der Nahostkonflikt mal wieder ...

Re: der Nahostkonflikt mal wieder ...

Neuer Beitragvon pentium » 14. Dezember 2023, 20:32

Libanonkrieg

Auf die Ermordung seines Botschafters am 3. Juni 1982 in London und nach Feuerüberfällen der Palästinensische Befreiungsorganisation PLO auf israelische Siedlungen im Norden des Landes (Galiläa) reagierte Israel am 4. Juni mit massiven Luftangriffen auf PLO-Stellungen im Libanon. Am 6. Juni startete Israel die Invasion des Libanon unter der Bezeichnung „Operation Frieden für Galiläa“. Am 9. Juni erfolgte ein massiver Überraschungsangriff auf syrischen Verbände in der Bekaa-Ebene.

Unter dem Druck der USA und der Sowjetunion bot Israel den Syrern den Waffenstillstand an. Am 11. Juni schwiegen die Waffen. Der Waffenstillstand wurde am 12. Juni auch auf die PLO ausgeweitet, hielt aber im Raum Beirut nicht. Nach einem Evakuierungsplan mussten 11.000 PLO- und andere palästinensische Kämpfer bis zum 1. September aus Beirut abziehen. Israel hatte damit sein militärisches Ziel erreicht.

Am 16. September ermordeten christliche libanesische Phalange-Milizen unter den Augen und offenbar geduldet von israelischen Truppen in den palästinensischen Flüchtlingslagern Sabra und Schatila in Westbeirut zwischen 1.000 und 3.000 zurückgebliebene Palästinenser – überwiegend Frauen, Kinder und Greise. Auslöser des Massakers war der Mord an Baschir Gemayel, dem Führer der christlichen Miliz und Präsidenten Libanons. Den Mord lastete man der PLO an. Das Blutbad beschädigte Israels Ansehen auch in der westlichen Welt. Das Massaker wurde von der UN-Generalversammlung am 16. Dezember 1982 als Genozid gewertet.

1983 beendete ein Friedensvertrag zwischen Libanon und Israel offiziell den Krieg, dem rund 10.000 Menschen zum Opfer gefallen waren. Israel wurde zunehmend isoliert.

Israel richtete im südlichen Libanon eine Sicherheitszone ein und zog sich erst im Mai 2000 aus dem Libanon zurück.

Erste und Zweite Intifada

In den 1980er Jahren nahmen die Spannungen zwischen Israelis und Palästinensern immer mehr zu. Im Jahre 1987 brachen gewalttätige Unruhen zwischen ihnen aus, die sogenannte Erste Intifada (Intifada = Arabisch für „Abschüttlung“). Auslöser der Intifada war der Zusammenstoß eines israelischen Lastwagens mit zwei palästinensischen Taxen am 8. Dezember 1987. Dabei starben vier Palästinenser. Während der Begräbnisse der vier Toten im Gazastreifen kam es zu Massendemonstrationen und Ausschreitungen. Mit Steuerstreiks, dem Boykott israelischer Waren und Demonstrationen wollten die Palästinenser ein Ende der Besatzung erzwingen. Das Werfen von Steinen gegen Soldaten und Panzer, der „Krieg der Steine“, wurde zu einem Ritual.

Die Folgejahre standen im Zeichen dieser Auseinandersetzung. Die Erste Intifada hatte 1993 mit der Unterzeichnung des Oslo-Abkommens ein Ende gefunden. Viele wichtige Fragen hatte der Vertrag aber ausgeklammert: die Zukunft der jüdischen Siedlungen und der palästinensischen Flüchtlinge sowie den Grenzverlauf zwischen den beiden Staaten und den Status Jerusalems, Fragen, die bis heute nicht gelöst sind.

Zweite Intifada

Die zweite Intifada, die von den Palästinensern als Al-Aqsa-Intifada bezeichnet wird, begann im September 2000. Der angekündigte Besuch des damaligen israelischen Oppositionsführers Ariel Scharon auf dem auch für Muslime heiligen Tempelberg / Haram al-Scharif mit der al-Aqsa Moschee und dem Felsendom führte zu heftigen Protesten unter den Palästinensern. Nach dem Scheitern des Gipfels von Camp David im Juli 2000 war die Gründung eines palästinensischen Staates erneut in weite Ferne gerückt. Scharon, der sich bereits im Wahlkampf befand, wollte mit seinem Gang in Gesellschaft von mehr als 1.000 Polizisten über den Tempelberg / Haram al-Scharif ein politisches Zeichen setzen, dass Jerusalem nicht geteilt werden würde. Am Tag nach seinem Besuch kam es zu heftigen Protesten. Die Polizei erschoss vier Palästinenser, es gab 200 Verletzte, darunter 14 israelische Polizisten.Die Auseinandersetzungen zwischen der israelischen Armee und Palästinensern griffen auf das gesamte Gebiet Israels und der Palästinensischen Autonomiebehörde über.

Statt auf Massenproteste, Wirtschaftsboykotte und Straßenkämpfe in den Palästinensergebieten wie bei der Ersten Intifada setzten radikale Palästinenser auf Terroranschläge in Israel. Die Zahl der Selbstmordanschläge stieg mit dem Ausbruch der Zweiten Intifada rapide an. Israel reagierte u. a. mit dem Bau eines 700 Kilometer langen Sperrwalls, der in der Nähe besiedelter Gebiete aus einer acht Meter hohen Mauer besteht.

Auf dem israelisch-palästinensischen Gipfeltreffen im ägyptischen Badeort Scharm-el-Scheich war ein erster Durchbruch im Nahost-Friedensprozess erzielt worden: Der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon und der palästinensische Präsident Mahmud Abbas verkündeten am 8. Februar 2005 eine gegenseitige Waffenruhe.

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 14. Dezember 2023, 20:40

Oslo-Friedensprozess ab 1993

Die weltweiten politischen Entwicklungen der 1990er-Jahre brachten eine entscheidende Wende im Nahostkonflikt. Die Sowjetunion brach zusammen, der Golfkrieg entbrannte. Damit verschob sich das Kräfteverhältnis in der gesamten Region. Die USA als bedeutende Hegemonialmacht hatte mehr Einfluss auf die Entwicklungen in Nahost. Durch die mehrere Jahre andauernde blutige Intifada standen sowohl die Palästinenserführung als auch die israelische Regierung unter Druck. Israel überwand seine ablehnende Haltung gegenüber Verhandlungen mit den Palästinensern und seine arabischen Nachbarn waren bereit, den jüdischen Staat durch die Aufnahme direkter Gespräche anzuerkennen.

1991 kam es zur Konferenz von Madrid unter Beteiligung Syriens, Israels, des Libanon sowie einer gemeinsamen jordanisch-palästinensischen Delegation. Damit war der erste Schritt auf dem Weg zum Friedensprozess getan. Gemeinsam wollte man nach Wegen zum friedlichen Zusammenleben suchen. Die Konferenz leitete multi- sowie bilaterale Gespräche über drängende Probleme der Region ein. Außerdem führte sie zur Beendigung des arabischen Wirtschaftsboykotts gegen Israel. Der israelische Premierminister Jitzhak Rabin hielt an dem auf Verhandlungserfolge zielenden Kurs trotz erheblichen innenpolitischen Drucks und des Bruchs seiner Koalition fest. Bis konkrete Erfolge erzielt werden konnten, sollte es jedoch noch bis zum September 1993 dauern.

Israelisch-palästinensische Geheimverhandlungen brachten dann den Durchbruch und führten am 13. September 1993 in Washington zur Unterzeichnung der Osloer Prinzipienerklärung, genannt Oslo I. Diese Erklärung sollte die Grundlage für die Einrichtung einer palästinensischen Selbstverwaltung sowie Endstatusverhandlungen darstellen. Daraufhin wurde die Palästinensische Autonomiebehörde eingerichtet, deren Befugnisse 1994 im Kairoer Abkommen ausgestaltet wurden.

Über das Oslo-II-Abkommen vom 24. September 1995 begann im Jahre 1996 die Errichtung einer palästinensischen politischen Struktur. Die Selbstverwaltung der Palästinenser wurde ausgeweitet. Das Dokument teilt das Westjordanland in drei Zonen auf. Die Zone A – sie umfasst die großen Städte mit Ausnahme Hebrons – wird vollständig von den Palästinensern kontrolliert. Die Zone B steht unter gemeinsamer Regie. Die Zone C – jüdische Siedlungen und unbewohntes Gebiet mit Militärstützpunkten – steht unter dem Kommando Israels. Das Ziel von Oslo II: mehr Autonomie für die Palästinenser, mehr Sicherheit für die Israelis. Doch Terroranschläge, Siedlungsbau und Intifada machten die guten Vorsätze zunichte.

Besonders schwer wog die Ermordung von Israels Premierminister Jitzchak Rabin durch einen jüdisch-religiösen, rechten Fundamentalisten am 4. November 1995. Rabin, dem 1994 gemeinsam mit dem damaligen israelischen Außenminister Schimon Peres und PLO-Chef Arafat der Friedensnobelpreis verliehen worden war, galt als einer der zentralen Protagonisten des Friedensprozesses. Nach dem Schock über seine Emordnung und einer kurzen Phase mit einer Übergangsregierung, gewann 1996 ein rechtsgerichtetes Bündnis die israelischen Parlamentswahlen. Benjamin Netanjahu wurde neuer Ministerpräsident. Unter der neuen Regierung waren die israelisch-palästinensischen Beziehungen von gegenseitigem Misstrauen geprägt und das Oslo-Abkommen verlor zunehmend an Bedeutung.

Die im Juli 2000 in Camp David unter Vermittlung des amerikanischen Präsidenten Bill Clinton geführten Verhandlungen mit PLO-Chef Jassir Arafat und dem israelischen Premierminister Ehud Barak scheiterten. Im Herbst 2000 brach das in Oslo vereinbarte Konfliktmanagement zusammen. Palästinensische Terroranschläge in Israel machten die Friedensbemühungen zunichte.

Ab Herbst 2001 verschlechterte sich die Lage weiter rapide. Der Ermordung des israelischen Ministers Ze'evi am 17. Oktober 2001 durch die „Volksfront zur Befreiung Palästinas“ folgte eine Verhärtung der Politik von Premierminister Ariel Sharon. Zahlreiche militante palästinensische Führer wurden getötet. Ab April 2002 griff die Operation „Schutzwall“. Israel besetzte palästinensische Städte und zerschlug palästinensische Verwaltungs- und Sicherheitsstrukturen. Die palästinensische Bevölkerung hing am Tropf der internationalen humanitären Hilfe. Bis zum Ende der Zweiten Intifada 2005 gab es mehrere Tausend Tote auf beiden Seiten zu beklagen.

https://www.lpb-bw.de/nahostkonflikt#c98562
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2023, 10:44

Hast du dir aber Arbeit gemacht, Pentium.

Aber jedem der sich dafür interessiert sind die fakten bekannt, nur den islamistischen Studenten der FU im linksgrün versifften Berlin nicht, die gestern jüdische Studenten ausgesperrt haben.

https://x.com/tim_grafe/status/1735309099103887556?s=20

Die Diversitätsbeauftragte der @FU_Berlin sagt: “Man müsse beide Seiten hören“, wie man sich dies Vorstellen darf kann man gerne hier sehen. Jüdischen Studenten werden mit Statements ausgegrenzt
„Das ist unsere Uni.“

Läuft alles bestens im Dummland.

Sehe gerade, die böse deutsche Polizei hat dann doch eingegriffen.

https://x.com/janfleischhauer/status/17 ... 55414?s=20

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Dezember 2023, 11:32

pentium hat geschrieben:
Hast du mal ein Beispiel...? Ich meine für die Weltöffentlichkeit. Dann könnte man ja auch mal über diese Territorien reden und wer da wann und so mit Kriegspielen angefangen hat, nicht zu vergessen, die anderen Mitspieler im Nahen Osten, nein ich meine jetzt nicht die böse NATO.

Mahlzeit,

Na schau Dir doch einmal die Ergebnisse der Abstimmung der letzten UN-Vollversammlung oder dem UN-Sicherheitsrat an. Die Mehrheit kritisiert das Vorgehen der Israelis.
Der Netahjahu hat doch in den letzten Tagen seine Kriegsziele ganz deutlich formuliert "Vernichtung der Bevölkerung des Gazastreifens, sowie des Westjordanlandes, um diese Gebiete besiedeln zu können" Hmmm - wer sind dann die nächsten Opfer ? Noch zumal die Regierung Israels die Weltöffentlichkeit auf einen langen Krieg im Nahen Osten einschwören will, so Heute Morgen im Nachrichtenüberblick auf n-tv und weiter im Text der israelische Präsident Herzog hat sich vehement gegen eine Zweistaatenlösung ausgesprochen. Die anderen Mitspieler im Nahen Osten wie Du es nennst sind doch das nächste Ziel der israelischen Expansionspolitik. Über die Ursachen des ganzen Situation in´m Nahen Osten wurde bereits genügend geschrieben.
Fazit - wir bewegen uns um Kreis ...

...wünsche ein angenehmes Wochenende,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2023, 11:47

Der Libanon in den 60er Jahren.

https://x.com/visegrad24/status/1735396 ... 70815?s=20

War eine andere Welt, Beirut eine Perle am Mittelmeer. Was haben die Araber daraus gemacht? Eine Hochburg für radikale Milizen. [shocked]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Dille » 15. Dezember 2023, 14:37

Gerd Böhmer hat geschrieben: .....seine Kriegsziele ganz deutlich formuliert "Vernichtung der Bevölkerung des Gazastreifens, sowie des Westjordanlandes, um diese Gebiete besiedeln zu können"

Für diese Weisheit hätte ich doch gern mal eine Quellenangabe --- die Hamas ist nicht "die Bevölkerung des Gaza- Streifens" !!

Dille
Dille

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Dezember 2023, 16:06

Dille hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben: .....seine Kriegsziele ganz deutlich formuliert "Vernichtung der Bevölkerung des Gazastreifens, sowie des Westjordanlandes, um diese Gebiete besiedeln zu können"

Für diese Weisheit hätte ich doch gern mal eine Quellenangabe --- die Hamas ist nicht "die Bevölkerung des Gaza- Streifens" !!

Dille

Lies meinen Beitrag einfach noch einmal vollständig, da hatte ich die Quelle genannt - die Berichterstattung auf n-tv nicht nur vom heutigen Morgen (!)
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 15. Dezember 2023, 16:13

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Dille hat geschrieben:

Dille

Lies meinen Beitrag einfach noch einmal vollständig, da hatte ich die Quelle genannt - die Berichterstattung auf n-tv nicht nur vom heutigen Morgen (!)

Also ich finde bei NTV z.B. diesen Beitrag von gestern. Da wird noch geschrieben:

"Unser Krieg gilt der Hamas, nicht den Menschen in Gaza", sagte Hajioff."
-> Link

Ein Link zu der Sendung oder zu dem Artikel auf NTV, in welchem Netanjahu "seine Kriegsziele ganz deutlich formuliert "Vernichtung der Bevölkerung des Gazastreifens, sowie des Westjordanlandes, um diese Gebiete besiedeln zu können"", wäre hier hilfreich.

Andersrum: Hätte er das tatsächlich so gesagt, dann wäre António Guterres bereits umgehend in Israel einmarschiert.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Dille » 15. Dezember 2023, 16:28

Darf ich dann zusammenfassen : auf n-tv wurde (mehrfach) Netanjahu zitiert mit seiner Aussage, "...Vernichtung der Bevölkerung des Gaza- Streifens ...um
diese Gebiete besiedeln zu können", hab' ich das richtig verstanden ??? (außerdem, Israel hatte den Gaza- Streifen samt Siedlern verlassen !!)
Ich werde das bei n-tv zurückfragen und auch den Urheber dieser Behauptung nennen, ich werde solche ideologisch begründeten Parolen nicht nur hinter-
fragen, sondern auch bekämpfen --- ich vermute mal, n-tv wird die rechtlichen Mittel haben, das in einem öffentlichen Forum richtigstellen zu lassen !!

Dille
Dille

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Dezember 2023, 16:30

Ari@D187 hat geschrieben:Also ich finde bei NTV z.B. diesen Beitrag von gestern. Da wird noch geschrieben:

"Unser Krieg gilt der Hamas, nicht den Menschen in Gaza", sagte Hajioff."
-> Link

Ein Link zu der Sendung oder zu dem Artikel auf NTV, in welchem Netanjahu "seine Kriegsziele ganz deutlich formuliert "Vernichtung der Bevölkerung des Gazastreifens, sowie des Westjordanlandes, um diese Gebiete besiedeln zu können"", wäre hier hilfreich.

Andersrum: Hätte er das tatsächlich so gesagt, dann wäre António Guterres bereits umgehend in Israel einmarschiert.

Ari

Das war kein Artikel, sondern kam heute Vormittag in der Laufschrift des Liveprogrammes, ansonsten einfach einmal nicht Alles wortwörtlich als Dogma verstehen und eventuell einmal weitere Berichte der letzten Tage beachten, sowie auch auf die O-Töne achten.
Was soll Dein letzter Satz ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Dezember 2023, 16:36

Dille hat geschrieben:

Darf ich dann zusammenfassen : auf n-tv wurde (mehrfach) Netanjahu zitiert mit seiner Aussage, "...Vernichtung der Bevölkerung des Gaza- Streifens ...um
diese Gebiete besiedeln zu können", hab' ich das richtig verstanden ??? (außerdem, Israel hatte den Gaza- Streifen samt Siedlern verlassen !!)
Ich werde das bei n-tv zurückfragen und auch den Urheber dieser Behauptung nennen, ich werde solche ideologisch begründeten Parolen nicht nur hinter-
fragen, sondern auch bekämpfen --- ich vermute mal, n-tv wird die rechtlichen Mittel haben, das in einem öffentlichen Forum richtigstellen zu lassen !!

Dille

Tue was Du nicht lassen kannst, es steht Dir frei, aber ich lehne nun einmal das Vorgehen Israels im Nahen Osten grundsätzlich ab, ansonsten hattest Du es an der Stelle richtig verstanden.
Da wird meine Meinung nun einmal immer wieder durch die aktuelle Berichterstattung selbst in unseren Medien bestätigt, siehe das Vorgehen der Israelis im Gazastreifen, das hat nichts mehr mit Selbstverteidigung zu tun (!)
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Dille » 15. Dezember 2023, 16:54

Gerd Böhmer hat geschrieben:.... aber ich lehne nun einmal das Vorgehen Israels im Nahen Osten grundsätzlich ab, ansonsten hattest Du es an der Stelle richtig verstanden.

Das steht dir ja auch völlig frei, aber nicht mit Scheißhausparolen einen Israel- Haß und Antisemitismus zu befeuern !

Dille
Dille

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Dezember 2023, 16:58

Dille hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:.... aber ich lehne nun einmal das Vorgehen Israels im Nahen Osten grundsätzlich ab, ansonsten hattest Du es an der Stelle richtig verstanden.

Das steht dir ja auch völlig frei, aber nicht mit Scheißhausparolen einen Israel- Haß und Antisemitismus zu befeuern !

Dille

Deine Äusserung weise ich an der Stelle in aller Öffentlichkeit auf das Schärfste zurück. Sei etwas vorsichtiger mit dem was Du hier schreibst. Alt und grau kannst Du werden, aber nicht Dummfrech (!)
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Dille » 15. Dezember 2023, 17:33

Ich zitiere dann mal :

"Danke für Deine Wortmeldung die mich dann doch irgendwie bestätigt ... klappt doch in meinem Sinne - grinsend."

Ende Zitat

Alt und grau bin ich in der Tat --- aber einschüchtern wegen meiner Meinungsäußerung wirst du mich nicht, da ver-
wechselt du wohl deine "Tatsachenbehauptung" (Netanjahu hat....) mit meiner Meinungsäußerung (Hetze gegen Israel,
Antisemitismus).

Und belustigt nehme ich ja auch schon ein vorsichtiges Zurückrudern zur Kenntnis, jetzt auf einmal eine Laufschrift
auf n-tv, nicht alles als Dogma usw., und nochmals, zum Vorgehen Israels in Gaza kann man durchaus verschiedener
Meinung sein, nur mir offensichtlicher Falschdarstellung (vulgo : Scheißhausparolen), darf man keine Stimmung zu
machen versuchen !!

Dille
Dille

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 15. Dezember 2023, 17:42

Dille hat geschrieben:Ich zitiere dann mal :

"Danke für Deine Wortmeldung die mich dann doch irgendwie bestätigt ... klappt doch in meinem Sinne - grinsend."

Ende Zitat

Alt und grau bin ich in der Tat --- aber einschüchtern wegen meiner Meinungsäußerung wirst du mich nicht, da verwechselt du wohl deine "Tatsachenbehauptung" (Netanjahu hat ....) mit meiner Meinungsäußerung (Hetze gegen Israel, Antisemitismus).

Und belustigt nehme ich ja auch schon ein vorsichtiges Zurückrudern zur Kenntnis, jetzt auf einmal eine Laufschrift auf n-tv, nicht alles als Dogma usw., und nochmals, zum Vorgehen Israels in Gaza kann man durchaus verschiedener Meinung sein, nur mir offensichtlicher Falschdarstellung (vulgo : Scheißhausparolen), darf man keine Stimmung zu machen versuchen !!

Dille

Nur soviel es war nicht meine Absicht Dich in irgendeiner Form einzuschüchtern, ich verwahre mich lediglich gegen bestimmte Unterstellungen und vulgäre Äusserungen, wie in Deinen letzten Beiträgen geschrieben.
Damit wir uns richtig verstehen, ich bilde mir meine Meinung doch auch nur auf Grund der Berichterstattung in unseren Medien, in Denen es ja auch immer wieder falsche oder übertriebene Darstellungen gibt (muss nicht diskutiert werden).
Meine Kritik am Vorgehen Israels hat nichts, aber auch nichts mit Antisemitismus zu tun.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon pentium » 15. Dezember 2023, 18:40

Israel hat die Leichen drei weiterer Geiseln geborgen. Die Körper sind nach Israel zurückgebracht und identifiziert worden. Die Männer waren beim Massaker nach Gaza verschleppt worden. Zwei 19jährige Soldaten und ein 28jähriger, der wohl auf dem Festival war.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-122.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2023, 19:19

Dille hat geschrieben:

Dille

Steh ich an der Seite von Dille. Du begibst dich auf dünnes Eis Gerd, wenn du solche Kommentare ohne Substanz von dir gibst. Aber wie ich sehe, hast du das ja schon
relativiert, von daher soll es gut sein.

Und wie immer, nicht vergessen. Die Hamas hat Israel überfallen und mit Terror unbeschreiblicher Art überzogen, zusammen mit einem guten Teil der palästinensischen Bevölkerung,
die schreiend und johlend auf Motorrädern fleißig dabei geholfen haben, die Israelis zu verschleppen. Schau dir das Gesindel ruhig nochmal an. ( ab 1:30)

Und das werde ich bis zum Erbrechen wiederholen, denn dass sind die Fakten.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 15. Dezember 2023, 19:20

"Das ist Wahnsinn": Ehemaliger Minister der Hamas kritisiert Anführer der Terrororganisation

Auch im Kampf mit der israelischen Armee hätten die Hamas-Chefs versagt. 90 bis 95 Prozent der Al-Kassam-Brigaden, dem militärischen Arm der Terrororganisation, seien dezimiert worden: "Al-Kassam ist erledigt", sagte al-Mansi.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... eckt-.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 15. Dezember 2023, 19:25

Aber eins muss man bei der Hamas anerkennen -> Tunnel können sie bauen...einer ging wohl bis Berlin Mitte.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon pentium » 15. Dezember 2023, 19:26

Deutscher Frachter im Roten Meer beschossen
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... s-100.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2023, 19:35

pentium hat geschrieben:"Das ist Wahnsinn": Ehemaliger Minister der Hamas kritisiert Anführer der Terrororganisation

Auch im Kampf mit der israelischen Armee hätten die Hamas-Chefs versagt. 90 bis 95 Prozent der Al-Kassam-Brigaden, dem militärischen Arm der Terrororganisation, seien dezimiert worden: "Al-Kassam ist erledigt", sagte al-Mansi.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... eckt-.html

Ich denke er hat Recht. Die Hamas dürfte so gut wie erledigt sein. Damit hätten die Israelis dann auch ihr Ziel erreicht und ihre Botschaft klar an die Araber rüber gebracht. Wer uns angreift, wird es tausendfach büßen.

pentium hat geschrieben:Deutscher Frachter im Roten Meer beschossen
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... s-100.html

Das ist das nächste Problem, dass international anliegt. Auch hier wird man militärisch reagieren müssen. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 16. Dezember 2023, 11:16

Spartacus hat geschrieben:
Dille hat geschrieben:

Dille

Steh ich an der Seite von Dille. Du begibst dich auf dünnes Eis Gerd, wenn du solche Kommentare ohne Substanz von dir gibst. Aber wie ich sehe, hast du das ja schon
relativiert, von daher soll es gut sein.
Und wie immer, nicht vergessen. Die Hamas hat Israel überfallen und mit Terror unbeschreiblicher Art überzogen, zusammen mit einem guten Teil der palästinensischen Bevölkerung,
die schreiend und johlend auf Motorrädern fleißig dabei geholfen haben, die Israelis zu verschleppen. Schau dir das Gesindel ruhig nochmal an. ( ab 1:30)

[video]Video[/video] ist nicht verfügbar ...

Und das werde ich bis zum Erbrechen wiederholen, denn dass sind die Fakten.

Sparta

Schon in Ordnung und wie ich es gestern bereits geschrieben habe bewegen wir uns im Kreis. Andererseits sind wir uns insofern einig, das die Berichte in den Medien nicht gedankenlos hingenommen werden sollten.
Deine letzten Absatz teile ich nicht, da es umgedreht war., Israel hat seit 1948 immer wieder arabisches Territorium angegriffen und alles Weitere ergab sind. Soviel zu den Fakten (!)
Wenn Israel Frieden will muss bedingungslos der Zweistaatenlösung zugestimmt werden (PUNKT)

wünsche ein angenehmes Wochenende,
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 16. Dezember 2023, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Spartacus » 16. Dezember 2023, 11:23

In Tel Aviv protestieren Hunderte Menschen. Der Grund: Drei von der Hamas verschleppte Geiseln sind von israelischen Soldaten in Gaza aus Versehen erschossen worden.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... c=ZDFheute

War fast zu erwarten, dass bei der unübersichtlichen Lage so was passiert. Leider. [shocked]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 16. Dezember 2023, 11:43

Danke.png

Danke Greta. [mundzu]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Neuer Beitragvon steffen52 » 16. Dezember 2023, 12:38

In Tel Aviv protestieren Hunderte Menschen. Der Grund: Drei von der Hamas verschleppte Geiseln sind von israelischen Soldaten in Gaza aus Versehen erschossen worden.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... c=ZDFheute

War fast zu erwarten, dass bei der unübersichtlichen Lage so was passiert. Leider. [shocked]

Sparta

Das so etwas passieren kann, okay. Aber das es deswegen eine gewisse Aufruhr der Israelis gibt, muss man auch verstehen. Möchte mich nicht
mehr groß über diesen Konflikt auslassen. Aber eins noch, wer glaubt das Israels Geheimdienst es nicht mit bekommen haben will, das
die Hamas sich zwei Jahre lang für diesen unmenschlichen Angriff auf Zivilisten vorbereitet hat, der muss schon ganz schön träumen.
Ich würde sagen, die ganze Sache ist im Sinne Israels. Nun hat man einen Grund, ist mit Abstrichen nachvollziehbar, um das Gebiet der Hamas den
Erdboden gleich zumachen und das leider unter vielen Opfern die nichts mit der Hamas am Hut haben. Das dadurch natürlich die Wut gegen
Israel steigt, wer kann es ihnen verübeln.... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 16. Dezember 2023, 14:02

Gerd Böhmer hat geschrieben:[...]
Deine letzten Absatz teile ich nicht, da es umgedreht war., Israel hat seit 1948 immer wieder arabisches Territorium angegriffen und alles Weitere ergab sind. Soviel zu den Fakten (!)
[...]

Und so dreht man sich im Kreis... Wo nimmst Du nur diese "Fakten" her?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 16. Dezember 2023, 16:07

Ari@D187 hat geschrieben:
Deine letzten Absatz teile ich nicht, da es umgedreht war, Israel hat seit 1948 immer wieder arabisches Territorium angegriffen und alles Weitere ergab sind. Soviel zu den Fakten (!)[...]

Und so dreht man sich im Kreis ... Wo nimmst Du nur diese "Fakten" her?

Ari

kurz und knapp - aus den einschlägigen Dokumentationen zu den geschichtlichen Abläufen seit 1916.
Wie hat es uns mein alter Klassenlehrer in Bezug auf die Geschichte mit in das Leben gegeben - Gerechtigkeit gegenüber historischen Vorgängen und den daran beteiligten Personen. Ist mittlerweile über 50 Jahre her ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Spartacus » 16. Dezember 2023, 17:29

Ari@D187 hat geschrieben:
Deine letzten Absatz teile ich nicht, da es umgedreht war, Israel hat seit 1948 immer wieder arabisches Territorium angegriffen und alles Weitere ergab sind. Soviel zu den Fakten (!)[...]

Und so dreht man sich im Kreis ... Wo nimmst Du nur diese "Fakten" her?

Ari

kurz und knapp - aus den einschlägigen Dokumentationen zu den geschichtlichen Abläufen seit 1916.
Wie hat es uns mein alter Klassenlehrer in Bezug auf die Geschichte mit in das Leben gegeben - Gerechtigkeit gegenüber historischen Vorgängen und den daran beteiligten Personen. Ist mittlerweile über 50 Jahre her ...

Was hatte ein Lehrer in der DDR für Ahnung von Geschichte? Bestenfalls marginal und bruchstückhaft würde ich mal behaupten. Und die Palästinenser waren ( und sind) für die links - roten Verschwurbelten dieser Welt schon immer
die armen Opfer. Honecker und Konsorten waren da auch ganz vorne mit dabei. Der Krenz wird auch gerade die Welt nicht mehr verstehen.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Dille » 16. Dezember 2023, 17:38

Gerd Böhmer hat geschrieben: ........insofern einig, das die Berichte in den Medien nicht gedankenlos hingenommen werden sollten.

.....sagt derjenige, der ganz dreist einem Medium (n-tv) eine Falschinformation (Netanjahu) unterschiebt !!

Gerd Böhmer hat geschrieben:....... da es umgedreht war., Israel hat seit 1948 immer wieder arabisches Territorium angegriffen und alles Weitere ergab sind.

Fakten resistent -- da kann sich @Pentium zu den geschichtlichen Abläufen die Finger wundschreiben --- einfach sinnlos.

Nun, diese Sinnlosigkeit haben wohl die Mehrheit der Foristen schon länger erkannt, ich werde jetzt diese Trollerei (".."feixend")
auch nur noch ins Leere laufen lassen.....

Dille
Dille

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 16. Dezember 2023, 17:41

Was hatte ein Lehrer in der DDR für Ahnung von Geschichte? Bestenfalls marginal und bruchstückhaft würde ich mal behaupten. Und die Palästinenser waren ( und sind) für die links - roten Verschwurbelten dieser Welt schon immer
die armen Opfer. Honecker und Konsorten waren da auch ganz vorne mit dabei. Der Krenz wird auch gerade die Welt nicht mehr verstehen.

Sparta

Mal soviel, mein Klassenlehrer war in Sachen Geschichte für die Verhältnisse von vor mehr als 50 Jahren mehr als sehr gut drauf und Honnecker noch nicht an der Macht. Immerhin kam sein Spruch als im Geschichtsunterricht die Zeit zwischen 1871 und 1945 abgehandelt wurde. In diesem Zusammenhang hat er auch ausgeführt, bestimmte historische Ereignisse eben nicht nur negativ zu sehen, so wie es heute leider immer wieder einmal der Fall ist.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde