karnak hat geschrieben:Am Ende ist es wie mit den DDR Flüchtlingen, 90 % von denen hatten nie einen Konflikt mit der Diktatur,
Gaanz dünnes Eis! Vorsicht Einbruch.
Oder redest du von der Zeit ab 15.10.89?
AZ
karnak hat geschrieben:Am Ende ist es wie mit den DDR Flüchtlingen, 90 % von denen hatten nie einen Konflikt mit der Diktatur,

Die WASHINGTON POST : „Stellen Sie sich Putin als einen Spieler vor, der das größte Risiko seiner Karriere einging, als er am 24. Februar in die Ukraine einmarschierte. Keine seiner großen Wetten ist seither aufgegangen, und er hat fast jedes Blatt verloren. Dennoch hat er sich an den Tisch gekettet und scheint bereit zu sein, alles zu geben, um seine Gegner einzuschüchtern und zum Einknicken zu bringen. Putins Annexion von vier Regionen in der Ukraine ist ein Verzweiflungstrick. Er könnte versuchen, dies als Sieg darzustellen und zu behaupten, dass er nun die Ziele seiner ‚militärischen Sonderoperation‘ erreicht habe. Das ist Unsinn. Die Annexion ist der eklatanteste illegale Versuch, ein Gebiet zu erobern, seit Adolf Hitler im Zweiten Weltkrieg versuchte, Europa einzunehmen“

karnak hat geschrieben:Am Ende ist es wie mit den DDR Flüchtlingen, 90 % von denen hatten nie einen Konflikt mit der Diktatur, waren nie in einem Knast oder haben einen Stasi Ausweis vor die Nase gehalten bekommen, sie hatten nur das Bedürfnis nach einem besseren Platz an einem Fleischtopf, und auch denen kann ich das nicht übel nehmen, nur die Heuchelei nervt halt.
augenzeuge hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Am Ende ist es wie mit den DDR Flüchtlingen, 90 % von denen hatten nie einen Konflikt mit der Diktatur,
Oder redest du von der Zeit ab 15.10.89?![]()
AZ

Ari@D187 hat geschrieben:Eine A-Bombe der Stärke der Hiroshima-Bombe dürfte wohl gerade noch in Richtung heutiger, taktischer Kernwaffen gehen.
Ein Szenario wäre, dass Putin zunächst so einen Doppel-Wumms in z.B. Lwiw und Schytomir androht, wenn die Volksrepubliken weiter angegriffen werden. Oder er tut es einfach.
Ari
Dille hat geschrieben:
Diese "Fleischtöpfe" trägst du wie eine Monstranz vor dir her -- das war schon vor 6 Jahren Blödsinn, als wir darüber diskutiert haben (übrigens mit dem Ergebnis, daß du mir zugestanden hast, nicht wegen irgendwelcher "Fleischtöpfe" diesen "Staat" verlassen zu haben !).
Und vor allem mußte man auch nicht direkten Kontakt mit Knast oder Stasi- Ausweisen gehabt haben, das tägliche Leben reichte, die Versuche zwanghaft die
Meinungshoheit zu erlangen (Versuch, das Hören und Sehen von Westsendern zu verbieten, Antennen abzusägen), einen Heirich Böll habe ich mir aus Bulgarien mitgebracht, gedruckt in Leningrad als Schulbuch mit russischen Erläuterungen, eine Albert Camus aus Budapest (Vaci Utca), die Erziehung zur Heuchelei (Kinder, das bleibt hier im Haus...), eine Medienlandschaft, die zur Karikatur verkommen war, eine Militarisierung der gesamten Gesellschaft......, usw. usw.....
Und ja, auch die Reisefreiheit gehört NICHT zu den "Fleischtöpfen", wenn es nämlich schon keine Rechtssicherheit gab, diesen rosa Zettel (Reiseanlage) zu
erhalten, oder so ein Clown von der Paßkontrolle uns 2 Studenten in Bad Schandau um 3 Uhr morgens dämlich angequatscht hat, daß wir unsere Reiseanlage
um 3 Stunden "überschritten" hatten (fahrplanmäßiger Zug), und das in dem Spruch gipfelte, er würde das nicht verstehen "...wo unser Staat doch in jeder Beziehung schon so großzügig wäre..." ---- nein @Karnak, du machst es dir zu einfach mit deinen "Fleischtöpfen" !!
Und mit deinen "Fleischtöpfen" machst du es dir auch deshalb zu einfach, weil man Heimat, Familie, Freunde, Ruderei nicht so einfach hinter sich läßt, diesem
Regime mußte man ja zutrauen, daß Eltern den Sohn niemals wiedersehen --- man wägt all das sehr wohl ab, und der Augenblick am Morgen, als ich die
Wohnungstür in Ost- Berlin hinter mir zugezogen habe, geht mir heute noch durch und durch....
So, und nun erklär' mir das wieder mit den "Fleischtöpfen".......
Gruß, Dille
Davon mal abgesehen, dass ich diese DDR Fluchtbeschreibung nur als weiteres Beispiel der Geschichte verwendet habe, wenn sie auch hackt weil man dort nicht mit einem Krieg konfrontiert war. Ich habe von 90 % gesprochen, bleiben immer noch 10% zu denen Du Dich als Intellektueller gerne rechnen darfst.
Aber es war und ist nun mal so, dass die damaligen und auch heutigen Flüchtlinge aus der Ukraine am allerwenigsten politische und Kriegsflüchtlinge sind, wenn es die natürlich auch dort ohne Frage gibt. Was übrigens überhaupt nicht ehrenrührig gemeint ist, es sollte durchaus nachvollziehbar sein, wer will sein Leben schon nicht auf einem möglichst hohem Lebensstandard leben. Der Aufbau einer besseren Welt die man selbst nicht mehr genießen kann, besonders wenn Nebenan die Chance liegt das doch ausleben zu können, wer findet das schon so prickelnd.
Wäre es dem Erich gelungen dem DDR Mensch die Fleischtöpfe zu füllen, der Ring in Leipzig hätte sich nur mit ein paar hundert Heinrich Böll Lesern füllen lassen und der große Rest des DDR Michels hätte Verständnis dafür gehabt, dass die Volkspolizei diese " Spinner" von der Straße jagt . Tut mir ja leid, aber so ist unsere Spezies nun mal im Durchschnitt, deswegen sind ja Diktaturen auch nur möglich.augenzeuge hat geschrieben:
Oder redest du von der Zeit ab 15.10.89?![]()
AZ
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
Olaf Sch. hat geschrieben:Nein, nur du und deine Stasispießgesellen sehen das so. Du hast doch in den 80ern den Kontakt zur normalen Bevölkerung verloren und lebtest mit vollen Fleischtöpfen in deiner Schdasibubble.
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Beethoven hat geschrieben:Na meine Herren, ich gebe Karnak recht.
90 % der "Flüchtlinge" aus der DDR hatten politisch eher keine Probleme. Aber die ökonomische Situation war wohl nicht so prickelnd wobei es den
Bürgern der DDR immer noch besser ging als vielen andern Bürgern des Ostblocks.
Und hätte es nicht die Bundesrepublik gegeben, an der sich die Bürger die Augen aus dem Kopf schauen konnten, wären diese Menschen wohl nicht geflohen.
Aber da werden wir hier nie einer Meinung werden.
Freundlichst

augenzeuge hat geschrieben:
Wenn die wirtschaftliche Situation politisch hervorgerufen wird, entstehen zwangsweise politische Probleme.
AZ
Dille hat geschrieben:
So --- also das DDR- System hätte auch bis zu einem gewissen Maß die "Fleischtöpfe" füllen können -- hätte man die Prioritäten entsprechend gesetzt, aber
das durfte oder wollte man ja nicht....
Du merkst -- diese "Fleischtöpfe" als Fluchtgrund sind ein rotes Tuch für mich, und eigentlich ganz tief unten nur der Versuch, sich die Fluchtbewegung
und die absurde Grenzbefestigung schönzureden, "....wir konnten ja gegen die vollen Schaufenster im Westen nicht ankommen......", B.S. !
Gruß, Dille
, manchmal bringt es mir sogar Erkenntnisgewinn, was ich natürlich auf keinen Fall zugeben kann, auch das gehört zum Spiel der Ideologen. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
steffen52 hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
Wenn die wirtschaftliche Situation politisch hervorgerufen wird, entstehen zwangsweise politische Probleme.
AZ
Der Satz von Dir passt auch auf die heutige Zeit.
Gruß steffen52
Die Hoffnung sollte vergeblich sein, dafür hat man Doppelwummse. ![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
karnak hat geschrieben:Du meinst man wollte oder durfte seine Bürger nicht" glücklich " machen, warum nicht und von wem angeordnet ?
Beethoven hat geschrieben:Sollte Putin nun, nach erfolgreichen Angriffen und der Rückeroberung von den nun widerrechtlich integrierten Staatsgebiete der Ukraine, gegen die Ukraine Kernwaffen einsetzen, wäre eine Stufe erreicht, die unumkehrbar ist und Russland wohl weltweit ächten würde.
Nun könnt Ihr mich zerreißen.
Freundlichst
karnak hat geschrieben:Kumpel hat geschrieben:
Wenn du das nur halbwegs belegen könntest , könnte man sich darüber unterhalten.
Ansonsten ist es lediglich üble Hetze in AfD Manier, selbst wenn du in deiner Großzügigkeit das nicht übel nimmst.
Zumal viele Ukrainer nach einigen Wochen trotz Warnungen zurück in die Ukraine gegangen sind.
Das ergibt sich schon aus der Tatsache in welchen wenigen Gebieten dieses Landes die Russen überhaupt militärisch aktiv waren.
Spartacus hat geschrieben:
Die russischen Truppen führen keine taktischen Kernwaffen mit sich, also müssen sie erst mal aus einem Depot geholt werden und schon da hat sie der Ami auf dem Schirm. Dann bekommt der Putin sicherlich
einen gut gemeinten Anruf und die Kernwaffen kehren ins Depot zurück.
So wird das ablaufen, wenn Putin überhaupt so blöd ist, taktische Kernwaffen in Marsch setzen zu wollen.![]()
Und nein ich zerreiße dich nicht.
Sparta
karnak hat geschrieben:Ich gehe davon aus, man wird der Ukraine langsam klammheimlich flüstern, lasst es erstmal gut sein.............
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)

karnak hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:
Die russischen Truppen führen keine taktischen Kernwaffen mit sich, also müssen sie erst mal aus einem Depot geholt werden und schon da hat sie der Ami auf dem Schirm. Dann bekommt der Putin sicherlich
einen gut gemeinten Anruf und die Kernwaffen kehren ins Depot zurück.
So wird das ablaufen, wenn Putin überhaupt so blöd ist, taktische Kernwaffen in Marsch setzen zu wollen.![]()
Und nein ich zerreiße dich nicht.
Sparta
Ich gehe davon aus, man wird der Ukraine langsam klammheimlich flüstern, lasst es erstmal gut sein, die Russen bekommen wir schon irgendwann, dann bekommt ihr eure Gebiete zurück, bis dahin versüßen wir euch als Ersatz das Leben so weit es irgendwie geht.

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste