Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon augenzeuge » 13. März 2023, 21:56

Wieso findet sich eigentlich keine Söldnergruppe, die die Wagners rauswirft? Liegt das am Geld? [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon ratata » 14. März 2023, 07:32

Das Potential was Putin an Rekruten von einer neuen Mobilmachung erhalten würde , Hunderttausende aus den europäischen Teil , die Schwarzmeer Flotte ist da auch noch vorhanden .

Es ist doch nur eine Frage der Zeit wann Putin diese Reserven einsetzt . ratata [blush]
ratata

Bilder: 17

Beitragvon Spartacus » 14. März 2023, 09:31

augenzeuge hat geschrieben:Wieso findet sich eigentlich keine Söldnergruppe, die die Wagners rauswirft? Liegt das am Geld? [denken]

AZ

Selbst wenn die Ukrainer die üblichen 1000 Dollar pro Tag zahlen würden, werden sich Söldner das wohl überlegen, denn in der Ukraine stirbt es sich schnell, oder noch schlimmer
der Söldner wird schwer verletzt. Dann hat er ein lebenslanges Problem.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 14. März 2023, 10:32

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wieso findet sich eigentlich keine Söldnergruppe, die die Wagners rauswirft? Liegt das am Geld? [denken]

AZ

Selbst wenn die Ukrainer die üblichen 1000 Dollar pro Tag zahlen würden, werden sich Söldner das wohl überlegen, denn in der Ukraine stirbt es sich schnell, oder noch schlimmer

Sparta

Morgens,

Richtig, dazu kommt, das es Söldner geben soll, die eben nicht nur des Geldes wegens tätig werden. Ist sehr gut im Roman "Hunde des Krieges" von Frederik Forsyth nachzulesen.

Zitat aus dem Epilog - Söldnerchef CAT Shannon: ... jahrelang habe ich zugesehen ... im Grunde genommen ging es immer nur darum, das Sie und Ihresgleichen durch eine bösartige, völlig korrupte Diktatur noch mehr Geld „verdienen“ konnten. Alles geschah im Namen des Gesetzes, Alles war legal und verfassungsmässig gedeckt ... - Zitatende. Gesprochen gegenüber dem Vertreter eines international tätigen Bergbaukonzerns.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Edelknabe » 14. März 2023, 10:52

Die Wagnertruppe proukrainisch? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Nicht mal nur fürs Geld.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 14. März 2023, 10:59

Edelknabe hat geschrieben:Die Wagnertruppe proukrainisch? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Nicht mal nur fürs Geld.

Rainer Maria

Richtig lesen. Es wurden Söldner gesucht, die gegen Wagner kämpfen. [mundzu]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 14. März 2023, 11:05

Also Sparta, da wärst du doch jetzt der richtige Mann. Im Ruhestand noch ein ordentlicher Nebenverdienst, was sagst du?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 14. März 2023, 11:23

Edelknabe hat geschrieben:Also Sparta, da wärst du doch jetzt der richtige Mann. Im Ruhestand noch ein ordentlicher Nebenverdienst, was sagst du?

Rainer Maria

Bin zu alt, die Ukrainer nehmen nur erfahrene Kämpfer unter 60 Jahren.

Legion.png

Außerdem habe ich meine alten Knochen schon genug hingehalten, sprich mein Bedarf ist gedeckt. [hallo]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 14. März 2023, 14:35

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
Man fragt sich schon die ganze Zeit warum Selenskyj sich dort mit allem Mitteln und Kräften festbeißt. Hoffentlich bringt diese
Strategie nicht die Ukraine in großen Schwierigkeiten.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Edelknabe » 14. März 2023, 15:57

Mann steffen, das hatte doch der Sparta schon getextet. Man will Russland madig machen, richtig schön blamieren sprich "Wir halten jetzt das Pawlow-Haus" und nee, das war ja gegen die Fritzen 1942 in Wolgograd.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 14. März 2023, 16:36

+++ 13:10 Kreml: Kein Frieden ohne Anerkennung der Annexion +++
Eine friedliche Lösung in der Ukraine ist nach russischer Darstellung nicht ohne eine Anerkennung der "neuen Realitäten" möglich. Der Sprecher des Präsidialamtes in Moskau, Dmitri Peskow, bekräftigt die Position der russischen Regierung und sagt, diese sei "gut bekannt". Die Regierung hat wiederholt erklärt, die Ukraine müsse die Annexionen von vier Gebieten durch Russland akzeptieren. Diese vier Regionen Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson im Osten und Süden der Ukraine kontrolliert Russland zwar nur zum Teil. Dennoch wurden sie Ende September einseitig als zugehörig zur Russischen Föderation erklärt. International anerkannt ist die Annexion nicht. Bereits 2014 hatte Russland die ukrainische Halbinsel Krim annektiert, was ebenfalls nicht anerkannt wird.

Gleich kommen Welche und sagen "ja das musste doch soweit kommen, ach hätten wir doch..."
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Nostalgiker » 14. März 2023, 17:37

Das Problem besteht doch darin das die genannten Gebiete vorrangig von Russen bewohnt werden und sie; um mal historische Parallelen zu bemühen; heim ins Reich geholt werden sollen.
Die Krim ist meines Erachtens ein Sonderfall, wurde sie 1954 aus einer Laune Chruschtschows [neuere historische Forschungen verhärten diese Vermutung] heraus der Ukraine von Russland "übereignet". Auf der Krim siedelten kaum Ukrainer sondern vorrangig Krimtataren.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon pentium » 14. März 2023, 17:55

Nostalgiker hat geschrieben: Auf der Krim siedelten kaum Ukrainer sondern vorrangig Krimtataren.

Auf der Krim lebten vor 2014 etwa 2,35 Millionen Menschen, davon rund 386.000 in Sewastopol, der größten Stadt der Halbinsel. Etwa 60 % waren Russen, 25 % der Bevölkerung stellten die Ukrainer. Der Anteil der ethnisch russischen Bevölkerung war in den Jahren vor 2014 sowohl in der Autonomen Republik Krim als auch in Sewastopol rückläufig. Der Anteil der Ukrainer war nur in der Autonomen Republik Krim rückläufig, in Sewastopol hingegen leicht steigend. Der Anteil der Krimtataren nahm durch die Rückkehr aus dem Exil seit 1989 deutlich zu. Er betrug vor der Annexion etwa 12 %.[85] Gestützt auf die Krimtataren war die Krim ein Zentrum des Islams in der Ukraine. Nach ihrer Rückkehr durften die Tataren sich nicht mehr auf ihren früheren Besitztümern niederlassen, da diese von Stalin den vorwiegend russischen Kolonisten überlassen wurden. Außerdem kehrte nur ungefähr die Hälfte der Krimtataren aus dem usbekischen Exil zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krim
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 14. März 2023, 18:01

Die Ukrainer auf dem AMX 10 RC in Ausbildung.

https://twitter.com/NOELreports/status/ ... Cg_bItAAAA

Sie befinden auf dem größten Truppenübungsplatz von Frankreich, im Camp de Canjuers. Kenne ich gut, denn dort war ich auch öfters und habe die differenten Parcours bestritten.
Geschossen wird hier auf fixe und bewegliche Ziele. Gleichzeitig wird die Bewegung / Aufklärung im Gelände im Verband mit den SPW geübt.

Und so sehen dort die Simulatoren für die AMX aus. Ich war da zum trainieren immer gerne drinnen, macht richtig Spaß.

Simulatoren.png

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Beitragvon pentium » 14. März 2023, 18:45

Eine unbemannte US-Militärdrohne ist im internationalem Luftraum über dem Schwarzen Meer mit einem russischen Kampfjet zusammengestoßen. US-Kräfte hätten die Drohne daraufhin zum Absturz bringen müssen, teilte das Militär am Dienstag mit und beklagte, ein „unsicheres und unprofessionelles“ Handeln der russischen Seite habe den Zwischenfall verursacht.

Washington - Mehr zum Thema in Kürze. dpa
Anton Günther

pentium

Beitragvon Bahndamm 68 » 14. März 2023, 18:46

pentium hat geschrieben:Wahnsinn, der Wind weht von der Märchenwiese

Und so gibt es immer wieder Personen, die diese Märchen auch noch glauben.
Der stürmische Wind kommt aus dem Osten.
Für mich ist völlig unlogisch. Seit knapp einem Jahr haben wir in Europa Krieg. Erst jetzt bemüht man sich in Deutschland und Europa die Waffenschmieden hochzufahren.

Frage, wie lang hätten wir einen Angriff, egal von Ost oder West, standhalten können, damit wir ausreichend hätten ballern können?

Kennt eigentlich jemand die Gründe der Absetzung oder besser geschrieben, in den einstweiligen Ruhestand versetzen vom Bundeswehrinspekteur Zorn?
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2023, 19:08

AZ

Sparta

Aha, in der Ukraine stirbt es sich schneller? Aber die Berichte über die Gefallenen sagen doch das Gegenteil? Also wer lügt?
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 14. März 2023, 19:23

augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Sparta

Aha, in der Ukraine stirbt es sich schneller? Aber die Berichte über die Gefallenen sagen doch das Gegenteil? Also wer lügt?
AZ

Beide Seiten lügen AZ und mit "stirbt es sich schneller" meinte ich eher, dass ein Söldner irgendwo in Afrika oder im nahen Osten ein weitaus geringeres Risiko eingeht, als in der Ukraine.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 14. März 2023, 19:33

Ok. Wieviel Leute sind die Wagners eigentlich? Warum tun die sich das dort an, die könnten doch sonst auch nach Afrika....
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 14. März 2023, 19:41

augenzeuge hat geschrieben:Ok. Wieviel Leute sind die Wagners eigentlich? Warum tun die sich das dort an, die könnten doch sonst auch nach Afrika....
AZ

Das sind doch keine "klassischen" Söldner AZ, denn sie operieren im Auftrag der russischen Regierung ( sprich Putin) und unterstehen Befehlen. Die können sich nicht aussuchen, wo sie hin wollen, sondern werden
einfach geschickt.

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 14. März 2023, 20:34

augenzeuge hat geschrieben:Ok. Wieviel Leute sind die Wagners eigentlich? Warum tun die sich das dort an, die könnten doch sonst auch nach Afrika....
AZ

Gruppe Wagner (russisch Группа Вагнера) ist eine von Jewgeni Prigoschin geleitete und geführte russische nichtstaatliche paramilitärische Organisation. Es bestehen enge Verbindungen zum russischen Staat, wobei Wagner zur hybriden Kriegsführung und für verdeckte Operationen genutzt wird, um im Ausland, überwiegend in Asien und in Afrika, russische Interessen militärisch vertreten zu können, ohne dabei mit offiziellen Streitkräften einzugreifen. Seit 2022 nimmt sie am russischen Überfall auf die Ukraine teil, wo sie offen mit den regulären Streitkräften Russlands kämpft. Die Gruppe Wagner ist mit russischem Militärgerät ausgestattet und verfügt über eigene Luftkampfmittel. Ausrüstung und Kampfkraft entsprechen regulären Streitkräften. Angehörige der Organisation sind meist ehemalige Militärangehörige.

Die Gruppe Wagner bezeichnet sich selbst als ein „privates Sicherheits- und Militärunternehmen“ (PMC; russisch ЧВК (Частная военная компания)); sie operiert aber im Auftrag der Regierung der Russischen Föderation. Die Idee dazu stamme vom Generalstab der Streitkräfte der Russischen Föderation, dies nach einem Vortrag des Söldnerführers und ehemaligen südafrikanischen Offiziers Eeben Barlow am St. Petersburger Wirtschaftsforum 2010. Die Idee war, „Illegale“ für spezielle Aufgaben einzusetzen, um die öffentliche Aufmerksamkeit und die Probleme im Falle eines Scheiterns von Aktionen zu minimieren. Nachdem Waleri Gerassimow 2012 zum russischen Generalstabschef ernannt worden war, unterstützte er die Idee. Der dem russischen Machthaber Wladimir Putin nahestehende Oligarch Jewgeni Prigoschin wurde gewählt, die Gruppe zu leiten – möglicherweise, weil er etwas mehr im Hintergrund stand als andere dem Präsidenten Putin nahe stehende Personen. Prigoschin persönlich sei das Vorhaben eigentlich zu riskant gewesen, dennoch nahm er den Auftrag an und begann 2013 mit der Bildung des Teams.[4]

https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_Wagner#Entstehung
Anton Günther

pentium

Beitragvon marder » 14. März 2023, 20:39

Man sollte einfach mal schauen wo diese Kämpfer rekrutiert werden und sich danach evtl. mal deren Verträge anschauen.
Das sieht vermutlich nicht nach Wunschkonzert aus.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Spartacus » 15. März 2023, 10:11

marder hat geschrieben:Man sollte einfach mal schauen wo diese Kämpfer rekrutiert werden und sich danach evtl. mal deren Verträge anschauen.
Das sieht vermutlich nicht nach Wunschkonzert aus.

Ja es ist es ganz bestimmt kein Wunschkonzert. Hier nochmal ein kurze Zusammenfassung der BBC.

https://www.bbc.com/news/world-60947877

Das große Problem der Söldner allgemein ist ja, dass keine Krankenkasse der Welt einen Söldner versichert, auch privat nicht, denn wenn er schwer verwundet
wird, müssen die ihn dann zusammenflicken, was richtig teuer werden kann. Lebensversicherungen das selbe Theater. Gibt es nicht. Risiko zu hoch.

+++++++++ Trennung ++++++

Leopard Panzer verschaffen der Ukraine laut Expertenmeinung einen deutlichen Vorteil

Auch der europäische NATO-Oberbefehlshaber US-General Christopher Cavoli sieht die westliche Technologie im Vorteil. „Ich denke, es ist klar, dass die westliche Technologie die russische übertrifft“, sagte Cavoli dem WDR. Auch andere Militärexpert:innen zeigen sich von der Überlegenheit des Leopard 2 gegenüber russischen Kampfpanzern überzeugt. So ist der Leopard 2 in der Lage, aus voller Fahrt zu schießen und Ziele auf mehreren Kilometern Entfernung treffen, auch während des Rückwärtsfahrens.

Den russischen Modellen wie etwa dem T-90 bescheinigt der Militärhistoriker Ralf Raths in der ARD weniger Flexibilität auf dem Schlachtfeld. Neben einer überlegenen Mobilität im Vergleich zum russischen T-90 verfüge der deutsche Leopard 2 zudem über eine Nachtsichtfähigkeit, eine Technologie, mit der die meisten russischen Panzer nicht ausgestattet sind.

„Ich habe gehört, dass die Russen sehr nervös sind, was den Leopard betrifft“, äußert sich ein ukrainisches Mitglied der Leopard 2-Panzerbesatzung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge. „Nach der Ausbildung hier kann ich sagen: Sie haben allen Grund dazu.“

[super] Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 15. März 2023, 10:41

Rheinmetall-Chef Armin Papperger wollte den Oerlikon Skyranger 35 in der Ukraine erst ab 2024 einsetzen. Jetzt berichtet er in einem „Pioneer“-Interview, dass zwei Skyranger bereits im Kriegsgebiet getestet werden.

Der Skyranger ist eigentlich ein Turm, der auf den kettengetriebenen Lynx oder andere Schützenpanzer gesetzt werden kann. Außerdem könne man ihn sogar auf einem leichten Allrad-LKW unterbringen, berichtet der Hersteller.

Trotzdem kann er laut Rheinmetall gerade gegen Kamikazedrohnen eingesetzt werden. Diese kann er nämlich mit bis zu 200 Einzelschüssen pro Minute abfangen – auf bis zu 4000 Meter Distanz. Gleichzeitig bietet die Revolverkanone mit 1000 Schuss pro Minute eine sehr hohe Feuerrate. Russland setzt in der Ukraine vermehrt iranische Kamikazedrohnen ein, um die Energieinfrastruktur zu attackieren.

Böses Teil und würde mich mal interessieren, wer da in der Ukraine drinnen sitz?

Sparta

Spartacus

Beitragvon Ari@D187 » 15. März 2023, 12:12

pentium hat geschrieben:[i]+++ 13:10 Kreml: Kein Frieden ohne Anerkennung der Annexion +++
[...]

Na, das ist doch mal eine Friedensangebot. Ab an den Verhandlungstisch...

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 15. März 2023, 18:52

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:[i]+++ 13:10 Kreml: Kein Frieden ohne Anerkennung der Annexion +++
[...]

Na, das ist doch mal eine Friedensangebot. Ab an den Verhandlungstisch...

Ari

Hitlersprech halt und daher wird der Westen weiter Waffen liefern, bis der Russe nicht mehr mithalten kann. Die Einsicht kam leider etwas spät, vor allem beim großen Schweiger Olaf,
aber nun kommt so langsam was in die Gänge. Wenn die Rüstung dann mal hochgefahren ist, wird es auch an nichts mehr fehlen.

Und die Russen lernen einfach nichts dazu.

https://youtube.com/shorts/CPOlcuo7cXw?feature=share

Würden sie mal die Luken ihrer Panzer schließen, wenn sie mal pinkeln gehen, dann wäre nach dem Pinkeln der Panzer auch noch da.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 15. März 2023, 19:18

Nach über einem Jahr Krieg gegen Russland gibt es nicht nur in der russischen Armee, sondern auch in der ukrainischen große „Abnutzungs- und Mangelerscheinungen“, wie die „Washington Post“ („WP“) schreibt. So fehlt es etwa an Munition – offenbar auch in der zwischen ukrainischen Truppen und der russischen Söldnergruppe Wagner heftig umkämpften Stadt Bachmut. An kampferprobten Soldaten mangelt es anscheinend ebenfalls – zu viele sind bereits gefallen.

Die Qualität der ukrainischen Streitkräfte, die früher als erheblicher Vorteil gegenüber Russland gegolten hatte, wurde durch ein Jahr voller Verluste geschmälert. Viele der erfahrensten Kämpfer seien getötet worden, schreibt die „WP“. Und das habe eine schmerzliche Lücke hinterlassen. „Das Wertvollste im Krieg ist die Kampferfahrung“, sagte ein Bataillonskommandeur der 46. Luftangriffsbrigade zur „WP“.

Der Kommandeur wird in der Zeitung gemäß dem ukrainischen Militärprotokoll nur durch sein Rufzeichen „Kupol“ identifiziert. „Ein Soldat, der sechs Monate Kampf überlebt hat, und ein Soldat, der von einem Schießstand kommt, sind zwei verschiedene Soldaten. Es ist Himmel und Erde“, so „Kupol“ im Interview mit der „WP“. Leider gebe es kaum mehr erfahrene Soldaten, sie seien entweder bereits tot oder verwundet, sagte „Kupol“ weiter. Laut ukrainischem Militärpersonal an Ort und Stelle leidet die ukrainische Armee an einem grundlegenden Munitionsmangel auf dem Schlachtfeld, einschließlich Artilleriegeschoßen und Mörserbomben, so die „WP“.

Die zahlreichen Einsätze der unerfahrenen ukrainischen Wehrpflichtigen, die geholt wurden, um die Verluste auszugleichen, haben das Profil der ukrainischen Streitkräfte verändert, schreibt die „WP“. US- und europäische Stellen schätzen, dass seit dem Beginn des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine rund 120.000 ukrainische Soldaten getötet oder verwundet worden sind.

Auf russischer Seite sollen laut diesen Schätzungen rund 200.000 Soldaten gefallen oder verwundet worden sein. Russland hat rund die dreifache Bevölkerung der Ukraine. Die Ukraine hält die genauen Zahlen ihrer getöteten bzw. verwundeten Soldaten geheim – auch vor den westlichen Unterstützern.

https://orf.at/stories/3308822/

Erschreckende Zahlen, auch auf Seiten der Ukraine. [shocked]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Beethoven » 16. März 2023, 06:38

Sehr interessanter Artikel, Sparta.

https://orf.at/stories/3308822/

Wenn Russland 97 % seine Armee (Landstreitkräfte, vermute ich) bereits in der Ukraine stehen hat, so erscheint mir jedoch die Aussage, dass der Krieg von den Russen noch zwei Jahre, mit gleicher Intensität, geführt werden kann, recht widersprüchlich. Im Übrigen glaube ich das mit den 97% nicht so recht.

Fakt ist aber, dass 200.000 tote Russen nicht so in Gewicht fällt, wie die 120.000 Toten und Verwundeten bei den Ukrainern.
Und ja, nach 1 Jahr intensiver Kriegsführung, wird jeder Soldat, entweder abgestumpft oder ausgezehrt sein. Das ist völlig verständlich.

Aber eigentlich, ich schrieb es ja bereits, wird die Ukraine diesen Krieg nicht gewinnen können und sie sollten darüber nachdenken, Land zu verlieren.
Wir kennen solches Verfahren ja auch schon aus anderen Ländern. So hat Israel z.B. schon seit den 60-er Jahren, syrisches Staatsgebiet im Besitz (Golanhöhen) und es stört heute keinen Menschen mehr.

Die Erhöhung der Wehrpflichtalters in Russland sollte eigentlich nicht entscheidend sein, wenn die Russen die Wahrheit sagen und Wehrpflichtige nicht an der Front eingesetzt werden, wo ja wohl hinlänglich bewiesen ist, dass das eine Lüge ist. Wie oft sahen wir tote Wehrpflichtige Russen im TV oder hörten die Telefonate mit ihren Müttern.

Fehlende Munition ist das Eine. Auch Schützenwaffen unterliegen einem Verschleiß. Und da unterliegen westlichen Waffen mehr dem Verschleiß als die AK´s. Von größeren Waffensystemen möchte ich da gar nicht erst reden. Und damit ist es ja nicht getan. Die gesamte rückwärtige Sicherstellung von Gefechtshandlungen, begonnen bei der med. Sicherstellung über T/S bis zur Schussweste und sauberem Wasser usw.. All das muss nach vorne geschafft werden, verteilt werden und die jungen ukrainischen Soldaten, die Alten fehlen ja nun schon oft, müssen damit umgehen können.
Der Kampf- und Siegeswillen der Ukrainer wird irgendwann gebrochen sein, wenn die Truppen nicht Phasen der Regenerierung bekommen und das scheint mir in der gegenwärtigen Lage eher nicht möglich.

Bachmut - ja, es werden russische Truppen gebunden und ganz sicher verlieren die Russen dort mehr Manpower als die Ukrainer. Nur haben die Russen auch ganz andere Reserven um die Verluste erneut aufzufüllen.
Es erscheint mir ein bisschen so, als ob dort um das Haus des "Revierförsters" gekämpft wird und ungleich hohe Verluste von beiden Seiten in Kauf genommen werden. Eine Stadt ohne richtig große operative- schon gar nicht strategischerBedeutung, sondern nur noch ein Symbol. Wenn Bachmut durch die Russen eingekesselt werden sollte, werden in Russland die Siegesfanfaren geblasen als ob der Krieg gewonnen worden ist.
Ein Dilemma für die Ukrainer, so sie nicht die Truppen und das schwere Gerät heraus bringen können um es sinnvoller zu verwenden.
Es erinnert so ein bisschen an Stalingrad im 2. WK.

Russland hat 5 (fünf) Militärbezirke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Militärbezirk Ost (Sibirien und ferner Osten), sein nicht unerhebliches Potential ausgeschöpft hat, wäre doch damit die Pazifikseite erheblich geschwächt. Ein "Einfallstor" für die Amis, könnte man denken und das würden die Russen nicht zulassen.

Na ja, nicht Genaues weiß man nicht.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon Spartacus » 16. März 2023, 10:14

Ja Danke Beethoven. Ich denke jedoch das sich die Ukrainer mit der Logistik doch sehr viel leichter tun, als die Russen und sei es, dass die ukrainischen Mütterchen den Soldaten
mal schnell ne ordentliche Ladung Kascha vorbei bringen.

Dank westlicher Hilfe steht Russlands Angriff nach Ansicht des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj kurz vor dem Moment des Scheiterns. Waffenlieferungen und andere Hilfe "sind jetzt besonders wichtig,
wo man spürt, dass die russische Aggression sich dem Moment nähert, wo sie zerbrechen kann", sagte der 45-Jährige am Abend in seiner täglichen Videoansprache. Es sei aber ständiger Druck auf Russland nötig, forderte er.

Gut er ist näher dran und so hoffen wir mal, dass er Recht hat. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 16. März 2023, 18:55

Die ersten AMX 10 RC sind in der Ukraine und Polen liefert in den nächsten Tagen vier MiG - 29, was dem großen Schweiger wohl wieder ins Schwitzen bringen wird, da noch nicht klar
ist ob die MiG - 29 mal uns gehört haben. Gerade heute hat er ja im Bundestag wieder das Maul aufgerissen, mal sehen was von der kessen Lippe übrigbleibt.

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt