Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Edelknabe » 9. Februar 2023, 10:24

Beethoven mit dem hier:

"Putin muss weg und ein gemäßigter Mann / Frau an die Macht im Kreml.
Ich glaube sogar, dass wenn ein solcher Mensch an die Macht in Russland käme und er sich aus der Ukraine zurück ziehen würde, würde die Masse der russischen Bevölkerung, vor allem die, die den kalten Krieg nur als Kinder oder gar nicht erlebten, diesem Menschen Beifall klatschen. Leider ist da so gar nichts in Aussicht." Textauszug ende

Wird nicht passieren denn wie erkläre ich dem eigenen Volk den von ihren Söhnen geleisteten Blutzoll und meine dann noch irgendwie großmütig, wir haben uns (auf die Grenzen vor dem Febr. 22) komplett zurück gezogen? Der Blutzoll somit umsonst? Ähnlich Afghanistan? Denn in dem Moment riskiere ich eine maßlose Wut des eigenen Volkes....also Punkt und aus, so etwas wird wie geschrieben nicht passieren.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. Februar 2023, 10:28

Nostalgiker hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist; läuft der Krieg in der Ukraine eigentlich Klimaneutral ab?

Ich denke mal Panzer mit Dieselmotoren, viele Kampfflugzeuge, mobile Raketenwerfer usw. fahren bzw. bewegen sich doch nicht mit Hilfe von Elektroenergie oder Solarstrom, wo bleibt da die Nachhaltigkeit.

Schon aus Klimaschutzgründen sollte der Krieg umgehend beendet werden.

Morgens,

meine Zustimmung, nicht nur dieser Krieg und da wir hier am Stammtisch sind einmal in Bierlaune - auch der börsengelenkte Finanzfaschismus samt Einschränkung der Macht von Milliardären und Oligarchen, und somit der weltweit tätigen nach der Weltherrschaft strebenden Monopolkonzerne, denn Dies ist ja der Hintergrund des Konfiktes.

an der Stelle der Link zu einem meiner Lieblingshits - https://www.youtube.com/watch?v=tQYQ9nhWw7Q - "Kreuzberger Nächte sind lang ..."
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Spartacus » 9. Februar 2023, 10:44

Russland muss im Ukraine-Krieg den Verlust von zahlreichen hochrangigen Militärs verkraften. Laut Angaben des japanischen Geheimdienstes sind bereits mehr als 20 Generäle der russischen Armee gefallen. Die hohe Zahl erkläre sich mit der besseren Aufklärung der ukrainischen Streitkräfte. Diese ermögliche es, den genauen Standort von hochrangigen Offizieren zu ermitteln und deren Stellungen gezielt anzugreifen.

Heftig. [shocked]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2023, 13:27

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wenn sie fast mit allen unterlegen sind, wird die Hemmschwelle zum Einsatz taktischer Kernwaffen geringer.... [denken]

AZ

Klar, Russland zerstört sein eigenes "annektiertes" Gebiet. Die haben wirtschaftlich relevante Ziele inklusive der Landbrücke zur Krim, deswegen soll das atomar verseucht werden?

Das natürlich nicht. Wie wäre es mit Kiew?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon pentium » 9. Februar 2023, 13:37

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wenn sie fast mit allen unterlegen sind, wird die Hemmschwelle zum Einsatz taktischer Kernwaffen geringer.... [denken]

AZ

Klar, Russland zerstört sein eigenes "annektiertes" Gebiet. Die haben wirtschaftlich relevante Ziele inklusive der Landbrücke zur Krim, deswegen soll das atomar verseucht werden?

AZ

Das wäre noch schlimmer... Putin behauptet, die Ukraine sei von Russland "erschaffen" worden. "Das ist Unfug", sagt Deutschlandfunk-Nova-Geschichtsexperte Matthias von Hellfeld. Es gebe aber eine gemeinsame Wurzel: die Kiewer Rus, ein historisches Gebiet in Osteuropa, das 988 nach Christus gegründet wurde.

Die Rus war das Kerngebiet des historischen Russlands. Seine Blütezeit war etwa im 11. Jahrhundert."
Matthias von Hellfeld, Deutschlandfunk-Nova-Geschichtsexperte

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Beethoven » 9. Februar 2023, 15:29

pentium hat geschrieben:

AZ

AZ

Leider muss ich AZ recht geben. Vor der militärischen Niederlage Russlands, würde der Einsatz von Kernwaffen stehen.
Dabei nicht auf noch durch die Russen besetzten Gebiete, sondern auf Kiew, Odessa, Lwow, auf Verschiebebahnhöfe, Brücken und Infrastruktur der Ukraine.

Und genau dazu darf es nicht kommen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon manudave » 9. Februar 2023, 15:46

Glaubt wirklich jemand, dass Putin diese Büchse der Pandorra öffnen wird?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon Edelknabe » 9. Februar 2023, 16:37

Das braucht der Mann doch gar nicht, diese Büchse zu öffnen. Er braucht nur den ukrainischen Anlass/Vorstoß auf russisches Gebiet zum richtigen Krieg. Den momentan ist es ja noch eine Spezialoperation. Und ohne Frage das haben diese ukrainischen Hitzköpfe drauf. Geredet wird offiziell von westlicher Seite von Verteidigung, die in dem Moment dann keine mehr sein wird. Aber meine Denke denkt was anderes. Und bitte nicht danach fragen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon karnak » 9. Februar 2023, 16:39

Deswegen wird man Selenskyj rechtzeitig vorher klarmachen, dass er jetzt gewonnen hat [flash] und es erstmal gut ist.
Ich glaube übrigens jetzt schon keine der 90% Begeisterungsumfragen hinsichtlich des weiter so,und wenn alles in Scherben geht, durch die ukrainische Bevölkerung.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 9. Februar 2023, 16:46

Wo soll denn dort in der Ukraine eine unabhängige Befragung der Menschen herkommen? Bei wenn ich richtig informiert bin gut 100% vom Staat gelenkten, beeinflussten Medien?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 9. Februar 2023, 16:49

Beethoven hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

AZ

AZ

Leider muss ich AZ recht geben. Vor der militärischen Niederlage Russlands, würde der Einsatz von Kernwaffen stehen.
Dabei nicht auf noch durch die Russen besetzten Gebiete, sondern auf Kiew, Odessa, Lwow, auf Verschiebebahnhöfe, Brücken und Infrastruktur der Ukraine.

Und genau dazu darf es nicht kommen.

Freundlichst

Ein nuklearer Angriff mit strategischen Atomwaffen widerspricht Putin und seiner Denkweise selbst. Die Reaktion darauf, selbst Vorbereitungen werden für Russland solche Konsequenzen haben, die Putin nicht überlebt.

Auch der Einsatz "taktischer" Atomwaffen auf dem Gebiet der Ukraine wäre für ihn fatal.

Russland kann sich jederzeit aus der Ukraine zurückziehen. Der russischen Bevölkerung wird das egal sein, wenn die ganzen eroberten Gebiete verloren gehen. Dann kann sie weiterhin auf den Westen böse sein, während Putin in Ruhe im Kreml oder einem seiner Bunkern sitzt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2023, 17:33

manudave hat geschrieben:Glaubt wirklich jemand, dass Putin diese Büchse der Pandorra öffnen wird?

Nach all dem, was passierte, klares Ja.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2023, 17:41

Musk erpresst Ukraine [shocked]

Das Raumfahrtunternehmen SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk schränkt die Nutzung seines Satellitennetzwerks Starlink durch die ukrainische Armee ein. Die Ukraine hatte die Technologie unter anderem genutzt, um Drohnenangriffe zu koordinieren. Das dürfte nun deutlich schwieriger werden.

Der Grund, den SpaceX für seine Entscheidung nennt, ist rein formaler Natur. Ein aus 39 Wörtern bestehender "Friedensplan" von Elon Musk könnte eine Erklärung liefern: Darin forderte er den Verzicht der Ukraine auf Territorium, das Russland erobert hat. Eine Übersicht.

https://www.n-tv.de/politik/Starlink-Be ... 05576.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 9. Februar 2023, 17:45

manudave hat geschrieben:Glaubt wirklich jemand, dass Putin diese Büchse der Pandorra öffnen wird?

AZ

Warum sollte Putin Atomwaffen einsetzen? Wie gesagt, er zerstört doch nicht das Gebiet, was erobert werden soll...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2023, 17:49

pentium hat geschrieben:

AZ

Warum sollte Putin Atomwaffen einsetzen? Wie gesagt, er zerstört doch nicht das Gebiet, was erobert werden soll...

Er kann sie punktuell in minimaler Dosis einsetzen. Ich glaube nicht, dass er akzeptieren kann, dass er komplett scheitert. Wobei, dann steht die Frage nach seiner Macht auch noch. Er wird nicht bleiben können, wenn das passiert. Das Problem P. in Moskau kann nur die Armee selbst lösen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 9. Februar 2023, 18:15

Pentium mit dem hier:

"Russland kann sich jederzeit aus der Ukraine zurückziehen. Der russischen Bevölkerung wird das egal sein, wenn die ganzen eroberten Gebiete verloren gehen."Textauszug ende

Träume weiter Pentium. Denn wie begründet der Mann (Putin) seine Macht? Richtig, indem er Patriot ist und dies vorlebt. Wer hatte gleich im Weltkrieg II für das eigene Land diese Sowjetunion gekämpft, sich somit für die Heimat geopfert? Wieder richtig, die Patrioten und nicht die Nationalisten. Und jetzt und wie bereits heute getextet, nach diesem enormen Blutzoll soll der Bevölkerung das alles vollkommen egal sein? Träume weiter.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 9. Februar 2023, 18:21

pentium hat geschrieben:Ein nuklearer Angriff mit strategischen Atomwaffen widerspricht Putin und seiner Denkweise selbst. Die Reaktion darauf, selbst Vorbereitungen werden für Russland solche Konsequenzen haben, die Putin nicht überlebt.

Auch der Einsatz "taktischer" Atomwaffen auf dem Gebiet der Ukraine wäre für ihn fatal.
[...]

Was wären denn das für Konsequenzen, die Putin nicht überlebt?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon pentium » 9. Februar 2023, 18:24

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Ein nuklearer Angriff mit strategischen Atomwaffen widerspricht Putin und seiner Denkweise selbst. Die Reaktion darauf, selbst Vorbereitungen werden für Russland solche Konsequenzen haben, die Putin nicht überlebt.

[...]

Ari

Die Frage kann sich jeder selber beantworten...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 9. Februar 2023, 18:46

pentium hat geschrieben:

[...]

Ari

Atomwaffen sind Atomwaffen, egal wie groß und Biden hat diese Frage klar beantwortet. Sollten die Russen eine taktische Atomwaffe in der Ukraine einsetzen, so wird die USA entweder den
Donbass oder die Krim ebenfalls atomar auslöschen. Und Putin ist vielleicht größenwahnsinnig, aber eben auch noch nicht total verblödet, denn mit Indien und China wäre dann die schöne
Freundschaft auch vorbei. 10 Jahre später würden die Russen dann in Lumpen rum laufen.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 9. Februar 2023, 19:10

so wird die USA entweder den Donbass oder die Krim ebenfalls atomar auslöschen.

Dazu bekommt er von Selensky keine Genehmigung. Außerdem sehe ich den Sinn nicht. Die Masse dort sind doch keine Russen....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 9. Februar 2023, 19:14

Dazu bekommt er von Selensky keine Genehmigung. Außerdem sehe ich den Sinn nicht. Die Masse dort sind doch keine Russen....

AZ

Worin soll der Sinn bestehen Kiew zu vernichten? Egal, es wird niemals soweit kommen und das ist nicht nur meine Überzeugung. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 9. Februar 2023, 20:47

AZ

Dann solltest du mal einen Blick in ein Geschichtsbuch werfen....der Kiewer Rus wäre ein guter Anfang.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Beethoven » 10. Februar 2023, 09:12

Wladimir Wladimirowitsch ist in meinen Augen ein kranker Hasardeur. So eine Type schreckt in meinen Augen vor nichts zurück, um seinen Hals zu retten. Auch nicht vor dem Einsatz von Kernwaffen. Und dies muss nicht mal eine strategische Kernwaffe sein. Eine operativ-taktische Kernwaffe mit 200 kt Luft, würde ganz Kiew und mehr flach legen. Hiroshima hatte (glaube ich) 15.000 kt und alles war weg.

Man kann nur hoffen, so es dazu kommen sollte, dass die Soldaten und Offiziere, die den roten Knopf drücken sollen, davor zurück schrecken. Aber irgend einer wird sich schon finden, der da keine Skrupel hat. Verdammte Schei... .

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon Spartacus » 10. Februar 2023, 10:06

Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall spricht nach Angaben von Unternehmenschef Armin Papperger mit Kiew über die Lieferung hochmoderner Panzer. „Die Ukraine hat Interesse an dem Lynx und dem Panther“, sagte Papperger am Donnerstag dem Handelsblatt. Dabei handele es sich um „die derzeit modernsten Schützen- und Kampfpanzer“ überhaupt. Diese könne sein Unternehmen neu produzieren, was dem Konzernchef zufolge den Vorteil habe, dass kein Staat etwas aus seinem Bestand abgeben müsse.

https://www.berliner-zeitung.de/news/ru ... -li.315955

Das wäre es natürlich. [super]

Ich hatte ja schon vor mehreren Monaten geschrieben, dass es in meinen Augen das vernünftigste wäre, genau diesen Panzer zu liefern. Das sehen die Ukrainer nun wohl genau so und die Russen würden dann voll
vom Glauben abfallen. Der Unterschied zwischen Leopard 2 und dem Panther sieht man hier sehr schön.

Zukunft.jpg

Der Panther kann weder von den russischen Panzern, noch von den russischen Panzerabwehrwaffen vernichtet werden, da er ein voll funktionsfähiges Hard Kill System integriert hat. Es handelt
sich hierbei um das israelische Trophy System, dass schon seit Jahren die israelischen Merkava Panzer zuverlässig schützt und mehr als 5.000 Angriffe erfolgreich abgewehrt hat. Die russischen
Panzertruppen und die Infanterie würden dem Panther also völlig hilflos gegenüber stehen. Vernichten könnten den Panther nur direkt anfliegende Kampfflugzeuge mit entsprechenden Laser
gesteuerten Bomben, da auch hier keine Raketen funktionieren würden.

Es würde natürlich wohl ein Jahr brauchen, bevor die Produktion anlaufen kann, da die ganzen Zulieferer ja "vorgeschalten" sind. Wenn die aber soweit sind, geht es dann auf dem Fließband sehr
schnell.

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 10. Februar 2023, 11:09

Nur ein Jahr Sparta? "Na gut, so lange wird der Russe noch warten bzw. der Gegenseite Zeit lassen." Träum weiter. Ich denke eher da ist vorher die Luft raus und ein Abkommen, angestoßen von neutralen Ländern bringt Ruhe in den ganzen Kram.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 10. Februar 2023, 11:37

Die erwartete russische Offensive im Osten der Ukraine hat nach Angaben des Gouverneurs der Region Donezk, Pawlo Krylenko, bereits begonnen. Vor allem in Städten wie Bachmut, Awdijwka und Wuhledar "eskalieren die Kräfte und Mittel des Feindes mit täglicher Intensität", sagte er im ukrainischen Fernsehen: "Sie versuchen, diese Gebiete und wichtigen Städte einzunehmen, um neue Erfolge zu erzielen." Der Jahrestag des Beginns der russischen Invasion am 24. Februar rückt näher. Die Ukraine hatte schon mehrfach gewarnt, dass rund um dieses Datum damit zu rechnen sei, dass Russland seine Angriffe vor allem im Osten der Ukraine wieder verstärken werde.

Wenn vor allem Bachmut stand hält, hat Putin wieder ein Problem zu Hause. [smile]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 10. Februar 2023, 12:19

Spartacus hat geschrieben:
Die erwartete russische Offensive im Osten der Ukraine hat nach Angaben des Gouverneurs der Region Donezk, Pawlo Krylenko, bereits begonnen. Vor allem in Städten wie Bachmut, Awdijwka und Wuhledar "eskalieren die Kräfte und Mittel des Feindes mit täglicher Intensität", sagte er im ukrainischen Fernsehen: "Sie versuchen, diese Gebiete und wichtigen Städte einzunehmen, um neue Erfolge zu erzielen." Der Jahrestag des Beginns der russischen Invasion am 24. Februar rückt näher. Die Ukraine hatte schon mehrfach gewarnt, dass rund um dieses Datum damit zu rechnen sei, dass Russland seine Angriffe vor allem im Osten der Ukraine wieder verstärken werde.

Wenn vor allem Bachmut stand hält, hat Putin wieder ein Problem zu Hause. [smile]

Sparta

Den Ukrainern geht die Munition aus. Da werden sich bald einige wundern.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 10. Februar 2023, 14:25

Bei einem Angriff der Ukraine auf die Krim greift Russlands Präsident Putin zu Atomwaffen, sind sich Wagenknecht und Schwarzer sicher. Daher verfassen sie ein "Manifest für den Frieden", wie sie schreiben. Sie fordern Verhandlungen statt weiterer Waffen. In ihren Augen wolle Selenskyj den totalen Sieg.

Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht und die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer haben Bundeskanzler Olaf Scholz aufgefordert, im Ukrainekrieg auf Verhandlungen statt Waffenlieferungen zu setzen. In einem gemeinsamen "Manifest für den Frieden" warnten die beiden vor einer "Rutschbahn Richtung Weltkrieg und Atomkrieg". Spätestens wenn die ukrainischen Streitkräfte die Krim angreifen sollten, werde der russische Präsident Wladimir Putin "zu einem maximalen Gegenschlag" ausholen. Die Schwarzmeerhalbinsel Krim ist von Russland widerrechtlich annektiert worden. Das Manifest wird von 69 Erstunterzeichnern unterstützt, so von der Theologin Margot Käßmann, dem Sänger Reinhard Mey und dem ehemaligen EU-Kommissar Günter Verheugen.

Schwarzer und Wagenknecht betonten: "Die von Russland brutal überfallene ukrainische Bevölkerung braucht unsere Solidarität." In ihren Augen sei das aber nicht eine immer weitere Verlängerung des Krieges, der aus der Ukraine letztlich ein entvölkertes, zerstörtes Land machen werde. Kritik übten Schwarzer und Wagenknecht am ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.

https://www.n-tv.de/politik/Wagenknecht ... 07504.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 10. Februar 2023, 17:07

Reinhard Mey hat das unterschrieben. Also her mit dem Schreiben, das ich meine Unterschrift beisteuern kann, damit dieser ganze Krieger-Wahnsinn möglichst schnell beendet wird.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 10. Februar 2023, 17:59

pentium hat geschrieben:

[...]

Ari

Du hast geschrieben, dass Putin die Konsequenzen nicht überlebt und ich frage wie Du darauf kommst.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt