Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Ari@D187 » 8. Oktober 2022, 16:04

Werner Thal hat geschrieben:Angeblich so ein eingeschränkter Straßenverkehr über den intakten Teil wieder möglich sein?………..?
Ist wohl russischer Zweckoptimismus.

W. T.

Das werden sich jetzt erst einmal einige Sachverständige genauer anschauen. Ggf. ist auf den mittleren beiden Spuren eingeschränkter KFZ-Verkehr möglich. Ähnlich dürfte es sich mit der Eisenbahnbrücke verhalten.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 8. Oktober 2022, 16:05

Also doch:

Der Bahn- und Autoverkehr über die beschädigte Krim-Brücke sollen dagegen schon am Samstag wieder aufgenommen werden. Am Nachmittag gab das russische Verkehrsministerium bekannt, der Autoverkehr auf der beschädigten Brücke werde in Kürze wieder möglich sein – allerdings nur eingeschränkt auf den noch intakten Fahrspuren. Die Überquerung der Brücke werde nur in wechselnden Richtungen möglich sein.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Edelknabe » 8. Oktober 2022, 16:07

Man scheint es aber auch irgendwie darauf anzulegen. Hier von Seiten der Ukraine. Man provoziert sinngemäß und weiß aber ganz genau, dieser Putin hatte doch im Falle des Falles bereits mit Vergeltung gedroht. Siehe eben das mit dem Kiew(irgendwo hier im Vortext?) Und wenn der Mann jetzt seine Raketen von den U-Booten losschickt, voll in deren Kiewer Wohngebiete hinein, dann wird logischerweise gejammert. Eigentlich nicht zu fassen, diese Herangehensweise?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon karnak » 8. Oktober 2022, 16:08

Wenn es nur ein Bombenanschlag war sollte uns das vielleicht das Leben retten, ist es kein militärischer Angriff dass ,wird auch dem Putin lieber sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon augenzeuge » 8. Oktober 2022, 16:08

Russland hatte mehrfach eindringlich davor gewarnt, die Brücke – ein zentrales strategisches Bauwerk – unter Beschuss zu nehmen. Für den Fall würden Kommandozentralen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew ins Visier genommen, lautete die Drohung aus dem Kreml.

Russlands Ex-Präsident Dimitri Medwedew hatte erst im Juli gesagt: „Sollte irgendwas von der Sorte (einem Angriff auf der Krim) passieren, werden sie (die Angreifer) ihren Weltuntergang erleben, ganz schnell und hart. Es wird nicht zu vermeiden sein.“

Offenbar hat das die Ukraine nicht von einem solchen Angriff abgehalten. Putin wird nun innenpolitisch unter Zugzwang stehen, zu reagieren.

[denken]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 8. Oktober 2022, 16:10

Der LKW-Fahrer soll bereits identifiziert sein. Wenn es tatsächlich ein LKW war...

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 8. Oktober 2022, 16:15

karnak hat geschrieben:Wenn es nur ein Bombenanschlag war sollte uns das vielleicht das Leben retten, ist es kein militärischer Angriff dass ,wird auch dem Putin lieber sein.

Ja , da ist der bestimmt ganz schön erleichtert , dass nur eine Bombe im LKW seine schöne Brücke kaputt gemacht hat und keine Rakete aus US Produktion. [flash]
Kumpel

Beitragvon HPA » 8. Oktober 2022, 16:23

von wegen
HPA

Beitragvon augenzeuge » 8. Oktober 2022, 16:33

https://bilder3.n-tv.de/img/incoming/or ... 62612h.jpg

Sieht nicht so schlimm aus wie gedacht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 8. Oktober 2022, 16:34

karnak hat geschrieben:Wenn es nur ein Bombenanschlag war sollte uns das vielleicht das Leben retten, ist es kein militärischer Angriff dass ,wird auch dem Putin lieber sein.

Deutschland bedroht niemanden, greift niemanden an. Machen wir einfach nicht. Und das weiß auch jeder. Da muss man ja nur mal an die Pipelines denken. Da hatte die Welt keine Angst (zumindest habe ich das nicht irgendwo gelesen), dass Deutschland nun in schrecklicher militärischer Form antwortet. Bei Putin kracht eine Brücke ein und die halbe Welt befürchtet, dass er nun aber wirklich ihr Ende einläutet. Bei Putin ist der Hass zu hause. Die Kriegslust. Der Blutdurst.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Kumpel » 8. Oktober 2022, 16:47

Karnak meinte natürlich nicht die Deutschen , sondern dass nun auf den vom ewig zündelnden Westen begehrlich erwarte Schlag Putins , der herbei gesehnte Gegenschlag erfolgt und so weiter und so weiter......
Kumpel

Beitragvon karnak » 8. Oktober 2022, 16:59

Kumpel hat geschrieben:

Ja , da ist der bestimmt ganz schön erleichtert , dass nur eine Bombe im LKW seine schöne Brücke kaputt gemacht hat und keine Rakete aus US Produktion. [flash]

Nö, dass es kein militärischer Angriff (aus seiner Sicht auf russisches Staatsgebiet ) ist und besonders nicht sein darf, aus russischer Sicht und durchaus auch aus Sicht der Welt. Zumindest wenn man den Putin für einen Wahnsinnigen hält.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 8. Oktober 2022, 17:26

HPA hat geschrieben:Ich tippe auf ATACMS. Das Timing mit dem Spritzug passt dazu.

Habe ich auch gleich gedacht, aber eigentlich dürften die Ukrainer die gar nicht haben. [wink]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 8. Oktober 2022, 17:32

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:

Nö, dass es kein militärischer Angriff (aus seiner Sicht auf russisches Staatsgebiet ) ist und besonders nicht sein darf, aus russischer Sicht und durchaus auch aus Sicht der Welt. Zumindest wenn man den Putin für einen Wahnsinnigen hält.

Mein Gott immer die selbe Leier. Die Ukrainer haben eine Luftwaffenbasis auf der Krim zerlegt. Die Einschläge waren deutlich zu sehen, also was fantasiert ihr immer noch von einer Gegenreaktion der Russen?

Da kommt nichts, denn wenn so ein Angriff gegen Kiew geplant worden wäre, dann wäre er "jetzt" schon erfolgt. Wieder nix als heiße Luft. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon karnak » 8. Oktober 2022, 17:52

Dann müssen wir uns aber entscheiden was wir nun an Verlautbarungen gelten lassen. Entweder ist der Putin vernünftig genug keine Kernwaffen einzusetzen ode er ist unvernünftig und wahnsinnig genug das zu tun wenn sein vermeintliches Staatsgebiet angegriffen wird.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon marder » 8. Oktober 2022, 18:03

Aus einer militärischen Sonderaktion einen Atomkrieg zu machen sollte selbst diesem Herren nicht wirklich sinnvoll erscheinen ( Ich habe mich allerdings schon im Februar geirrt weil ich ihn nicht für so Blöd hielt). Damit ist sein Ende sicherlich gewiss.
Selbst die Gefechtsfeld waffen hinterlassn eine Mondlandschaft und bei den gegenüberstehenden Kräften wüsste ich jetzt auch nicht wie man sie einsetzen möchte ohne eigene Kräfte zu treffen.
Große Truppenansammlungen im Hinterland, die damit zu vernichten wären gibt es nicht.
Da blieben nur die zivilen Städte als Ziel.
Dies allein macht keinen Sinn. Auch dabei hätte der Angreifer jede Meneg Kolleteralschäden, weil er diese Gebiete auch nicht besitzen kann. Daher wäre es für die Kriegsführung sinnlos.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Spartacus » 8. Oktober 2022, 18:04

karnak hat geschrieben:Dann müssen wir uns aber entscheiden was wir nun an Verlautbarungen gelten lassen. Entweder ist der Putin vernünftig genug keine Kernwaffen einzusetzen ode er ist unvernünftig und wahnsinnig genug das zu tun wenn sein vermeintliches Staatsgebiet angegriffen wird.

Das wurde doch schon Seitenweise diskutiert. Sein vermeintliches Staatsgebiet wurde und wird ständig angegriffen. Auch auf der Krim und es ist doch völlig unerheblich, ob dafür Raketen verwendet werden, oder
Partisanen einen LKW voll mit Sprengstoff in die Luft jagen.

Angriff ist Angriff. Und heiße Luft ist heiße Luft. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon HPA » 8. Oktober 2022, 18:07

Abgesehen davon ist die Krimbrücke ein Schwarzbau. Da hat die Ukraine jedes Recht, das Teil warm abzureissen.

Und als Geburtstagsgeschenk nicht zu toppen. [grin]
HPA

Beitragvon HPA » 8. Oktober 2022, 18:09

marder hat geschrieben: Große Truppenansammlungen im Hinterland, die damit zu vernichten wären gibt es nicht.

Da blieben nur die zivilen Städte als Ziel.

Danke für die Bestätigung [wink]

Die Ukrainer haben aus gewissen Vorkommnissen mit vielen Opfern in der Anfangsphase des Krieges sehr schnell gelernt. Solche Dinge wie in Mykolayjv (Kaserne Marininfanterie )und an der polnische Grenze ( Ausbildungszentrum Ausländer) können so heute gar nicht mehr passieren
Zuletzt geändert von HPA am 8. Oktober 2022, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
HPA

Beitragvon marder » 8. Oktober 2022, 18:11

Das war über 40 Jahre mein Job [hallo]
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon augenzeuge » 8. Oktober 2022, 18:13

marder hat geschrieben:Aus einer militärischen Sonderaktion einen Atomkrieg zu machen sollte selbst diesem Herren nicht wirklich sinnvoll erscheinen ( Ich habe mich allerdings schon im Februar geirrt weil ich ihn nicht für so Blöd hielt). Damit ist sein Ende sicherlich gewiss.

Er sieht es ebenso:
Nach Ansicht des US-amerikanischen Politikwissenschaftlers Francis Fukuyama hat die Ukraine gute Chancen, den Krieg gegen Russland zu gewinnen. "Ein Sieg der Ukraine über Russland kann in den kommenden Wochen oder Monaten wahr werden", sagt Fukuyama dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel. Der Wissenschaftler weiter: "Den Russen gehen die Reserven aus, bei Material und Soldaten. Die Ukrainer sind viel besser aufgestellt und viel besser motiviert." Er fügt hinzu: "Die Niederlage Russlands ist schon in Arbeit." Die Entscheidung des russischen Präsidenten Wladimir Putin zur Invasion des Nachbarlandes nennt Fukuyama "einen der größten strategischen Fehler der vergangenen hundert Jahre".

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 8. Oktober 2022, 18:18

marder hat geschrieben:Das war über 40 Jahre mein Job [hallo]

ich weiss. Ich hatte das so auch hier schon mal aufgeschrieben. Vor einiger Zeit.

Die Besatzer bereiten übrigens die "Evakuierung" von Cherson vor.

Zur Zeit rollen auch in Moskau Köpfe . Noch unbestätigt. Das wird das Chaos noch vergrößern
HPA

Beitragvon marder » 8. Oktober 2022, 18:21

Na dann Hopp Hopp.
Kameraden vorwärts wir gehen zurück!!
Man sollte dabei aber nie vergessen, dass auch dies mit Toten Soldaten verbunden ist, da man auch die Rückzugwege sichern muss.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Beitragvon Spartacus » 8. Oktober 2022, 18:26

HPA hat geschrieben:
Zur Zeit rollen auch in Moskau Köpfe . Noch unbestätigt. Das wird das Chaos noch vergrößern

Ein "Fliescher" soll es richten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sergey_Surovikin

Macht Sinn, denn es fliegt ja nicht mehr viel über der Ukraine. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 8. Oktober 2022, 18:37

Ukrainischer Militärnachrichtendienst meldet Festnahmen von Militärangehörigen in Moskau
https://www.ukrinform.de/rubric-ato

In Moskau werden Militärangehörigen festgenommen.

Deutsche Zeitungen bringen stets wortgleiche Agenturmeldungen. Unklare, bisher nicht verifizierte Meldungen.

Konflikt zwischen Geheimdienst und Militär in Russland
https://www.ukrinform.de/rubric-polytics

Der Berater des Leiters des ukrainischen Präsidialbüros, Mychailo Podoljak hat einen Brand und Zerstörungen auf der Krim-Brücke als Ausdruck des Konflikts zwischen dem russischen Inlandsgeheimdienst FSB und Privatarmeen einerseits und dem Verteidigungsministerium und Generalstab Russlands andererseits bezeichnet.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Kumpel » 8. Oktober 2022, 18:40

pentium hat geschrieben:

Das ist der Keil , den Putin zu Fall bringen könnte.
Kumpel

Beitragvon Spartacus » 8. Oktober 2022, 18:42

pentium hat geschrieben:Ukrainischer Militärnachrichtendienst meldet Festnahmen von Militärangehörigen in Moskau
https://www.ukrinform.de/rubric-ato

In Moskau werden Militärangehörigen festgenommen.

Deutsche Zeitungen bringen stets wortgleiche Agenturmeldungen. Unklare, bisher nicht verifizierte Meldungen.

https://www.ukrinform.de/rubric-polytics

Der Berater des Leiters des ukrainischen Präsidialbüros, Mychailo Podoljak hat einen Brand und Zerstörungen auf der Krim-Brücke als Ausdruck des Konflikts zwischen dem russischen Inlandsgeheimdienst FSB und Privatarmeen einerseits und dem Verteidigungsministerium und Generalstab Russlands andererseits bezeichnet.

Das wäre vielleicht ein Ding. Aber heutzutage ist ja nichts unmöglich. Und wenn das so ist, dann kann Putin ja gleich einpacken und abhauen. Dann geht alles den Bach runter. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 8. Oktober 2022, 18:52

Und für diese Nebenbaustellen ist auch noch Zeit...
Ukraine-News: ++ Selenskyj erkennt russische Inselgruppe als Teil Japans an ++ - WELT
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat per Dekret die russische Pazifik-Inselgruppe der Südkurilen als Hoheitsgebiet Japans anerkannt. Selenskyj sprach am Freitag von einer Anerkennung der territorialen Unversehrtheit Japans und forderte die Weltgemeinschaft auf, das Gebiet ebenfalls als japanisch anzuerkennen. „Eine wichtige Entscheidung ist heute getroffen worden. Sie ist fair, rechtlich einwandfrei. Historisch“, sagte er in einem in Kiew verbreiteten Video. Zuvor hatte das ukrainische Parlament einen entsprechenden Beschluss gefasst.
Anton Günther

pentium

Beitragvon Olaf Sch. » 8. Oktober 2022, 19:12

Konnte man auch gut nach dem Tode Stalins sehen, als Beria die Nachfolge antreten wollte und vom Militär beseitigt wurde.
Olaf Sch.

Beitragvon HPA » 8. Oktober 2022, 20:33

Die verbliebene Fahrbahn ist ebenfalls schwer beschädigt
HPA

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt