Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon steffen52 » 27. April 2023, 18:38

Ihr mit der Lohn Erhöhung. Was bringt es den Einzelnen? Nichts, wird der Lohn erhöht erhöhen natürlich die Branchen, die mehr zahlen müssen, auch ihre
Preise für ihre Produkte. Am Ende steht man mit der selben Summe wie vorher da. Eine Spirale ohne Ende und der Lohnempfänger hat davon nichts.
Beispiele gibt es genügend. Sind nur die Gewerkschaften die Stimmung machen und so tun als ob es was bringt...... [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 27. April 2023, 18:52

Spartacus hat geschrieben:
Wir haben eine Ausnahmesituation wie sie vorher nie da war. Hohe Inflation und Energiepreise hatten wir schon, aber das war auch so beherrschbar.

Hohe Inflation + hohe Energiepreise + Pandemie + Krieg in Europa auf einmal hatten wir noch nie. Daher kann auch niemand sagen, dass "WIR" für die dadurch aufgenommenen enorme Milliarden Summen einstehen müssen.
Ich wüsste auch nicht warum, denn ob die BRD nun 2 Billionen Euro Schulden - wie vor dem ganzen Mist - oder nun 2,23 Billionen Euro Schulden, spielt bei so einer Höhe überhaupt keine Rolle mehr, da das niemand zurück
zahlen kann. Rechne mal aus, wie viele Generationen dafür nötig wären, wenn jährlich 20 Milliarden zurückgezahlt würden.

Auf dieses " Wir müssen das bezahlen, um nicht unsere Kinder...und Gürtel enger schnallen bla, bla" gebe ich schon lange nichts mehr. Enorme Schulden sind Teil des Systems, wären sie das nicht, dann würden die Amis schon lange total
pleite sein und könnten bestenfalls noch warmes Wasser aus dem Suppentopf abgreifen. Schulden USA aktuell: 31,4 Billionen Dollar. Dagegen sind unsere Schulden ein Witz.

Sparta

In dem Zusammenhang gleich mal eine Frage die ich im richtigen Leben schon x Mal in Diskussionsrunden auf das Trapez gehoben , nie eine wirklich befriedigende Antwort bekommen habe.
Wenn ich 1000 Euro brauche und sie nicht habe gehe ich zu einer Bank, die borgt mir die und bekommt von mir 1200 Euro in einer festgelegten Frist zurück, dass ist das Geschäftsmodell einer Bank. Welchen Sinn macht es eigentlich für eine Bank, oder wem auch immer, der Geld verleiht, dass er niemals auch nur in Ansätzen zurückbekommen wird? AUßER, dass ihm irgendwann das Land gehört und er bestimmt wo es lang geht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 28. April 2023, 08:21

Ob das gut geht?

Im Erdbebengebiet und mit Kühlwasser aus dem Meer, welches oft 30 Grad hat?? [denken]

Erdogan feiert vor den Wahlen die türkische Kernkraft
Im Süden der Türkei entsteht mit russischer Hilfe das erste Atomkraftwerk des Landes. Das Projekt wird die Abhängigkeit von Gasimporten verringern, nicht aber jene von Russland.

In Akkuyu wird erstmals weltweit ein Kernkraftwerk nach dem sogenannten Build-Operate-Own-Modell gebaut.
Das heisst, Rosatom kommt für die Baukosten der Anlage von 20 Milliarden Dollar auf und bleibt auch nach der Inbetriebnahme alleiniger Besitzer. Die türkische Regierung zahlt während 15 Jahren einen festgesetzten Betrag von 12,35 Cent pro Kilowattstunde. Danach wird ein neuer Preis ausgehandelt. Ankara spart sich so die Investitionskosten.....

Mit einer Endkapazität von 4800 Megawattstunden, die 2028 erreicht sein soll, soll Akkuyu dereinst 10 Prozent des landesweiten Strombedarfs decken. Die Anlage leistet einen bedeutenden Beitrag zur Energiesicherheit und stellt gleichzeitig eine wichtige Säule zur Erreichung der Klimaziele dar. Ankara hat sich verpflichtet, bis 2053 klimaneutral zu werden.
https://www.nzz.ch/international/tuerke ... ld.1735481
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 28. April 2023, 09:46

karnak hat geschrieben:In dem Zusammenhang gleich mal eine Frage die ich im richtigen Leben schon x Mal in Diskussionsrunden auf das Trapez gehoben , nie eine wirklich befriedigende Antwort bekommen habe.
Wenn ich 1000 Euro brauche und sie nicht habe gehe ich zu einer Bank, die borgt mir die und bekommt von mir 1200 Euro in einer festgelegten Frist zurück, dass ist das Geschäftsmodell einer Bank. Welchen Sinn macht es eigentlich für eine Bank, oder wem auch immer, der Geld verleiht, dass er niemals auch nur in Ansätzen zurückbekommen wird? AUßER, dass ihm irgendwann das Land gehört und er bestimmt wo es lang geht.

Wenn du dir bei deiner Bank 1000 Euro leihst, dann wird dieses Geld per Mausklick " erschaffen", man nennt das Geldschöpfung aus dem Nichts. Je mehr Kredite eine Bank vergibt, umso mehr Geld erschafft sie, für das sie dann im
Normalfall auch noch fette Zinsen kassiert. Deine Bank borgt dir also gar nichts.

Heute früh haben wir beim Aldi eine Salatgurke für 39 Cent bekommen. [grins]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 28. April 2023, 11:07

Solche wirren Erklärungen bekomme ich immer wieder vorgesetzt. [flash] Welchen Sinn macht in einer Ökonomie bitte schön Geld zu " erschaffen"?
Geld an sich hat überhaupt keinen Wert, es wurde nur mal erfunden um von der Mühsal wegzukommen,dass, wenn ich von Dir ein halbes Schwein haben will nicht 20 Hühner mitbringen muß, weil Du die gerade brauchst und mit diesem Tauschgeschäft einverstanden bist. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 28. April 2023, 12:21

karnak hat geschrieben:Solche wirren Erklärungen bekomme ich immer wieder vorgesetzt. [flash] Welchen Sinn macht in einer Ökonomie bitte schön Geld zu " erschaffen"?
Geld an sich hat überhaupt keinen Wert, es wurde nur mal erfunden um von der Mühsal wegzukommen,dass, wenn ich von Dir ein halbes Schwein haben will nicht 20 Hühner mitbringen muß, weil Du die gerade brauchst und mit diesem Tauschgeschäft einverstanden bist. [hallo]

Ok, Fortbildung! Kreislauf des Geldes. [super]

An dem folgenden Beispiel wird dies anschaulich erklärt. Ein Anleger stellt seiner Hausbank 5000 Euro zur Verfügung und erhält dafür 2,5% Zinsen. Das sind 125 Euro. Dieses Geld verleiht die Bank nun in Form von Krediten für 5%. Dabei vergibt sie jedoch nicht nur die 5000 Euro des Anlegers, sondern, sagen wir mal, das Doppelte, also 10.000 Euro. Die Differenz wird dem Kreditunternehmen von der Zentralbank in Form von Buchgeld zur Verfügung gestellt.

An die Zentralbank wird ein Zins von 1% fällig. Bei 10 000 Euro wären das 100 Euro. Den Ausgaben des Kreditgebers von 125 Euro und 100 Euro stehen Einnahmen von 500 Euro gegenüber. Das entspricht einem Reingewinn von 275 Euro. Zugegeben, das klingt auf den ersten Blick nicht viel. Bedenkt man jedoch, dass Kreditinstitute das Geld der Anleger auch mehrfach arbeiten lassen und dabei eventuell auch 20% Rendite erzielen, sieht das Ganze schon anders aus. Denn durch diese Verfahrensweise können schnell Geldgewinne von weiteren 20 000 Euro hinzukommen.

https://www.finanzcheck.de/kredit/geldschoepfung/

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 28. April 2023, 17:51

Ja Danke AZ, aber hat keinen Zweck, denn die Mehrheit der Bevölkerung reagiert wie Karnak. Sie begreifen es einfach nicht. [shocked]

Aber vielleicht hat Karnak ja Lust, dass mal genauer nach zu lesen?

https://www.grin.com/document/1141807

Wie sagte mal ein kluger Mensch: Wirklich clever Gangster rauben keine Bank aus, sondern gründen eine Bank. [grins]

-------- Trennung --------------

Die Inflation ist im April auf 7,2 % gesunken, jubiliert die Tagespresse.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 28. April 2023, 18:33

[grin] Was soll ich sagen, wenn " die große Mehrheit der Bevölkerung " es nicht begreift bin ich ja in einer guten Gesellschaft. Und völlig egal was solche Schlaumeier den Leuten zum Thema Geld und Geld" erschaffen" unterjubeln wollen ,bestenfalls ist es ein riesen Schwindel,wahrscheinlich viel eher einfach eine Betrügerei. Einziger Sinn jeglicher Ökonomie ist die Wertschaffung über Produktion und Dienstleistung, was über einen Geldwert abgebildet werden kann. Geld zu " erschaffen" ist nichts weiter als Viele durch Wenige über das Ohr zu hauen, den Vielen mit allen möglichen Versprechungen ,Hoffnungen und Illusionen ihr weniges aus dem Kreuz zu leiern um damit das Viele der Wenigen noch weiter anzuhäufen. Das ist auch der einzige Sinn dieser Illusion des Geld " erschaffens". NUR ,so eine Rechnung kann letztlich niemals aufgehen, irgendwann muß es einfach den großen Knall geben. Den mag man verzögern können, keine Ahnung wie lange, manchmal reichen ganz kleine Anlässe für so eine" Wende", die man gar nicht so absolut auf dem Schirm haben muß. Zu verhindern wird dieser Knall jedenfalls, bei dieser Form von"Wertschöpfung", am Ende nicht sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 28. April 2023, 18:46

karnak hat geschrieben:[grin] Was soll ich sagen, wenn " die große Mehrheit der Bevölkerung " es nicht begreift bin ich ja in einer guten Gesellschaft. Und völlig egal was solche Schlaumeier den Leuten zum Thema Geld und Geld" erschaffen" unterjubeln wollen ,bestenfalls ist es ein riesen Schwindel,wahrscheinlich viel eher einfach eine Betrügerei.

Genau das ist es, oder was meinst du, wo die gigantischen Geldsummen her kommen, die auf diesem Planeten herum schwirren?

Vor 1973 war es nicht so einfach Geld aus dem Nichts zu erschaffen, denn da war Geld noch durch Gold gedeckt. Diese Golddeckung wurde dann in den USA 1973 abgeschafft und somit dem Gelddrucken Tür und Tor geöffnet.
Stichwort: Bretton Woods System / Seit dem funktioniert Geld als Zahlungsmittel nur noch über das Vertrauen der Benutzer, also der Menschen. Bricht dieses Vertrauen zusammen, bricht die Währung zusammen, da sofort
ein Sturm auf die Banken los geht. Erinnere dich 2008 an die Kanzlerin, die zusammen mit Weigel vor laufenden Kameras ohne rot zu werden etwas plupperte, von wegen und ihr Erspartes ist sicher. Das war eine Lüge, denn nichts war
zu diesem Zeitpunkt sicher. Hätten die Menschen ihr nicht geglaubt und wären am nächsten Morgen alle zur Bank gerannt, dann wäre der Euro heute schon Geschichte.

[hallo] Sparta

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 28. April 2023, 18:57

karnak hat geschrieben:[grin] Was soll ich sagen, wenn " die große Mehrheit der Bevölkerung " es nicht begreift bin ich ja in einer guten Gesellschaft. Und völlig egal was solche Schlaumeier den Leuten zum Thema Geld und Geld" erschaffen" unterjubeln wollen ,bestenfalls ist es ein riesen Schwindel,wahrscheinlich viel eher einfach eine Betrügerei.

Genau das ist es, oder was meinst du, wo die gigantischen Geldsummen her kommen, die auf diesem Planeten herum schwirren?

Vor 1973 war es nicht so einfach Geld aus dem Nichts zu erschaffen, denn da war Geld noch durch Gold gedeckt. Diese Golddeckung wurde dann in den USA 1973 abgeschafft und somit dem Gelddrucken Tür und Tor geöffnet.
Stichwort: Bretton Woods System / Seit dem funktioniert Geld als Zahlungsmittel nur noch über das Vertrauen der Benutzer, also der Menschen. Bricht dieses Vertrauen zusammen, bricht die Währung zusammen, da sofort
ein Sturm auf die Banken los geht. Erinnere dich 2008 an die Kanzlerin, die zusammen mit Weigel vor laufenden Kameras ohne rot zu werden etwas plupperte, von wegen und ihr Erspartes ist sicher. Das war eine Lüge, denn nichts war
zu diesem Zeitpunkt sicher. Hätten die Menschen ihr nicht geglaubt und wären am nächsten Morgen alle zur Bank gerannt, dann wäre der Euro heute schon Geschichte.

[hallo] Sparta

Als mein Haus gebaut wurde , wurde es mit Goldtalern bezahlt. Heute kann dir kein Mensch sagen wie viel ein Goldtaler von damals wert ist. [flash]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 28. April 2023, 20:56

Dann ist das Haus uralt, denn mit dem Goldthaler wurde nur bis 1872 bezahlt.

Danach wurde in Mark umgetauscht. 1 Goldtaler waren 3,34 Mark.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 29. April 2023, 08:13

[hallo] Sparta

Nun hat Gold an sich als Element überhaupt keinen Wert,im Sinne von Ökonomie zumindest nicht, es wurde nur auf Grund seiner Seltenheit in den Status eines ersten Zahlungsmittels erhoben um den Tausch Schwein gegen Huhn zu erleichtern und praktikabler zu machen. Genauso wie Perlen oder irgendwelche Muschelschalen oder Schneckenhäuser. Wäre das Element Gold auf dem Planeten vorhanden wie Aluminium, was in der Erdentstehung ja möglich gewesen wäre, wäre es nur hübsch und Du würdest es nicht in Barren im Keller lagern [grin] . Ob nun Gold , schön bedrucktes Papier oder rein elektronische Zahlungsmittel können aus ökonomischer Sicht nur den Wert darstellen der mit Produktion ,Veredlung und Dienstleistungen unterlegt ist. Bringt man dieses Verhältnis durch das " Erschaffen" von Zahlungsmitteln aus der notwendigen Ausgewogenheit ist der Zusammenbruch und das Blatzen einer Blase unvermeidlich. Würde es jemanden gelingen Gold zu erschaffen und das dann auf den Markt werfen, wärst Du mit Deinen Barren in kürzester Zeit erledigt. Das hat schon der Sachsenkönig mit seinem Böttcher nicht richtig durchdacht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 29. April 2023, 08:25

Gegenwärtig besteht keine Sorge, dass eine absolute Erschöpfung der Goldvorräte eintreten könnte, sondern vielmehr die Frage, ob die Produktionskosten des Goldes, zukünftig noch gerechtfertigt sind.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 29. April 2023, 14:02

augenzeuge hat geschrieben:Dann ist das Haus uralt, denn mit dem Goldthaler wurde nur bis 1872 bezahlt.

AZ

Ja, das ist die damalige Zeit gewesen wo es gebaut wurde, Heute stehen davon nur noch die Grundmauern, wurde in den vielen Jahren
bis Heute alles neu gebaut. Mal eine Frage Jörg:" Wie kommst Du auf diesen Umtauschkurs"? Mir konnte es auch kein Finanzexperte
erklären, gab nur Mutmaßungen. Aber da Du ja in jede Branche führend bist, eine Glaskugel besitzt, brauche ich nicht weiter fragen.... [super]
Das alte Haus wurde übrigens 1880 erbaut und noch mit Goldtaler bezahlt, nur mal so neben bei. [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 29. April 2023, 15:18

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Dann ist das Haus uralt, denn mit dem Goldthaler wurde nur bis 1872 bezahlt.

AZ

Ja, das ist die damalige Zeit gewesen wo es gebaut wurde, Heute stehen davon nur noch die Grundmauern, wurde in den vielen Jahren
bis Heute alles neu gebaut. Mal eine Frage Jörg:" Wie kommst Du auf diesen Umtauschkurs"? Mir konnte es auch kein Finanzexperte
erklären, gab nur Mutmaßungen. Aber da Du ja in jede Branche führend bist, eine Glaskugel besitzt, brauche ich nicht weiter fragen.... [super]
Das alte Haus wurde übrigens 1880 erbaut und noch mit Goldtaler bezahlt, nur mal so neben bei. [wink]
Gruß steffen52

Steffen52, ich kann nicht nachvollziehen, worin das Problem des Umtauschkurses bestehen soll. Man muss auch keine Glaskugel haben, kein Experte sein..... [flash]
Aber gut, ich helfe dir gern:
Nach dem Münzgesetz vom 4. Dezember 1871 entsprach die Krone zu 10 Mark 3 1⁄93 Taler Gold. Daraus ergab sich die Umrechnung:
1 Taler Gold ≈ 3,32 Mark, 1 Groten ≈ 0,05 Mark, 1 Schwaren ≈ 0,01 Mark
1 Mark ≈ 21 Groten 3 1⁄3 Schwaren.
Der Taler Gold galt durch Gesetz vom 30. April 1872 per 1. Juli 1872 nicht mehr als gesetzliches Zahlungsmittel.

https://shorturl.at/iqyHT

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 29. April 2023, 17:40

Ob nun Gold , schön bedrucktes Papier oder rein elektronische Zahlungsmittel können aus ökonomischer Sicht nur den Wert darstellen der mit Produktion ,Veredlung und Dienstleistungen unterlegt ist.

Nun dann blick mal auf den Gesamtwert aller Börsen dieser Welt. Das hat sich schon lange von irgendwelchen realen Werten entkoppelt. Der alte Goldstandart sorgte früher dafür, dass nicht unendlich viel Geld geschöpft
werden konnte, denn Gold ist eine endliche Ressource. Der gesamte Goldvorrat der Welt ist ein Würfel in Einfamilienhaus Größe. Mehr ist nicht da. Und das war auch gut so.

Der Goldtaler wurde damals übrigens in Goldmark gewechselt.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 29. April 2023, 17:48

Spartacus hat geschrieben:Der Goldtaler wurde damals übrigens in Goldmark gewechselt.

Sparta

Umrechnungshinweise (Kaufkraft) laut Hamburger Staatsarchiv und Statistischem Bundesamt (Quelle Fredrik Matthaei): 1 Goldmark (1873–1899) = 9,86 Euro. 1 Goldmark (1900–1912) = 5,17 Euro.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 29. April 2023, 18:31

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Der Goldtaler wurde damals übrigens in Goldmark gewechselt.

Sparta

Umrechnungshinweise (Kaufkraft) laut Hamburger Staatsarchiv und Statistischem Bundesamt (Quelle Fredrik Matthaei): 1 Goldmark (1873–1899) = 9,86 Euro. 1 Goldmark (1900–1912) = 5,17 Euro.

AZ

Ja, schön an den Haaren herbei gezogen.

Zu Anfang der Mark-Zeit (also um 1875) bekam ein Blinder 17 Pfennige Armenunterstützung pro Tag, ein Schlosser verdiente bei Akkordarbeit 86 Pfennige, ein Landwirtschaftsarbeiter 1.60 Mark, ein Eisenbahnarbeiter 1.37 Mark,
ein Maurer 3.50 Mark pro Tag.

Pro Woche (Arbeitszeit im Durchschnitt 72 Stunden !) bekam ein Metzgergehilfe 5.80 Mark, ein Wagnergehilfe bei freier Logis 13.76 Mark, ein Drucker 18.86 Mark und ein geübter Silberarbeiter 23.22 Mark.

Das Jahresgehalt einer Köchin in einem Haushalt (bei freier Kost und Logis) lag bei 124 Mark, ein Postbote bekam 675 Mark, ein Brunnenwärter 850 Mark, ein Magistratsschreiber 1.190 Mark, ein Lehrer zwischen 1.376 bis 2.074 Mark,
ein Tierarzt 1.950 Mark, ein Rechtsrat der Stadt München 2.890 Mark, der Oberbürgermeister von München 9.350 Mark

Von wegen und 1 Goldmark = 9,86 Euro [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 29. April 2023, 18:33

Ja und? Deshalb ist der Umrechnungskurs dennoch korrekt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 29. April 2023, 18:47

Klasse! Zu wenig Regen: Münchner muss Wärmepumpe jetzt durch Gasheizung ersetzen

Der niedrige Grundwasserstand in Teilen Deutschlands wird für Wärmepumpenbesitzer zum Problem. Das erlebte auch Martin Kabel aus der Nähe von München. Alternativ bleibt ihm nun nicht mehr viel übrig, als die Wärmepumpe auszutauschen.

https://shorturl.at/jkqTU

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 29. April 2023, 18:49

AZ

Tut mir Leid, Jörg. Auch wen Du hier die Tabelle einstellst, mir wurde es halt anders gesagt. Zu der Jahreszahl 1872 kann ich nur
sagen, mir liegt der original Bauplan( schön mit der Feder auf Pergamentpapier gemalt und geschrieben) wo die Zahl 1880 steht
und auch die Summe in Goldtalern. Mehr brauch ich nicht schreiben, Du gehst nachdem was das Netz dazu schreibt und ich habe
das Original vor mir. [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 29. April 2023, 18:50

Wieso, ich weiß, dass die Zahlung mit Goldtaler bis 1900 erfolgte. Und du kannst alles anzweifeln, aber es ist Fakt.
Die Talermünzen galten noch bis 1907 als gesetzliches Zahlungsmittel

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 29. April 2023, 18:51

augenzeuge hat geschrieben:Klasse! Zu wenig Regen: Münchner muss Wärmepumpe jetzt durch Gasheizung ersetzen

Der niedrige Grundwasserstand in Teilen Deutschlands wird für Wärmepumpenbesitzer zum Problem. Das erlebte auch Martin Kabel aus der Nähe von München. Alternativ bleibt ihm nun nicht mehr viel übrig, als die Wärmepumpe auszutauschen.

https://shorturl.at/jkqTU

AZ

Münchner? Er wohnt in Waldperlach in der Nähe von München. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 29. April 2023, 18:55

augenzeuge hat geschrieben:Wieso, ich weiß, dass die Zahlung mit Goldtaler bis 1900 erfolgte. Und du kannst alles anzweifeln, aber es ist Fakt.

AZ

Warum schreibst Du dann was anderes als ob es Fakt gewesen wäre und nun wieder Rolle rückwärts. Mann oh Mann.....Dafür gibt es nun [rose]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 29. April 2023, 19:01

augenzeuge hat geschrieben:Wieso, ich weiß, dass die Zahlung mit Goldtaler bis 1900 erfolgte. Und du kannst alles anzweifeln, aber es ist Fakt.

AZ

Warum schreibst Du dann was anderes als ob es Fakt gewesen wäre und nun wieder Rolle rückwärts. Mann oh Mann.....Dafür gibt es nun [rose]
Gruß steffen52

Ich habe dir nur geantwortet. Es gab damals die Mark, aber der Taler wurde noch akzeptiert. Ganz einfach.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 29. April 2023, 19:08

augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Gruß steffen52

Ich habe dir nur geantwortet. Es gab damals die Mark, aber der Taler wurde noch akzeptiert. Ganz einfach.

AZ

Warum nicht gleich so!!! Aber erst mich als blöd hinstellen und so tun als würde ich Müll schreiben. Kein schöner Zug von Dir.... [frown]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 29. April 2023, 20:48

Du ticktst wohl nicht richtig. Dir helfe ich noch mal. [sick]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 30. April 2023, 18:47

Hat sich Habeck um den Faktor 5 verrechnet?? [shocked]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 2. Mai 2023, 10:16

Die Europäische Zentralbank (EZB) dürfte an diesem Donnerstag ihre Leitzinsen abermals anheben. Die Mehrheit der Ökonomen erwartet einer Umfrage zufolge einen Zinsschritt um 0,25 Prozentpunkte. Damit würde der Einlagensatz, der auch für die Sparzinsen eine gewisse Rolle spielt, auf 3,25 Prozent steigen.

Ich rechne sogar mit 0,5 Prozent, da sich die Kerninflation anscheinend immer noch erhöht.

Interessant wird natürlich auch die Reaktion der FED auf die immer noch schwellende Finanzkrise in den USA. Mal sehen ob die sich trauen, auch nochmal den Zins zu erhöhen?

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 5. Mai 2023, 09:57

Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland suchen wegen der hohen Energiepreise zunehmend Hilfe bei professionellen Schuldnerberatungen. «Wir bekommen mehr Menschen in die Beratung, die vorher nicht bei uns waren», sagte Eva Müffelmann, Vorständin bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur am Rande eines Treffens in Freiburg. Auch die Mittelschicht der Gesellschaft sei mittlerweile betroffen.

«Wer bisher bereits arm oder von Armut bedroht war, ist von der aktuellen Krise am stärksten betroffen. Zunehmend rutschen aber auch Menschen aus der Mittelschicht in Armut», sagte Annette Holuscha-Uhlenbrock vom Vorstand des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Verbände beobachten demnach eine «neue Armut», die es so vorher nicht gegeben habe.

Eine neue Armut und die Regierung schaut zu. Gestern irgendwo gehört, dass kleine Hofläden die Preise für ihre Produkte gerade mal um 5 % angehoben haben, die großen Discounter aber um bis zu 22 %. Diese Differenz kann
niemand erklären und die Regierung schweigt. Da gibt es gerade riesige Gewinnmitnahmen. Aber klar, dass brauchen die Milliardäre ja auch.

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck