Der Winter kommt !

Die Ecke für dies und das...

Re: Der Winter kommt !

Beitragvon bruno » 31. Januar 2012, 07:47

guten morgen,
fette 12 grad minus heute morgen in erfurt,
mit blick auf den [shocked] gaszähler friert es mich nochmal so toll.

einen schönen tag
[super] wünscht der bruno
bruno

Beitragvon Huf » 31. Januar 2012, 09:42

Hier waren heute früh -10°C und dazu scharfer Ostwind, die ersten Eisschollen auf der Hochwasser führenden Elbe.

VG Huf [hallo]
Huf

Beitragvon Ganzunten » 31. Januar 2012, 11:30

Hier sind 0--2°C und leichter Schneegriesel.
Es ist noch zu ertragen.
Bald kommt der Sommer wieder.
Ganzunten

Beitragvon augenzeuge » 31. Januar 2012, 17:22

Hier sind grad -3,5 Grad, trocken, Sonne ist leider weg....war aber ein klasse Tag. [super]

Morgen früh sollen es -10 werden, übermorgen früh -14 Grad. Hm, ob das der Kirschlorbeer noch aushält..... [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 31. Januar 2012, 18:33

Um nocheinmal auf meinen Text von heute früh zu kommen.Da denke ich Ossi ehrlichen Herzens, das nicht zu alte Batterien (so 5-7 Jahre) neuerdings wartungsfrei sind? Drehe ich doch heute die Plastestöpsel heraus und was muss ich mit Entsetzen sehen...grinsen mich die vollkommen furztrockenen Platten an.Wie kommt das denn?

Ich denke, das heißt Marktwirtschaft der Saftladen wo man sich um nichts mehr zu kümmern braucht und nur noch bezahlen muss, also Batterie kaufen und dann hält das Ding ewig und drei Tage? Ich wurde schwer enttäuscht...von diesem Kapitalismus der doch nicht hält, was er vollmundig verspricht.

Aber Ostbürger sei wachsam, ich habe sie ausgebaut und in den Keller gestellt, wie zu DDR-Zeiten. Lieber fünf Minuten geschraubt als dann nicht gestartet denn jede Nacht bringt Billiglohn und lieber billigen Lohn als gar keinen Lohn.
Aber mal ehrlich, das ist doch noch gar kein Winter mit den paar Minusgraden, das ist nichts.

Rainer-Maria und erinnert euch mal der Winter mit stellenweise bis zu Minus 27° Celsius und das nicht nur paar Tage, nein, wochenlang, wo immer stundenweise die Kraftwerke vom Netz gingen. Das hier, das ist doch Pillepalle, ist nichts.
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Zicke » 31. Januar 2012, 18:43

Edelknabe hat geschrieben:Aber mal ehrlich, das ist doch noch gar kein Winter mit den paar Minusgraden, das ist nichts.

Rainer-Maria und erinnert euch mal der Winter mit stellenweise bis zu Minus 27° Celsius und das nicht nur paar Tage, nein, wochenlang, wo immer stundenweise die Kraftwerke vom Netz gingen. Das hier, das ist doch Pillepalle, ist nichts.

Genau Rainer, bei diesen Temperaturen von -7 bis-10° geht man noch im Sportdress an die Mülltonne. [hallo]
Zicke

Beitragvon Interessierter » 1. Februar 2012, 09:08

Die Russen müssen erst einmal sehen die eigene Bevölkerung zu versorgen und habe die Gaslieferungen nach Westeuropa reduziert.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 96,00.html
Interessierter

Beitragvon Dille » 1. Februar 2012, 11:52

Kann ich so nicht bestaetigen -- ich war heute den ganzen Tag in Shorts, T- Shirt und Sandalen draussen !!

Gruss, Dille
Dille

Beitragvon Luchs » 1. Februar 2012, 12:37

Dille hat geschrieben:Kann ich so nicht bestaetigen -- ich war heute den ganzen Tag in Shorts, T- Shirt und Sandalen draussen !!

Gruss, Dille

Ha! Du denkst wohl, dass ich jetzt neidisch werde, da hast du dich aber geirrt. AUCH REGE ICH MICH DARÜBER NICHT AUF! ICH NICHT! [sick] Bild
Viele Grüße [hallo]
Micha
Luchs

Beitragvon Dille » 1. Februar 2012, 15:44

Is' ja gut Micha, aber ich musste mich auch noch duschen hinterher, weil ich so geschwitzt habe !! Jetzt neidisch ?? Nee ?? Mist, geb' mich dann geschlagen, zumal das Essen auch noch so eintoenig ist hier, dauernd Garneelen und diese ollen Papaya und die Mangos........, na ja, und wenn man all den Frust dann ertraenken moechte -- auch das Bier ist hier noch billiger als in Bayern. Jetzt neidisch ?? Immer noch nich' ?? Mist !!

Also -- wenn ich zurueck komme nach Bayern, dann schreibe ich mal etwas ausfuehrlicher ueber meine Erfahrungen dieser Reise -- auch ueber mein "Lieblingsthema", dass naemlich ein Grossteil der Menschheit gluecklich waere, unter materiellen Bedingungen (satt zu essen, Schulbildung, Unterkunft, Gesundheitswesen) leben zu "duerfen" wie z.B. in der ehemaligen DDR -- ich bin mit Sicherheit jeder DDR- Nostalgie unverdaechtig, aber wenn einem wie uns heute abend noch um 21:00 Uhr Kleinkinder im Restaurant irgendwelche Kleinigkeiten zum Kauf anbieten (barfuss, -- aber mit einem unvergleichlichen Laecheln im Gesicht...) relativieren sich Maengel in einer DDR doch sehr..... Ich habe seit 1972 immer wieder auch an meine Familie/ Freundschaften in der DDR ueber diese, meine Erfahrungen auf meinen Dienstreisen berichtet, nicht jetzt mit einem besserwisserischen "..habt euch doch nicht so in der DDR...", aber man relativiert doch manche Mangelerfahrung, wenn man wirkliche Armut hautnah erlebt....
Eine freie Presse, Reisefreiheit und das Recht auf freie Wahl des Wohnorts sind sicherlich solange relativ, als man um's Ueberleben kaempfen muss, was natuerlich auch nicht ausschliesst, dass mit der vollen Reisschuessel und einer angemessenen Bildung andere Beduerfnisse an Gewicht gewinnen......

Was will ich sagen ?? Reisen bildet, geht man mit offenen Augen durch die Welt, was auch sicherlich einer DDR gut getan haette, wenn deren Buerger ihre Lebensverhaeltnisse realistisch haetten vergleichen koennen, zwar immer mit der Bundesrepublik vor "der Nase", aber doch auch mit einem "auch wir sind wer..." im Vergleich zu sehr vielen anderen Laendern, aus meinen 3 1/2 Jahren in USA schliesse ich sogar diese mit in einen Ergebnis- offenen Vergleich mit dem sozialen/ materiellen Standard in der DDR ein... (immer das restriktive System der DDR vom Vergleich ausgenommen).

So, das soll's noch nachdenklich fuer heute abend aus Phnom Penh gewesen sein, was beneide ich euch doch um eine richtig kuehle Nacht........, Gruss Dille
Dille

Beitragvon augenzeuge » 1. Februar 2012, 16:27

Dille hat geschrieben: Reisen bildet, geht man mit offenen Augen durch die Welt...
Dille

Ja, Dille du hast so recht. Das hatte schon Goethe erkannt. Allerdings erkennt man dann auch gewisse Lügen, die daheim als Wahrheiten verkauft werden...[smile]

Nun ist es aber nicht so gewesen, dass man in der DDR nicht erfahren hätte, wie es in der sog. Dritten Welt aussieht. Das musste eigentlich nicht der Onkel aus dem Westen erzählen. Aber Mensch setzt seine Prioritäten immer auf einem höheren Level an. Das liegt wohl in seiner Natur. Und eine Alternative zur Priorität "Freiheit" gab es für viele nicht. Bei Berücksichtigung aller Möglichkeiten halte ich dies auch immer noch für das höchste Gut.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Zicke » 1. Februar 2012, 18:27

augenzeuge hat geschrieben: Und eine Alternative zur Priorität "Freiheit" gab es für viele nicht. Bei Berücksichtigung aller Möglichkeiten halte ich dies auch immer noch für das höchste Gut.

Welche Freiheit meinst du?

Handlungsfreiheit, die allgemeine Vertragsfreiheit, das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, die Religionsfreiheit, dieser nahe auch die Freiheit der Weltanschauung und des Gewissens, die Meinungsfreiheit, die Pressefreiheit, die Kunstfreiheit, die Wissenschaftsfreiheit, die Koalitionsfreiheit, die Versammlungsfreiheit, das Post- und Fernmeldegeheimnis sowie die informationelle Selbstbestimmung, die allgemeine Freizügigkeit, die Berufsfreiheit, der Eigentumsschutz einschließlich der Testierfreiheit, die Unverletzlichkeit der Wohnung und das Asylrecht.
die tatsächliche Umsetzung ist allerdings bei Weitem nicht durchgehend gewährleistet und auch in demokratisch entwickelten Staaten nie vollständig gesichert.
Text aus Wiki
aber all das hat nichts mit dem Winter zu tun, höchstens mit dem "Wintermärchen"
Zicke

Beitragvon augenzeuge » 1. Februar 2012, 18:36

Zicke hat geschrieben:Welche Freiheit meinst du?

Grenzenlose Freiheit im Winter - ein Traum!

Bild

[grins]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon manudave » 1. Februar 2012, 19:22

Jetzt ist aber langsam wirklich kalt...Brrr...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon nightfire64 » 1. Februar 2012, 21:21

Ich laufe nur noch in Tippelschritten über die Straße, weil sie ein einziger Spiegel ist.
Mein Nachbar ist in der Früh um 5.00 Uhr gestürzt und hat eine geschlagene Stunde gebraucht, bis er wieder in seiner Wohnung war. [shocked]

Dass Auto steht fast vorm Haus, aber er ist immer wieder weggerutscht und das Ende vom Lied... Rippe gebrochen. [frown]

Seit ich das weiß, habe ich noch mehr Angst, über die Straße zu gehen. [angst]

In den Seitenstraßen wird einfach nichts gemacht!!! [wut]

VG Kerstin
nightfire64

Beitragvon augenzeuge » 1. Februar 2012, 22:20

nightfire64 hat geschrieben:Ich laufe nur noch in Tippelschritten über die Straße, weil sie ein einziger Spiegel ist.

VG Kerstin

Soso, ein großer Spiegel? Ist doch eigentlich was für Frauen..... [flash]
[laugh]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon nightfire64 » 1. Februar 2012, 22:24

[laugh] Jaja Jörg, du nun wieder... klar sind große Spiegel schick, aber nicht wenn ich dann Gips brauch!!! [angst] [peinlich]
nightfire64

Beitragvon karl143 » 2. Februar 2012, 07:25

13,2 Grad Minus heute morgen. Ich glaube, die Nacht war kalt [flash]
karl143

Beitragvon Huf » 2. Februar 2012, 07:31

Heute früh 06:00 Uhr: - 17 °C,

VG Huf [hallo]
Huf

Beitragvon Edelknabe » 2. Februar 2012, 09:43

Oh oh er kommt mit Minus 16°Celsius an der Mulde bei Wurzen im schönen Sachsen oder wars Nordsachsen diese Nacht, ich hatte wohl nicht so recht aufs Thermometer geschaut, als ich heute früh im Grenzerfred getextet hatte.
Gleich kommt meine Frau, da war sie noch jünger...in die Galerie.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Interessierter » 2. Februar 2012, 11:00

Hoffentlich nicht auch noch so:

Interessierter

Beitragvon Huf » 5. Februar 2012, 10:29

Heute früh 08:00 Uhr: - 19°C.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Huf

Beitragvon Luchs » 5. Februar 2012, 11:02

Übers Wetter können wir uns nicht beschweren. Bei uns sind -20°C. Aber eine hervorragende Luft. Es macht richtig Spaß, draußen spazieren zu gehen.
Viele Grüße [hallo]
Micha
Luchs

Beitragvon LO-driver » 5. Februar 2012, 13:59

Heute früh 05:00 Uhr in Dresden sind es -16°C gewesen. Gestern in Altenberg/Geising, hat diese Schönheit bei -14°C bei Sonnenschein
und klarer Luft ein Bad vor Publikum genommen. [grins]

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 0

Beitragvon manudave » 6. Februar 2012, 19:34

Heute nacht wird die 20er Hürde genommen. Da mein Kollege einen Diesel fährt: Ab wann wird der eigentlich ungeniessbar?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon CASI » 6. Februar 2012, 19:40

Moin,
@maudave: Meines Wissens nach wird beim Winter Diesel bis -22°C garantiert.
Mein Gasbomber eierte heute morgen bei -15° schon etwas herum. Wenn durch die Kälte der Gasdruck im Tank zu niedrig wird, dann kommt halt vorne nicht mehr genug nach..

Viele Grüße,
Carsten
Toleranz ist: sehen, verstehen, lernen, handeln!
Intoleranz ist: sehen, handeln und dann unverständnis lernen!
CASI

Bilder: 1

Beitragvon vs1400 » 6. Februar 2012, 21:52

mal an die diesel fahrer,
falls ihr bange habt, dass der diesel flocken könnte, besorgt euch brennspiritus und lasst mal locker nen liter reinschwappen.
das tut ihm nix und der diesel flockt bestimmt nicht.

gruß vs
vs1400

Beitragvon andr.k » 6. Februar 2012, 22:08

vs1400 hat geschrieben:mal an die diesel fahrer,
falls ihr bange habt, dass der diesel flocken könnte, besorgt euch brennspiritus und lasst mal locker nen liter reinschwappen.
das tut ihm nix und der diesel flockt bestimmt nicht.

gruß vs

Vs1400, das mit dem Spiritus kann ich mir nur bei einem Benziner vorstellen. Spiritus hat doch die Eigenschaft auch Wasser zubinden und somit verbrannt zu werden. Bei einem Diesel würde ich daher zu Petroleum greifen. Versucht habe ich beides noch nicht. Wollen wir hoffen das es nicht noch kälter wird. z.Z -13,4°.

Gruß Andreas [wink]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Schlaue Menschen diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Menschen diskutieren über Ereignisse. Dumme Menschen reden über andere.
andr.k

Bilder: 0

Beitragvon CASI » 6. Februar 2012, 22:14

Moin,

früher war es ja usus bei ordentlich Kälte dem Diesel etwas Benzin zuzumischen. Das haben die alten Traktormotoren auch prima vertragen.
Bei den heutigen Hochdruckeinspritzungen wäre ich allerdings auch beim Hinzufügen von Spiritus sowie auch Petroleum etwas vorsichtig!
So ne neue Hochdruckpumpe, oder ein Injektor kosten auch schon einmal einen tausender!

Viele Grüße,
Carsten
Toleranz ist: sehen, verstehen, lernen, handeln!
Intoleranz ist: sehen, handeln und dann unverständnis lernen!
CASI

Bilder: 1

Beitragvon vs1400 » 6. Februar 2012, 22:26

CASI hat geschrieben:Moin,

früher war es ja usus bei ordentlich Kälte dem Diesel etwas Benzin zuzumischen. Das haben die alten Traktormotoren auch prima vertragen.
Bei den heutigen Hochdruckeinspritzungen wäre ich allerdings auch beim Hinzufügen von Spiritus sowie auch Petroleum etwas vorsichtig!
So ne neue Hochdruckpumpe, oder ein Injektor kosten auch schon einmal einen tausender!

Viele Grüße,
Carsten

mal ganz offen gesagt.
der spiritus funktionierte zu ddr- zeiten schon und er funktioniert auch bei meiner trude ... zum wasser binden ... .
was soll geschehen wenn ich mir mir nen liter spiritus auf 30- 40 liter diesel reinziehe?
danach kommt der normale diesel und spühlt die leitungen, notfalls.

tanke keinen biosprit und ich hab es heut noch im ohr, gemacht hab ich es trotz allem und der dreizylinder läuft noch heute ohne fehler.

gruß vs
vs1400

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke