen und die Russen drinnen sind müssten eigentlich die Ukrainer die Reifen abgebrannt haben, so wie sie auch das KKW beschossen haben müssten, oder verstehe ich da was falsch? Oder vermutest Du die Russen Fackeln Autoreifen an vor einem Gebäude in dem sie selbst sitzen?
Du meinst so wie bei dem" Raketenangriff" als die Russen das KKW erobert haben? Ich würde es schon lieber sehen wenn Du mir die Skizze erstellst. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Also wenn die Ukrainer draußen und die Russen drinnen sind müssten eigentlich die Ukrainer die Reifen abgebrannt haben, so wie sie auch das KKW beschossen haben müssten, oder verstehe ich da was falsch? Oder vermutest Du die Russen Fackeln Autoreifen an vor einem Gebäude in dem sie selbst sitzen?
karnak hat geschrieben:[grin] Du meinst so wie bei dem" Raketenangriff" als die Russen das KKW erobert haben? Ich würde es schon lieber sehen wenn Du mir die Skizze erstellst.
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Bernd hat geschrieben:Als der Kühlturm brannte konnten die Russen ganz gemütlich mit etwas Abstand zu gucken und die gigantische Rauchwolke bestaunen und auf Chaos im Umland hoffen.
Erzähle mir doch nicht solchen Mist, bei einem KKW bei dem mindestens ein Block im Runterfahrprozess ist. Man könnte noch nicht mal wissen was dort überhaupt brennt, geschweige denn ob es vorsätzlich angefackelt wurde und man" mit etwas Abstand entspannt zuschaut und um Panik zu organisieren. Wie denn auch, wenn das Ding von den Russen besetzt ist und kein Ukrainer geschweige denn westlicher Vertreter Zugang hat und irgendwelche wirklichen Informationen zu dem Vorfall hat.karnak hat geschrieben:Erzähle mir doch nicht solchen Mist, bei einem KKW bei dem mindestens ein Block im Runterfahrprozess ist.

Edelknabe hat geschrieben: die Wirkung ist gleich Null, wird gleich Null sein da Bernd schrieb, das Ding ist still gelegt.
Rainer Maria
Bernd hat geschrieben:Meine Meinung , die Russen haben brennbares Material in den Kühlturm geschafft und angezündet.
Das ist die plausibelste Erklärung für dieses Feuer.
Kannst mit Deinen ''Systemmedien'' noch so rumätzen. Lach.....
Es geht lediglich um die Meldung" Im Kernkraftwerk brennt es, mit entsprechend eingeplanter Implikationen in den Gehirnen. Und das obwohl offensichtlich ist,dass es in dem KKW NICHT brennt.karnak hat geschrieben:Bernd hat geschrieben:Meine Meinung , die Russen haben brennbares Material in den Kühlturm geschafft und angezündet.
Das ist die plausibelste Erklärung für dieses Feuer.
Kannst mit Deinen ''Systemmedien'' noch so rumätzen. Lach.....
Na sicher, da sind wir sogar einer Meinung. Ich habe schließlich die Russen lange genug vor Ort erlebt. Da ist es nicht anders wie in der Türkei, Ägypten oder Spanien, der Verpackungsmüll wird irgendwo hinters Dorf geschmissen und Montags wird er abgefackelt damit der Haufen nicht zu groß wird.![]()
Ein stillgelegter Kühlturm sollte ideal dafür sein, der bringt Richtig Zug.Es geht lediglich um die Meldung" Im Kernkraftwerk brennt es, mit entsprechend eingeplanter Implikationen in den Gehirnen. Und das obwohl offensichtlich ist,dass es in dem KKW NICHT brennt.
Nach dem Brand in einem Kühlturm vom AKW Saporischschja macht Russland die Ukraine für den Brand verantwortlich. Der von Moskau eingesetzte Behördenvertreter Wladimir Rogow erklärte am frühen Montagmorgen auf Telegram, der Brand sei auf einen ukrainischen Angriff „auf den Kühlturm des Atomkraftwerks“ zurückzuführen.
Kiew widerspricht vehement - und auch Experten vermuten Russland hinter dem Brand. Pavel Podvig, Atomforscher vom Institut der Vereinten Nationen für Abrüstungsforschung, zerlegt die russische Behauptung mit simpler Logik. Auf X schreibt er: „Es gibt da einfach nichts, was brennen kann. Ein Kühlturm besteht im Prinzip aus Beton und einigen Stahlrohren. Das hier sieht künstlich aus“.
Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste