Bernd hat geschrieben:Deine Analyse beruht auf irrigen Annahmen , wahrscheinlich aus dem Raum eines wohltemperierten Mitteleuropa heraus ersonnen , welches den Schuss noch nicht gehört hat.
Schlaue Sprüche nicht einmal vom Rand des Spielfeldes , sondern vom Sofa vor dem TV in kleinbürgerlicher Bräsigkeit.
Alleine die Entscheidung Finnlands und Schwedens sich eindeutig zur NATO zu positionieren und damit eine jahrzehntelange Politik der Neutralität aufzugeben müsste da zu denken geben. Wagenknecht , Schwarzer und die AfD und offensichtlichauch Du wissen es natürlich besser und kanzeln entsprechendes Handeln als Kriegstreiberei ab.
Kommt es zu einem durch Russland erzwungenen Schwur des Westens sich tatsächlich den Russen entgegen stellen zu müssen um unbedeutende Verbündete zu verteidigen , wird sich zeigen was von Europa und der NATO tatsächliche Substanz hat.
Den passenden Moment hierfür wird Russland abwarten und der liegt durchaus im Bereich unserer Lebenserwartung.
Wichtig ist, dass wir hier endlich wieder einen wie Dich haben (Dein Sound kommt mir übrigens bekannt vor !), der gebannt in die Glaskugel und natürlich in Putins Kopf schauend und zu wissen glaubt, was den kleinbürgerlich, bräsigen Westeuropäer erwartet, wenn der Kremlzar einen Sieg in der Ukraine einfährt. Ganz so unwahrscheinlich ist das leider nicht mehr. Nur am Rande: Ich würde das für ein wirkliches Drama halten aber ein Drama mit Ansage, das vermutlich vermeidbar gewesen wäre.
Die tatsächlichen Folgen eines solchen "Sieges" kennen allerdings weder Du noch ich und alle anderen hier !
Und zu guter Letzt: Was Deine Metapher mit dem westlichen Schwur angeht: Das ist ein wirklich tiefer Blick in gleich mehrere Glaskugeln oder einfach nur das dumme Nachgeplappere von sogenannten Experten, von denen uns einige vor noch nicht allzu langer Zeit einen strategischen Sieg der Ukraine für letzten Oktober oder die Rückeroberung der Krim bis Ende letzten Jahres in Aussicht stellten. Die Ergebnisse sind bekannt !