Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 23. November 2023, 12:39

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Damit geht der Krieg weiter und man muss da auch nichts mehr diskutieren, meine ich mal. [smile]

Sparta

Dann müsste man aber mal die Frage stellen warum Russland keine Verhandlungen braucht, wo es doch militärisch und ökonomisch so ziemlich am Ende sein soll. Was ja das Ziel war, weil dann Russland bereit sein sollte sich an den Verhandlungstisch zu setzen. Und wie lange ich dann eigentlich noch diesen Krieg um diesen bisschen Scheiß dort, der mich nicht die Bohne interessiert, ohne ein wirkliches Ergebnis, außer für Rheinmetall natürlich, eigentlich noch finanzieren soll, 1 Jahr, 2 Jahre oder 5 Jahre, und wie lange man sich einbildet,dass die Bevölkerung bereit ist das zu tun?

Frage doch mal in Moskau, im Kreml nach...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon pentium » 23. November 2023, 12:40

Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[...]Und wie lange ich dann eigentlich noch diesen Krieg um diesen bisschen Scheiß dort, der mich nicht die Bohne interessiert, [...]

"...diesen bisschen Scheiß" ist so groß wie die DDR es war...vielleicht kann da ein Gebietstausch ausgehandelt werden.

Ari

Ich bin da mehr für Niedersachsen....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 23. November 2023, 12:49

Sicher, warum nicht. Fakt ist jedenfalls erstmal, natürlich ärgerlich, aber mittelfristig wird er natürlich den Kürzeren ziehen, diesen Diktator bekommt man militärisch erstmal nicht klein. Der kann sich darauf verlassen und braucht nur abzuwarten und durchzuhalten bis uns unsere wertegleitete Demokratie unter anderem wegen unserer Kriegsfinanzierung um die Ohren fliegt. Also sollten wir doch besser abwarten, dass die Ukraine in Form von vorübergehenden Gebietsabtretungen die Rolle eines Kolleteralschadens übernehmen muß ist natürlich unfair und ungerecht, wird aber mittelfristig nicht zu vermeiden sein, ihnen diesen Schlag ins Gesicht wenigstens zu versüßen sollte die bessere Lösung sein als die Finanzierung dieses ungewinnbaren Krieges. Kommt noch dazu,dass dieses Versüßen für die Ukraine ein Stetes sägen an der Säulen der Macht von Putin sein wird.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Hellersdorfer » 23. November 2023, 12:50

karnak hat geschrieben:Dann müsste man aber mal die Frage stellen warum Russland keine Verhandlungen braucht, wo es doch militärisch und ökonomisch so ziemlich am Ende sein soll. Was ja das Ziel war, weil dann Russland bereit sein sollte sich an den Verhandlungstisch zu setzen.

Militärisch am Ende ist Russland noch lange nicht, sonst wären schon längst UN- Truppen o.ä. der UKR "zur Hilfe gekommen".

Der Faktor "Mensch" dürfte vielleicht eine Rolle spielen, weil jener sich fragt wofür soll ich eigentlich meinen Kopf hinhalten? Allerdings wird das natürlich finanziell kompensiert und das ist nicht zu unterschätzen.

So ein sibirischer Soldat verdient bestimmt in einem Monat mehr als in zwei Jahren in seinem деревня . Vorausgesetzt er überlebt die spezielle Operation, ansonsten kriegen die Hinterbliebenen halt eine "Geldprämie". [freu]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon Ari@D187 » 23. November 2023, 12:56

Irgendwie schafft es Russland nicht, die Spezialoperation zum Ende zu bringen. Das dürfte, bereits seit fast Jahren, die längste militärische Spezialoperation der Geschichte sein.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Danny_1000 » 23. November 2023, 12:57

karnak hat geschrieben:.....Dann müsste man aber mal die Frage stellen warum Russland keine Verhandlungen braucht, wo es doch militärisch und ökonomisch so ziemlich am Ende sein soll. .....
Neuerdings hören wir ganz andere Töne. Der Sieg der Ukrainer in weiter Ferne ! Nichts mehr von einer desolaten russischen Armee mit demotivierten Soldaten und mehr toten Generälen wie lebenden, kaum noch Gewehrkugeln… Das und mehr erzählte man uns noch vor mehr als einem Jahr !

Und heute erzählen uns die gleichen als sogenannte Experten getarnte Propagandisten:
....Auch nach fast zwei Jahren Krieg in der Ukraine ist die russische Kriegsfähigkeit größer, als es der momentane Eindruck vermittelt.

Und deshalb müssen wir durch ein gigantisches Aufrüstungsprogramm den nächsten Krieg verhindern und kriegstauglich werden !

Quelle:
Den nächsten Krieg verhindern

Für wie blöd hält man das deutsche Publikum eigentlich ?
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 23. November 2023, 13:00

pentium hat geschrieben:

Den ihre Antworten interessieren mich überhaupt nicht, ich bin kein Bürger der russischen Förderation. Ich bin Bürger der Bundesrepublik Deutschland und ich möchte von deren Regierung wissen wie lange sie diesen Krieg mit Milliarden finanzieren wollen ohne eine erkennbares Ergebnis, die Medien mir irgendwelchen völlig widersprüchlichen Schmarrn zu der Kriegesntwicklung verkaufen sollen, während die verpulverten Millarden für faktisch nichts im eigenen Lande an jeder Ecke und am jeden Ende fehlen. Jetzt mal 60 Milliarden und wieviel haben wir jetzt nochmal für Schrott und Pulverdampf aufgewendet?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 23. November 2023, 13:08

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Den ihre Antworten interessieren mich überhaupt nicht, ich bin kein Bürger der russischen Förderation. Ich bin Bürger der Bundesrepublik Deutschland und ich möchte von deren Regierung wissen wie lange sie diesen Krieg mit Milliarden finanzieren wollen ohne eine erkennbares Ergebnis, die Medien mir irgendwelchen völlig widersprüchlichen Schmarrn zu der Kriegesntwicklung verkaufen sollen, während die verpulverten Millarden für faktisch nichts im eigenen Lande an jeder Ecke und am jeden Ende fehlen. Jetzt mal 60 Milliarden und wieviel haben wir jetzt nochmal für Schrott und Pulverdampf aufgewendet?

Dann musst eben in Berlin nachfragen...Schicke doch ein Mail an des Kanzleramt.
Anton Günther

pentium

Beitragvon karnak » 23. November 2023, 13:17

Das brauche ich nicht, ich habe die großzügig finanziert in einen Arbeitsvertrag und zwar in einem Befristeten. Wer seinen Vertrag nicht erfüllt bekommt irgendwann die Kündigung, so funktioniert das System. Bei der Neueinstellung wird sich dann zeigen wie sie in der Lage ist ihre Pflicht zu tun, im Interesse des Arbeitgebers. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 23. November 2023, 16:08

Ari und meine Wenigkeit mit dem hier:

"Edelknabe hat geschrieben:
Du musst erst einmal so verrückt sein überhaupt noch kämpfen zu wollen, ob Russe oder Ukrainer? Vollkommen meschugge im Kopf, so meine Denke. Für wen, für was stirbst du dort eigentlich? […]

Nun, für den Ukrainer ist der Sinn klar. Als Russe würde ich mich auf jeden Fall fragen, für wen und was ich da überhaupt den Ar… hinhalte."Textauszug ende

Und dem Ukrainer ist der Sinn natürlich so etwas von klar? So ein Schwachsinn. Deswegen kämpft der Kerl auch mit voller Opferbereitschaft bis hin zum Tode. Seine Eltern, Geschwister, Freundin, Frau und Kinderlein stehen natürlich voll hinter ihm, die schieben ihn sinngemäß den russischen Granaten entgegen. Also wer das glaubt muss doch entschuldigt dämlich sein, völlig meschugge im Kopf sozusagen. Wo liegt eigentlich das Problem um den leidigen Krieg zu beenden? Der Russe wird seine eroberten Gebiete nicht herausgeben, dafür ist der viel zu stur und Ukrainer so Obermacker Selensky wird einfach nur loslassen müssen. Das Land ist auch sonst noch groß genug. Seine ehemaligen Landsleute werden doch in dann russischer Zone zurechtkommen? Oder etwa nicht? Das diese dann in Ketten für den Russen die Sklavenarbeit tun müssten, das kann doch wohl voll unter Propaganda verbucht werden können denn die leben ihr Leben dann einfach nur weiter, eben unter neuem Landesherrn.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 23. November 2023, 16:23

Ari@D187 hat geschrieben:Irgendwie schafft es Russland nicht, die Spezialoperation zum Ende zu bringen. Das dürfte, bereits seit fast Jahren, die längste militärische Spezialoperation der Geschichte sein.

Ari

OP beendet, Arzt tot, Patient lebt. [angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 23. November 2023, 18:18

Edelknabe hat geschrieben:Ari und meine Wenigkeit mit dem hier:

"Edelknabe hat geschrieben:
Du musst erst einmal so verrückt sein überhaupt noch kämpfen zu wollen, ob Russe oder Ukrainer? Vollkommen meschugge im Kopf, so meine Denke. Für wen, für was stirbst du dort eigentlich? […]

Nun, für den Ukrainer ist der Sinn klar. Als Russe würde ich mich auf jeden Fall fragen, für wen und was ich da überhaupt den Ar… hinhalte."Textauszug ende

Und dem Ukrainer ist der Sinn natürlich so etwas von klar? So ein Schwachsinn. Deswegen kämpft der Kerl auch mit voller Opferbereitschaft bis hin zum Tode. Seine Eltern, Geschwister, Freundin, Frau und Kinderlein stehen natürlich voll hinter ihm, die schieben ihn sinngemäß den russischen Granaten entgegen. Also wer das glaubt muss doch entschuldigt dämlich sein, völlig meschugge im Kopf sozusagen. Wo liegt eigentlich das Problem um den leidigen Krieg zu beenden? Der Russe wird seine eroberten Gebiete nicht herausgeben, dafür ist der viel zu stur und Ukrainer so Obermacker Selensky wird einfach nur loslassen müssen. Das Land ist auch sonst noch groß genug. Seine ehemaligen Landsleute werden doch in dann russischer Zone zurechtkommen? Oder etwa nicht? Das diese dann in Ketten für den Russen die Sklavenarbeit tun müssten, das kann doch wohl voll unter Propaganda verbucht werden können denn die leben ihr Leben dann einfach nur weiter, eben unter neuem Landesherrn.

Rainer Maria

Wenn dein Geblubbere auch nur annähernd stimmen würde, dann wäre der Krieg längst aus, da der vor Angst bibbernde Ukrainer zu Hause auf dem Ofen sitzen würde. Da der Krieg aber immer noch im Gange ist,
kann an deiner wirren Einschätzung wohl was nicht stimmen.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 23. November 2023, 18:49

Du bist doch auch so einer Sparta, so meine Denke. Meinte Einer "Du Angsthase, du machst es doch nicht" beweist du dem Dummkopf dann das Gegenteil. Und springst dann im Alter von der Mauer. Statt mal den Kopf zu gebrauchen und auf den Angsthasen zu scheißen und entschuldigt. Wie dämlich muss man eigentlich sein.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 23. November 2023, 18:55

Bezeichnest du Hunderttausende kämpfende Ukrainer als dämlich?

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 23. November 2023, 19:04

Na klar Mann, das musste ja kommen. Die Ukrainer noch vor das Loch schieben weil dir irgendwie die vernünftigen Argumente ausgehen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 23. November 2023, 19:18

[blush]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Hellersdorfer » 23. November 2023, 19:26

Würde man den Russen die jetzt von ihnen eroberten Gebiete überlassen, wäre die Welt wieder in Ordnung???

Die Russen wären endlich glücklich, Putin wäre der Held und großer Generalissimus der RF und die Ukrainer werden nicht mehr an die Front geschubst, um ihr Land zu verteidigen ?

It`s [bloed]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon augenzeuge » 23. November 2023, 19:30

Hellersdorfer hat geschrieben:Würde man den Russen die jetzt von ihnen eroberten Gebiete überlassen, wäre die Welt wieder in Ordnung???

Nö, wir liefern Waffen ohne Sinn und Verstand, und glauben dann, dass unsere Welt in Ordnung ist. [denken] In Ordnung ist nahezu nichts!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 23. November 2023, 19:32

augenzeuge hat geschrieben:
Hellersdorfer hat geschrieben:Würde man den Russen die jetzt von ihnen eroberten Gebiete überlassen, wäre die Welt wieder in Ordnung???

Nö, wir liefern Waffen ohne Sinn und Verstand, und glauben dann, dass unsere Welt in Ordnung ist. [denken] In Ordnung ist nahezu nichts!

AZ

Wir haben es doch, AZ..... [mad]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Edelknabe » 23. November 2023, 19:35

Da gibt es ein richtig gutes Sprichwort Hellersdorfer, und zwar "Der Klügere gibt nach"

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 23. November 2023, 19:45

Edelknabe hat geschrieben:Da gibt es ein richtig gutes Sprichwort Hellersdorfer, und zwar "Der Klügere gibt nach"

Rainer Maria

Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das was die dummen wolln!

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 23. November 2023, 20:00

Edelknabe hat geschrieben:Da gibt es ein richtig gutes Sprichwort Hellersdorfer, und zwar "Der Klügere gibt nach"

Rainer Maria

Also, das ist die einzige Lösung, von der ich hundertprozentig überzeugt bin, dass sie nicht funktioniert. Denn das ist geradezu eine Einladung zu weiteren Spezial-Operationen, weil ja der Klügere dann eh nachgibt.

Funktionieren kann eine Beendigung des Krieges nur, wenn beide Seiten Abstriche machen und trotzdem ihren eigenen Leuten das Ergebnis als Erfolg verkaufen können.

Das Problem ist nur, dass bisher keine Seite ein Interesse an einer Lösung hat.
Icke46

Beitragvon Edelknabe » 24. November 2023, 08:49

Warum denn überhaupt diese Spezialoperation? Na weil das ganze eine ordentliche Vorgeschichte hatte. Aber darüber wurde hier im Fred schon genug getextet. Muss nur leider Keiner gelesen haben.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 24. November 2023, 09:22

Edelknabe hat geschrieben:Warum denn überhaupt diese Spezialoperation? Na weil das ganze eine ordentliche Vorgeschichte hatte.
Rainer Maria

Das ist richtig, man muss nur die Vorgeschichte korrekt interpretieren. Hier eine Hilfestellung:
https://www.nzz.ch/international/ukrain ... ld.1290571

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 24. November 2023, 11:16

Edelknabe hat geschrieben:Warum denn überhaupt diese Spezialoperation? Na weil das ganze eine ordentliche Vorgeschichte hatte. Aber darüber wurde hier im Fred schon genug getextet. Muss nur leider Keiner gelesen haben.

Rainer Maria

Stimmt, dem war am 7. Dezember 1991 eine Wildschweinjagd mit weitreichenden Ergebnissen vorausgegangen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Danny_1000 » 24. November 2023, 11:18

Edelknabe hat geschrieben:Warum denn überhaupt diese Spezialoperation? Na weil das ganze eine ordentliche Vorgeschichte hatte.
Rainer Maria

Das ist richtig, man muss nur die Vorgeschichte korrekt interpretieren. Hier eine Hilfestellung:

AZ

So richtig weiter hilf’s auch nicht !
Den Zeitraum zwischen dem 18. Und 20. Februar stellt die NZZ völlig falsch dar. Wer die Schützen der mehr als 100 Toten waren wurde nie aufgeklärt. Aus Waffen von Janukowitschs Polizei kamen die Schüsse jedenfalls nicht ! Als "Himmlische Hundertschaft" gingen die Toten später in die Legendenschreibung des proeuropäischen Aufstandes ein. (Quelle SZ). In der Ukraine stolperte wohl ein Staatsanwalt, welcher wirklich aufklären wollte darüber.

Und den 24.Mai 2014 erwähnt der NZZ- Artikel nicht einmal ! Am 2.Mai 2014 verbrannten 42 prorussiche Aktivisten im Gewerkschaftshaus in Odessa. Aktivitäten zur Aufklärung dieser Morde gab es von Seiten der ukrainischen Regirungen nie. Dieses Ereignis wird von nicht wenigen als der Beginn des Bürgerkrieges in der Ostukraine beschrieben.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 24. November 2023, 11:26

Ja, Danny, die Sache ist sehr komplex. Es gibt wohl keine Aufstellung aller Vorfälle in den Medien.

Aber es gibt sicher auch genügend User, welche nicht mal die Dinge aus der NZZ kennen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 24. November 2023, 11:41

Danny_1000 hat geschrieben:
Rainer Maria

AZ

So richtig weiter hilf’s auch nicht !
Den Zeitraum zwischen dem 18. Und 20. Februar stellt die NZZ völlig falsch dar. Wer die Schützen der mehr als 100 Toten waren wurde nie aufgeklärt. Aus Waffen von Janukowitschs Polizei kamen die Schüsse jedenfalls nicht ! Als "Himmlische Hundertschaft" gingen die Toten später in die Legendenschreibung des proeuropäischen Aufstandes ein. (Quelle SZ). In der Ukraine stolperte wohl ein Staatsanwalt, welcher wirklich aufklären wollte darüber.

Und den 24.Mai 2014 erwähnt der NZZ- Artikel nicht einmal ! Am 2.Mai 2014 verbrannten 42 prorussiche Aktivisten im Gewerkschaftshaus in Odessa. Aktivitäten zur Aufklärung dieser Morde gab es von Seiten der ukrainischen Regeirungen nie. Dieses Ereignis wird von nicht wenigen als der Beginn des Bürgerkrieges in der Ostukraine beschrieben.

Ergänzung - schon unter "21. November 2013: Unter russischem Druck verweigert der ukrainische Präsident Wiktor Janukowitsch die Unterschrift unter das Assoziierungsabkommen mit der EU. Vor allem Studenten gehen in Kiew dagegen auf die Strasse." wird es in der NZZ verfälscht dargestellt. Der ukrainische Präsident wollte bevor er das Abkommen mit der EU unterschreibt noch einmal über einige Details nachverhandeln, was bei den Herrschaften in Brüssel und Berlin damals nicht angekommen war. Die auf dem Maidan Protestierenden hatten es auch nicht verstanden und sich sinnlos aufhetzen lassen.

Und dann nahmen die Dinge ihren Lauf ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 24. November 2023, 18:07

augenzeuge hat geschrieben:Ja, Danny, die Sache ist sehr komplex. Es gibt wohl keine Aufstellung aller Vorfälle in den Medien.

Aber es gibt sicher auch genügend User, welche nicht mal die Dinge aus der NZZ kennen.

AZ

Wir haben das damals hier im Forum ausgiebig diskutiert, wie ich mich zu erinnern glaube. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 25. November 2023, 09:20

Schon seit Beginn des Jahres bilden die USA ukrainische Soldaten in Deutschland aus. Die Militärübungen finden auf dem größten US-Truppenübungsplatz in Europa statt, im bayerischen Grafenwöhr. NATO-Truppen trainieren hier regelmäßig auf einer Fläche von mehr als 20.000 Hektar. Nach Aussage von US-Brigadegeneral Pat Ryder sollen monatlich rund 500 ukrainische Soldaten auf Bataillonsebene in Deutschland ausgebildet werden.

Der ukrainische Soldat Anton hat im Sommer als Späher an einer Gefechtsausbildung auf einem Truppenübungsplatz in Deutschland teilgenommen. Um seine Identität zu wahren, haben wir seinen Namen verändert. Anton ist als Drohnen-Operator im Einsatz. Er erzählt:

Welche Art von Ausbildung haben Sie hier in Deutschland bekommen?
Eine allgemeine militärische Ausbildung, auch Aufklärung.

Und wie lange hat die Ausbildung gedauert?
Eineinhalb Monate.

Konnten Sie sich mit Ihren Ausbildern verständigen?
In der ersten Woche haben wir mit der Hilfe unserer Dolmetscher aus der Ukraine kommuniziert, in der zweiten Woche konnten wir schon ein bisschen verstehen, was die Amerikaner sagten. Oder wir haben Google Translate verwendetet.

Ich habe eigentlich nichts Besonderes gelernt, wir sind nur zwanzig bis dreißig Kilometer am Tag im Hauptaufklärungsteam mit einem Maschinengewehr durch den Wald gelaufen. Das mache ich auch in der Ukraine jeden Tag. Aber die Jungs, die nicht wussten, wie man mit Landkarten umgeht, haben gelernt, wie man sie benutzt.

Gibt es etwas, das Ihnen an der Ausbildung in Deutschland gefallen hat?

Auf der Militärbasis selbst gibt es Disziplin und klare Regeln, die uns manchmal fehlen. Es gibt zum Beispiel eine Hierarchie zwischen Soldaten, Feldwebeln und Offizieren. Ein Feldwebel in einer NATO-Armee ist wie eine Mutter und ein Vater, und die Soldaten behandeln sie mit großem Respekt. Obwohl sie miteinander scherzen können, gibt es auch bei alltäglichen Dingen klare Grenzen und Regeln. Als wir ankamen, wurde uns sofort gesagt, dass wir nur an einer bestimmten Stelle rauchen und den Müll nur in bestimmte Mülleimer werfen dürfen. Daran haben sich auch alle gehalten. Aber als wir in die Ukraine zurückkehrten, waren alle Regeln vergessen.

Klingt doch beruhigend, oder??
https://www.n-tv.de/politik/An-der-Fron ... 49240.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt