von Dille » 24. Februar 2023, 18:08
Ich finde es immer wieder „herrlich“, wie diese Rechtfertigungen so ablaufen, da tritt ein Aggressor die Türe ein, mordet und brandschatzt – und Schuld hat dann noch der Angegriffene !! Da wird mal locker ausgeblendet, daß ein solcher Angriff jedwedem Völkerrecht Hohn spricht, dem Gewaltverbot der UNO (deren Mitglied beide Parteien sind) sowieso !
Ausgeblendet wird auch, daß im Budapester Memorandum der Ukraine zugestanden wurde, sich einem Bündnis ihrer Wahl anzuschließen, was aber in Bezug auf die NATO gar nicht im Raum stand.
Herrlich finde ich auch immer, wie schlicht der Wille der Mehrheit negiert wird, die „..Ukrainer auf den Maidan getrieben wurden...“, ich erinnere mich noch sehr gút an die „Argumentation“ der Besatzungsmacht (bzw. deren Statthaltern), über die „Dreigroschenjungen“ (1953) oder die „Horthyfaschisten“ (1956) oder die „Revanchisten“ in der CSSR (1968), „Provokateure“ in der DDR (1989) --- nie konnte oder wollte man zugestehen, daß es eine Mehrheit gibt, die das jeweilige Regime ablehnt und auf einen Wandel drängt. Wenn es diese Mehrheit für eine unabhängige Ukraine nicht gäbe, wäre dieser Krieg nach spätestens 4 Wochen zugunsten des Aggressors zu Ende gewesen !!
So auch hier wieder mit dem (willenlosen) „...auf den Maidan getrieben...“, und den „Schaden“ hat natürlich „Selenskij und der Westen“ zu verantworten ??!! Und die Ukraine soll dann dem Aggressor vielleicht noch Reparationen zahlen für seine verballerten Marschflugkörper, oder wie ???
Die NATO- Beitritte Polens und der baltischen Staaten sind denen auch nicht „vom Westen“ „aufgezwungen“ worden, die standen auf der Matte um 0 Uhr aufgrund ihrer historischen Erfahrungen mit Nazi- Deutschland und Stalin- Rußland und ihrer Nachkriegs- Geschichte ! Und schade, daß die Ukraine es nicht sofort nach der Unabhängigkeit in die NATO geschafft hat – dann wäre das Land jetzt zumindest vor dem russischen Aggressor so sicher wie die baltischen Staaten.
So, jetzt sehe ich dem Urteil über meine „..neoliberalen Stammtischparolen“ gelassen entgegen, ich bin stolz darauf, mir Werte bewahrt zu haben, und neoliberale Werte empfinde ich nicht als Makel !!
Gruß, Dille