Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Neuer Beitragvon Edelknabe » 28. April 2023, 14:29

Köstlich nee uns Karnak, "nur Angriffe bei günstigen Untergrundverhältnissen." Wie hatte man das eigentlich im Weltkrieg II hinbekommen? Wurde da auch nur auf ideales Wetter( Physikalisch genau richtig laut unserem studierten Pentium) gewartet, so von die Sowjets oder der Wehrmacht?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon pentium » 28. April 2023, 15:03

Edelknabe hat geschrieben:Köstlich nee uns Karnak, "nur Angriffe bei günstigen Untergrundverhältnissen." Wie hatte man das eigentlich im Weltkrieg II hinbekommen? Wurde da auch nur auf ideales Wetter( Physikalisch genau richtig laut unserem studierten Pentium) gewartet, so von die Sowjets oder der Wehrmacht?

Rainer Maria

Das kann man doch nachlesen...Generell hat sich die Fähigkeit, unwegsames Gelände zu befahren, seit den Tagen des Zweiten Weltkriegs enorm verbessert. Während die sowjetischen Panzer im Winter 1941 dank ihrer breiten Ketten einen klaren Vorteil gegenüber den deutschen Panzern hatten, ist die Geländegängigkeit aller Kampfpanzer heute mehr oder weniger vergleichbar, aber das Gleiche gilt für die Kampfpanzerkonstruktion im Allgemeinen. Es gibt heutzutage nur noch sehr wenige wirklich schlechte Ausnahmefälle.

Um gefrorene Gewässer mit einem gepanzerten Fahrzeug zu durchqueren, muss das Eis für ein 16 Tonnen schweres Fahrzeug mindestens 40 cm dick sein, und jede weitere Tonne erfordert einen zusätzlichen Zoll (2,54 cm). Mit anderen Worten: Um einen zugefrorenen Fluss mit einem 65 Tonnen schweren Abrams zu überqueren, müsste das Eis mehr als eineinhalb Meter dick sein. Dies gilt für eine Temperatur von 10 Grad Celsius oder darunter - bei wärmeren Temperaturen werden zusätzliche 25 Prozent der Eisdicke benötigt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 28. April 2023, 15:07

karnak hat geschrieben:Es wird mir also jetzt hier erklärt, unsere super tollen westlichen Kampfpanzer sind nur für Angriffe bei günstigen Untergrundverhältnissen geeignet. ....

West- HighTech- Panzer brauchen eben einen HighTech- Untergrund. Wie das bei den Russen- Karren ist weiß ich jetzt gar nicht, außer: Ihre Luken muß man noch mit einer Handkurbel öffnen. So viel habe ich hier schon gelernt.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 28. April 2023, 15:42

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Hoffentlich wird es danach nicht zu trocken und der Boden zu hart für westliche Kampfpanzer. [flash]

Nicht das die dann hopsen....

AZ

Wie geschrieben...Und ist der Zirkus....

Nee, hier kommt der Beweis:
https://youtu.be/RI8vBCEcQ6Q?t=9

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Edelknabe » 28. April 2023, 16:43

Schon verrückt diese Zuschauer in dem Video. Die stehen da in der Richtung wie dieser Panzer eindreht? Also wenn dessen Fahrer einmal die Kurve nicht bekommt...war es das dann. Ein Rammstein ist wahrscheinlich nicht genug? Ist die Menschheit bescheuert? Sie ist es wohl.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 28. April 2023, 17:30

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Es wird mir also jetzt hier erklärt, unsere super tollen westlichen Kampfpanzer sind nur für Angriffe bei günstigen Untergrundverhältnissen geeignet. In wie vielen widrigen Kriegssituationen hat sich unser Leopard 2 eigentlich schon bewährt, oder waren es im Wesentlichen nur Vorführungen im perfekten Gelände zum Zwecke der Verkaufsförderung?

Das hat nichts mit westlichen Panzern zu tun sondern mit Physik. Hättest mal besser aufpassen müssen....

Ja manchmal wundere ich mich auch zunehmend, was unsere beiden Spezialisten so für Dinger los lassen. Das Panzer - insbesondere sehr schwere - im Schlamm nicht gut vorwärts kommen, zeigen schon massenhafte
geschossene Fotos im II.WK und übrigens kommt der Russe dann genauso wenig vorwärts, denn auch für diese Panzer gilt die Physik.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon karnak » 28. April 2023, 18:04

Du weißt natürlich schon, dass wir Anfang Mai stehen. [flash] Und da ist der Schlamm immer noch so gewaltig,dass dort unsere Panzer nicht fahren können? Ich lasse mich weiter überraschen, wenn es denn nun losgehen wird mit der Frühjahrsoffensive. Man müsste aber vielleicht langsam darüber nachdenken ob man sie nicht in Sommeroffensive umbenennt. Und dann geht es aber bald auch nicht mehr, dann kommt der Herbst mit seinem Schlamm. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 28. April 2023, 18:14

karnak hat geschrieben:Du weißt natürlich schon, dass wir Anfang Mai stehen.

Guck mal zum Fenster raus. Bei mir schüttet es seit Wochen wie aus Kübeln. Und nun schau dir die Wetterkarte der Ukraine an.

https://www.wetteronline.de/wetter/ukraine

Genau an der HKL entlang nix als Regen und zu kalt ist für die Jahreszeit auch.

Sparta
Zuletzt geändert von Spartacus am 28. April 2023, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 28. April 2023, 18:15

Was mich wundert ist, das die Produktionsstätten von Militärtechnik (ob Ost oder West) noch nichts kreatives für den jährlichen Schlamm erfunden haben. Eben so ne Art mechanisierte Krabbeltiere. Zumal, da könnte Infanterie aufsitzen und dann auf so einer Art modernen Schneeschuh wieder absitzen. Und die kämen dann vorwärts....oder eben rückwärts. Nur 120 Km im Schlamm rückwärts so der AMX? Das wird beim besten Willen nix werden, weil, wie der Sparta schon richtig schreibt, wegen der Physik.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 28. April 2023, 18:23

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Du weißt natürlich schon, dass wir Anfang Mai stehen.

Guck mal zum Fenster raus. Bei mir schüttet es seit Wochen wie aus Kübeln. Und nun schau die die Wetterkarte der Ukraine an.

Sparta

Ist bei mir genauso. Daher fällt bei mir die Frühjahrsoffensive zur Erstellung eines Fundamentes ins Wasser. Rasputiza ohne Ende. Mein 1 Tonnen Kettenfahrzeug versinkt im Schlamm. Wenn die Wettervorhersage zutrifft, dann dürfte es ab heute Abend 22 Uhr mal für 7 Tage keinen Regen geben. Schaun mer mal.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon steffen52 » 28. April 2023, 18:24

Edelknabe hat geschrieben:Was mich wundert ist, das die Produktionsstätten von Militärtechnik (ob Ost oder West) noch nichts kreatives für den jährlichen Schlamm erfunden haben. Eben so ne Art mechanisierte Krabbeltiere. Zumal, da könnte Infanterie aufsitzen und dann auf so einer Art modernen Schneeschuh wieder absitzen. Und die kämen dann vorwärts....oder eben rückwärts. Nur 120 Km im Schlamm rückwärts so der AMX? Das wird beim besten Willen nix werden, weil, wie der Sparta schon richtig schreibt, wegen der Physik.

Rainer Maria

Rainer, Du hast hier Militärexperten und da musst Du schon passen. [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Spartacus » 28. April 2023, 18:33

Der AMX 10 RC kommt im Schlamm gut klar, da er voll aufmunitioniert "nur" etwa 17 Tonnen wiegt.

AMX 10 RC.png

Man lässt einfach aus den 6 Ballonreifen gut ein Viertel der Luft ab, dann hat man eine größere Auflagefläche und kommt selbst durch schwierigstes Gelände.

Mit den AMX alleine, können die Ukrainer nun aber nicht viel anfangen. [hallo]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 28. April 2023, 18:43

Guck mal zum Fenster raus. Bei mir schüttet es seit Wochen wie aus Kübeln. Und nun schau dir die Wetterkarte der Ukraine an.

Sparta

Ab Dienstag wird es super, dann doch auch sicher für die sensible westliche Kampftechnik geeignet. [flash]
Und wenn ich aus dem Fenster schaue, es hat schon Wochen nicht mehr richtig geregnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon steffen52 » 28. April 2023, 18:47

karnak hat geschrieben:

Sparta

Ab Dienstag wird es super, dann doch auch sicher für die sensible westliche Kampftechnik geeignet. [flash]
Und wenn ich aus dem Fenster schaue, es hat schon Wochen nicht mehr richtig geregnet.

Komisch, wohnst in einer trockenen Gegend, hier hat es auch Heute wieder geregnet und es ist recht frisch um die Nase. Nix mit Heizung
abstellen.... [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Spartacus » 28. April 2023, 18:51

karnak hat geschrieben:Ab Dienstag wird es super, dann doch auch sicher für die sensible westliche Kampftechnik geeignet.

Nimmst du eigentlich selber noch ernst, was für einen Quatsch du hier schreibst? Nur mal so gefragt. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 28. April 2023, 18:57

karnak hat geschrieben:Ab Dienstag wird es super, dann doch auch sicher für die sensible westliche Kampftechnik geeignet.

Nimmst du eigentlich selber noch ernst, was für einen Quatsch du hier schreibst? Nur mal so gefragt. [mundzu]

Sparta

Also so sensibel scheint die Westtechnik nicht zu sein:

Russen-Drohne scheitert an deutschem Gepard-Panzer

-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon steffen52 » 28. April 2023, 19:03

Ari@D187 hat geschrieben:

Sparta

Also so sensibel scheint die Westtechnik nicht zu sein:

Russen-Drohne scheitert an deutschem Gepard-Panzer

-> Link

Ari

Naja, mal richtig hinschauen, die Drohne hat den Panzer auch nicht genau getroffen, ging links vorbei. Aber bitte wer es anders sieht.....
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 28. April 2023, 19:09

Sparta

[flash] Na entschuldige, Du hast mir die Wetterkarte nahe gelegt, ich stelle nur fest, unter anderem, dass das Wetter in den umkämpften Gebieten zur Zeit eher durchwachsen zu bezeichnen ist und es ab nächste Woche Niederschlagsfrei wird. Natürlich werde ich Dich dann darauf festnageln, gespannt was es dann für Gründe gibt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 28. April 2023, 19:13

steffen52 hat geschrieben:Komisch, wohnst in einer trockenen Gegend, hier hat es auch Heute wieder geregnet und es ist recht frisch um die Nase. Nix mit Heizung
abstellen.... [hallo]
Gruß steffen52

Scheint so zu sein, und natürlich muß man bei 10 bis 15 Grad noch heizen. Also Temperaturen wie im Kampfgebiet in der Ukraine, jetzt hoffe ich nur, dass das für Westpanzer nicht zu kalt ist. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 28. April 2023, 20:21

steffen52 hat geschrieben:Naja, mal richtig hinschauen, die Drohne hat den Panzer auch nicht genau getroffen, ging links vorbei. Aber bitte wer es anders sieht.....
Gruß steffen52

Genau. Wie man auf den russischen Aufnahmen der Drohnenkamera erkennen kann, ging sie mindestens 2 Kilometer am Ziel vorbei. [laugh]

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Edelknabe » 29. April 2023, 07:20

Sparta mit dem hier:

"Man lässt einfach aus den 6 Ballonreifen gut ein Viertel der Luft ab, dann hat man eine größere Auflagefläche und kommt selbst durch schwierigstes Gelände." Textauszug ende

Haben da etwa die Franzosen vom DDR-LKW W50 LA/A gelernt. Denn dessen Ballonreifen hatten dieses machbare Prinzip(breitere Auflage) schon mindestens Ende der 70er Jahre. Stehen da nicht noch irgendwo im ehemaligen Ostblock ein Dutzend von den LKW herum? Vielleicht in Polen, Litauen, Estland oder bei die Tschechen und der Slowakei? Zumindest für den Transport deren ukrainischer Infanterie?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon karnak » 29. April 2023, 07:49

Die Russenkühe SIL und Ural hatten das auch, man konnte während der Fahrt ablassen und wieder aufpumpen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Beethoven » 29. April 2023, 09:15

Ich könnte mir vorstellen, dass die "Offensive" der Ukrainer am 09.05. beginnt. Das ist in Russland, der "Tag des Sieges" über den Hitlerfaschismus. Wir kennen ja die jährliche Parade.
Da bin ich gespannt, was da dieses Jahr über den "Roten Platz kullert.

Für die Offensive kann ich mir einige Szenarien vorstellen.
Leider, ich schrieb es bereits, haben wir keine Ahnung von der tatsächlichen Stärke und den Möglichkeiten der ukrainischen Kräfte.

Wenn die UK ne ordentliche Luftlandung hin bekäme, könnten sie die 1. und 2. Verteidigungslinie überspringen und im Rücken der Russen handeln, und das Heranführen von Reserven verhindern als auch wichtige Kommunikationsstränge unterbinden, das Zurückfließen von Russen in der vorbereiteten Stellungen in die Tiefe und das Besetzen erneuter Stellungen verhindern als auch den Russen in der 1. + 2. VK in den Rücken fallen.
Denkbar für mich wären auch verschiedene Operationsrichtungen, die mit einer Umfassung in der Tiefe beginnen, die durchaus über schwieriges Gelände mit leicht gepanzerten Kräften (natürlich immer mit Infanterie) geschieht und nach einem Schwenk dieser Kräfte, die Ukrainer im Rücken der Russen stehen. In diesem Augenblick würde der Angriff auf die Verteidiger im vorderen Rand der Verteidigung beginnen.

All das erfordert aber eine Luftüberlegenheit oder mindestens eine so starke Luftabwehr, dass die Russen nicht die Lufthoheit erringen können.
Natürlich muss da gepaart sein mit enormer Feuerkraft durch artilleristische Mittel aller Art.

Ich hab das mal graphisch dargestellt.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon Edelknabe » 29. April 2023, 09:34

Der Putin könnte am 9.5 natürlich nur die Mädels auf dem Roten Platz marschieren lassen. Ich bin ehrlich gesagt Fan von deren Gleichschritt in der Formation.(siehe Youtube). Dazu noch deren schmucken Uniformen, deren natürliche Schönheit der unterschiedlichen Völkergruppen, ich sitz dann immer begeistert davor und meine Susanne, die denkt sich bestimmt ihren Teil dabei? Aber gut, irgendwann kaufe ich ihr so eine schmucke Uniform für unsere schönen Stunden nur das mit dem Gleichschritt, das muss dann nicht unbedingt sein.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 29. April 2023, 11:09

Russland verzichtet wohl auf das "Panzer-Biathlon":
-> Link

Vielleicht liegt es ja am Mangel an Panzern und Besatzungen und stattdessen wird ein Kavallerie-Biathlon ausgerichtet.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon steffen52 » 29. April 2023, 13:48

steffen52 hat geschrieben:Naja, mal richtig hinschauen, die Drohne hat den Panzer auch nicht genau getroffen, ging links vorbei. Aber bitte wer es anders sieht.....
Gruß steffen52

Genau. Wie man auf den russischen Aufnahmen der Drohnenkamera erkennen kann, ging sie mindestens 2 Kilometer am Ziel vorbei. [laugh]

Ari

Müsstest Dir mal eine Brille zu legen, könnte sein dann siehst Du es besser und Dein albernes Gelaber mit den 2 Kilometer sagt ja alles.... [flash]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. April 2023, 15:26

"Jeden Tag stapelweise tausend Leichen": Wagner-Chef droht mit Abzug aus Bachmut +++
Der Chef der russischen Söldnereinheit Wagner, Jewgeni Prigoschin, hat wegen der hohen Verluste aufgrund mangelnder Versorgung mit dem Abzug seiner Truppen aus der umkämpften Stadt Bachmut in der Ukraine gedroht. "Jeden Tag haben wir stapelweise tausend Leichen, die wir in den Sarg packen und nach Hause schicken", sagte Prigoschin in dem bereits erwähnten Interview mit dem russischen Militärblogger Semjon Pegow (Eintrag von 09:53). Die Verluste seien wegen der fehlenden Artilleriemunition fünfmal so hoch wie nötig, klagte er. Er habe einen Brief an Verteidigungsminister Sergej Schoigu verfasst, um schnellstens Nachschub zu erhalten. "Wird das Munitionsdefizit nicht aufgefüllt, sind wir gezwungen - um nicht nachher wie feige Ratten zu rennen - uns entweder organisiert zurück zu ziehen oder zu sterben", sagte der 61-Jährige.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Edelknabe » 29. April 2023, 16:04

Die eine Seite täglich eintausend Tote, wie viele mögen das dann auf der Gegenseite sein? Ich halte ehrlich gesagt diese Zahlen für unglaubwürdig, denn wer kennt schon in dieser Zeit der Informationen und Falschinformationen die wahren Angaben? Aber wie hier schon mehrfach getextet, es wird Zeit das Ganze umgehend zu beenden, und das möglichst noch vorgestern.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 29. April 2023, 16:53

steffen52 hat geschrieben:
Gruß steffen52

Ari

Müsstest Dir mal eine Brille zu legen, könnte sein dann siehst Du es besser und Dein albernes Gelaber mit den 2 Kilometer sagt ja alles.... [flash]
Gruß steffen52

Du Nasenbär hattest behauptet, dass die Drohne nicht richtig getroffen hätte und links vorbeiging und ich mal richtig hinschauen solle. [hallo]

Nun erzählst du was von Gelaber und machst mich hier runder.

Also hier nochmal mit Startpunkt 2 Minuten:
-> Link

So mancher Neubundesbürger ist schon schräg drauf...der eine arbeitet im Zirkus, der nächste läuft die Straße rauf und runder, etc. Gemein haben alle, dass sie fest überzeugt sind, die Weisheit mit Löffeln gefr.... zu haben.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 29. April 2023, 17:06

[flash] Bin ich jetzt etwa der mit dem Zirkus?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt