Spartacus hat geschrieben:Beethoven hat geschrieben:Sollte Putin nun, nach erfolgreichen Angriffen und der Rückeroberung von den nun widerrechtlich integrierten Staatsgebiete der Ukraine, gegen die Ukraine Kernwaffen einsetzen, wäre eine Stufe erreicht, die unumkehrbar ist und Russland wohl weltweit ächten würde.
Nun könnt Ihr mich zerreißen.
Freundlichst
Die russischen Truppen führen keine taktischen Kernwaffen mit sich, also müssen sie erst mal aus einem Depot geholt werden und schon da hat sie der Ami auf dem Schirm. Dann bekommt der Putin sicherlich
einen gut gemeinten Anruf und die Kernwaffen kehren ins Depot zurück.
So wird das ablaufen, wenn Putin überhaupt so blöd ist, taktische Kernwaffen in Marsch setzen zu wollen.
Und nein ich zerreiße dich nicht.
Sparta
Na das ist doch klar, Sparta. Kernwaffen werden nicht so einfach in eine Marschband eingeordnet, damit man mal immer eine zur Hand hat. Nein, so ist das natürlich nicht.
Kernwaffen sind eingelagert in geheimen Depots oder Lagern.
Es ist zwar eine militärische aber in erster Linie eine politische Waffe, die bei ihrem Einsatz, jedweden Krieg auf eine neue, sehr hohe Stufe hebt. Ob Putin davor zurück schreckt, wenn es um "seine Haut" geht, bezweifle ich. Der Kerl ist irre und hat sein Volk ebenfalls irre gemacht. Wenn das russische Volk erfährt, was sie da vom Zaune gebrochen haben, werden sie sich in Grund und Boden schämen, nur ist es dann zu spät.
Kernwaffen gedeckt in Frontnähe zu bringen und abzufeuern, lieber Sparta, ist nicht so schwer. Solche Sprengköpfe können ja auf jede taktische Rakete aufgesetzt werden oder von jedwedem Artillerierohr ab 152 mm verschossen werden.
Selbst ein Augenzeuge einer Verladung, wird es schwer haben zu erkennen, was dort auf oder in die Eisenbahnwaggons verladen wird, wenn er nicht direkten Blick darauf hat. Selbst Satelliten werden sich damit schwer tun, denn eine einfache Plane reicht, um den Blick auf die Verladekiste zu verschleiern.
Eine 15 kt Kernwaffe, wie sie wohl in Hiroshima zum Einsatz kam (darüber wird ja noch spekuliert) ist keine taktische Waffe mehr. Allgemein wird bis zu 5 kt Sprengkraft, als taktische Kernwaffe angesehen. Die Stärke beginnt bei 0,8 kt, die schon von Rohrartillerie verschossen werden kann.
Mein Lehrer für Armeeoperationen an der Militärakademie (Prof. Dr. Oberst Höse) machte mal einen Spruch. "Bei 0,8 kt, wechseln die Grenadiere die Kragenbinde und gehen wieder in Anschlag".
Wenn es zum Einsatz von Kernwaffen kommt, vermute ich eher, dass es sich um solche kt- Zahlen unter 5 kt handeln wird. Ansonsten würden ja große Landstrich zerstört werden und das könnte auch Auswirkungen auf das Kernland Russland haben. Das wird Putin nicht wollen, denke und hoffe ich.
Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe
Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.