Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Spartacus » 18. Februar 2024, 18:43

Denmark has decided to send all its artillery to Ukraine — Mette Frederiksen, Prime Minister of Denmark.

[super]

Scholz, bitte nachziehen.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 18. Februar 2024, 20:43

Spartacus hat geschrieben:
Denmark has decided to send all its artillery to Ukraine — Mette Frederiksen, Prime Minister of Denmark.

Sparta

Der Scholz wird Dir etwas husten / grinsend ... aber einmal ganz abgesehen davon, was ist denn mit den Kosten ? Du kannst Dich darauf verlassen, das die westliche Welt nicht nur der Regierung in Kiew nach der Beendigung des Konfliktes unabhängig vom Ausgang die Rechnungen und Forderungen präsentieren wird. Spätestens dann wird es ein bitterböses Erwachen geben ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 18. Februar 2024, 20:51

Gerd Böhmer hat geschrieben:

Sparta

Der Scholz wird Dir etwas husten / grinsend ... aber einmal ganz abgesehen davon, was ist denn mit den Kosten ? Du kannst Dich darauf verlassen, das die westliche Welt nicht nur der Regierung in Kiew nach der Beendigung des Konfliktes unabhängig vom Ausgang die Rechnungen und Forderungen präsentieren wird. Spätestens dann wird es ein bitterböses Erwachen geben ...

Gerd, das zahlt die Ukraine ganz locker aus den umfangreichen Reparationsleistungen aus Russland.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 18. Februar 2024, 20:57

Ari@D187 hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Der Scholz wird Dir etwas husten / grinsend ... aber einmal ganz abgesehen davon, was ist denn mit den Kosten ? Du kannst Dich darauf verlassen, das die westliche Welt nicht nur der Regierung in Kiew nach der Beendigung des Konfliktes unabhängig vom Ausgang die Rechnungen und Forderungen präsentieren wird. Spätestens dann wird es ein bitterböses Erwachen geben ...

Gerd, das zahlt die Ukraine ganz locker aus den umfangreichen Reparationsleistungen aus Russland.

Ari

Du nun wieder, die Herrschaften im Kreml werden erheitert sein ... ich bin es an der Stelle auch, nichts für Ungut.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon marder » 18. Februar 2024, 22:47

Belassen wir es hier dabei.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon augenzeuge » 19. Februar 2024, 07:25

[grins]
Niemand hat die Absicht es nicht dabei zu belassen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 19. Februar 2024, 19:29

Zur Ukraine übergelaufener russischer Helikopter-Pilot offenbar tot aufgefunden
https://www.rnd.de/politik/zur-ukraine- ... UV2W4.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Spartacus » 20. Februar 2024, 09:47

pentium hat geschrieben:Zur Ukraine übergelaufener russischer Helikopter-Pilot offenbar tot aufgefunden

Er hätte vorsichtige sein müssen. [shocked]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Februar 2024, 11:41

Morgens,

wie heisst es in aktuellen Berichten in unseren Medien heute - "zwei Jahre Krieg in der Ukraine und kein Ende in Sicht". In der virtuellen Welt (Whatsapp) kam es heute ganz krass "die westliche Welt wird in der Ukraine genauso scheitern wie in Afghanistan" ... auweia.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 20. Februar 2024, 12:57

Gerd Böhmer hat geschrieben:Morgens,

wie heisst es in aktuellen Berichten in unseren Medien heute - "zwei Jahre Krieg in der Ukraine und kein Ende in Sicht". In der virtuellen Welt (Whatsapp) kam es heute ganz krass "die westliche Welt wird in der Ukraine genauso scheitern wie in Afghanistan" ... auweia.

Der Vergleich Ukraine Afghanistan ist völlig irrelevant...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 20. Februar 2024, 13:09

Was wäre eigentlich, wenn eine "unbekannte Militärmacht" die Russen rauswirft, ohne Russland zu betreten?
[denken]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 20. Februar 2024, 13:15

pentium hat geschrieben:Zur Ukraine übergelaufener russischer Helikopter-Pilot offenbar tot aufgefunden

Er hätte vorsichtige sein müssen. [shocked]

Sparta

Wie der ukrainische Militärgeheimdienst bestätigte, entschied sich Kuzminov, mit dem Geld abzuhauen und sich in Spanien niederzulassen. Doch anstatt sich dort unauffällig zu verhalten, soll er Medienberichten zufolge verhängnisvolle Fehler begangen haben.

Kreml-nahe Medien berichteten, der Abtrünnige habe Kontakt zu Personen aus seinem früheren Leben gehalten, sich außerdem „unangemessen verhalten, geschrien und ständig betrunken über sein früheres und gegenwärtiges Leben geplaudert“. Informationen, die auch die Ukraine bestätigte: Tatsächlich soll Kuzminov seine Ex-Freundin eingeladen haben – letztlich habe er Putins Killer so unfreiwillig auf seine Fährte gelockt.

Jung und unerfahren.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 20. Februar 2024, 13:27

augenzeuge hat geschrieben:Was wäre eigentlich, wenn eine "unbekannte Militärmacht" die Russen rauswirft, ohne Russland zu betreten?
[denken]
AZ

Dann würde sich Russland in jedem Fall dagegen wehren.
Die Ukraine wird in absehbarer Zeit geteilt werden, in einen freien und in einen unfreien Teil, dass ist Alternativlos, würde die Merkel sagen. Danach begibt sich die Welt in einen neuerlichen kalten Krieg, ob der mit dem Untergang der Welt enden wird oder die Menschheit ein zweites Mal die Kurve bekommt sollte wieder mal offen sein. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 20. Februar 2024, 13:33

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Was wäre eigentlich, wenn eine "unbekannte Militärmacht" die Russen rauswirft, ohne Russland zu betreten?
[denken]
AZ

Die Ukraine wird in absehbarer Zeit geteilt werden, in einen freien und in einen unfreien Teil, dass ist Alternativlos, würde die Merkel sagen. Danach begibt sich die Welt in einen neuerlichen kalten Krieg, ob der mit dem Untergang der Welt enden wird oder die Menschheit ein zweites Mal die Kurve bekommt sollte wieder mal offen sein. [grin]

Jetzt dreht die CD wieder.....
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 20. Februar 2024, 13:46

Was soll ich sagen, dass es Dich betrübt,dass meine Vorhersagen seit 2 Jahren immer wahrscheinlicher werden kann ich schon nachvollziehen. [grin] Nützt aber nichts, ist nun mal wie es ist, wahrscheinlich längst abgemacht, man lässt die Ukrainer nur noch etwas bluten für die anschließenden Krokodilstränen und das Ankurbeln des kalten Krieges mit allem was man mir an Kohle abpressen kann. bis sie die Entscheidung selbst treffen. Denn das tönt man ja schon vorauseilend um dann einfacher die propagantistische Kurve zu bekommen, " die Ukrainer müssen das entscheiden ".
Und so schwer sind meine Vorhersagen auch nicht, deswegen sind die Beurteilungen unserer Experten, die sind ja nicht dumm, von Anfang an auch VORSÄTZLICH falsch. Und nur das nehme ich denen vordergründig übel, dieses Vorsätzliche, ähnlich wie bei der größten Katastrophe nach dem 2. Weltkrieg. [hallo] Wir werden wieder Beifall klatschen von unseren Balkonen weil man uns rettet. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 20. Februar 2024, 14:22

karnak hat geschrieben:Was soll ich sagen, dass es Dich betrübt,dass meine Vorhersagen seit 2 Jahren immer wahrscheinlicher werden kann ich schon nachvollziehen.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und ein wenig zurück geblättert.
Deine Verhersagen mäandern recht erheblich in ihrer Breite , von Putin ist erledigt bis in 14 Tagen haben die Russen die Ukrainer im Sack.
Von immer wahscheinlich werdenden Vorhersagen ist da wenig zu erkennen. Eher eine stetige Anpassung deiner Prognosen abhängig von der aktuellen Lage.
Magst Dich anscheinend etwas schillernder verkaufen als Dein Gefieder her gibt. Grins.......
Bernd

Beitragvon karnak » 20. Februar 2024, 14:29

[grin] Aber der Trend, da kommt es schon hin. [hallo] Natürlich gehört klappern auch etwas zum Handwerk, wer hätte das Bedürfnis nicht wenn er sich an Diskussionsforen im Netz beteiligt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 20. Februar 2024, 14:35

Und ich habe mich wirklich mal eine Zeit überzeugen lassen der Putin hält die Sache nicht durch gegen die Welt, habe mich einlullen lassen von Agit/Prop, dass muß ich ihnen als Leistung schon anrechnen. [flash] Bin aber zu meinen gesunden Menschenverstand zurückgekommen. Wie die Welt ist und was geht und was nicht geht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Bernd » 20. Februar 2024, 14:50

Hmm, Dein gesunder Menschenverstand beruht ja eigentlich eher , wenn ich Dich so lese auf einer herzlichen Abneigung gegenüber ''dem Westen'' und wahrscheinlich einer gewissen Affinität aus Sowjetnostalgie und Russenkitsch.
''Gegangen'' wäre für die Ukraine erheblich mehr wenn sich zuvorderst Scholz und seine russophielen Berater nicht hätten von Putins Atomkriegsgefasel einlullen lassen und somit verhindert , dass sich die Russen im großen Maßstab hätten eingraben können und schon hätten wir heute eine andere Lage.
Bernd

Beitragvon karnak » 20. Februar 2024, 15:15

Irgendwelche Abneigungen gegenüber Gruppen, Parteien, Religionen oder anderen Ideologien habe ich mir vor 30 Jshren grundsätzlich abgewöhnt und mir geschworen auf sowas nie wieder leichtfertig reinzufallen. Um so mehr nervt mich was zusehends wieder in Mode kommt, wenn auch in einer vielfach raffinierteren und leichter verdaulichen Machart.
Und weil ich das nicht nochmal mitmache fällt es oft so schwer auf meine Argumente einzugehen, da ist es schon einfacher mit Abneigung gegenüber dem Westen und Putinfreundlichkeit zu kommen, dass geht immer und es braucht nicht viel an Argumentation, beeindruckt mich aber nicht im Geringsten. [hallo]
Ich bin kein Russland und kein Ukrainefreund oder Feind, die interessieren mich am Ende beide nicht wirklich, ich nehme nur Realitäten her, denke darüber nach und ziehe möglichst logische Schlüsse, das ist alles womit ich mich zum Thema beschäftige.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Danny_1000 » 20. Februar 2024, 15:32

Bernd hat geschrieben:.....''Gegangen'' wäre für die Ukraine erheblich mehr wenn sich zuvorderst Scholz und seine russophielen Berater nicht hätten von Putins Atomkriegsgefasel einlullen lassen und somit verhindert , dass sich die Russen im großen Maßstab hätten eingraben können und schon hätten wir heute eine andere Lage.

Lassen wir mal die Propaganda und die indirekte Behauptung Scholz sei Schuld an der jetzigen, desaströsen Lage der ukrainischen Armee beiseite. Vor anderthalb Jahren tönte es noch aus deutschen Lautsprechern, die Russen seien am Ende, die Armee verlottert, ihre Soldaten unmotiviert, die Panzer uralt und deren Luken nur mit Handkurbel öffnend, keine Raketen mehr und leere Läger. „Grandioser“ konnte eine Fehleinschätzung nicht sein. Es war aber nicht die einzige !

Von den militärischen Dingen in der Ukraine kann ich im Gegensatz zu manch anderen, wirklichen oder vermeintlichen Experten hier nicht allzu viel sagen. Davon verstehe ich zu wenig.

Zum politischen Diskurs und unserer medialen Kriegspropaganda gepaart mit Siegesfantasien von Flak-Zimmermann bis hin zum Ökonomen Keupp allerdings schon. Dass diese Schwätzer so mit ihren Prognosen daneben liegen können, hätte ich vor anderthalb Jahren nicht für möglich gehalten. Wenn ich mir jetzt überlege, dass solche Nachtmützen – sie sind ja nicht die einzigen – in einer größeren Auseinandersetzung mit den Russen gar Entscheidungsgewalt oder nur beratend für Entscheider tätig wären, wüsste ich heute nicht vor wem ich mir mehr Sorgen machen müßte.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Februar 2024, 15:40

Hallo,

Den letzten Beiträgen von @ karnak, sowie @ danny_1000 schliesse ich mich an der Stelle einmal an und @ Bernd - die entscheidenden Fehler wurden schon vor zehn Jahren in Brüssel und Berlin gegenüber Moskau und auch Kiew gemacht, sind somit also erst einmal nicht unbedingt der jetzigen Regierung anzulasten.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 20. Februar 2024, 18:13

Am Donnerstag gibt es im Bundestag wieder einen CDU/CSU Antrag auf Tauruslieferung.
Frau Strack-Zimmermann will diesmal dafür stimmen.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 20. Februar 2024, 18:14

karnak hat geschrieben:[grin] Aber der Trend, da kommt es schon hin.

Der Trend sagt nur wenig aus, denn noch immer haben die Ukrainer seit dem 24.02. viel Gelände zurückgewonnen. Und am Ende sind sie noch lange nicht. Wer am Kampfeswillen der Ukrainer zweifelt, der sollte sich mal die
DOKU " 20 Tage in Mariupol" anschauen.

https://www.daserste.de/information/rep ... o-100.html

Nur Momentaufnahmen, an nur einem Ort, ganz am Anfang des Krieges. Und doch so bezeichnend für die Art wie die Russen ihren schmutzigen Krieg führen. Und das was dort passierte, passierte ja so ähnlich überall in
der Ukraine. Diese Menschen werden ihre Ukraine niemals aufgeben, nicht nach dem, was dort alles passiert ist. Und genau das haben sie in dieser DOKU auch oft genug gesagt. Blutüberströmt, zitternd vor Angst und dennoch:
Ich will keine Russen hier, ich will meine Ukraine behalten.

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 20. Februar 2024, 18:25

Gestern, vor 70 Jahren.
Am 19. Februar 1954 verabschiedete das Präsidium des Obersten Sowjets der UdSSR unter Berücksichtigung der gemeinsamen Wirtschaft, der territorialen Nähe, der engen wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen der Krim und der Ukraine, der Position der Regierungen der RSFSR und der Ukrainischen SSR zusammen mit Sewastopol ein Dekret „Über die Übergabe der Krimregion von der RSFSR an die Ukrainische SSR“.
https://www.lpb-bw.de/ukraine-krim
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bernd » 20. Februar 2024, 18:56

Danny_1000 hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:.....''Gegangen'' wäre für die Ukraine erheblich mehr wenn sich zuvorderst Scholz und seine russophielen Berater nicht hätten von Putins Atomkriegsgefasel einlullen lassen und somit verhindert , dass sich die Russen im großen Maßstab hätten eingraben können und schon hätten wir heute eine andere Lage.

Lassen wir mal die Propaganda und die indirekte Behauptung Scholz sei Schuld an der jetzigen, desaströsen Lage der ukrainischen Armee beiseite. Vor anderthalb Jahren tönte es noch aus deutschen Lautsprechern, die Russen seien am Ende, die Armee verlottert, ihre Soldaten unmotiviert, die Panzer uralt und deren Luken nur mit Handkurbel öffnend, keine Raketen mehr und leere Läger. „Grandioser“ konnte eine Fehleinschätzung nicht sein. Es war aber nicht die einzige !

Von den militärischen Dingen in der Ukraine kann ich im Gegensatz zu manch anderen, wirklichen oder vermeintlichen Experten hier nicht allzu viel sagen. Davon verstehe ich zu wenig.

Zum politischen Diskurs und unserer medialen Kriegspropaganda gepaart mit Siegesfantasien von Flak-Zimmermann bis hin zum Ökonomen Keupp allerdings schon. Dass diese Schwätzer so mit ihren Prognosen daneben liegen können, hätte ich vor anderthalb Jahren nicht für möglich gehalten. Wenn ich mir jetzt überlege, dass solche Nachtmützen – sie sind ja nicht die einzigen – in einer größeren Auseinandersetzung mit den Russen gar Entscheidungsgewalt oder nur beratend für Entscheider tätig wären, wüsste ich heute nicht vor wem ich mir mehr Sorgen machen müßte.

Selbstverständlich trägt Scholz eine Mitverantwortung an der derzeitigen Lage in der Ukraine.
Vollmundige Ankündigungen ohne zeitnahe Umsetzung , ewige Debatten über Lieferungen als handele es sich jedes mal um Materialmengen in Divisionsstärke ermöglichte es den Russen sich weiträumig ungestört wirkungsvoll einzugraben und neu zu gruppieren.
Die Verweigerung von zielgenauen Langstreckenwaffen ermöglicht es den Russen weiterhin Material heran zu karren.
Das hat das Leben unzähliger ukrainischer Soldaten gekostet. Da bestehen überhaupt keine Zweifel.
Mittlerweile gibt Scholz den Treiber und fordert mehr von den Anderen und verkündet wie sein Verteidiegungsminister andauernd ungefragt Deutschland liegt auf Platz 2 der militärischen Unterstützung.
Schaut man allerdings auf die wirtschaftliche Potenz der Deutschen dümmpelt die BRD im hinteren Mittelfeld der Geberländer.
Bernd

Beitragvon Ari@D187 » 20. Februar 2024, 19:22

karnak hat geschrieben:
[denken]
AZ

Nun, auch da irrte Frau Merkel gewaltig, denn es gibt immer Alternativen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 20. Februar 2024, 19:25

Der Trend sagt nur wenig aus, denn noch immer haben die Ukrainer seit dem 24.02. viel Gelände zurückgewonnen. Und am Ende sind sie noch lange nicht.

Sparta

Ich wäre durchaus zufrieden damit wenn die Ukrainer es in ihrem Sinne zu Ende bringen würden. Entscheidend für mich, dass es zu Ende geht. Ich kann halt nur immer weniger einen positiven Trend bei den Ukrainern erkennen, nur der überbordende Kampfeswillen wird kaum ausreichen.
Die Deutschen haben immer weniger relevantes Material was sie überhaupt liefern können, dass wird sich frühestens irgendwann im nächsten Jahr ändern. Der große Rest Europas drückt sich wo er nur kann. Mit den USA im Wahljahr sieht es auch ziemlich schwarz aus. Die Russen hingegen haben massiv auf Kriegwirtschaft umgestellt, haben den Iran und Nordkorea als Lieferanten, vielleicht sogar heimlich die Chinesen. Sie werden also jetzt ein gutes Jahr diesen Vorteil nutzen. So richtig positiv für die Ukraine kann ich da nun einmal keine Zukunft erkennen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 20. Februar 2024, 19:28

Ja die CD dreht lustig weiter....
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Februar 2024, 21:22

Nabend,

um einmal wieder von den in den letzten Beiträgen enthaltenen Grabenkämpfen abzukommen, die letzten Berichte sprechen für sich - https://www.n-tv.de/politik/20-30-Russische-Armee-soll-Gefangene-in-Awdijiwka-hingerichtet-haben--article24745094.html - so gut sieht es für die Ukraine nicht aus, wie es hier einige gerne hätten, aber für Russland auch nicht.
Wie hiess es heute Vormittag schon "zwei Jahre Krieg in der Ukraine und kein Ende in Sicht" ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt