von Beethoven » 21. April 2023, 16:12
Wie ich schon mal schrieb, vor einigen Tagen, sehe ich das auch nicht mehr so rosig für die Ukraine.
Die Russen haben sich tief eingegraben, ein tief gestaffeltes Verteidigungssystem, mit Ausweich- und Wechselstellungen, mit gedeckten Verbindungsmöglichkeiten zwischen den Verteidigungslinien erbaut, in welchem sich Angreifer "tot laufen" werden.
Nur wenn eine große Feuervorbereitung über Stunden oder gar Tage durch die Ukrainer geführt wird, gepaart mit massiven Luftangriffen auf Stellungen aller Art, vor allem Artillerie, auf Führungsstellen und Mittel des Funkelektronischen Kampfes, auf Konzentrierungsräume, auf Marschstraßen und vieles mehr, kann das klappen, muss es aber nicht.
So es stimmt, dass die Ukrainer Probleme mit der Munition der Ari haben, sehe ich schwarz.
Sie haben natürlich, davon gehe ich aus, den Gegner (die Russen) am vorderen Rand der Verteidigung und bis in die operative Tiefe aufgeklärt. Anders geht es gar nicht.
Wenn die Ukrainer nicht die Luftüberlegenheit haben oder aber den Himmel über den eigenen Truppen feindfrei halten können, geht es schief.
Das sind militärische Binsenweisheiten.
Ich möchte mal kurz beschreiben, wie so eine Feuervorbereitung, die etwa 30 - 45 Minuten dauert, abläuft.
In der Ukraine müsste das über Stunden so abgehen.
Ich schreibe mal eine Variante:
1. Phase: Feuer gegen aufgeklärte gegnerische Artillerie und Raketen (so diese erreicht werden können), gegen Mittel der Flugabwehr und gegen aufgeklärte Führungsstellen.
2. Phase: Feuer auf aufgeklärte zweite Staffeln oder Reserven im Feuerbereich.
3. Phase: Feuer auf den vorderen Rand der Verteidigung der sich vorne verteidigenden Kompanie des Gegners und der ersten Staffel des Gegners.
4. Phase: Feuer auf die gesamte Tiefe der sich vorne verteidigenden Bataillone und Brigaden.
5. Phase: Feuer auf den unmittelbaren, vorderen Rand des sich verteidigenden Gegners.
In dieser 5. Phase stehen die angreifenden Truppen (also die Ukrainer) unmittelbar vor dem Einbruch in die Gefechtsordnung des Gegners. Mit Einbruch wird das Feuer nach hinten verlegt und die Ari ist auch bereit, auf Lageveränderungen wie z.B. Gegenangriffe in die Flanken, durch Sperrfeuer abzuriegeln oder auf neu aufgeklärte Feuermittel des Gegners zu reagieren usw..
Der Munitionsbedarf wäre enorm.
Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe
Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.