Die Lage in der Ukraine Teil 4

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon karnak » 17. September 2023, 13:21

pentium hat geschrieben:[mKein Befehlshaber an der Westfront würde sich dasselbe Vorgehen erlauben wie Marschall Schukow, der danach Marschall „Fleisch“ genannt wurde“, sagt Wjatrowytsch.
https://war.ukraine.ua/de/articles/die- ... n-krieges/

Tatsächlich, irgendeine Vorstellung was es für die Soldaten bedeutet hat in der Normandie bei der Landung gegen die Maschinengewehre der Deutschen anzurennen? Oder bei der Eroberung der, von den Japanern besetzten, Inseln im Pazifik? Mit der, durch die Generalität, fest eingeplanten Todeszahlen in der eigenen Truppe.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Spartacus » 17. September 2023, 17:34

marder hat geschrieben:Langsam kommen mir Zweifel an der so gelobten Schulausbildung der ehemaligen insbesondere was die Allgemeinbildung betrifft. [shocked]

Polytechnik, da waren wir wirklich gut. Alles andere wurde zurecht gezimmert.

+++++++++++++ Trennung ++++++++++++++

Nachdem im Nato-Staat Rumänien bereits mehrfach Teile von mutmaßlich russischen Drohnen aufgetaucht sind, ist die Regierung in Bukarest höchst alarmiert.
Ein General der rumänischen Armee teilte jetzt mit: „Wir sind bereit, alle militärische Macht zur Verteidigung unseres Territoriums einzusetzen.“ Dies berichtete der rumänische Nachrichtensender Digi24.

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg ... 23927.html

Das kommt davon, wenn die Russen ihre Waffentechnik nicht beherrschen. [shocked]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 17. September 2023, 17:42

karnak hat geschrieben:Tatsächlich, irgendeine Vorstellung was es für die Soldaten bedeutet hat in der Normandie bei der Landung gegen die Maschinengewehre der Deutschen anzurennen? Oder bei der Eroberung der, von den Japanern besetzten, Inseln im Pazifik? Mit der, durch die Generalität, fest eingeplanten Todeszahlen in der eigenen Truppe.

Das waren noch andere Zeiten und du wirst staunen, aber die Verluste der Russen und Ukrainer sind heute doch deutlich höher, wie ich mal meine. Hängt natürlich auch mit völlig neuen Waffensystemen zusammen, die es früher
so noch gar nicht gab. In Vietnam hatten die Amerikaner gerade mal 58.000 Gefallenen und das über eine Zeitraum von 14 Jahren. Die Russen haben in Afghanistan in gut 10 Jahren sogar nur rund 13.000 Soldaten verloren.

Und nun schau dir mal die Zahlen in der Ukraine an. [shocked]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 17. September 2023, 18:07

20000 ukrainische Soldaten?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 17. September 2023, 18:22

augenzeuge hat geschrieben:20000 ukrainische Soldaten?

AZ

Glaube ich nicht AZ. Mach noch ne Null dran, dann wird es hinkommen. Die Verluste der Ukrainer sind gerade jetzt, beim langsamen vorrücken an der Front wahrscheinlich noch höher, als die der verteidigenden Russen.
Es sei denn die Ukrainer sitzen in westlichen Panzern und Schützenpanzern. Bis jetzt haben alle Besatzungen der angegriffenen Leopard 2 überlebt und die Mannschaften in den Bradleys auch. Leider gibt es davon immer
noch viel zu wenig, so dass sie eben auch noch mit den russischen Blechbüchsen angreifen müssen. Ein Leopard 2 ist da wie ne Lebensversicherung, ein T - 72 B3 ein Pulverfass. Das wissen die Ukrainer ja mittlerweile
auch und ich habe den höchsten Respekt vor den Panzerbesatzungen, die in dem Wissen immer noch in einen T - 72 B3 oder T - 64 einsteigen und damit an die Front fahren.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 18. September 2023, 09:31

Ukrainische Soldaten kurz nach dem Fronteinsatz.

https://x.com/olex_scherba/status/17030 ... 10362?s=20

Ja es ist verdammt hart.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 18. September 2023, 09:53

Sie kämpfen an der Front gegen den russischen Angreifer - mit Leopard-2-Panzern. Wie die ukrainischen Soldaten den Krieg erleben und von ihrer Angst, die Nacht nicht zu überleben.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... tor=CS5-62

Ja die Nachtkampffähigkeiten des Leopard 2 sind überragend. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Danny_1000 » 18. September 2023, 12:42

Spartacus hat geschrieben:
Sie kämpfen an der Front gegen den russischen Angreifer - mit Leopard-2-Panzern. Wie die ukrainischen Soldaten den Krieg erleben und von ihrer Angst, die Nacht nicht zu überleben.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... tor=CS5-62

Ja die Nachtkampffähigkeiten des Leopard 2 sind überragend. [hallo]

Sparta

Bei aller mir unverständlicher Begeisterung: Da macht gebührenfinanziertes Fernsehen, was zu einer ausgewogenen Berichterstattung und noch einigen anderen Dingen verpflichtet ist, Werbung für deutsche Panzer. Solchen „Scheiß“ kann man auf Militärseiten publizieren aber bitte nicht im ÖR- TV. Wo sind wir eigentlich gelandet ?
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 18. September 2023, 15:13

Danny_1000 hat geschrieben:Wo sind wir eigentlich gelandet ?

Danny, diese Frage stelle ich mir nahezu täglich. Einmal bei den Forderungen für weitere Waffen. Dann bei der Durchfahrt von bestimmten Städten, bei mir wars heute Lüdenscheid und Dortmund.
Wenn ich die U-Bahn in Berlin sehe, mir die Leute ansehe, die dort derzeit mitfahren, und ich mich erinnere, wie das so vor 35 Jahren war, als ich da oft mitfahren musste.
Wunderbar gezeigt gestern im schrecklichen Polizeiruf!! Wobei dieser Film eine andere Diskussion wäre..... [flash]

Sorry, für die Abweichung!

Zum Thema:
150 Taurus sollen bald geliefert werden!!

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 18. September 2023, 15:54

1 Million kostet so ein Ding. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 18. September 2023, 17:23

karnak hat geschrieben:1 Million kostet so ein Ding. [grin]

Die Kertsch Brücke hat drei Milliarden Euro gekostet. Zehn Taurus dürften reichen, um die Brücke einzuäschern. [grins]

Der Schaden für die Russen enorm. Keine Landverbindung mehr zur Krim, kein Nachschub mehr für die 40.000 russischen Soldaten auf der Krim möglich und Putin wird große Mühe haben,
zu erklären warum die Super Abwehrsysteme der Russen die rings um die Brücke aufgereiht sind, nichts machen konnten.

Keine Frage, dass ich die Lieferung begrüße, die sogar so einschneidend für Putin sein könnte, dass er die Segeln streichen muss. [super]

Gut werden wir sehen, aber wenn die Krim dem Putin abhanden kommt, dann wars das für ihn. Keine Frage.

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 18. September 2023, 17:43

Eine interessante Frage die die Wagenknecht in die Runde getragen hat, die ich schon vor einem Jahr gestellt habe. Was ist eigentlich wenn der Krieg sich hinzieht, von was mittlerweile auszugehen ist, der Ukraine die Soldaten ausgehen, ein Szenario was ihnen jetzt schon Problene macht. Es drücken sich immer mehr vor der Rekrutierung und die" Humanverluste" sollten durch Vermehrung auch nicht so schnell auszugleichen sein. Wer stellt dann eigentlich die Panzerbesatzungen und wenn wir 5000 Panzer zur Verfügung stellen? Stellen wir dann der Ukraine weiter alles zur Verfügung was es braucht, dann eben" Humanmaterial"?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 18. September 2023, 17:57

karnak hat geschrieben:Eine interessante Frage die die Wagenknecht in die Runde getragen hat, die ich schon vor einem Jahr gestellt habe. Was ist eigentlich wenn der Krieg sich hinzieht, von was mittlerweile auszugehen ist, der Ukraine die Soldaten ausgehen, ein Szenario was ihnen jetzt schon Problene macht. Es drücken sich immer mehr vor der Rekrutierung und die" Humanverluste" sollten durch Vermehrung auch nicht so schnell auszugleichen sein. Wer stellt dann eigentlich die Panzerbesatzungen und wenn wir 5000 Panzer zur Verfügung stellen? Stellen wir dann der Ukraine weiter alles zur Verfügung was es braucht, dann eben" Humanmaterial"?

Die Ukrainer könnten bis zu 3 Millionen Mann mobilisieren. So schnell gehen denen die Soldaten also nicht aus. Daher soll ja alles an Waffen geliefert werden, was die Ukrainer verlangen, denn dann ist
auch bald Schluss mit diesem Krieg.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 18. September 2023, 18:58

karnak hat geschrieben:Eine interessante Frage die die Wagenknecht in die Runde getragen hat, die ich schon vor einem Jahr gestellt habe. Was ist eigentlich wenn der Krieg sich hinzieht, von was mittlerweile auszugehen ist, der Ukraine die Soldaten ausgehen, ein Szenario was ihnen jetzt schon Problene macht. Es drücken sich immer mehr vor der Rekrutierung und die" Humanverluste" sollten durch Vermehrung auch nicht so schnell auszugleichen sein. Wer stellt dann eigentlich die Panzerbesatzungen und wenn wir 5000 Panzer zur Verfügung stellen? Stellen wir dann der Ukraine weiter alles zur Verfügung was es braucht, dann eben" Humanmaterial"?

Die Ukrainer könnten bis zu 3 Millionen Mann mobilisieren. So schnell gehen denen die Soldaten also nicht aus. Daher soll ja alles an Waffen geliefert werden, was die Ukrainer verlangen, denn dann ist
auch bald Schluss mit diesem Krieg.

Sparta

Dazu hätten wir im Frühjahr 22 alles zur Verfügung stelle müssen, was wir bis heute getan haben. Heute ist es zu spät.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon marder » 18. September 2023, 19:14

3 Millionen Soldaten wären inklusiver aller Unterstützungseinheiten einige Divisionen. So viel Geräte zum Abgeben hätte die Nato gar nicht gehabt. Da hätte man erstmal richtig aufrüsten müssen.
Abrüsten ging schneller!!!!
Die 1.Panzerdiv. der BW hat ca. 18.000 Soldaten.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon pentium » 18. September 2023, 19:21

Was sind ATACMS-Raketen und könnten sie den Kriegsverlauf verändern?

„…
Keine westlichen Waffen gegen das russische Inland

Einige Spielregeln müssen jedoch beibehalten werden, zumindest das Versprechen Kiews,** keine westlichen Waffen gegen das russische Inland einzusetzen**. Über den neuen Verteidigungsminister Rustem Umerow, der von der Krim stammt, ist allerdings wenig bekannt.

Welche Garantien hat der Westen für den neuen ukrainischen Verteidigungsminister?

Marina Miron, Wissenschaftlerin an der Abteilung für Kriegsstudien am King's College London, sagt: "Was die Garantien angeht, so muss man darauf vertrauen können, dass die politische Führung die militärische Führung unter Kontrolle hat. Im Moment sieht es nicht so aus, als hätte die politische Führung die Kontrolle und das Vertrauen, denn wir wissen nicht, wie der neue Verteidigungsminister handeln wird, wie seine Strategie aussehen wird und was er tun wird.
…“
https://de.nachrichten.yahoo.com/atacms ... 6KM-nNuiRx
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Spartacus » 19. September 2023, 09:06

marder hat geschrieben:3 Millionen Soldaten wären inklusiver aller Unterstützungseinheiten einige Divisionen. So viel Geräte zum Abgeben hätte die Nato gar nicht gehabt. Da hätte man erstmal richtig aufrüsten müssen.
Abrüsten ging schneller!!!!
Die 1.Panzerdiv. der BW hat ca. 18.000 Soldaten.

Muss dir ja als altem Soldaten nicht sagen, dass die als Reserve vorgehalten und nur sukzessive einberufen werden. Die Ukrainer gehen nun ja sehr vorsichtig mit ihren Soldaten um, versuchen sie maximal zu
schützen und höchstens 14 Tage an der Front zu belassen. Dann wird rotiert.

Was sind ATACMS-Raketen und könnten sie den Kriegsverlauf verändern?

ATACMS haben sie schon, nur halt nicht die mit größerer Reichweite. Und klar, die sind genau so wichtig, wie die deutschen Taurus. Und jetzt scheint sich der Biden auch noch ins Hemd zu machen, oder er
macht den Scholz?

Ich frage mich warum? Bis jetzt haben die Ukrainer die Russen auf eigenem Gebiet nur mit in der Ukraine produzierten Waffen angegriffen. Halten sich also strikt an die Abmachungen. Und wenn sie die Krim
mit ATACMS Und Taurus angreifen, dann ist das ja auch ukrainisches gebiet, entgegen allem Unken aus Moskau.

Genau das scheint dem Biden und dem Scholz aber Bauchschmerzen zu machen. Weiß ich auch wieder nicht warum, denn was wollen die Russen denn machen?

Mit dem Finger drohen. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. September 2023, 09:37

Morgens,

Mal sehen was der Selenskyj heute vor der UN-Vollversammlung so ablässt ... kommt bestimmt nix Gescheits bei raus.

Anmerkung, wenn ich die Beiträge der letzten Tage so lese muss doch Krieg etwas herrliches sein, wie hat es Hindenburg während des Weltkrieges 1 formuliert - der Krieg bekommt mir wie eine Badekur ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 19. September 2023, 10:01

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Anmerkung, wenn ich die Beiträge der letzten Tage so lese muss doch Krieg etwas herrliches sein

Wenn du mich damit meinst, liegst du aber so was von daneben. Als Ex Soldat schätze ich halt die Lage ein und klar, ich habe mich deutlich auf Seiten der Ukrainer positioniert. Das war früher anders, denn ich hielt
viel von Putin und der russischen Armee. Lies hierzu mal den Eingangsbeitrag in dem faden, den ich 2014 eröffnet habe.

viewtopic.php?f=49&t=6278

Jeder Soldat und jeder Zivilist, der dort sterben wird, tut mir leid. Egal ob Ukrainer oder Russe. Sie sterben in einem Krieg, der schlimmer ist, als alles was wir vorher gesehen haben. Ich selbst war in mehreren
Kriegseinsätzen, habe aber nie etwas vergleichbares gesehen. Selbst im Irak 1990 / 91 - der ja auch schwer von der alliierten Luftwaffe und Artillerie getroffen wurde - sah es nicht so aus, wie aktuell in der Ukraine.

Die Leiden des Krieges kenne ich also aus eigenem Erfahren und besonders die Russen sterben ohne eigentlich so richtig zu wissen warum. Die Ukrainer wenigstens im Wissen das sie ihr Land verteidigen.

Schuld an diesem Krieg ist einzig und allein Putin. Völlig Wurscht, was für geopolitische Interessen er wohl haben mag. Das interessiert mich nicht.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. September 2023, 10:08

@ spartacus,

Du warst doch nicht alleine gemeint, auf den Rest Deines Beitrages will ich nicht weiter eingehen, da diesbezüglich bereits mehrfach Alles geschrieben wurde, wir müssen es nicht ständig wiederholen ...

... wie war der Sinnspruch - wer sich die Jacke anzieht, dem passt sie auch.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 19. September 2023, 10:18

Gerd Böhmer hat geschrieben:@ spartacus,

Du warst doch nicht alleine gemeint, auf den Rest Deines Beitrages will ich nicht weiter eingehen, da diesbezüglich bereits mehrfach Alles geschrieben wurde, wir müssen es nicht ständig wiederholen ...

... wie war der Sinnspruch - wer sich die Jacke anzieht, dem passt sie auch.

Alles gut. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 19. September 2023, 10:28

Hier übrigens ein aktueller Rekrutierungswerbespot der russischen Armee, in dem unter Beschuss stehende Soldaten in einem Schützengraben über ukrainische Immobilieninvestitionen diskutieren. (Der eine möchte eine Wohnung in Kiews schickem Pechersk-Viertel kaufen, sobald es erobert ist, der andere sagt, er bevorzuge Odessa wegen des Meeres.)
https://twitter.com/yarotrof/status/1703762022582612247
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon marder » 19. September 2023, 10:35

Hallo Spartacus,
da gebe ich dir recht, aber auch die Reserven müssen mit genügend Material versorgt und ausgebildet werden. Natürlich nicht alle 3 Millionen auf einmal aber schon eine ganz große Menge. So habe ich das gemeint.
Zuletzt geändert von marder am 19. September 2023, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Spartacus » 19. September 2023, 10:37

pentium hat geschrieben:Hier übrigens ein aktueller Rekrutierungswerbespot der russischen Armee, in dem unter Beschuss stehende Soldaten in einem Schützengraben über ukrainische Immobilieninvestitionen diskutieren. (Der eine möchte eine Wohnung in Kiews schickem Pechersk-Viertel kaufen, sobald es erobert ist, der andere sagt, er bevorzuge Odessa wegen des Meeres.)
https://twitter.com/yarotrof/status/1703762022582612247

Die werden bestenfalls eine Zinksarg bekommen. [shocked]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Dille » 19. September 2023, 10:54

Schuld an diesem Krieg ist einzig und allein Putin. Völlig Wurscht, was für geopolitische Interessen er wohl haben mag. Das interessiert mich nicht.

Sparta

@Sparta, ich bin zu 100 % bei Dir mit Deiner Meinung , dieses Friedens- Gesäusel geht mir auch sowas von gegen den Strich, wenn Putin
Frieden will, kann er den heute noch haben -- er soll seine Truppen aus der geschundenen Ukraine abziehen, und schon ist Ruhe.

Wenn die Ukraine jetzt in "Frieden" und "Waffenstillstand" einwilligen würde, bedeutet das Unterwerfung und Weiterexistenz als russi-
scher Vasallenstaat -- mit einem "Husak" oder "Bilak" oder "Indra" an der Spitze --- die Ukrainer haben das verstanden !

Gruß, Dille
Dille

Beitragvon Edelknabe » 19. September 2023, 10:59

Sparta mit dem hier:

"Die Ukrainer wenigstens im Wissen das sie ihr Land verteidigen." textauszug ende

Ich komme jetzt aus Sachsen als junger Kerl und sagen wir die Polen wollen dieses Meck-Pom. Du meinst doch nicht ernsthaft, das der junge Sachse jetzt sein Leben mit Freude für dieses Meck-Pomm opfert? Also irgend wie ist da heute was in manchen Denke, das hat mit gesundem Menschenverstand absolut nichts mehr zu tun. Das nur sinngemäß, noch dazu gemünzt auf diesen Selensky. Dann lese ich auch noch, das der Obermacker der Meck-Pommer irgendwo auf den Bermudas ne Nobelhütte bewohnt, die wohl auf seine Schwiegermutter umgeschrieben wurde. Nu hört aber alles auf Veteran Spartacus, aber auch alles.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Dille » 19. September 2023, 11:41

Die Ukrainer opfern auch nicht "mit Freude" ihr Leben im Kampf gegen die russischen Invasoren --
aber sie haben Geschichte verstanden !!

Die Russen stinkt es ja so, daß ihre Rechnung nicht aufgegangen ist, der Selenskji ist eben nicht
mit "seinem Geld" im Februar 2022 aus dem Land geflüchtet und läßt es sich heute gut gehen, er
hat sich an die Spitze gestellt und macht das auch gut. Daß er es gut macht, kann man auch an
den abwertenden Kommentaren hier im Forum sehen, die ihn als "Komiker" schmähen -- mir je-
denfalls lieber als ein Verbrecher im Kreml !

Gruß, Dille
Dille

Beitragvon pentium » 19. September 2023, 14:59

Edelknabe hat geschrieben:Sparta mit dem hier:

"Die Ukrainer wenigstens im Wissen das sie ihr Land verteidigen." textauszug ende

Ich komme jetzt aus Sachsen als junger Kerl und sagen wir die Polen wollen dieses Meck-Pom. Du meinst doch nicht ernsthaft, das der junge Sachse jetzt sein Leben mit Freude für dieses Meck-Pomm opfert? Also irgend wie ist da heute was in manchen Denke, das hat mit gesundem Menschenverstand absolut nichts mehr zu tun. Das nur sinngemäß, noch dazu gemünzt auf diesen Selensky. Dann lese ich auch noch, das der Obermacker der Meck-Pommer irgendwo auf den Bermudas ne Nobelhütte bewohnt, die wohl auf seine Schwiegermutter umgeschrieben wurde. Nu hört aber alles auf Veteran Spartacus, aber auch alles.

Rainer Maria

...
Durch Hunderttausend zuckt es schnell,
Und Aller Augen blitzen hell,
Der deutsche Jüngling, fromm und stark,
Beschirmt die heil’ge Landesmark...

Max Schneckenburger Die Wacht am Rhein
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 19. September 2023, 17:06

Verdammt, was hatte ich denn da getextet? Hat der Pole nicht schon Pommern? Bei irgendwelchen Gebietsbeschlüssen....war es Jalta früher erhalten? Natürlich war Meck-Vorpommern gemeint. Und nee, ausgerechnet heute, wo du deine Koffer packst, mit Familie oder ohne ins Auto steigst und in das Land fährst, fern von irgendwelchen Nationalitätenkonflikten, eventuell das Land deiner Träume da opfern sich junge Kerle für eine Ukraine? Für ihren Obermacker, diesen Selensky? Ich verstehe sinngemäß die Welt nicht mehr.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon pentium » 19. September 2023, 17:12

Edelknabe hat geschrieben:Verdammt, was hatte ich denn da getextet? Hat der Pole nicht schon Pommern? Bei irgendwelchen Gebietsbeschlüssen....war es Jalta früher erhalten? Natürlich war Meck-Vorpommern gemeint. Und nee, ausgerechnet heute, wo du deine Koffer packst, mit Familie oder ohne ins Auto steigst und in das Land fährst, fern von irgendwelchen Nationalitätenkonflikten, eventuell das Land deiner Träume da opfern sich junge Kerle für eine Ukraine? Für ihren Obermacker, diesen Selensky? Ich verstehe sinngemäß die Welt nicht mehr.

Rainer Maria

Was sind denn nun wieder Gebietsbeschlüsse? Zu Polen gehört seit dem 2WK Hinterpommern....
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt