Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Explodierende Energiepreise & Inflation...

Beitragvon Verratnix » 15. Dezember 2022, 11:36

Sieht bei mir genauso aus. 22 ° hab' ich locker.
Verratnix

Bilder: 20

Beitragvon Werner Thal » 15. Dezember 2022, 11:52

Aus meiner Nachkriegskindheit mit eisigen Wintern gewitzt, fällt es mir nicht allzu schwer, mich
auf neue Wetterkapriolen einzustellen. Zwar heize ich nicht separat, aber persönliche Einstellungen
kosten mich nicht viel Einfühlvermögen. - Immer innerlich auf Abruf!
Und persönlich brauche in meiner "Hütte" keine + 22° Celsius. Wie ich schon mal schrieb, halte ich auf
andere Art meine Körperwohlfühltemperatur auf Trab! - Null Problemo!

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Werner Thal

Beitragvon karnak » 15. Dezember 2022, 12:14

Es ist wie bei der Maske und Co., kannst Du alles gerne machen wie Du willst, ich wäre der Letzte der Dir da reinredet. Allerdings möchte ich auch nicht von diesen Steinmeiers, Lauterbachs und Kretschmers und anderen Schlaumeiern dumm gequatscht und genötigt werden. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Verratnix » 15. Dezember 2022, 12:19

Genauso sehe ich das auch.

Ich bezahle für meinen Komfort von 22 oder 24 °. Sei es in Form von Bier oder Rum oder mit Benzin für die Säge, Diesel für den Spalter.

Die paar Euros mehr, ich will es nicht ändern. Fertig.
Verratnix

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2022, 12:28

Genau Verratenix, bei uns im Wohnzimmer sind 24 Gräder. Tendiert zur 25. Frieren ist nicht, dazu die Luftfeuchte optimaler wie optimal. Draußen heute Nacht schonmal leicht Minus 13° Celsius. Und ich meine Arbeitshandschuhe vergessen, oh Mann das war hart.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 15. Dezember 2022, 12:40

Und wie stellst Du das mit der Luftfeuchtigkeit an, ich kann machen was ich will, stelle ein Kuchenblech mit Wasser auf den Ofen, je kälter es draußen wird um so weiter sinkt die Luftfeuchtigkeit im Raum, ich komme nicht über 20 % .Geht es draußen in den Plusbereich bin ich sofort über 30% , auch ohne Kuchenblech auf dem Ofen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2022, 17:08

steffen52 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nix mit Nackenhaaren. War so.
Hättest du richtig gelesen, wüsstest du, ich kannte keinen Menschen mit Kamin. Natürlich kenne ich ne kohlebefeuerte Zentralheizung im Haus. Da hatte keiner Holz. Punkt.

Und was Buna betrifft, das hat so gestunken, dass der Kamingeruch fast ne Wohltat gewesen wäre. Kannst mir doch nicht mein Leben erzählen. [flash]
AZ

Hatte ich nicht geschrieben das man Buna nicht mit einer normalen( damals) Heizung vergleichen kann, lesen ist nicht so Deins, Recht haben
auf jeden Fall immer Deins und da Du nun keinen Menschen( damals) mit Kamin gekannt hast, dafür kann ich nichts. Ob Du nun was mit Holz
anfangen kannst oder nicht, auch Dein Problem. Ich kenne es halt so und Du als Jüngling musst mir nicht Dinge erzählen die halt so gewesen
sind, aber willst halt Recht haben, bitte dann glaube das was Du denkst zu glauben. Mir brauchst Du nichts erzählen, habe diese DDR etwas
länger erleben müssen wie Du. Punkt... [mundzu]
Gruß steffen52

Ich war näher an Leuna und Buna, also erzähle mir nichts. Als ob die Leute dort in den Wald gingen konnten und einfach Holz für den Kamin geholt hätten..... [laugh]
Im Erzgebirge war dies sicher möglich, aber das kann man nicht verallgemeinern.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2022, 17:11

karnak hat geschrieben:Und wie stellst Du das mit der Luftfeuchtigkeit an

Hole die Wäsche einfach aus der Maschine uns lass sie im Wohnzimmer trocknen. Bringt mind. 10% mehr.
Immer mal ein Handtuch nass machen, trocknen lassen.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2022, 17:57

Alte DDR Öfen haben eigentlich nur noch Schrottwert

Bis zum 31.Dezember 2020 müssen folgende Einzelraumfeuerungsanlagen ERFA außer Betrieb genommen werden die in der Zeit vom 1. Januar 1985 und 31. Dezember 1994 Typgeprüft wurden. Kaminöfen, Kamineinsätze, gewerbliche genutze Küchenherde.Das betrifft dann auch die letzten ERFA aus DDR Produktion. Weil ja bekanntlich seit dem 3. Oktober 1990 die DDR nicht mehr besteht. ausgenommen sind Badeöfen, nicht gewerblich genutzte Küchenherde unter 15 KW Nennwärmeleistung und ERFA in Wohneinheiten ,deren Wärmeversorgung ausschleißlich über diese Anlage erfolgt. Oder nachgerüstet werden mit einem Feinstaubfilter. Wenn der Grenzwert für Feinstaub von 0,15 Gramm/ m³ überschritten wird.Und der Kohlenmonoxid Wert über 4 Gramm/ m³ liegt,Es macht aber keinen Sinn einen min. 30 Jahre alten Ofen aus DDR Zeiten nachzurüsten.

Das bedeutet faktisch das Ende der letzten Kaminöfen aus DDR Produktion bis zum 31. 12. 2020.
VORSICHT: In Internetverkaufsportalen wie ebay.de und ebay-kleinanzeigen.de werden immer noch Kaminöfen, Kachelöfe, Kachelöfen und Küchenherde aus DDR Produktion angeboten. Die dürfen eigentlich seit dem 22. März 2010 nicht mehr neu in Deutschland an einem Schornstein angeschlossen werden. Es gibt keinen Nachweis für ERFA aus DDR Produktion das diese ERFA die Norm der BImSchV. erfüllt. Somit eigentlich nur noch Schrottwert.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 15. Dezember 2022, 18:37

Damit man das neue Ofen-Zeugs verkaufen kann Jörg, nix anderes bedeutet diese angebliche Klimaofenerneuerung. So ein Quatsch, als wenn der DDR -Ofen gar noch umweltschädlich herüber kommt? Und Karnak, du trocknest aus Mann, also immer Bier kippen plus einen Topf Wasser auf den Ofen. Zuwenig Luftfeuchte ist doch gut, so bekommst du wenigstens keinen Schimmel in die Hütte.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2022, 18:41

augenzeuge hat geschrieben:Alte DDR Öfen haben eigentlich nur noch Schrottwert

Bis zum 31.Dezember 2020 müssen folgende Einzelraumfeuerungsanlagen ERFA außer Betrieb genommen werden die in der Zeit vom 1. Januar 1985 und 31. Dezember 1994 Typgeprüft wurden. Kaminöfen, Kamineinsätze, gewerbliche genutze Küchenherde.Das betrifft dann auch die letzten ERFA aus DDR Produktion. Weil ja bekanntlich seit dem 3. Oktober 1990 die DDR nicht mehr besteht. ausgenommen sind Badeöfen, nicht gewerblich genutzte Küchenherde unter 15 KW Nennwärmeleistung und ERFA in Wohneinheiten ,deren Wärmeversorgung ausschleißlich über diese Anlage erfolgt. Oder nachgerüstet werden mit einem Feinstaubfilter. Wenn der Grenzwert für Feinstaub von 0,15 Gramm/ m³ überschritten wird.Und der Kohlenmonoxid Wert über 4 Gramm/ m³ liegt,Es macht aber keinen Sinn einen min. 30 Jahre alten Ofen aus DDR Zeiten nachzurüsten.

Das bedeutet faktisch das Ende der letzten Kaminöfen aus DDR Produktion bis zum 31. 12. 2020.
VORSICHT: In Internetverkaufsportalen wie ebay.de und ebay-kleinanzeigen.de werden immer noch Kaminöfen, Kachelöfe, Kachelöfen und Küchenherde aus DDR Produktion angeboten. Die dürfen eigentlich seit dem 22. März 2010 nicht mehr neu in Deutschland an einem Schornstein angeschlossen werden. Es gibt keinen Nachweis für ERFA aus DDR Produktion das diese ERFA die Norm der BImSchV. erfüllt. Somit eigentlich nur noch Schrottwert.

AZ

Gilt da nett die Oldtimer Regel? Ist doch schließlich Bewahrens Wert und ein Teil der DDR - Geschichte. [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2022, 18:43

Die EZB hat heute den Leitzins auf 2,5 % angehoben. Eine Erhöhung um 0,5 Prozent. Die Immobilienwirtschaft wird es mit Grausen zur Kenntnis genommen werden. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2022, 19:04

Die ehemalige Apotheke der Welt hat heute nicht mal mehr Hustensaft. Rund 200 Medikamente fehlen schon seit Monaten und sind auch nicht zu beschaffen. [shocked]

Wer heute kleine Kinder hat, kommt sich vor wie in Afrika. Nichts da, nichts erhältlich, auch im Internet nicht. Schöne Globalisierung.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2022, 19:15

Spartacus hat geschrieben:Die ehemalige Apotheke der Welt hat heute nicht mal mehr Hustensaft. Rund 200 Medikamente fehlen schon seit Monaten und sind auch nicht zu beschaffen. [shocked]

Wer heute kleine Kinder hat, kommt sich vor wie in Afrika. Nichts da, nichts erhältlich, auch im Internet nicht. Schöne Globalisierung.

Sparta

Ich weiß, Apotheker sagten mir, seit fast 40 Jahren sind sie im Job, das gab es noch nie! Kommt doch alles aus Indien und China.
Deutschland schafft sich wirklich ab.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 15. Dezember 2022, 19:35

augenzeuge hat geschrieben:
Hole die Wäsche einfach aus der Maschine uns lass sie im Wohnzimmer trocknen. Bringt mind. 10% mehr.
AZ

[flash] Na klar, dass sind ja polnische Verhältnisse.Die Heidrun hat einen Trockner. Was passiert mir eigentlich schlimmes bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2022, 19:37

Es wird überwiegend ausgespeichert. Der Gesamtspeicherstand in Deutschland liegt bei 91,26 %. Der Füllstand des Speichers Rehden beträgt 91,28 %.

Der Gasverbrauch lag in der 49. Kalenderwoche 5,2 % unter dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten vier Jahre. Er ist gegenüber der Vorwoche um 11,8 % gestiegen. Das Sparziel wurde damit deutlich verfehlt. Die Temperaturen waren 2,7 °C kälter als in den Vorjahren.

Es ist nicht zu fassen. Es ist Winter und die Leutchen heizen unbekümmert ein. Das Sparziel wurde deutlich verfehlt!

Oh Gott, lieber Gott lass doch bitte den Klimawandel wahr werden. Nicht irgendwann, sondern jetzt. Sofort. Also unverzüglich. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2022, 19:38

karnak hat geschrieben:
AZ

[flash] Na klar, dass sind ja polnische Verhältnisse.Die Heidrun hat einen Trockner. Was passiert mir eigentlich schlimmes bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit?

Deine Fußnägel werden zu hart? [smile] [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2022, 19:38

karnak hat geschrieben:
AZ

Häh? So eine billige Frage vom Bonsaivirologen? [angst]

Kannst du dir selbst beantworten.

Und diese Verhältnisse sind kein Problem. Mal den Wäscheständer ins Wohnzimmer stellen, während man weg ist. Bei mir funzt das. [super]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 15. Dezember 2022, 19:39

Spartacus hat geschrieben:Die ehemalige Apotheke der Welt hat heute nicht mal mehr Hustensaft. Rund 200 Medikamente fehlen schon seit Monaten und sind auch nicht zu beschaffen. [shocked]

Sparta

Ich weiß, Apotheker sagten mir, seit fast 40 Jahren sind sie im Job, das gab es noch nie! Kommt doch alles aus Indien und China.
Deutschland schafft sich wirklich ab.

AZ

Genau so ist es und da hat man mal einen gewissen Buchschreiber das vorgeworfen, der darüber ein Buch veröffentlicht hat, es
würde nicht stimmen und nun tritt es ein..... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2022, 19:46

karnak hat geschrieben:Was passiert mir eigentlich schlimmes bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit?

https://luftbewusst.de/gesundheit/trock ... rkaeltung/
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 15. Dezember 2022, 19:49

Häh? So eine billige Frage vom Bonsaivirologen?

Und diese Verhältnisse sind kein Problem. Mal den Wäscheständer ins Wohnzimmer stellen, während man weg ist. Bei mir funzt das. [super]
AZ

[grin] Wir haben keinen Wäscheständer, den hatten wir nur im Sozialismus, jetzt Trockner. [flash]
Und ich gehe davon aus die Nasenschleimhaut trocknet aus und der Virus ist völlig aus dem Häuschen deswegen, aber bin ja 43 Mal gegen Influenca geimpft und hatte schon zweimal Corona plus Impfung.
Was ich wirklich nicht durchschaue, wieso sinkt die Luftfeuchtigkeit in den Räumen dramatisch wenn es draußen unter Null geht, auch wenn ein Backblech mit Wasser gefüllt auf dem heißen Ofen fast kocht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 15. Dezember 2022, 19:54

karnak hat geschrieben:
Häh? So eine billige Frage vom Bonsaivirologen?

AZ

[grin] Wir haben keinen Wäscheständer, den hatten wir nur im Sozialismus, jetzt Trockner. [flash]
Und ich gehe davon aus die Nasenschleimhaut trocknet aus und der Virus ist völlig aus dem Häuschen deswegen, aber bin ja 43 Mal gegen Influenca geimpft und hatte schon zweimal Corona plus Impfung.
Was ich wirklich nicht durchschaue, wieso sinkt die Luftfeuchtigkeit in den Räumen dramatisch wenn es draußen unter Null geht, auch wenn ein Backblech mit Wasser gefüllt auf dem heißen Ofen fast kocht.

Guckst du hier: https://www.gute-luftfeuchtigkeit.de/

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2022, 19:58

karnak hat geschrieben:Was ich wirklich nicht durchschaue, wieso sinkt die Luftfeuchtigkeit in den Räumen dramatisch wenn es draußen unter Null geht, auch wenn ein Backblech mit Wasser gefüllt auf dem heißen Ofen fast kocht.

Weil die Luft draußen so kalt ist, dass sie kaum Feuchtigkeit aufnehmen kann. Die Feuchtigkeit ist im Tau oder Reif gebunden.
Das kommt auch innen an.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 15. Dezember 2022, 20:10

Weil die Luft draußen so kalt ist, dass sie kaum Feuchtigkeit aufnehmen kann. Die Feuchtigkeit ist im Tau oder Reif gebunden.
Das kommt auch innen an.

AZ

-7 Grad und 73 % Luftfeuchtigkeit draußen. [denken]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2022, 21:56

Dann lass sie doch rein. Mach Durchzug, aber wundere dich nicht, wenn es trockener wird.

Sollte ich bei Nebel oder Regen lüften?

Auch an nasskalten Wintertagen, wenn es draußen neblig ist oder regnet, sollten Sie für einen ausreichenden Luftaustausch sorgen. Das mag zunächst widersinnig erscheinen, schließlich ist bei Nebel die Außenluft so feucht, dass sie gesättigt ist. Die relative Luftfeuchtigkeit draußen beträgt 100 Prozent.

Trotzdem reduziert das Lüften auch an solchen Tagen die Feuchtigkeit in Innenräumen. Denn warme Luft kann viel mehr Wasserdampf aufnehmen als kalte.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 15. Dezember 2022, 22:26

Hilft das?

Man muss zwischen relativer Luftfeuchtigkeit (in Prozent) und der absoluten Luftfeuchtigkeit bzw. Wasserdampfdichte (in Gramm pro Kubikmeter) unterscheiden.
Ein Kubikmeter Luft kann bei 20°C maximal 17,3g Wasserdampf aufnehmen. Bei -12°C sind es jedoch nur noch 1,8g.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 16. Dezember 2022, 10:37

Gerade vom Tierarzt rein. Der Kater hatte gestern Abend Durchfall und Husten. Klasse, denn so durfte ich gleich mal die neue Gebührenordnung für Tierärzte kennenlernen.

Der Kater war 10 Minuten drinnen, hat ne Spritze und ein paar Tabletten bekommen = schlanke 83 Euro. [shocked]

In meinem nächsten Leben werde ich Tierarzt. [grins]

Sparta

Spartacus

Beitragvon steffen52 » 16. Dezember 2022, 16:13

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 37911.html
Ist schon ein Ding was die Behörden so von sich geben. Kommt einen so vor als wäre es ein Winter nach 1945....... [angst]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Spartacus » 16. Dezember 2022, 18:21

steffen52 hat geschrieben:https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurts-buerger-sollen-sich-auf-stromausfall-vorbereiten-18537911.html
Ist schon ein Ding was die Behörden so von sich geben. Kommt einen so vor als wäre es ein Winter nach 1945....... [angst]
Gruß steffen52

Die Bürger sollten sich ein batteriebetriebenes Radio zulegen

Ja genau, da ja niemand ein Autoradio hat. [bloed] Außerdem kann zum Beispiel Bayern 3 mit Notgenerator exakt 24 Stunden weiter senden, dann geht eh nix mehr.

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 16. Dezember 2022, 18:31

Spartacus hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurts-buerger-sollen-sich-auf-stromausfall-vorbereiten-18537911.html
Gruß steffen52

Die Bürger sollten sich ein batteriebetriebenes Radio zulegen

Ja genau, da ja niemand ein Autoradio hat. [bloed] Außerdem kann zum Beispiel Bayern 3 mit Notgenerator exakt 24 Stunden weiter senden, dann geht eh nix mehr.

Sparta

Ohne Strom gehen die Sendefunzel nicht...die Landesweiten LW. MW und KW Sender wurden ja abgeschafft.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck