Die Lage in der Ukraine Teil 5

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 5

Beitragvon Danny_1000 » 25. Juli 2024, 19:32

Gerd Böhmer hat geschrieben:@ Bahndamm 68 - zur Person von Stefan Bandera unter https://de.wikipedia.org/wiki/Stepan_Bandera, mache Dir selbst ein Bild von diesem Mann ...
.......

…ich finde es eher als Zeichen der Ermutigung, wenn aufgrund des öffentlichen Druckes diese Werbeveranstaltung von ukrainischen Neonazis – denn das waren sie bisher im deutschen Mainstream – nicht stattfinden wird. Auf Werbetour für neues Kanonenfutter können sie im eigenen Land gehen. Bei dem, wie Bahndamm hier suggeriert großen Teil der Ukrainischen Bevölkerung die den Typen verehrt, finden sich aber offensichtlich nicht mehr genug Freiwillige !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Danny_1000 » 25. Juli 2024, 20:28

Wie immer: Wenig Ideologie, viele militärische Fakten – auch für einen militärischen Laien wie mich verständlich erklärt - und eine nüchterne Analyse der Lage in diesem Krieg.
Oberst Markus Reisner

Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bahndamm 68 » 25. Juli 2024, 20:50

Gerd Böhmer hat geschrieben:@ Bahndamm 68 - zur Person von Stefan Bandera unter https://de.wikipedia.org/wiki/Stepan_Bandera, mache Dir selbst ein Bild von diesem Mann ...
als Antwort auf Deinen Beitrag, einige Herrschaften hierzulande müssen aber den Herrschaften im Kreml nun aber auch nicht noch Vorwände für ihr Vorgehen gegen andere Staaten liefern, weswegen ich ja meinen Beitrag heute um 16:20 Uhr angeregt durch einen Artikel in der Berliner Zeitung geschrieben hatte. Immerhin haben sich ja laut diesem Artikel auch offizielle Kreise der Ukraine von dieser abgesagten Veranstaltung distanziert ...

Wann wirst du begreifen, wer im Ukraine-Krieg der Angreifer und wer das Opfer ist? Große Teile von Ländern, die eine demokratische Einstellung haben, unterstützen die Ukraine. Sollen diese Länder etwas bei Putin anfragen, ob sie und wie viele Panzer sie liefern dürfen? Völliger Quatsch!
Sie unterstützen die Ukraine im Kampf gegen den Autokraten Putin. Sie unterstützen das Land gegen die Übermacht von Material und Menschen, obwohl letzteres auch immer weniger werden. Gerade heute stand in deiner n-tv-Onlinezeitung, dass von 300 Russischen Soldaten nur einer übrig geblieben ist und der hat sich in Gefangenschaft begeben. Leider kein Zitat von dir.
Ebenso kein Zitat von dir aus der Talksendung von Markus Lanz mit Joachim Gauck, wie er über die AfD und unsere Linke Bewegung gesprochen hat.
Über Joachim Gauck brauchst du mir auch keine Stellungnahme abzugeben. Er ist bestimmt nicht dein Sympathisant. Er ist aber Bundespräsident aller Deutschen und genau wie du auch a.D. Er ist ein Mann der klaren Worte, die nicht jeder unbedingt hören möchte oder kann.
Nach dem Grundgesetz haben wir u.a. Pressefreiheit. Jedes Presseorgan, dazu gehört auch die Berliner Zeitung.
Muss nun alles, was diese Zeilenschreiber in der Öffentlichkeit publizieren, völlig und immer neutral sein?
Mehr von mir darüber nicht. Dies sprengt den Rahmen und den Speicherplatz hier im Forum.
Und noch ein Eigentor: „offizielle Kreise….
Klarer Unterschied zwischen Russland und Ukraine. In Russland werden die Querdenker entsorgt, Auch dieser Tage ist wieder einer aus dem Fenster gefallen, ein anderer durch eine Autobombe verletzt. Er lebt aber jetzt ohne Füße. Wer es war, ist noch offen? In der Ukraine können die Menschen fast alles sagen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Spartacus » 26. Juli 2024, 09:32

Rumänien hat wohl russische Drohnen, die in ihrem Luftraum waren, abgeschossen. Es sollen drei Stück gewesen sein. [shocked]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 26. Juli 2024, 10:27

@ von Bahndamm 68 » 25. Juli 2024, 21:50 Uhr - wieder einmal liegst Du mit den Einschätzungen in dem genannten Beitrag mehr als total daneben, es ging nicht um den Krieg zwischen Russland und der Ukraine, sondern um eine von offizieller Seite abgesagte Veranstaltung von ukrainischen Neonazis zur Rekrutierung von militärischem Personal in Berlin. Lies doch einfach erst einmal die Artikel auf die sich meine Aussagen beziehen (!) Unter der offiziellen Seite war hier die Regierung in Kiew und ihr Botschafter in Berlin zu verstehen, die sich wie auch ukrainische Militärkreise von dieser Veranstaltung in Berlin distanziert haben, weswegen diese Veranstaltung letztendlich auch abgesagt wurde.
Aber vielleicht hast Du eine Erklärung dafür, das laut Meldungen in den Medien in den letzten Stunden wieder 20 Ukrainer im wehrfähigen Alter bei dem Versuch die Ukraine zu verlassen vom ukrainischen Grenzschutz aufgegriffen wurden.
Verschone mich auch mit dem Verständnis von Freiheit und Demokratie im Sinne der westlichen Welt. Lege doch eventuell einmal Deine neoliberale Verblendung ab ... deutlicher will ich hier an der Stelle nicht werden, Danke.
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 26. Juli 2024, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 26. Juli 2024, 10:38

Spartacus hat geschrieben:Rumänien hat wohl russische Drohnen, die in ihrem Luftraum waren, abgeschossen. Es sollen drei Stück gewesen sein. [shocked]

Sparta

Abgeschossen? Gefunden! Man hat Trümmerteile gefunden....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2024, 11:15

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Rumänien hat wohl russische Drohnen, die in ihrem Luftraum waren, abgeschossen. Es sollen drei Stück gewesen sein. [shocked]

Sparta

Also hingelegt zur Irreführung? [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 26. Juli 2024, 11:19

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Sparta

Also hingelegt zur Irreführung? [blush]
AZ

Klar...Da sind die Rumänen durch die Donau geschwommen um Trümmerteile aus der Ukraine zu holen und auf ihrer Seite ins Gras zu legen oder die Ukrainer haben heimlich die Trümmer über die Donau gebracht....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 26. Juli 2024, 15:04

Da ja @ Bahndamm 68 so von seiner die Ukraine betreffenden Meinung mehr als überzeugt ist, an der Stelle ein weiterer Artikel aus der Berliner Zeitung unter https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/philosoph-baumeister-ukraine-muss-krieg-beenden-sonst-drohen-noch-mehr-gebietsverluste-li.2238871?utm_source=sharing&utm_medium=desktop&utm_campaign=article_default, nicht nur für Ihn gedacht ...
... selbst der Sicherheitsexperte Frank Umbach hat sich in einem Interview auf n-tv in diesem Sinne geäussert.
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 26. Juli 2024, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2024, 15:07

Gerd Böhmer hat geschrieben:Da ja @ Bahndamm 68 so von seiner die Ukraine betreffenden Meinung überzeugt ist, an der Stelle ein weiterer Artikel aus der Berliner Zeitung unter https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/philosoph-baumeister-ukraine-muss-krieg-beenden-sonst-drohen-noch-mehr-gebietsverluste-li.2238871?utm_source=sharing&utm_medium=desktop&utm_campaign=article_default, nicht nur für Ihn gedacht ...

Ich nehme an, Bernd wird erklären, was daran falsch ist.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 26. Juli 2024, 18:15

Gerd Böhmer hat geschrieben:Da ja @ Bahndamm 68 so von seiner die Ukraine betreffenden Meinung mehr als überzeugt ist, an der Stelle ein weiterer Artikel aus der Berliner Zeitung unter https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/philosoph-baumeister-ukraine-muss-krieg-beenden-sonst-drohen-noch-mehr-gebietsverluste-li.2238871?utm_source=sharing&utm_medium=desktop&utm_campaign=article_default, nicht nur für Ihn gedacht ...
... selbst der Sicherheitsexperte Frank Umbach hat sich in einem Interview auf n-tv in diesem Sinne geäussert.

Das wäre dann die von Putin geforderte Kapitulation der Ukraine.
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2024, 15:06

250 Tote pro Tag bei den Russen....natürlich keine Angaben zu den Ukrainern, würde vermutlich die Experten zu Fehleinschätzungen verleiten.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 29. Juli 2024, 15:29

Auf dem Foto nee Jörg das ist ja heldenhaft, mit diesem Schießen in stehender Position? Ähnlich wie im Western.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2024, 15:32

Edelknabe hat geschrieben:Auf dem Foto nee Jörg das ist ja heldenhaft, mit diesem Schießen in stehender Position? Ähnlich wie im Western.

Rainer Maria

Ja, und das sind die Ukrainer!! Und die haben keine nennenswerten Verluste. Sagen unsere Experten. [muede]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 29. Juli 2024, 15:37

Das muss um "12 Uhr Mittags " herum gewesen sein. Na gut, bissel geändertes Drehbuch, eine junge Frau mit Werfer dazu.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Ari@D187 » 29. Juli 2024, 15:56

augenzeuge hat geschrieben:250 Tote pro Tag bei den Russen....[...]

Soll wohl eher 1250 heissen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2024, 16:01

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:250 Tote pro Tag bei den Russen....[...]

Soll wohl eher 1250 heissen.

Ari

Im Text:
"Täglich kämen 200-250 hinzu..."

Passt!
https://www.fr.de/politik/putin-russlan ... 52644.html
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 29. Juli 2024, 16:39

Ein etwas aktuellerer Bericht als deiner:

Russland verliert in der Ukraine laut dem britischen Geheimdienst jeden Tag fast 1000 Soldaten

-> Link

Oder noch aktueller:

Schwere Verluste für Russland: Jeden Tag mehr als 1000 Opfer im Ukraine-Krieg

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2024, 17:40

Daran sieht man, die wissen es nicht. [laugh]

Ich halte 1000 Soldaten für viel zu viel. 31000 im Monat?
Nee, das passt für mich nicht.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2024, 18:50

Wolfgang Richter, Militärexperte

Nach Richters Berechnungen - bezogen auf Dezember 2023 - belaufen sich die Verluste der russischen Armee auf etwa 250.000 Gefallene und Verletzte, davon über 150.000 irreversible Verluste (70.000 Gefallene und ebenso viele Schwerverwundete). Auch für die Ukraine kommt er auf über 120.000 irreversible Verluste. Für die Zahl der Gefallenen nimmt er 25 bis 30 Prozent der Gesamtverluste an.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 29. Juli 2024, 19:42

Ari@D187 hat geschrieben:Ein etwas aktuellerer Bericht als deiner:

Russland verliert in der Ukraine laut dem britischen Geheimdienst jeden Tag fast 1000 Soldaten

-> Link

Oder noch aktueller:

Schwere Verluste für Russland: Jeden Tag mehr als 1000 Opfer im Ukraine-Krieg

-> Link

Ari

Bringe doch auch mal Zahlen der gefallenen Ukrainer? Aber das bringt Deine super öffentliche Presse nicht, immer schön einseitig... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Ari@D187 » 29. Juli 2024, 20:00

steffen52 hat geschrieben:Bringe doch auch mal Zahlen der gefallenen Ukrainer? Aber das bringt Deine super öffentliche Presse nicht, immer schön einseitig... [frown]
Gruß steffen52

Als vielseitiges Cleverle haben wir doch schon dich an Bord. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 29. Juli 2024, 20:07

steffen52 hat geschrieben:Bringe doch auch mal Zahlen der gefallenen Ukrainer ? Aber das bringt Deine super öffentliche Presse nicht, immer schön einseitig ... [frown]
Gruß steffen52

zu den Verlusten der Ukraine vermeldet wikipedia mit Verweis auf us-amerikanische Militärkreise 70.000 Tote und etwa 120.000 Verwundete. Die Zahlen werden natürlich von den beiden Kriegsparteien in ihrem Sinne ausgelegt, bzw. schöngerechnet. Siehe unter https://de.wikipedia.org/wiki/Opfer_des_Russisch-Ukrainischen_Krieges,
zu den russischen Verlusten laut us-amerikanischen Militärkreisen 120.000 Tote und etwa 180.000 Verwundete - der britische Militärgeheimdienst geht von 70.000 Toten und 280.000 Verwundeten aus. Es wird allerdings keine Angabe dazu gemacht wie aktuell diese Zahlen sind.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Danny_1000 » 30. Juli 2024, 07:41

Ich würde keiner der beiden Zahlen glauben. Am Ende wird durch die Historiker gezählt !

Die erste Propagandalüge in einem Krieg ist vermutlich, die Opferzahlen des Gegners hoch und die eigenen klein zu rechnen. Was aber wohl stimmt und das zeigen die vielen Gräber mit den ukrainischen Flaggen bepflanzt: Es müssen zehntausende Tote sein.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 30. Juli 2024, 08:54

Danny_1000 hat geschrieben:Ich würde keiner der beiden Zahlen glauben. Am Ende wird durch die Historiker gezählt !

Die erste Propagandalüge in einem Krieg ist vermutlich, die Opferzahlen des Gegners hoch und die eigenen klein zu rechnen. Was aber wohl stimmt und das zeigen die vielen Gräber mit den ukrainischen Flaggen bepflanzt: Es müssen zehntausende Tote sein.

Das stimmt natürlich, daher ist die Diskussion darüber auch hinfällig. Klar ist, dass die Zahlen hoch sind, aber in Anbetracht der heutigen Waffen könnte man sogar von niedrig sprechen. [shocked]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 30. Juli 2024, 09:48

Danny_1000 hat geschrieben:Ich würde keiner der beiden Zahlen glauben. Am Ende wird durch die Historiker gezählt !

Sehe ich auch so, das hatte ich am gestrigen Abend auch in Deinem Sinne zum Ausdruck bringen wollen. Wobei es zu den Kriegen der Vergangenheit selbst von Seiten der Historiker widersprüchliche Angaben zu den militärischen oder zivilen Opfern gibt.
Zu Deinem letzten Satz fiel mir eine Karikatur aus DDR-Zeiten, den 1960-er Jahren ein "ein Bild-Reporter an der Front eines Krieges zu Soldaten - haltet ordentlich rein 1000 Tote sind keine Schlagzeile für meinen Boss -"
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon Gerd Böhmer » 30. Juli 2024, 14:35

eine Einschätzung der Lage in der heutigen Berliner Zeitung unter https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/ukraine-krieg-russland-ist-auf-dem-vormarsch-kiew-schwaechelt-dramatisch-li.2239916?utm_source=sharing&utm_medium=desktop&utm_campaign=article_default, Kernaussage
Des Westens kollektive Angst vor Russland
Die russischen Erfolge wären ohne offensichtliche Schwächen der ukrainischen Militärführung wohl kaum möglich gewesen. Die aktuellen ukrainischen Schwächen sollten allerdings gerade für den Westen nur wenig überraschend sein. Hat doch der Westen selbst entscheidend dazu beigetragen. Denn neben Fehlentscheidungen und Kommandoschwächen auf ukrainischer Seite ist ein wesentlicher Teil der Verantwortung für die aktuellen Entwicklungen eindeutig beim Westen zu verorten.

In einem Punkt gehe ich mit der Einschätzung nicht ganz mit, das die eroberten Orte im Donbass „menschenleere Ruinenlandschaften ohne strategische Bedeutung“ sind.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 30. Juli 2024, 15:27

44 Prozent der Ukrainer in Gebieten hinter der Front glauben, dass es an der Zeit sei, offizielle Gespräche zwischen Kiew und Moskau aufzunehmen.

Online-Portals ZN.UA

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 30. Juli 2024, 15:48

44 Prozent der Ukrainer in Gebieten hinter der Front glauben, dass es an der Zeit sei, offizielle Gespräche zwischen Kiew und Moskau aufzunehmen.

Online-Portals ZN.UA
AZ

und in der Ukraine werden wieder einmal die steuerlichen Abgaben erhöht https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-erhoeht-Steuern-fuer-den-Krieg-article25124413.html, dürfte auch nicht gerade Begeisterung erzeugen ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 30. Juli 2024, 15:51

Online-Portals ZN.UA

AZ

Du musst schon die ganze Umfrage zitieren...

Der Umfrage zufolge sind die Ukrainer jedoch kategorisch dagegen, dass die Ukraine die von Putin jüngst aufgestellten Bedingungen für eine Beendigung des Krieges erfüllt. So lehnen fast 83 Prozent der Befragten einen Abzug der ukrainischen Truppen aus den verbleibenden, nicht von Moskau kontrollierten Teilen der Gebiete Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja ab.

Etwa 84 Prozent der Befragten sind dagegen, diese Gebiete an Russland abzutreten. Zudem sind 77 Prozent gegen eine Aufhebung aller westlichen Sanktionen gegen Russland.

Was einen neutralen, block- und nuklearfreien Status der Ukraine angeht, ist die Haltung der Bevölkerung in den von Kiew kontrollierten Gebieten weniger eindeutig. So sind 58 Prozent der Befragten gegen einen solchen Status und 22 Prozent dafür.

Auf die Frage, was die Mindestbedingung für den Abschluss eines Friedensvertrags mit Russland sei, sagten über 51 Prozent, dass man die Ukraine von den russischen Besatzungstruppen befreien müsse, und zwar in ihren Grenzen von 1991. Obwohl die Mehrheit der Ukrainer sich eine Rückkehr zu diesen Grenzen wünscht, ist fast jeder zweite Ukrainer (46 Prozent) der Meinung, dass es keine Schande sei, den Kriegsdienst zu verweigern. Nur 29 Prozent vertreten die gegenteilige Meinung, weitere 25 Prozent sind unentschlossen.

...
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt