Beethoven hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die "Offensive" der Ukrainer am 09.05. beginnt. Das ist in Russland, der "Tag des Sieges" über den Hitlerfaschismus. Wir kennen ja die jährliche Parade.
Da bin ich gespannt, was da dieses Jahr über den "Roten Platz kullert.
Für die Offensive kann ich mir einige Szenarien vorstellen.
Leider, ich schrieb es bereits, haben wir keine Ahnung von der tatsächlichen Stärke und den Möglichkeiten der ukrainischen Kräfte.
Ja das wäre ein guter Tag, Beethoven.
Wie es aussieht haben die Ukrainer immerhin 9 Panzerbrigaden und das ganze nötige Drum Herum zusammen. Das ist schon eine kleine Streitmacht, die den Russen große Probleme bereiten
kann.
Beim Gepard der den Drohnen Angriff gut weggesteckt hat, ist anzumerken, was der eigentlich auf dem freien Feld zu suchen hat? Stillstand bzw. null Deckung ist des Panzers Tod. Müssten
die Ukrainer eigentlich langsam gelernt haben.
@Karnak, nur weil der Regen mal kurz aufhört, wird der Boden nicht schlagartig trocken. Ein Leopard 2 wiegt 62 Tonnen.
----------- Trennung -----------
Auf der von Russland annektierten Krim hat es einen Großbrand in einem Treibstoffdepot gegeben. Die russischen Besatzungsbehörden sprechen von einem ukrainischen Drohnenangriff, Kiew von der "Strafe Gottes". Auf der Halbinsel Krim im Schwarzen Meer hat sich in der Nacht eine Explosion in einem Treibstofflager ereignet, die einen Großbrand auslöste. Nach russischen Angaben wurde das Feuer der höchsten Gefahrenstufe zugeordnet. Zeitweise stieg ein riesiger Rauchpilz über der Hafenstadt Sewastopol auf. Am Nachmittag sollen demnach die letzten Flammen gelöscht worden sein. Dutzende Löschfahrzeuge, ein Eisenbahn-Löschzug und Ressourcen der Schwarzmeerflotte waren nach Angaben des von Russland eingesetzten Gouverneurs, Michail Raswoschajew, vor Ort. Seiner Darstellung zufolge wurde das Feuer durch eine mit Sprengstoff bestückte Drohne ausgelöst. Eine zweite Drohne sei beim Anflug abgeschossen worden. Die russische Armee vermeldete am Nachmittag den Abschuss zweier weiterer Drohnen.
Zeigt wieder einmal, was die Ukrainer können und ich denke, sie halten sich in der Beziehung noch zurück.
Sparta

, hast die Verluste an Leopard 2 durch die Türken in Syrien weggelassen. Angeblich wesentlich durch die russische (ausgerechnet) Panzerabwehrwaffe Kornet. Natürlich werden sich die Russen damit auseinandergesetzt haben und nicht nur veraltete Panzersperren hochziehen. Das ist doch genau solcher Propagandamist wie diese Fotos von zerlumpten russischen Soldaten mit alten Karabinern. Wir regen uns über die albernen Propagandashows der Russen auf, verbreiten aber selbst solchen Unsinn. Gerne etwas geschickter, ohne diese ganzen Krawallbrüder der Russen, die man uns allerdings auch nur in Schnipseln als Ausschließlichkeit des Russenfernsehens zeigt.