Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 19. April 2023, 18:14

pentium hat geschrieben:Wobei man bei russischen Siegesmeldungen und Videos sehr vorsichtig sein sollte.

Mal davon abgesehen, gibt es da ja dann einen Menge Hinterbliebene und da die nicht in Russland leben, würde die wohl in irgend einer Art und Weise an die Öffentlichkeit gehen.
Und sei es um Schadensersatz einzuklagen. Kurz, so was kann man doch im Westen nicht unter den Teppich kehren.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon steffen52 » 19. April 2023, 18:18

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wobei man bei russischen Siegesmeldungen und Videos sehr vorsichtig sein sollte.

Mal davon abgesehen, gibt es da ja dann einen Menge Hinterbliebene und da die nicht in Russland leben, würde die wohl in irgend einer Art und Weise an die Öffentlichkeit gehen.
Und sei es um Schadensersatz einzuklagen. Kurz, so was kann man doch im Westen nicht unter den Teppich kehren.

Sparta

Was nicht passt, das wird gern untern Teppich gekehrt. Das erlebt man doch täglich oder..... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 19. April 2023, 18:22

Vor einem Jahr...
Russland verwirrt mit Fake "Kinschal"-Video
Das russische Verteidigungs ähm Desinformationsministerium, hat mal wieder ein "Video" veröffentlicht
https://www.n-tv.de/politik/Russland-ve ... 11903.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Spartacus » 19. April 2023, 18:28

steffen52 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:

Sparta

Was nicht passt, das wird gern untern Teppich gekehrt. Das erlebt man doch täglich oder..... [sick]
Gruß steffen52

Dagegen spricht einfach die Logik, Steffen. [hallo]

Außerdem wurde ihnen eine Liste der toten hochrangigen und ranghöchsten US-Offiziere ausgehändigt und befohlen, sie „aus dem Boden zu holen“. Die Leichen der durch die Explosionen Getöteten und der im Erstickungstod Gestorbenen werden immer noch ausgegraben…

Wenn wirklich eine Kinschal mit Hyper - Geschwindigkeit so einen Bunker getroffen hat, dann gibt es da nichts mehr auszugraben.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon ratata » 19. April 2023, 18:29

Meine Seite mit der Berichterstattung aus der Ukraine , da kann man bald nicht mehr die Videos der Handys sehen , beide Seiten gehen nicht behutsam mit ihren Gefangenen um. So grausam wie dieser Krieg ist , kann man sich nicht vorstellen .
Wann ist dort denn bald FRIEDEN .. Mfg ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Spartacus » 20. April 2023, 18:08

Der Militärökonom Marcus Keupp von der ETH Zürich hat in einem Interview mit dem ZDF über die bevorstehende Gegenoffensive der Ukraine gesprochen. Experten erwarten seit Monaten, dass die Ukraine diese Offensive startet - doch bisher merkt man davon nicht viel.

Für Keupp muss das nicht zwingend heißen, dass die Offensive nicht längst läuft. „Ich glaube ehrlich gesagt: Wir werden erst merken, dass diese Offensive stattgefunden hat, wenn sie fast vorbei ist“, sagte Keupp im ZDF-Interview . „Das, worauf jeder wartet, nämlich der große Durchstoß mit den westlichen Panzersystem, das ist, wenn überhaupt, der Abschluss der Offensive, aber sicherlich nicht der Beginn.“

https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 17974.html

Da geht schon was. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 21. April 2023, 09:04

[grin] [flash] Ich hätte gedacht,dass ist eine Erkenntnis vom britischen Geheimdienst. Obwohl, die Amis hören ihren Freund Selrnskyj vorsichtshalber ab, vielleicht haben die das ja erfahren. Aber Roderich der Hunnenkönig hat dazu gestern bei Illner erklärt, dass muss der Selenskyj selber bewerten, dazu möchte er sich nicht weiter äußern.
Wann schaffst Du denn den Sprung über den Schatten und bekennst Dich dazu, dass wir zu der Sache kräftig verarscht werden. Vom Siegen war in der Runde jedenfalls keine Rede mehr, nur von unserem Plan im Falle des Verlierens. Einen Plan dafür gibt es allerdings nicht, für den Fall haben wir uns ja auch in eine maximal ungüstige Position gebracht, unter Federführung von diesem senilen Trottel im weißen Haus und unserer feministischen Außenministerin. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 21. April 2023, 09:16

Warte ab, bald gibts die große Panzerschlacht. Sparta ist vom Sieg überzeugt. [angst]

Wettrüsten für entscheidende Panzerschlacht
Kiew und Moskau bereiten sich auf die größte Panzerschlacht seit dem Zweiten Weltkrieg vor. Dabei setzen beide Seiten auf ganz unterschiedliche Strategien, um genügend Material an die Front zu bringen.
Quelle: Bild

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Ari@D187 » 21. April 2023, 11:19

augenzeuge hat geschrieben:Warte ab, bald gibts die große Panzerschlacht. Sparta ist vom Sieg überzeugt. [angst]

Wettrüsten für entscheidende Panzerschlacht
Kiew und Moskau bereiten sich auf die größte Panzerschlacht seit dem Zweiten Weltkrieg vor. Dabei setzen beide Seiten auf ganz unterschiedliche Strategien, um genügend Material an die Front zu bringen.
Quelle: Bild

AZ

Die Russen sollen da wohl viele Panzer reaktivieren, die sich bereits während der Schlacht im Kursker Bogen bewährt haben. Anschließend gehen die dann alle wieder zurück in die entsprechenden Museen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Icke46 » 21. April 2023, 13:16

Naja, wenn das die Regel wird

IMG_0326.jpeg

brauchen die Russen gar keine Panzer….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Beitragvon karnak » 21. April 2023, 13:46

Ari@D187 hat geschrieben:Die Russen sollen da wohl viele Panzer reaktivieren, die sich bereits während der Schlacht im Kursker Bogen bewährt haben. Anschließend gehen die dann alle wieder zurück in die entsprechenden Museen.

Ari

Ich gehe mal von Satire aus, glaubst diesen Blödsinn doch nicht wirklich. Manchmal kommt mir diese Art von Berichterstattung vor wie das laute Singen im Wald um die eigene Angst zu vertreiben. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 21. April 2023, 15:22

Immerhin haben diese Bomben nicht den Weg in die Ukraine geschafft. Hoffentlich wurde niemand verletzt.

"Schwere Explosion – Putins Jagdbomber trifft versehentlich russische Stadt Belgorod"
https://www.welt.de/politik/ausland/vid ... gorod.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Ari@D187 » 21. April 2023, 16:02

karnak hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Die Russen sollen da wohl viele Panzer reaktivieren, die sich bereits während der Schlacht im Kursker Bogen bewährt haben. Anschließend gehen die dann alle wieder zurück in die entsprechenden Museen.

Ari

Ich gehe mal von Satire aus[...]

So, wie ich mich kenne, gehe ich auch mal von Satire aus. [flash]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Beethoven » 21. April 2023, 16:12

Wie ich schon mal schrieb, vor einigen Tagen, sehe ich das auch nicht mehr so rosig für die Ukraine.

Die Russen haben sich tief eingegraben, ein tief gestaffeltes Verteidigungssystem, mit Ausweich- und Wechselstellungen, mit gedeckten Verbindungsmöglichkeiten zwischen den Verteidigungslinien erbaut, in welchem sich Angreifer "tot laufen" werden.

Nur wenn eine große Feuervorbereitung über Stunden oder gar Tage durch die Ukrainer geführt wird, gepaart mit massiven Luftangriffen auf Stellungen aller Art, vor allem Artillerie, auf Führungsstellen und Mittel des Funkelektronischen Kampfes, auf Konzentrierungsräume, auf Marschstraßen und vieles mehr, kann das klappen, muss es aber nicht.

So es stimmt, dass die Ukrainer Probleme mit der Munition der Ari haben, sehe ich schwarz.

Sie haben natürlich, davon gehe ich aus, den Gegner (die Russen) am vorderen Rand der Verteidigung und bis in die operative Tiefe aufgeklärt. Anders geht es gar nicht.
Wenn die Ukrainer nicht die Luftüberlegenheit haben oder aber den Himmel über den eigenen Truppen feindfrei halten können, geht es schief.

Das sind militärische Binsenweisheiten.

Ich möchte mal kurz beschreiben, wie so eine Feuervorbereitung, die etwa 30 - 45 Minuten dauert, abläuft.
In der Ukraine müsste das über Stunden so abgehen.

Ich schreibe mal eine Variante:

1. Phase: Feuer gegen aufgeklärte gegnerische Artillerie und Raketen (so diese erreicht werden können), gegen Mittel der Flugabwehr und gegen aufgeklärte Führungsstellen.
2. Phase: Feuer auf aufgeklärte zweite Staffeln oder Reserven im Feuerbereich.
3. Phase: Feuer auf den vorderen Rand der Verteidigung der sich vorne verteidigenden Kompanie des Gegners und der ersten Staffel des Gegners.
4. Phase: Feuer auf die gesamte Tiefe der sich vorne verteidigenden Bataillone und Brigaden.
5. Phase: Feuer auf den unmittelbaren, vorderen Rand des sich verteidigenden Gegners.

In dieser 5. Phase stehen die angreifenden Truppen (also die Ukrainer) unmittelbar vor dem Einbruch in die Gefechtsordnung des Gegners. Mit Einbruch wird das Feuer nach hinten verlegt und die Ari ist auch bereit, auf Lageveränderungen wie z.B. Gegenangriffe in die Flanken, durch Sperrfeuer abzuriegeln oder auf neu aufgeklärte Feuermittel des Gegners zu reagieren usw..

Der Munitionsbedarf wäre enorm.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon karnak » 21. April 2023, 16:50

Was heißt denn hier " nicht so rosig" , es tritt genau das ein was vorhersehbar war wenn man nicht völlig mit dem Klammerbeutel gepudert ist, es wird schon von den Personalkapazitäten für die Ukrainer unmöglich sein diesen Krieg zu gewinnen. Und jetzt steht uns über die Verteidigung unserer Werte in der Ukraine folgendes Szenario bevor, der Potentat Putin wird triumphieren und vor lauter Kraft nicht mehr laufen können, es wird ihm zusehends leichter fallen sich mit anderen Potentaten für die" neue Weltordnung" zusammenzutun, die etwas schwächeren werden danach drängeln in so einem Verbund mitspielen zu können, es wird dem Putin nochmal leichter fallen das eigene Volk zu begeistern, Reichsparteitage könnten da wie Gartenpartys daherkommen. [flash] Es ist uns dann wohl gelungen wieder ein Stück näher an eine weltweite Auseinandersetzung heranzurücken, erstmal über den Weg eines neuen kalten Krieges und eisernen Vorhangs. Den Trottel Biden braucht man ja ob seiner Alterssenilität nicht mehr ernst nehmen, aber Danke dafür an unsere feministische Außenministerin, an die Kriegstreiber Strack- Zimmermann, den Zottelbruder von den Grünen und Roderich, der Hunnenkönig ,Kiesewetter, nur um meine einheimischen Lieblingsmilitärexperten zu nennen. Wie würde der Rosenthal sagen " Das war spitze" [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 21. April 2023, 18:23

So wie ich es sehe, ist es derzeit für keine Partei möglich, den Krieg zu gewinnen. Auch für die Russen nicht.

Vom Personal hat die Ukraine die schlechteren Karten, vom Geld und der Technik her Russland, solange die Nato fleißig liefert.

Und die erhoffte Annahme, dass das russ. Volk angesichts der vielen Toten Widerstand leistet, klappt auch nicht. Bevor ein Russe Widerstand leistet, geht er nach Deutschland ins Asyl.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 21. April 2023, 18:28

augenzeuge hat geschrieben:So wie ich es sehe, ist es derzeit für keine Partei möglich, den Krieg zu gewinnen. Auch für die Russen nicht.

Vom Personal hat die Ukraine die schlechteren Karten, vom Geld und der Technik her Russland, solange die Nato fleißig liefert.

Und die erhoffte Annahme, dass das russ. Volk angesichts der vielen Toten Widerstand leistet, klappt auch nicht. Bevor ein Russe Widerstand leistet, geht er nach Deutschland ins Asyl.

AZ

Da stimme ich Dir zu, Jörg. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon karnak » 21. April 2023, 18:30

Gerade in den Heute Nachrichten gesehen, da ziehen allen Ernstes Rekrutierungstrupps im Stile von Landsknechten in der Ukraine durch die Straßen und fangen Männer passenden Alters ein um sie zu rekrutieren, die sich dann innerhalb 14 Tage zum Dienst einfinden müssen. [flash] Ich denke das ganze ukrainische Volk zieht mit Begeisterung an die Front und tut ihre Pflicht. Aber natürlich stimmt das nicht, so ein Volk gibt es überhaupt nicht, dass geschlossen mit vaterländischer Begeisterung in den Krieg und in den Tod marschiert. Und genau das wird ein Problem für das ukrainische Militär, zumindest gegen so einen Moloch wie Russland, noch dazu mit ganz anderen Möglichkeiten einer faktischen Diktatur.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Hellersdorfer » 22. April 2023, 14:32

karnak hat geschrieben:Gerade in den Heute Nachrichten gesehen, da ziehen allen Ernstes Rekrutierungstrupps im Stile von Landsknechten in der Ukraine durch die Straßen und fangen Männer passenden Alters ein um sie zu rekrutieren, die sich dann innerhalb 14 Tage zum Dienst einfinden müssen. [flash] Ich denke das ganze ukrainische Volk zieht mit Begeisterung an die Front und tut ihre Pflicht. Aber natürlich stimmt das nicht, so ein Volk gibt es überhaupt nicht, dass geschlossen mit vaterländischer Begeisterung in den Krieg und in den Tod marschiert. Und genau das wird ein Problem für das ukrainische Militär, zumindest gegen so einen Moloch wie Russland, noch dazu mit ganz anderen Möglichkeiten einer faktischen Diktatur.

Rekrutierung von der Straße weg machen die Russen doch auch. Da zeigt sich, dass bis auf die Politiker eigentlich kein normaler Mensch Interesse an kriegerischen Auseinandersetzungen hat.
Früher war das vllt. noch etwas anders, aber heute will doch jeder ein vernünftiges Leben, vor allem in Frieden leben und nicht den Kopf für irgendwelche Diktatoren hinhalten. [flash]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon Danny_1000 » 22. April 2023, 15:55

Hellersdorfer hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Gerade in den Heute Nachrichten gesehen, da ziehen allen Ernstes Rekrutierungstrupps im Stile von Landsknechten in der Ukraine durch die Straßen und fangen Männer passenden Alters ein um sie zu rekrutieren, die sich dann innerhalb 14 Tage zum Dienst einfinden müssen. [flash] Ich denke das ganze ukrainische Volk zieht mit Begeisterung an die Front und tut ihre Pflicht. Aber natürlich stimmt das nicht, so ein Volk gibt es überhaupt nicht, dass geschlossen mit vaterländischer Begeisterung in den Krieg und in den Tod marschiert. Und genau das wird ein Problem für das ukrainische Militär, zumindest gegen so einen Moloch wie Russland, noch dazu mit ganz anderen Möglichkeiten einer faktischen Diktatur.

Rekrutierung von der Straße weg machen die Russen doch auch. .....

Wobei: Putin läßt für die Fortsetzung seines sinnlosen Angriffskrieges junge Menschen rekrutieren und Selensky sucht Kämpfer zur Verteidigung seines Landes.

Mich stört letzteres weniger, sondern eher der uns durch Medien vermittelte Eindruck, die Ukrainer würden alle samt begeistert für die Befreiung ihres Landes in den Krieg ziehen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 22. April 2023, 17:38

Danny_1000 hat geschrieben:sondern eher der uns durch Medien vermittelte Eindruck, die Ukrainer würden alle samt begeistert für die Befreiung ihres Landes in den Krieg ziehen.

Nichts anderes wollte ich darstellen und zum Ausdruck bringen. Und genau das wird völlig unvermeidlich zum Problem werden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Icke46 » 22. April 2023, 19:21

Was vielleicht ein Schlaglicht auf die Stimmung in der ukrainischen Bevölkerung wirft, sind die aktuellen Wahlumfragen, wobei ich das durchaus verblüffend finde, dass die noch durchgeführt werden.

Sei dem, wie dem sei: Aktuell ist die Zustimmung zur Selenskyi-Partei von der Wahl 2019 auf heute von 43,2 % auf 15,9 % gesunken. Eine beeindruckende Unterstützung für den Präsidenten….
Icke46

Beitragvon Edelknabe » 23. April 2023, 10:19

Heute irgendwo in den Nachrichten. Dieser Sohn vom Kremlsprecher hätte wohl seine patriotische Pflicht in den Reihen der Wagner-Truppe abgeleistet. Da hat er richtig Glück gehabt, der Junge. Arme und Beine wohl noch dran, Vater beruhigt da Familie ihren Teil zu beigetragen. Es kann somit weiter gehen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 23. April 2023, 11:05

patriotische Pflicht

Wenn das weh tun würde.... [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 23. April 2023, 17:16

Wie verstehe ich das jetzt Jörg? Diese deine Aussage mit dem Schmerz? Diese "patriotische Pflicht hat jetzt gleich einen negativen oder doch eher einen positiven Charakter?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 23. April 2023, 17:32

Edelknabe hat geschrieben:Wie verstehe ich das jetzt Jörg? Diese deine Aussage mit dem Schmerz? Diese "patriotische Pflicht hat jetzt gleich einen negativen oder doch eher einen positiven Charakter?

Rainer Maria

Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
dem Mann in seine Rechte;
drum gab er ihm den kühnen Mut,
den Zorn der freien Rede,
dass er bestände bis aufs Blut,
bis in den Tod die Fehde.

Das Vaterlandslied von Ernst Moritz Arndt 1812
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 23. April 2023, 18:04

Edelknabe hat geschrieben:Wie verstehe ich das jetzt Jörg? Diese deine Aussage mit dem Schmerz? Diese "patriotische Pflicht hat jetzt gleich einen negativen oder doch eher einen positiven Charakter?

Rainer Maria

Wenn ein Land ein anderes angreift, und das Volk des Angreifers einen Patriotismus fühlen sollen, wenn sie zurecht einen auf die Mütze bekommen, dann könnt ich kot....
Soviel zum Patriotismus.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 24. April 2023, 07:20

Na gut Jörg, nur dieser Putin und seine Gefolgschaft sehen das Ganze dann doch etwas anders wie du.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 24. April 2023, 17:51

Heute im Einkaufscenter. Wie immer der Rainer sitzend und lesend im Auto, da packt neben mir junge Familie so Vater, Mutter, Kind ihren Einkauf und ich höre, wie sie sich unterhalten. Wie geht das eigentlich weil Vater und Mutter putzmunter um die 30 Jahre jung, das Mädel vielleicht 8 Jahre denn ich hörte doch irgendwo, das es da in der Ukraine eine Wehrpflicht gibt? Wenn du es also als Mann geschafft hast, und zwar mit Familie ins schöne Deutschland, ist dann das Thema Wehrpflicht für dich erledigt?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 24. April 2023, 17:53

Es gab wohl einen heftigen Schusswechsel zwischen Wagner-Söldner und russische Soldaten, bei der es etliche Tote gegeben haben soll. Jetzt legen die sich schon selber um.

Und ich bin, was die Offensive betrifft immer noch sehr optimistisch, denn sie läuft schon im Hintergrund an. [hallo]

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt