Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 29. März 2023, 11:12

Gestern Abend bei Maischberger. U. a. Alexander Rodnyansky – Regierungsberater im Duell mit Gysi.
Keine Verhandlung oder Gespräche mit Putin, so der Alex.
Russland löst sich auf, mit dem Fall der Krim – klare Ansage.
Gysi natürlich dagegen. Er ist für einen Waffenstillstand, aber warum übernimmt er nicht die Initiative und reist nach Moskau und versucht mit seiner Überzeugungskraft der Worte Putin zum Einlenken zu bewegen. Er könnte doch auch Lafontaine und Wagenknecht mitnehmen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon Spartacus » 29. März 2023, 17:38

Bei der Schlacht um Bachmut hat es nach Darstellung des Chefs der russischen Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, auf beiden Seiten schwere Verluste gegeben. Die ukrainische Armee sei »praktisch zerstört« worden, aber auch die Wagner-Einheiten seien »leider ziemlich angeschlagen«, sagte Prigoschin in einer Audiobotschaft.

Auf die Ankündigung von Wolodymyr Selenskyj, Bachmut so lange wie möglich verteidigen zu wollen (siehe unten, Eintrag von 10.10 Uhr), gibt sich Prigoschin selbstbewusst. Seine Streitkräfte würden »die größte Wende in diesem Krieg und in der gesamten modernen Geschichte« gewinnen.

Wenn die ukrainische Armee praktisch nicht mehr existiert, können die paar überlebenden Wagner Söldner die Stadt doch einnehmen. Was die Typen für einen Mist von sich geben. [mundzu]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. März 2023, 18:12

Der Mann, der den Deutschen erklärt, wie der Russe kämpft

Gert Gawellek hat an einer Militärakademie in der früheren Sowjetunion studiert. Das nützt ihm heute, um der Bundeswehr bei der Vorbereitung auf einen möglichen Krieg gegen Russland zu helfen.

https://www.nzz.ch/international/ukrain ... ld.1731654

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 29. März 2023, 18:18

augenzeuge hat geschrieben:Der Mann, der den Deutschen erklärt, wie der Russe kämpft

Gert Gawellek hat an einer Militärakademie in der früheren Sowjetunion studiert. Das nützt ihm heute, um der Bundeswehr bei der Vorbereitung auf einen möglichen Krieg gegen Russland zu helfen.

AZ

Ich will mich nicht registrieren um den Artikel lesen zu können....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. März 2023, 18:21

Sorry, ich kann ihn lesen. [shocked]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 29. März 2023, 18:25

augenzeuge hat geschrieben:Der Mann, der den Deutschen erklärt, wie der Russe kämpft

AZ

Das kann der Beethoven auch, der war auch dort, wenn ich mich recht entsinne. Und viel zu erklären gibt es da wohl nicht, wenn man sieht wie schlecht die Russen gegen die eigentlich unterlegenen Ukrainer
abschneiden und dabei sind, diesen Krieg zu verlieren.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. März 2023, 18:26

Er wird ihn sicherlich kennen. [hallo]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 29. März 2023, 18:30

Deutsche müssen wissen, "wie Russen kämpfen" ???
Machts wohl Spaß, bissl Wehrmacht zu spielen.

@Beethoven, der war doch in Dresden an der Militär-Akademie.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. März 2023, 18:31

pentium hat geschrieben:Deutsche müssen wissen, "wie Russen kämpfen" ???
Machts wohl Spaß, bissl Wehrmacht zu spielen.

@Beethoven, der war doch in Dresden an der Militär-Akademie.

Na und. Solche Leute kennen sich doch. Allein aufgrund ihrer Vergangenheit.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 29. März 2023, 18:48

Die ganzen Coronaverarscher sind halt jetzt durch Experten aus den Reihen der Absolventen sowjetischer Militärakademien ersetzt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. März 2023, 20:51

Jetzt übertreibst du aber. AZ [flash]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 30. März 2023, 09:20

Nach den wiederholten russischen Angriffen mit sogenannten Kamikaze-Drohnen auf ukrainische Städte will das ukrainische Militär mit gleicher Münze zurückzahlen. Der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrats der Ukraine, Olexij Danilow, kündigte Gegenschläge mit eigenen Drohnen an, die nach seinen Worten in einem "Ukrainischen Schwarm Mathias Rust" – in Erinnerung an den deutschen Kreml-Flieger - zusammengefasst seien. Dazu gebe es bereits "mehrere tausend Drohnen mit einer Reichweite von bis zu 3.000 Kilometern", behauptete Danilow auf Twitter. Gestern wurde bereits eine ukrainische Drohnenangriffseinheit vorgestellt.

Wenn ich das richtig interpretiere, wollen die Ukrainer Ziele direkt in Russland angreifen. Wenn das militärische Ziele sind geht das in Ordnung, wird aber unweigerlich auch zivile Opfer nach sich ziehen. Damit würden
die Ukrainer den Krieg direkt nach Russland tragen, was Putin erhebliche Probleme bereiten könnte, denn es ist was anderes, den Krieg nur im TV zu verfolgen, als plötzlich selbst betroffen zu sein.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 30. März 2023, 10:57

Spartacus hat geschrieben:
Nach den wiederholten russischen Angriffen mit sogenannten Kamikaze-Drohnen auf ukrainische Städte will das ukrainische Militär mit gleicher Münze zurückzahlen. Der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrats der Ukraine, Olexij Danilow, kündigte Gegenschläge mit eigenen Drohnen an, die nach seinen Worten in einem "Ukrainischen Schwarm Mathias Rust" – in Erinnerung an den deutschen Kreml-Flieger - zusammengefasst seien. Dazu gebe es bereits "mehrere tausend Drohnen mit einer Reichweite von bis zu 3.000 Kilometern", behauptete Danilow auf Twitter. Gestern wurde bereits eine ukrainische Drohnenangriffseinheit vorgestellt.

Wenn ich das richtig interpretiere, wollen die Ukrainer Ziele direkt in Russland angreifen. Wenn das militärische Ziele sind geht das in Ordnung, wird aber unweigerlich auch zivile Opfer nach sich ziehen. Damit würden
die Ukrainer den Krieg direkt nach Russland tragen, was Putin erhebliche Probleme bereiten könnte, denn es ist was anderes, den Krieg nur im TV zu verfolgen, als plötzlich selbst betroffen zu sein.

Sparta

Das könnte auch nach hinten losgehen, spätestens wenn Russland sich genötigt fühlt in Kiew aufräumen zu müssen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 30. März 2023, 11:33

Spartacus hat geschrieben: Der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrats der Ukraine, Olexij Danilow, kündigte Gegenschläge mit eigenen Drohnen an, die nach seinen Worten in einem "Ukrainischen Schwarm Mathias Rust" – in Erinnerung an den deutschen Kreml-Flieger - zusammengefasst seien.

Mir ist jedenfalls solches Zeug einfach nur suspekt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 30. März 2023, 17:41

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben: Der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrats der Ukraine, Olexij Danilow, kündigte Gegenschläge mit eigenen Drohnen an, die nach seinen Worten in einem "Ukrainischen Schwarm Mathias Rust" – in Erinnerung an den deutschen Kreml-Flieger - zusammengefasst seien.

Verständlich, denn früher gab es so was ja gar nicht. Wenn die Ukrainer die Dinger haben, dann werden sie die auch einsetzen und dann kannst du deine Meinung revidieren.

Das könnte auch nach hinten losgehen, spätestens wenn Russland sich genötigt fühlt in Kiew aufräumen zu müssen.

Was will Putin dagegen tun Ari? Eine taktische Atomwaffe und China + Indien gehen ihm von der Stange. Dann kann er wirtschaftlich einpacken, Game Over in Russland und noch mehr der gut ausgebildeten Russen werden
dann abhauen. Putin steht mehr und mehr nackert da, wirkliche Optionen hat er nicht mehr und die Drohung mit dem Einsatz von Atomwaffen zieht seit den freundlichen Grüßen der Ukrainer an die Krim Brücke nicht mehr.

Putin ist im Arsch und das wissen die Ukrainer besser als wir. Daher machen sie sich ja auch über die Russen lustig und drohen ihnen ganz offen, den Krieg nach Russland zu tragen.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 30. März 2023, 20:41

Spartacus hat geschrieben:Was will Putin dagegen tun Ari? Eine taktische Atomwaffe und China + Indien gehen ihm von der Stange. Dann kann er wirtschaftlich einpacken, Game Over in Russland und noch mehr der gut ausgebildeten Russen werden dann abhauen. [...]

Sparta, ich habe da eher im Sinn, bzw. vielmehr befürchte, dass er Kiew ganz konventionell angreift und zu einem weiteren, nur viel größeren Bachmut macht. Bis heute bin ich noch überrascht, dass die Russen an der Stadtgrenze halt und kehrt machten.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 30. März 2023, 20:46

Spartacus hat geschrieben:.....Putin ist im Arsch und das wissen die Ukrainer besser als wir. Daher machen sie sich ja auch über die Russen lustig und drohen ihnen ganz offen, den Krieg nach Russland zu tragen.

Sparta

Um vielleicht mal den Blick etwas zu weiten: Ich habe mir gerade mal einen ukrainischen Soldatenfriedhof bei Charkiw angeschaut. Ein unendliches Meer von Gräbern – auf jedem eine ukrainische Flagge und die Gräber mit Schnee bedeckt. . Die Ehefrauen, Mütter und die Kinder der toten Soldaten machen sich garantiert nicht lustig üb er die Russen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Beethoven » 31. März 2023, 07:53

Ich lernte einst, dass die Ketten der meisten NATO-Panzer, nach etwa 2.000 km Laufleistung zu wechseln sind.
Beim T-72 sind das 5.000 km.

Trennung

Natürlich kann man hier nicht in wenigen Zeilen, die Taktik von Panzern im Gefecht abhandeln.

Jedoch kann man einige Grundsätze benennen, die hier teilweise auch schon erwähnt wurden.

Der Panzer zeichnet sich gegenüber allen anderen Waffensystemen der Heere dieser Welt dadurch aus, dass er er drei Komponenten so erfüllt, dass kein anderes Waffensystem daran heran reicht.
Auch wenn ich jetzt Eulen nach Athen trage benenne ich diese noch mal.

- große Feuerkraft,
- hohe Manövrierfähigkeit (Bewegung),
- hoher Schutz der Besatzung.

Er hat aber auch Schwächen, die Konsequenzen fordern:

- vergleichsweise ungünstige Möglichkeiten der Selbstverteidigung,
- hoher Wartungsaufwand,
- hoher Bedarf an Wartung und Instandsetzung,
- hoher Bedarf an rückwärtiger Sicherstellung T/S und Munition.

Konsequenz

- Panzer nie allein ins Gefecht schicken sondern immer gedeckt durch Infanterie,
- Panzer im geschlossenen Verband einsetzen (einzeln nur dann, wenn die Panzer ins urbane Gebiet müssen aber auch da stark gedeckt durch Infanterie)
- Inst. und Rückw. Sicherstellung immer als "Rattenschwanz" hinter den Panzern,
- permanent Deckung gegen Luftangriffsmittel.

Bestimmt habe ich hier keine Vollständigkeit.

Das man bisher noch keine NATO-Panzer im TV sah, ist für mich Beleg dafür, dass die Ukrainer diese Panzer für eine besondere Aufgabe aufheben. Vielleicht um ein oder mehrere Durchbruchsgefechte zu führen.
Wenn diese Systeme zum Einsatz kommen, werden wir auch abgeschossene NATO-Panzer sehen. Wenn sie aber bis dahin ihre Aufgabe erfüllt haben, so war es gut, diese Panzer an die UK zu liefern.

Trennung

BG a.D. Gawalek ist mir persönlich bekannt. Er hat die Militärakademie "Frunse" in Moskau, aufgrund der Wende, nicht abschließen können. Ihm fehlten noch ~ 1,5 Jahre.
Allerdings hatte er zu diesem Zeitpunkt die Regiments- / Brigadeebene vom Lehrstoff her abgeschlossen und war dabei, die Führung von Divisionen im Gefecht zu erlernen.
Armee und Front fehlten ihm also noch.

Aber so wie ihm ging (ich las den Beitrag schon vor Tagen) ging es mir auch. Die Sowjetunion und dessen Bürger waren für mich Freunde, denen ich solch einen Krieg nie zugetraut hätte. Heute sehe ich die Russen auch als Feinde der friedlichen Welt an.
Und Russland ist schon lange nicht mehr die Sowjetunion von einst die wir liebten und verehrten, sondern ein zu tiefst imperialistischer Staat mit Hegemoniebestrebungen, das alle 5 Punkte der "Lenischen Imperialismustheorie" zu 100 % erfüllt.
Bei Bedarf zähle ich diese Punkte mal auf und erläutere sie.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon karnak » 31. März 2023, 08:20

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:

Verständlich, denn früher gab es so was ja gar nicht. Wenn die Ukrainer die Dinger haben, dann werden sie die auch einsetzen und dann kannst du deine Meinung revidieren.

Sparta

Mich stört nicht das Vorhandensein dieser Technologie, mich stört dieses großkotzige verbale Verhalten dazu. Weil meistens nicht viel dahintersteckt, und noch schlimmer, weil es ankündigt ,dass man zu unschönen Verhaltensweisen bereit ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 31. März 2023, 10:18

Beethoven hat geschrieben:I
Der Panzer zeichnet sich gegenüber allen anderen Waffensystemen der Heere dieser Welt dadurch aus, dass er er drei Komponenten so erfüllt, dass kein anderes Waffensystem daran heran reicht.
Auch wenn ich jetzt Eulen nach Athen trage benenne ich diese noch mal.

- große Feuerkraft,
- hohe Manövrierfähigkeit (Bewegung),
- hoher Schutz der Besatzung.

Freundlichst

Alle Punkte die du aufgezählt hast treffen heute auf die russischen Panzer nicht mehr zu.

- Hohe Feuerkraft:

Die T - 72 / T - 90 können maximal bis 2.000 Metern gut schießen. Gut da sie oft Schwierigkeiten haben den Gegner mit dem ersten Schuss zu treffen. Bewegt sich der Gegner und fährt schneller als 25 Km/h
treffen die Russen nichts mehr. Es wird behauptete das beide Typen aus voller Fahrt schießen können, gut kann sein, aber gesehen habe ich das noch nie. Immer nur stehend. Beide Panzer Typen haben einen
geringen Neigungswinkel der Kanone, so dass sie in gedeckter Stellung die Unebenheiten des Untergrundes nur bedingt ausgleichen können.

Der Leopard 2 kann bis 5.000 Meter schießen und hat eine fast 100 % Trefferquote, auch und vor allem aus voller Fahrt heraus. Er trifft dann selbst schnell fahrende gegnerische Panzer, da das Feuerleitsystem
mit das beste der Welt ist. Der Neigungswinkel der Kanone des Leopard 2 ist einzigartig, denn der Leopard kann stärker nach oben und nach unten zielen als andere Panzer, was ihn in gedeckter Stellung befähigt
fast "unsichtbar" zu werden.

- hohe Manövrierfähigkeit (Bewegung):

Der T - 72 / T - 90 ist im Rückwärtsgang unglaublich langsam, fährt bestenfalls Schrittgeschwindigkeit und wenn er fliehen muss, muss er sich drehen und zeigt dem Gegner das schwach gepanzerte Heck.
Vor allem im Häuserkampf haben beide Typen dann ein großes Problem wenn sie unter massives Feuer kommen. Sie müssen dann umdrehen, wenn sie wegwollen, was teilweise aber aus Platzmangel gar nicht geht.

Der Leopard 2 ist im Rückwärtsgang mit 30 Km/h sehr schnell, muss sich also nicht drehen, sondern kann im Rückwärtsfahren weiter auf den Gegner feuern. Im offenen Gelände, sowie im Häuserkampf ein ganz großer
Vorteil, da der Leopard dem Gegner immer die stark gepanzerten Front zugewandt hat.

- hoher Schutz der Besatzung:

Im T - 72 / T - 90 hat die Besatzung die Munition unter den Füßen, womit jeder Einsatz zu einem Himmelfahrtskommando wird. Die fliegenden Panzertürme sind ja bekannt. Von einem hohen Schutz kann in der
heutigen Zeit also nicht mehr die Rede sein. Und eine tote Panzerbesatzung ist schwerer zu ersetzen, als ein zerstörter Panzer. Der Minenschutz der beiden typen ist ebenfalls sehr schlecht, wie die zerstörten
russischen Panzer in den ukr. Minenfeldern beweisen.

Beim Leopard 2 wurde vom Anfang an darauf hin gearbeitet, dass die wertvolle Besatzung einen Volltreffer überlebt und bekannterweise die Munition separat, durch ein gepanzertes Schott vom Turm getrennt, gelagert.
Der Minenschutz des A6 ist legendär, denn der A6 ist der einzige Panzer der Welt, der einen Angriff mit einer großen Sprengfalle in Afghanistan überlebt hat.

Fazit: Die einstigen Vorteil sind bei den russischen Panzern praktisch nicht mehr vorhanden. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 31. März 2023, 10:25

karnak hat geschrieben:Mich stört nicht das Vorhandensein dieser Technologie, mich stört dieses großkotzige verbale Verhalten dazu. Weil meistens nicht viel dahintersteckt, und noch schlimmer, weil es ankündigt ,dass man zu unschönen Verhaltensweisen bereit ist.

Was für " unschönen Verhaltensweisen " denn? Komm mir jetzt nicht damit, dass die Ukrainer militärische Ziele in Russland nicht angreifen dürfen. Warum sollten die das denn nicht "dürfen"? Weil dem Putin das nicht gefällt?
Es ist völlig legitim, wenn sie zum Beispiel Nachschub Transporte der Russen auf russischen Territorium zerstören!

Und wie immer nicht vergessen, die Ukrainer wurden von den Russen angegriffen und nicht anders rum. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 31. März 2023, 10:28

Ari@D187 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Was will Putin dagegen tun Ari? Eine taktische Atomwaffe und China + Indien gehen ihm von der Stange. Dann kann er wirtschaftlich einpacken, Game Over in Russland und noch mehr der gut ausgebildeten Russen werden dann abhauen. [...]

Sparta, ich habe da eher im Sinn, bzw. vielmehr befürchte, dass er Kiew ganz konventionell angreift und zu einem weiteren, nur viel größeren Bachmut macht. Bis heute bin ich noch überrascht, dass die Russen an der Stadtgrenze halt und kehrt machten.

Ari

Das konnten sie damals nicht, da sie nicht mit der enormen Gegenwehr und auch nicht mit den westlichen Waffensystemen gerechnet hatten. Heute wissen sie es besser und werden es erst gar nicht nochmal versuchen. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 31. März 2023, 10:42

[grin] Mir gefällt einfach der " Schwarm Matthias Rust" nicht, denn der müsste ja dann auf dem roten Platz landen, wie viele Versorgungsbasen die Russen dort unterhalten weiß ich nicht, vielleicht im GUM. [flash] Die Ukraine wird kaum den Donbass zurückerobern können, geschweige denn die Krim und die Russen werden die Ukraine nicht einverleibt können, dass ist das Ende vom Lied. Völlig egal was dieser britische Geheimdienst immer so feststellt, vielleicht auch das Margarine Fett enthält. [flash] Scheint ja auch so ein lustiger Verein zu sein.
Ansonsten, wie in Wahrheit den Meisten ,geht mir dieser Zirkus den die Russen und Ukrainer da miteinander veranstalten am Arsch vorbei, sie sollen wegen mir bis in alle Ewigkeit unvernünftig handeln, aber nicht meine Kreise stören, dass reicht mir schon.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 31. März 2023, 10:49

karnak hat geschrieben:Ansonsten, wie in Wahrheit den Meisten ,geht mir dieser Zirkus den die Russen und Ukrainer da miteinander veranstalten am Arsch vorbei, sie sollen wegen mir bis in alle Ewigkeit unvernünftig handeln, aber nicht meine Kreise stören, dass reicht mir schon.

Kannst du dann ja dem Russen, der dir die Türe eintritt, erklären. Störe nicht meinen Frieden und verpiss dich wieder. [flash]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 31. März 2023, 10:50

Komme mir doch nicht mit dieser Karl Lauterbach Masche. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon augenzeuge » 31. März 2023, 12:45

BG a.D. Gawalek ist mir persönlich bekannt.

Davon bin ich stark ausgegangen, Beethoven. [wink]

Nun weiß es auch der Rest.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 31. März 2023, 12:47

Beethoven hat geschrieben:Und Russland ist schon lange nicht mehr die Sowjetunion von einst die wir liebten und verehrten, sondern ein zu tiefst imperialistischer Staat mit Hegemoniebestrebungen, das alle 5 Punkte der "Lenischen Imperialismustheorie" zu 100 % erfüllt.

Bei Bedarf zähle ich diese Punkte mal auf und erläutere sie.

Freundlichst

Ja, ich denke, das wäre nicht verkehrt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon karnak » 31. März 2023, 13:17

Beethoven hat geschrieben:
BG a.D. Gawalek ist mir persönlich bekannt. Er hat die Militärakademie "Frunse" in Moskau, aufgrund der Wende, nicht abschließen können. Ihm fehlten noch ~ 1,5 Jahre.
Allerdings hatte er zu diesem Zeitpunkt die Regiments- / Brigadeebene vom Lehrstoff her abgeschlossen und war dabei, die Führung von Divisionen im Gefecht zu erlernen.

[grin] Und deswegen weiß der jetzt wie die Russen kämpfen. Ich meine die Kohle die er jetzt bekommt sei ihm ja gegönnt. Was hat der denn gemacht bevor er angefangen hat die Bundeswehr oder wem auch immer zu beraten was die Russen angeht?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Beethoven » 31. März 2023, 13:35

Imperialismus ist die höchste Form des Kapitalismus.
Er zeichnet sich aus durch: (keine Reihenfolge der Wertigkeit)

1. Konzentration der Produktion und des Kapitals und Schaffung von Monopolen in einer oder wenigen Händen, zur Beherrschung der Wirtschaft;
2. Verschmelzung von Bankkapital und und Industriekapital und somit Bildung einer Finanzoligarchie;
3. Industrie wird beherrscht durch internationale Finanz- und Monopolkapital und bestimmt damit die Politik der Welt;
4. die Welt ist aufgeteilt - Kampf um Neuaufteilung der Welt;
5. Export von Kapital gegenüber Warenexport nimmt stark zu.

Ich denke diese 5 Punkte erklären sich von selbst.

Lenin hängte noch einen Satz an, der sich aber wohl als nicht ganz richtig erwies.
"... am Vorabend einer proletarischen Revolution ..."

Man muss bedenken, dass Lenin diese Theorie im Jahre 1917, im Eindruck des 1. WK, schrieb.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon augenzeuge » 31. März 2023, 13:36

karnak hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:

[grin] Und deswegen weiß der jetzt wie die Russen kämpfen. Ich meine die Kohle die er jetzt bekommt sei ihm ja gegönnt. Was hat der denn gemacht bevor er angefangen hat die Bundeswehr oder wem auch immer zu beraten was die Russen angeht?

Das stand im Artikel. Einfach die pdf-Datei lesen....hab mir doch extra die Mühe gemacht. [blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt