Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Neuer Beitragvon SkinnyTrucky » 16. März 2023, 19:30

Spartacus hat geschrieben:Bin zu alt, die Ukrainer nehmen nur erfahrene Kämpfer unter 60

RED....retired extremely dangerous..... [wink]

Best regards

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Neuer Beitragvon Spartacus » 16. März 2023, 19:40

SkinnyTrucky hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Bin zu alt, die Ukrainer nehmen nur erfahrene Kämpfer unter 60

RED....retired extremely dangerous..... [wink]

Best regards

Mara

Oder so Mara. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. März 2023, 10:54

Beim Kampf um die ostukrainische Stadt Bachmut haben nach Einschätzung britischer Geheimdienste russische Kräfte Fortschritte gemacht. In den vergangenen Tagen hätten einige Einheiten der russischen Armee sowie Söldner der Wagner-Gruppe westlich des Flusses Bachmutka Fuß gefasst, teilte das Verteidigungsministerium in London mit. Zuletzt habe der Fluss die Front markiert. Ukrainische Kräfte würden den Westen der Stadt weiter verteidigen. Im Gegensatz zu Bachmut würde Russland aber am Rest der Front so wenige Angriffe durchführen wie lange nicht mehr. "Dies liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die russischen Streitkräfte die Kampfkraft der eingesetzten Formationen vorübergehend so stark dezimiert haben, dass selbst lokale Offensivaktionen derzeit nicht nachhaltig sind", hieß es in London

So weit, so gut, oder eben auch schlecht. Bin gespannt ob die Ukrainer sich trauen in Bachmut die wertvollen Leopard 2 einzusetzen?

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 17. März 2023, 16:34

Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100146052/haftbefehl-gegen-putin-wegen-kindesentfuehrung.html
"Der Internationale Strafgerichtshof hat einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin erlassen. Ihm wird Kindesentführung vorgeworfen."

Jetzt klappt es, jetzt lacht er sich tot.

Wird aber interessant wie man das umsetzen will.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. März 2023, 18:09

pentium hat geschrieben:Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100146052/haftbefehl-gegen-putin-wegen-kindesentfuehrung.html
"Der Internationale Strafgerichtshof hat einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin erlassen. Ihm wird Kindesentführung vorgeworfen."

Nun ja, war es nicht seinerzeit das sich Bush nicht in die Schweiz traute, aus Angst verhaftet zu werden? Denn auch wenn solche Staaten wie etwa China, Russland und eben auch die USA den
Internationalen Strafgerichtshof nicht anerkennen, können ( und müssten sie sogar) sie in Staaten die anerkennen, verhaftet werden.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 17. März 2023, 18:15

Erstes Statement aus Russland.
Die Entscheidung des ICC ist bedeutungslos da man nicht mit dem ICC zusammenarbeite. (bbc)
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. März 2023, 19:19

pentium hat geschrieben:Jetzt klappt es, jetzt lacht er sich tot.

Dann wärs hinfällig.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Werner Thal » 17. März 2023, 19:50

…und vorher aber fiel der Angstkötel aus seiner Hose.

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 17. März 2023, 20:16

pentium hat geschrieben:Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin

dann sollte aber auch gleich ein Haftbefehl gegen den Selenskyj wegen Beihilfe erlassen werden ... duck und wech.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. März 2023, 10:21

Im Süden des Landes bereitet Kiew offenbar sogar eine eigene Offensive im Ukraine-Krieg vor. Im Ziel dieser Bemühungen steht laut ukrainischen Medien die Halbinsel Krim, die Russlands Präsident Wladimir Putin im Jahr 2014 annektierte. Wie unter anderem das Nachrichtenportal Ukrinform berichtet, würden sich die russischen Streikräfte in der Region aufgrund hoher Verluste „auf eine mögliche Zwangsevakuierung“ vorbereiten. Russische Beamte würden die Häuser besuchen und sich nach den dort wohnenden russischen Staatsbürger erkundigen, insbesondere, ob darunter Kinder oder ältere Menschen wären.

Das wäre ja ein Ding. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. März 2023, 18:57

Der Chef der russischen Söldner-Gruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, will bis Mitte Mai rund 30.000 neue Kämpfer unter Vertrag nehmen. In einer Audio-Botschaft im Kurznachrichtendienst Telegram teilte er mit, pro Tag würden in den Anwerbestellen 500 bis 800 Männer rekrutiert.

Anwerbestellen? Wie sehen die aus?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 18. März 2023, 19:11

Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, will bis Mitte Mai rund 30.000 neue Kämpfer unter Vertrag nehmen. In einer Audiobotschaft im Kurznachrichtendienst Telegram erklärte er, pro Tag würden in den Anwerbestellen in 42 russischen Städten 500 bis 800 Männer rekrutiert.

500 bis 800 Männer? Das ist ungefähr die Menge an Soldaten die pro Tag stirbt, wenn die ukr. Angaben richtig sind. [smile]

Die ersten Aufnahmen von amerikanischen Bradleys in der Ukraine, wohl vor Bachmut.

Die Fragen die dazu kommen werden, weiß ich schon, einfach mal selber überlegen. [wink]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 18. März 2023, 20:03

augenzeuge hat geschrieben:
Der Chef der russischen Söldner-Gruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, will bis Mitte Mai rund 30.000 neue Kämpfer unter Vertrag nehmen. In einer Audio-Botschaft im Kurznachrichtendienst Telegram teilte er mit, pro Tag würden in den Anwerbestellen 500 bis 800 Männer rekrutiert.

Anwerbestellen? Wie sehen die aus?

AZ

Ein Zelt auf dem Dorfplatz und im Zelt ein Tisch und zwei Stühle....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Beethoven » 19. März 2023, 07:11

Das ist Kampftaktik - Feuer und Manöver.
Ein wenig mehr seitwärtige Bewegung wäre auch nicht schlecht.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon marder » 19. März 2023, 16:59

Nur nicht stehen bleiben.
Ziel identifizieren bekämpfen und zurück.
Schnell gelernt.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon Edelknabe » 19. März 2023, 17:21

Ziele? Wo waren die Ziele, in dem Video? Haben die Russen keine Panzerabwehrwaffen? Oder warum fuhren die 3 Teile("fahrenden Särge") da irgend wie planlos in der Gegend herum?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon marder » 20. März 2023, 06:34

Ok!
Für dich auf deinem Niveau.
Die Särge sind ein bisschen ausgefahren weil es Sonntag war und haben mangels einer Schießbude auf dem Jahrmarkt ein bisschen so herumgeschossen, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum der Munition erreicht war und diese wegmusste.
Müllabfuhr kommt am Sonntag nicht. Daher auf diese Weise entsorgt.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon Edelknabe » 20. März 2023, 13:01

Mein Niveau Marder? Hattet ihr bei der BW eigentlich ordentlichen Unterricht oder war das doch mehr auf Hilfsschuleniveau? Aber Humor beiseite, ich staune immer weil doch Anfangs des Konfliktes immer so viel Panzerschrott gezeigt wurde und jetzt fahren diese Dinger noch so lebhaft vor deren ukrainischer Hauptkampflinie herum? Geht da etwa die Munition zum abschießen aus, vielleicht bei den Russen?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Spartacus » 20. März 2023, 16:18

Beethoven hat geschrieben:Das ist Kampftaktik - Feuer und Manöver.
Ein wenig mehr seitwärtige Bewegung wäre auch nicht schlecht.

Gruß

marder hat geschrieben:Nur nicht stehen bleiben.
Ziel identifizieren bekämpfen und zurück.
Schnell gelernt.

Schön das sich wenigstens zwei User auskennen und ja, die Ukrainer haben schnell gelernt. Der Edelknabe ist ein hoffnungsloser Fall. [smile]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 20. März 2023, 16:26

Tut mir ja nicht leid Sparta aber ihr Ex-Panzermänner seit schon so ne verschworene Gemeinschaft, da muss ich immer mal sinngemäß reinfahren. Ich dachte immer da haben alle zwei Seiten massenhaft noch diese Javelin die anfangs so "toll" alles weggesprengt haben, nur scheint das auch nur nicht mehr der Fall zu sein?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. März 2023, 17:02

Edelknabe hat geschrieben: da muss ich immer mal sinngemäß reinfahren.
Rainer Maria

Ist doch auch schön. Vor allem, wenn sie dich erwarten und gleich in die Mitte nehmen. [super]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 20. März 2023, 17:06

Der ukrainische Militärgeheimdienst hat sich zur Ermordung eines „Verräters“ in den russisch besetzten Gebieten bekannt. „Der Organisator von Folterkammern im Gebiet Cherson, Serhij Moskalenko, wurde vor kurzem auf dem zeitweilig besetzten Gebiet liquidiert“, teilte der Geheimdienst am Montag mit. Der Tote habe mit den russischen Besatzern zusammengearbeitet und sei der Chef eines Untersuchungsgefängnisses im südukrainischen Gebiet Cherson gewesen. Der Anschlag selbst fand demnach bereits am Freitag statt.

Das wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen. [super]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 20. März 2023, 19:00

Norwegen hat der Ukraine acht Leopard-2-Panzer für den Einsatz im Krieg gegen Russland geliefert. Die Fahrzeuge seien angekommen und bereit zum Einsatz, teilten die Streitkräfte am Montag in Oslo mit. "Für die Ukraine wird die Spende von Panzern entscheidend für ihre Fähigkeit sein, offensive Operationen durchzuführen und Gebiete zurückzuerobern, die von Russland besetzt sind", sagte Oberstleutnant Lars Jansen.

Norwegen hatte im Februar angekündigt, der Ukraine acht seiner 36 Leopard-Panzer des älteren Typs 2A4 zu überlassen. Außerdem sollten bis zu vier Begleitfahrzeuge sowie Munition und Ersatzteile zur Verfügung gestellt werden.

Sehr schön, langsam "mausert" es sich. [super]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon marder » 20. März 2023, 20:16

Edelknabe hat geschrieben:Mein Niveau Marder? Hattet ihr bei der BW eigentlich ordentlichen Unterricht oder war das doch mehr auf Hilfsschuleniveau? Aber Humor beiseite, ich staune immer weil doch Anfangs des Konfliktes immer so viel Panzerschrott gezeigt wurde und jetzt fahren diese Dinger noch so lebhaft vor deren ukrainischer Hauptkampflinie herum? Geht da etwa die Munition zum abschießen aus, vielleicht bei den Russen?

Rainer Maria

Nee da wurden nur Depperte genommen und auch nicht wirklich weiter ausgebildet. Frei nach dem Motto DbddhkP
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 20. März 2023, 20:30

Edelknabe hat geschrieben:Mein Niveau Marder? Hattet ihr bei der BW eigentlich ordentlichen Unterricht oder war das doch mehr auf Hilfsschuleniveau? .....
Rainer Maria

Wenn du solch eine Frage schon stellst, dann musst du natürlich auch vorher definieren, was ein ordentlicher Unterricht bedeutet.
Für meinen Jahrgang kann ich nur schreiben, dass es für uns eine Art der Erholung von der militärischen Grundausbildung war. Wir saßen auf den Stühlen und brauchten nicht durch die Gegend rennen und vielleicht Schützengräben in knochenharten Boden ausbuddeln.
[ich auch]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 20. März 2023, 20:41

Unter welchem rechtlichen Status laufen eigentlich die Wagner-Jungs? Gleicher Umgang bei z.B. Gefangennahme wie bei regulären feindlichen Einheiten?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon marder » 20. März 2023, 20:53

Wenn sie als Kombattanten gekennzeichnet sind ja!
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon Beethoven » 21. März 2023, 07:33

Edelknabe hat geschrieben:Tut mir ja nicht leid Sparta aber ihr Ex-Panzermänner seit schon so ne verschworene Gemeinschaft, da muss ich immer mal sinngemäß reinfahren. Ich dachte immer da haben alle zwei Seiten massenhaft noch diese Javelin die anfangs so "toll" alles weggesprengt haben, nur scheint das auch nur nicht mehr der Fall zu sein?

Rainer Maria

Lieber Edelknabe, ich z.B. bin ganz sicher kein "Panzermann", im Gegenteil, ich hatte immer "Schiss" vor diesen feuerspeienden Monstern. Jedoch hätte ich diese, so es möglich wäre, bekämpft.

Kannst Du Dich erinnern? Vor einem oder zwei Jahren sahen wir in diesem Forum bewegte Bilder über den Abschuss von Leo-Panzern der türkischen Armee. Dabei war auch von den Syrern (glaube ich) eine Sequenz, wo ein Syrer mit einer 23 mm Maschinenkanone (oder war es ein schweres 14,5 mm MG) schoss und schoss und plötzlich war er weg.

Warum? Er wurde abgeschossen, weil er keinen Stellungswechsel machte und sein Gegner ihn in aller Ruhe aufklärte, anvisierte und wirkungsvoll bekämpfen konnte. Schon damals sprachen wir kurz darüber, dass spätestens nach dem zweiten Feuerstoß, die Stellung gewechselt werden muss um nicht so einfach bekämpft werden kann.

Und genau das machen die ukrainischen Panzermänner.
Sie feuern aus der Bewegung was durch die stabilisierte Waffenanlage möglich ist, und wechseln sofort die Stellung indem sie zurück und seitwärts fahren. Und da es dort keine Deckungen gibt, zu der sie wechseln können, verändern sie Ihre Lage permanent um ein anvisieren durch den Gegner zu erschweren und so eben nicht so einfach zu bekämpfen sind.

Das ist Kampftaktik auf kleinster Ebene erhält aber das Leben der Besatzung und ermöglicht den weiteren Kampf.

Ich weiß nicht ob Du jemals eine infanteristische Ausbildung hattest?
Wenn ja, wirst Du Dich erinnern, dass Du als Infanterist "Sprünge" machen solltest, die nicht länger als 4 - 5 Sekunden dauern sollten und nach dem "hinlegen" abrollen solltest. Das dient nämlich dem gleichen Zweck. Der gegnerische Schütze, der Dich beim Sprung sieht (aufklärt), benötigt 4 - 7 Sekunden um Dich aufzuklären, Dich anzuvisieren und das Feuer zu eröffnen. Bis dahin liegst Du aber schon in Stellung und bist abgerollt, so Du nicht hinter einer Deckung liegst.

Auch das ist infanteristisches 1 x 1.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Beethoven

Neuer Beitragvon Beethoven » 21. März 2023, 07:57

gelöscht da doppelt

Beethoven

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 21. März 2023, 08:29

Der Ukraine mangelt es an qualifizierten Truppen und Munition, da die Verluste zunehmen und der Pessimismus wächst

..US- und europäische Beamte haben geschätzt, dass seit Beginn der russischen Invasion Anfang letzten Jahres bis zu 120.000 ukrainische Soldaten getötet oder verwundet wurden, verglichen mit etwa 200.000 auf russischer Seite, die über ein viel größeres Militär verfügt und ungefähr die dreifache Bevölkerung hat Wehrpflichtige zu ziehen. Die Ukraine hält ihre laufenden Opferzahlen geheim, selbst vor ihren treuesten westlichen Unterstützern.

https://www.washingtonpost.com/world/2023/03/13/ukraine-casualties-pessimism-ammunition-shortage/
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt