Bei der Schlacht um Bachmut hat es nach Darstellung des Chefs der russischen Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, auf beiden Seiten schwere Verluste gegeben. Die ukrainische Armee sei »praktisch zerstört« worden, aber auch die Wagner-Einheiten seien »leider ziemlich angeschlagen«, sagte Prigoschin in einer Audiobotschaft.
Auf die Ankündigung von Wolodymyr Selenskyj, Bachmut so lange wie möglich verteidigen zu wollen (siehe unten, Eintrag von 10.10 Uhr), gibt sich Prigoschin selbstbewusst. Seine Streitkräfte würden »die größte Wende in diesem Krieg und in der gesamten modernen Geschichte« gewinnen.
Gert Gawellek hat an einer Militärakademie in der früheren Sowjetunion studiert. Das nützt ihm heute, um der Bundeswehr bei der Vorbereitung auf einen möglichen Krieg gegen Russland zu helfen.

augenzeuge hat geschrieben:Der Mann, der den Deutschen erklärt, wie der Russe kämpftGert Gawellek hat an einer Militärakademie in der früheren Sowjetunion studiert. Das nützt ihm heute, um der Bundeswehr bei der Vorbereitung auf einen möglichen Krieg gegen Russland zu helfen.
https://www.nzz.ch/international/ukrain ... ld.1731654
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Der Mann, der den Deutschen erklärt, wie der Russe kämpftGert Gawellek hat an einer Militärakademie in der früheren Sowjetunion studiert. Das nützt ihm heute, um der Bundeswehr bei der Vorbereitung auf einen möglichen Krieg gegen Russland zu helfen.
https://www.nzz.ch/international/ukrain ... ld.1731654
AZ

pentium hat geschrieben:Deutsche müssen wissen, "wie Russen kämpfen" ???
Machts wohl Spaß, bissl Wehrmacht zu spielen.
@Beethoven, der war doch in Dresden an der Militär-Akademie.

![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

Nach den wiederholten russischen Angriffen mit sogenannten Kamikaze-Drohnen auf ukrainische Städte will das ukrainische Militär mit gleicher Münze zurückzahlen. Der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrats der Ukraine, Olexij Danilow, kündigte Gegenschläge mit eigenen Drohnen an, die nach seinen Worten in einem "Ukrainischen Schwarm Mathias Rust" – in Erinnerung an den deutschen Kreml-Flieger - zusammengefasst seien. Dazu gebe es bereits "mehrere tausend Drohnen mit einer Reichweite von bis zu 3.000 Kilometern", behauptete Danilow auf Twitter. Gestern wurde bereits eine ukrainische Drohnenangriffseinheit vorgestellt.
Spartacus hat geschrieben:Nach den wiederholten russischen Angriffen mit sogenannten Kamikaze-Drohnen auf ukrainische Städte will das ukrainische Militär mit gleicher Münze zurückzahlen. Der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrats der Ukraine, Olexij Danilow, kündigte Gegenschläge mit eigenen Drohnen an, die nach seinen Worten in einem "Ukrainischen Schwarm Mathias Rust" – in Erinnerung an den deutschen Kreml-Flieger - zusammengefasst seien. Dazu gebe es bereits "mehrere tausend Drohnen mit einer Reichweite von bis zu 3.000 Kilometern", behauptete Danilow auf Twitter. Gestern wurde bereits eine ukrainische Drohnenangriffseinheit vorgestellt.
Wenn ich das richtig interpretiere, wollen die Ukrainer Ziele direkt in Russland angreifen. Wenn das militärische Ziele sind geht das in Ordnung, wird aber unweigerlich auch zivile Opfer nach sich ziehen. Damit würden
die Ukrainer den Krieg direkt nach Russland tragen, was Putin erhebliche Probleme bereiten könnte, denn es ist was anderes, den Krieg nur im TV zu verfolgen, als plötzlich selbst betroffen zu sein.
Sparta

Spartacus hat geschrieben: Der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrats der Ukraine, Olexij Danilow, kündigte Gegenschläge mit eigenen Drohnen an, die nach seinen Worten in einem "Ukrainischen Schwarm Mathias Rust" – in Erinnerung an den deutschen Kreml-Flieger - zusammengefasst seien.
karnak hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben: Der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrats der Ukraine, Olexij Danilow, kündigte Gegenschläge mit eigenen Drohnen an, die nach seinen Worten in einem "Ukrainischen Schwarm Mathias Rust" – in Erinnerung an den deutschen Kreml-Flieger - zusammengefasst seien.
Mir ist jedenfalls solches Zeug einfach nur suspekt.
Das könnte auch nach hinten losgehen, spätestens wenn Russland sich genötigt fühlt in Kiew aufräumen zu müssen.
Spartacus hat geschrieben:Was will Putin dagegen tun Ari? Eine taktische Atomwaffe und China + Indien gehen ihm von der Stange. Dann kann er wirtschaftlich einpacken, Game Over in Russland und noch mehr der gut ausgebildeten Russen werden dann abhauen. [...]

Spartacus hat geschrieben:.....Putin ist im Arsch und das wissen die Ukrainer besser als wir. Daher machen sie sich ja auch über die Russen lustig und drohen ihnen ganz offen, den Krieg nach Russland zu tragen.
Sparta

Spartacus hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben: Der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrats der Ukraine, Olexij Danilow, kündigte Gegenschläge mit eigenen Drohnen an, die nach seinen Worten in einem "Ukrainischen Schwarm Mathias Rust" – in Erinnerung an den deutschen Kreml-Flieger - zusammengefasst seien.
Mir ist jedenfalls solches Zeug einfach nur suspekt.
Verständlich, denn früher gab es so was ja gar nicht. Wenn die Ukrainer die Dinger haben, dann werden sie die auch einsetzen und dann kannst du deine Meinung revidieren.
Sparta
Beethoven hat geschrieben:I
Der Panzer zeichnet sich gegenüber allen anderen Waffensystemen der Heere dieser Welt dadurch aus, dass er er drei Komponenten so erfüllt, dass kein anderes Waffensystem daran heran reicht.
Auch wenn ich jetzt Eulen nach Athen trage benenne ich diese noch mal.
- große Feuerkraft,
- hohe Manövrierfähigkeit (Bewegung),
- hoher Schutz der Besatzung.
Freundlichst
karnak hat geschrieben:Mich stört nicht das Vorhandensein dieser Technologie, mich stört dieses großkotzige verbale Verhalten dazu. Weil meistens nicht viel dahintersteckt, und noch schlimmer, weil es ankündigt ,dass man zu unschönen Verhaltensweisen bereit ist.
Ari@D187 hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:Was will Putin dagegen tun Ari? Eine taktische Atomwaffe und China + Indien gehen ihm von der Stange. Dann kann er wirtschaftlich einpacken, Game Over in Russland und noch mehr der gut ausgebildeten Russen werden dann abhauen. [...]
Sparta, ich habe da eher im Sinn, bzw. vielmehr befürchte, dass er Kiew ganz konventionell angreift und zu einem weiteren, nur viel größeren Bachmut macht. Bis heute bin ich noch überrascht, dass die Russen an der Stadtgrenze halt und kehrt machten.
Ari
Mir gefällt einfach der " Schwarm Matthias Rust" nicht, denn der müsste ja dann auf dem roten Platz landen, wie viele Versorgungsbasen die Russen dort unterhalten weiß ich nicht, vielleicht im GUM.
Die Ukraine wird kaum den Donbass zurückerobern können, geschweige denn die Krim und die Russen werden die Ukraine nicht einverleibt können, dass ist das Ende vom Lied. Völlig egal was dieser britische Geheimdienst immer so feststellt, vielleicht auch das Margarine Fett enthält.
Scheint ja auch so ein lustiger Verein zu sein.karnak hat geschrieben:Ansonsten, wie in Wahrheit den Meisten ,geht mir dieser Zirkus den die Russen und Ukrainer da miteinander veranstalten am Arsch vorbei, sie sollen wegen mir bis in alle Ewigkeit unvernünftig handeln, aber nicht meine Kreise stören, dass reicht mir schon.
BG a.D. Gawalek ist mir persönlich bekannt.

Beethoven hat geschrieben:Und Russland ist schon lange nicht mehr die Sowjetunion von einst die wir liebten und verehrten, sondern ein zu tiefst imperialistischer Staat mit Hegemoniebestrebungen, das alle 5 Punkte der "Lenischen Imperialismustheorie" zu 100 % erfüllt.
Bei Bedarf zähle ich diese Punkte mal auf und erläutere sie.
Freundlichst

Beethoven hat geschrieben:
BG a.D. Gawalek ist mir persönlich bekannt. Er hat die Militärakademie "Frunse" in Moskau, aufgrund der Wende, nicht abschließen können. Ihm fehlten noch ~ 1,5 Jahre.
Allerdings hatte er zu diesem Zeitpunkt die Regiments- / Brigadeebene vom Lehrstoff her abgeschlossen und war dabei, die Führung von Divisionen im Gefecht zu erlernen.
Armee und Front fehlten ihm also noch.
Und deswegen weiß der jetzt wie die Russen kämpfen. Ich meine die Kohle die er jetzt bekommt sei ihm ja gegönnt. Was hat der denn gemacht bevor er angefangen hat die Bundeswehr oder wem auch immer zu beraten was die Russen angeht?karnak hat geschrieben:Beethoven hat geschrieben:
BG a.D. Gawalek ist mir persönlich bekannt. Er hat die Militärakademie "Frunse" in Moskau, aufgrund der Wende, nicht abschließen können. Ihm fehlten noch ~ 1,5 Jahre.
Allerdings hatte er zu diesem Zeitpunkt die Regiments- / Brigadeebene vom Lehrstoff her abgeschlossen und war dabei, die Führung von Divisionen im Gefecht zu erlernen.
Armee und Front fehlten ihm also noch.
Und deswegen weiß der jetzt wie die Russen kämpfen. Ich meine die Kohle die er jetzt bekommt sei ihm ja gegönnt. Was hat der denn gemacht bevor er angefangen hat die Bundeswehr oder wem auch immer zu beraten was die Russen angeht?

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste