Schon seit Beginn des Jahres bilden die USA ukrainische Soldaten in Deutschland aus. Die Militärübungen finden auf dem größten US-Truppenübungsplatz in Europa statt, im bayerischen Grafenwöhr. NATO-Truppen trainieren hier regelmäßig auf einer Fläche von mehr als 20.000 Hektar. Nach Aussage von US-Brigadegeneral Pat Ryder sollen monatlich rund 500 ukrainische Soldaten auf Bataillonsebene in Deutschland ausgebildet werden.
Der ukrainische Soldat Anton hat im Sommer als Späher an einer Gefechtsausbildung auf einem Truppenübungsplatz in Deutschland teilgenommen. Um seine Identität zu wahren, haben wir seinen Namen verändert. Anton ist als Drohnen-Operator im Einsatz. Er erzählt:
Welche Art von Ausbildung haben Sie hier in Deutschland bekommen?
Eine allgemeine militärische Ausbildung, auch Aufklärung.
Und wie lange hat die Ausbildung gedauert?
Eineinhalb Monate.
Konnten Sie sich mit Ihren Ausbildern verständigen?
In der ersten Woche haben wir mit der Hilfe unserer Dolmetscher aus der Ukraine kommuniziert, in der zweiten Woche konnten wir schon ein bisschen verstehen, was die Amerikaner sagten. Oder wir haben Google Translate verwendetet.
Ich habe eigentlich nichts Besonderes gelernt, wir sind nur zwanzig bis dreißig Kilometer am Tag im Hauptaufklärungsteam mit einem Maschinengewehr durch den Wald gelaufen. Das mache ich auch in der Ukraine jeden Tag. Aber die Jungs, die nicht wussten, wie man mit Landkarten umgeht, haben gelernt, wie man sie benutzt.
Gibt es etwas, das Ihnen an der Ausbildung in Deutschland gefallen hat?
Auf der Militärbasis selbst gibt es Disziplin und klare Regeln, die uns manchmal fehlen. Es gibt zum Beispiel eine Hierarchie zwischen Soldaten, Feldwebeln und Offizieren. Ein Feldwebel in einer NATO-Armee ist wie eine Mutter und ein Vater, und die Soldaten behandeln sie mit großem Respekt. Obwohl sie miteinander scherzen können, gibt es auch bei alltäglichen Dingen klare Grenzen und Regeln. Als wir ankamen, wurde uns sofort gesagt, dass wir nur an einer bestimmten Stelle rauchen und den Müll nur in bestimmte Mülleimer werfen dürfen. Daran haben sich auch alle gehalten. Aber als wir in die Ukraine zurückkehrten, waren alle Regeln vergessen.
Klingt doch beruhigend, oder??
https://www.n-tv.de/politik/An-der-Fron ... 49240.htmlAZ