Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Edelknabe » 2. November 2022, 18:52

Na klar Spartacus," nen Schienenstrang zu lockern und paar Hubschrauber in die Luft zu jagen, das muss irgendwie Dasselbe sein?"

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 2. November 2022, 19:36

Edelknabe hat geschrieben:Na klar Spartacus," nen Schienenstrang zu lockern und paar Hubschrauber in die Luft zu jagen, das muss irgendwie Dasselbe sein?"

Rainer Maria

Mann, es sollte dir zeigen, dass die Russen im eigenen Land ein ernsthaftes Problem haben, was du ja nicht glauben wolltest. Und wenn ich heute ne Luftwaffenbasis in die Luft
jagen will, dann weiß ich auch, wie ich das anstelle. Und solche "alten" Profis gibt es auch in Russland, die vielleicht aus irgendeinem Grund nicht gut auf Putin zu sprechen und mit
diesem Krieg nicht einverstanden sind.

Kapiert?

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 3. November 2022, 08:20

Mann Sparta, nu isses aber gut, du musst mich doch nicht ständig hinstellen als bin ich irgendwie begriffsstutzig. Ich komme mir sinngemäß immer so blöd vor, wenn du mit diesem "Kapiert" kommst. Und du bist wohl " der Exobermilitär mit Partisanenerfahrung". Ich begreif das schon worauf du hinaus möchtest, nur glaube ich da nicht so recht daran.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 3. November 2022, 08:54

Der arme Putin: Wenige Tage nach der "Kündigung" des Getreideabkommens musste er still und leise wieder dem Getreideabkommen "beitreten", wobei die Ukraine sich nie davon abhalten liess, auch ohne Moskau Getreideschiffe über den humanitären Korridor zu senden. Ganz einfach darum, weil Moskau eine militärisch durchgesetzte Seeblockade nicht durchführen will oder kann.

Auch beim Thema A-Waffen, wirft Moskau nun dem Westen "Hysterie" vor, obwohl doch Putin oder andere Personen indirekt oder direkt mit A-Waffen gedroht haben.

Die Logik ist klar: Putin lässt sich durch Stärke beeindrucken und lenken. Schwäche lässt Putin glauben, er könnte eskalieren.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Danny_1000 » 3. November 2022, 09:45

pentium hat geschrieben:......Die Logik ist klar: Putin lässt sich durch Stärke beeindrucken und lenken. Schwäche lässt Putin glauben, er könnte eskalieren.

Nun wäre ich mit solchen Einschätzungen eher zurückhaltend. Nahezu alle West- Experten, die ich mir da so reingezogen habe in den letzten Monaten lagen beim Blick in Putins Kopf meist daneben. Das fing mit der Prognose über den Überfall an, setzte sich über die zu erwartende Kriegsdauer und den Zustand der russischen Armee sowie der Vermutung fort, den Russen gingen bald die „Gewehrkugeln“ aus.
Nichts von alledem ist bisher eingetroffen. Und als die Ukrainer Putins Prestigeobjekt, nämlich die Krimbrücke zerschossen, hatte keiner all dieser Kopfgucker Putins Reaktion, nämlich die Zerstörung von wichtigen Lebensadern des Landes, auf dem Schirm.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 3. November 2022, 10:53

Danny_1000 hat geschrieben:Nichts von alledem ist bisher eingetroffen. Und als die Ukrainer Putins Prestigeobjekt, nämlich die Krimbrücke zerschossen, hatte keiner all dieser Kopfgucker Putins Reaktion, nämlich die Zerstörung von wichtigen Lebensadern des Landes, auf dem Schirm.

Dieser Angriff war kein Vergeltungsangriff Danny, sondern lange in Voraus geplant. Dieser Angriff hätte also sowieso stattgefunden. [hallo]

Nach enormen Verlusten fehlen Russland im Ukraine-Krieg nach Einschätzung britischer Geheimdienste moderne Kampffahrzeuge. Russische Soldaten seien mutmaßlich frustriert, dass sie alte Infanterie-Fahrzeuge nutzen müssten, die „Aluminiumdosen“ genannt würden, hieß es am Donnerstag im täglichen Kurzbericht des britischen Verteidigungsministeriums.

Mitte Oktober hätten die russischen Einheiten im Angesicht ukrainischer Gegenangriffe mehr als 40 Fahrzeuge pro Tag verloren, was den Briten zufolge etwa der Ausrüstung eines gesamten Bataillons entspricht. In den vergangenen Woche habe Moskau mindestens 100 zusätzliche Panzer und Infanterie-Kampffahrzeuge aus belarussischen Beständen gekauft. Mutmaßlich sei es jedoch schwierig für die russischen Einheiten, ausreichend geeigneten Ersatz für das beschädigte Material zu beschaffen, was der Offensive Probleme bereite.

Die Russen haben schon massive Probleme mit ihrem Material. Bezeichnend wenn sie jetzt schon Panzer aus Belarus kaufen müssen. Ich warte ja immer noch drauf, dass sie die indischen T - 90 S zurück kaufen. Drohnen und ballistische
Raketen aus dem Iran zukaufen, zeigt eine weitere Schwäche der russischen Militärindustrie. Auch Nordkorea soll so einiges liefern. Bei den Russen geht in Folge der Sanktionen ja fast gar nix mehr.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon pentium » 3. November 2022, 11:02

Menschen mit Sprengstoffkenntnissen (Ukrainer?) sind, in der Grenzregion Lettland/Estland zu Russland, auf das Gelände des Militärflugplatzes „Veretye“ eingedrungen und haben drei Ka-52-Hubschrauber zerstört, einen beschädigt.

Der Flugplatz liegt 680 km von der Ukraine entfernt, 270 km südlich von St. Petersburg.
https://twitter.com/clashreport/status/ ... 4550465538
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Spartacus » 3. November 2022, 11:28

pentium hat geschrieben:Menschen mit Sprengstoffkenntnissen (Ukrainer?) sind, in der Grenzregion Lettland/Estland zu Russland, auf das Gelände des Militärflugplatzes „Veretye“ eingedrungen und haben drei Ka-52-Hubschrauber zerstört, einen beschädigt.

Der Flugplatz liegt 680 km von der Ukraine entfernt, 270 km südlich von St. Petersburg.

Auf drei Seiten von Wald umgeben, kein Schutzstreifen, keine Wachtürme, da kommt man natürlich leicht rein. Die Russen fühlen sich ganz offensichtlich zu sicher
im eigenen Land.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Beethoven » 3. November 2022, 16:35

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Menschen mit Sprengstoffkenntnissen (Ukrainer?) sind, in der Grenzregion Lettland/Estland zu Russland, auf das Gelände des Militärflugplatzes „Veretye“ eingedrungen und haben drei Ka-52-Hubschrauber zerstört, einen beschädigt.

Auf drei Seiten von Wald umgeben, kein Schutzstreifen, keine Wachtürme, da kommt man natürlich leicht rein. Die Russen fühlen sich ganz offensichtlich zu sicher
im eigenen Land.

Sparta

Nun lieber Sparta. Solch ein militärischer Flugplatz und dessen Sicherheitsraum ist nicht nur auf das im Bild zu sehende Gebiet beschränkt. So etwas ist weiträumig eingezäunt und wird durch feststehende Türme oder Beobachtungsstellen, durch Bestreifung und in der Regel nur durch zwei oder drei gesicherte Zufahrtswege (dabei kann durchaus auch eine Gleisanlage gehören) gesichert. Dabei können durchaus Bewegungs- und / oder Erschütterungsmelder, Infrarotstrahlenmeldesysteme und viele andere Dinge (Minenfelder, elektrische Zäune usw.) zum Einsatz kommen.

Aber das lässt sich von Profis, nach erfolgter Aufklärung (durchaus auch nach Auskunft von Angehörigen des Flugplatzes) überwinden und sabotieren. Aber so aus der Kalten heraus gehen solche Dinge meistens schief.
Also ich denke, dass dieser Überfall langfristig geplant und vorberietet worden ist und von Profis ausgeführt wurde.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon Edelknabe » 3. November 2022, 17:41

Aus dem Link in einem Vortext:

"Nach enormen Verlusten fehlen Russland im Ukraine-Krieg nach Einschätzung britischer Geheimdienste moderne Kampffahrzeuge." Textauszug ende

Ständig lese ich in deren Konflikt dort etwas von "britische Geheimdienste?" Also nee Männers, die müssen irgendwie ihre Nase direkt vor Ort haben oder die Nase von irgend so einem Ukrainer nutzen? Wie schrieb Beethoven richtig sinngemäß "Das müssen Profis sein und keine Amateure".

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon steffen52 » 3. November 2022, 17:59

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html
Da werden sich die Ukrainer fragen was sie mit diesen Gepard Panzern sollen, wenn man dafür keine Munition hat. Lampert hat noch einmal bei der Schweiz gebettelt, aber sie bleibt hart und
liefert nichts. Sie beruft sich auf ihre Neutralität. Ja da hätte Deutschland sich das Geld sparen können...... [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Edelknabe » 3. November 2022, 18:11

Ob der neue James Bond 007 in Kürze aus der Ukraine kommt? Und im Sarkasmus weiter. Denn die drehen bestimmt schon aktuelle Szenen dazu vor Ort, so 007 startet gerade den Kraft-Notstromer, und zwar den aus chinesischer Produktion. Also die Dinger sind wirklich nicht schlecht, weil selber schon ausprobiert. Aber gut, alles Fiktion bis.....und der Neue wird ja noch gesucht. Ich bin ja für den, der aktuell den Witcher spielt

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 3. November 2022, 19:05

Westlichen Sicherheitskreisen zufolge soll Russland den Rückzug seiner Truppen aus der südukrainischen Stadt Cherson vorbereiten. Die Russen hätten wohl entschieden, dass „die Stadt den Kampf nicht wert“ sei, sagte ein hochrangiger Beamter einer westlichen Regierung am Donnerstag in einem Hintergrundbriefing vor Journalisten. „Es sieht so aus, als würde ein geordneter, gut geplanter und absichtlicher militärischer Vorgang stattfinden“, zitiert der US-Sender ABC den Beamten. Einen konkreten Zeitrahmen für den Rückzug wollte der Beamte allerdings nicht nennen. Zudem sei es immer möglich, dass sich die Militärführung kurzfristig umentscheide, auch wenn derzeit alles auf einen Rückzug hindeute.

Mhmm. Riecht irgendwie nach einer Falle. Ich würde da nur mit äußerster Vorsicht rein gehen bzw. erstmal gründlich mit Quadrocoptern erkunden.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Dille » 3. November 2022, 19:16

Edelknabe hat geschrieben:Ob der neue James Bond 007 in Kürze aus der Ukraine kommt? Und im Sarkasmus weiter. Denn die drehen bestimmt schon aktuelle Szenen dazu vor Ort, so 007 startet gerade den Kraft-Notstromer, und zwar den aus chinesischer Produktion. Also die Dinger sind wirklich nicht schlecht, weil selber schon ausprobiert. Aber gut, alles Fiktion bis.....und der Neue wird ja noch gesucht. Ich bin ja für den, der aktuell den Witcher spielt

Rainer Maria

Kannst du nicht wenigstens bei einem solch ernsten Thema diese dümmlichen Kommentare lassen ??

Dille
Dille

Beitragvon steffen52 » 3. November 2022, 19:18

Wäre ja mal angebracht, das Du Sparta mal was zu dem Verhalten der Schweiz schreibst. Findest Du es gut oder halt schlecht das sie keine Munition liefern???? [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Spartacus » 3. November 2022, 19:38

steffen52 hat geschrieben:Wäre ja mal angebracht, das Du Sparta mal was zu dem Verhalten der Schweiz schreibst. Findest Du es gut oder halt schlecht das sie keine Munition liefern???? [ich auch]
Gruß steffen52

Weder, noch. Die Schweiz war schon immer ein Spezialfall, hat sich immer aus allen Kriegen rausgehalten. Das war und ist bekannt. Die Frage muss vielmehr lauten, wer auf die absurde Idee kam in
der Schweiz solche Munition fertigen zu lassen?

Letztendlich muss die Produktion wieder zurück nach Deutschland. Ist ja kein Hexenwerk die Munition herzustellen. Rheinmetall macht da ganz andere Sachen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon marder » 3. November 2022, 19:51

Genau solche Fragen müsste man der deutschen Wirtschaft und ihren Auftraggebern stellen.
Würde ja auch bedeuten im Konfliktfall bekommen wir keine Munition.
Gewise Dinge gehören einfach in eigenstaatliche Kontrolle.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Gerd Böhmer » 3. November 2022, 20:26

Spartacus hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Wäre ja mal angebracht, das Du Sparta mal was zu dem Verhalten der Schweiz schreibst. Findest Du es gut oder halt schlecht das sie keine Munition liefern ???? [ich auch]
Gruß steffen52

Weder, noch. Die Schweiz war schon immer ein Spezialfall, hat sich immer aus allen Kriegen rausgehalten. Das war und ist bekannt. Die Frage muss vielmehr lauten, wer auf die absurde Idee kam in der Schweiz solche Munition fertigen zu lassen ?
Letztendlich muss die Produktion wieder zurück nach Deutschland. Ist ja kein Hexenwerk die Munition herzustellen. Rheinmetall macht da ganz andere Sachen.

Sparta

Nabend,

Mit dem Spezialfall und das sich die Schweiz aus Kriegen heraus gehalten hat hast Du Recht, nur hat es in der Schweiz ansässige Konzerne in den beiden Weltkriegen nicht daran gehindert Waffen und Munition zu liefern. Wie war das noch gleich mit Oerlikon ? Auch die Neutralität wird wenn es Vorteile verspricht unter Umständen umgangen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Beethoven » 4. November 2022, 09:45

Ja, ja, die Schweiz.

Schönes und reiches Land.

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Deutschland solche Munition f. den Gepard, von der Schweiz erwirbt und nach Deutschland schaffen lässt. Hier würde das umetikiert und ab in die Ukraine.
Aber sicherlich gibt es da wieder unüberwindliche Hürden.
Son Mist.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon karnak » 4. November 2022, 09:47

Meinst wie man das zu Zeiten von KGB und Stasi gemacht hat? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 4. November 2022, 10:33

karnak hat geschrieben:Meinst wie man das zu Zeiten von KGB und Stasi gemacht hat? [flash]

Berichte doch mal. [super]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 4. November 2022, 10:44

Beethoven hat geschrieben:Ja, ja, die Schweiz.

Schönes und reiches Land.

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Deutschland solche Munition f. den Gepard, von der Schweiz erwirbt und nach Deutschland schaffen lässt. Hier würde das umetikiert und ab in die Ukraine.
Aber sicherlich gibt es da wieder unüberwindliche Hürden.
Son Mist.

Freundlichst

Reinmetall hat 35 mm x 228 Munition im Bestand. Die beiden letzten ganz unten.

https://www.rheinmetall-defence.com/de/ ... /index.php

Warum man diese Muni nicht hernehmen kann ist mir gerade ein Rätsel. Könnte aber daran liegen, dass es gurtgliedlose Munition ist und die "alten" Geparden Gurte brauchen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Gerd Böhmer » 4. November 2022, 11:31

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Meinst wie man das zu Zeiten von KGB und Stasi gemacht hat? [flash]

AZ

Mahlzeit,

Lies einmal den Roman "Hunde des Krieges" von Frederick Forsyth, darin wird es auf einfache und gute Weise beschrieben,

wünsche an der Stelle schon einmal ein angenehmes Wochenende,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Edelknabe » 4. November 2022, 11:59

Nicht das mir Dille wieder mit "dümmlichen Kommentaren " kommt. Es ist also keine Schadenfreude, es ist Interesse. Weil, man hört irgend wie und irgend wo gar nichts mehr zu dieser ukrainischen Offensive?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 4. November 2022, 12:02

Gerd Böhmer hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Mahlzeit,

Lies einmal den Roman "Hunde des Krieges" von Frederick Forsyth, darin wird es auf einfache und gute Weise beschrieben,

wünsche an der Stelle schon einmal ein angenehmes Wochenende,

Danke, das gab doch mal einen gleichnamigen Film.... [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 4. November 2022, 14:24

Dazu sollte man bei Twitter schauen. Da gibt es genug Tweets die ukrainischem Ursprungs sind und mit Karten genau aufzeigen wo die AFU vorrückt oder zurück weichen muss.

Man muss nur wollen...dann findet man auch die Infos.
Verratnix

Beitragvon pentium » 4. November 2022, 14:30

Edelknabe hat geschrieben:Nicht das mir Dille wieder mit "dümmlichen Kommentaren " kommt. Es ist also keine Schadenfreude, es ist Interesse. Weil, man hört irgend wie und irgend wo gar nichts mehr zu dieser ukrainischen Offensive?

Rainer Maria

Er wird kommen...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 4. November 2022, 16:19

Verratenix mit dem hier:

"Dazu sollte man bei Twitter schauen. "Textauszug ente

Und nee Verratenix, der Rainer ist natürlich aber auch bei jedem sozialen Netzwerk angemeldet." Er hat zwar wie mancher Hinterwäldler nicht bloß ne simple Kohleheizung und einen Akku im gebrauchten abgelebten Wohnmobil, nein, er informiert sich allumfassend". Sag war der gut?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Dille » 4. November 2022, 17:22

Dümmlich....

Dille
Dille

Beitragvon Edelknabe » 4. November 2022, 17:28

Oh Pentium, bist du Wahrsager oder ähnliches? Eben was den Dille betrifft?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt