Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Olaf Sch. » 21. September 2022, 20:54

Es gab einen Gefangenenaustausch, ausländische Bürger durften gehen, wurde da der gefangene russische General als Verhandlungsmasse benutzt?
Olaf Sch.

Beitragvon Beethoven » 22. September 2022, 05:30

Kumpel hat geschrieben:Deutschland schickt im Ringtausch alte NVA BMP's in die sich ein Bundeswehrsoldat wegen mangelnder Sicherheit nicht setzen dürfte und schickt dafür Marder mit erheblich höherem Sicherheitsstandard nach Griechenland.
Diesen Stuss muss einem mal jemand erklären.

Na, der türkische Soldat ist halt nicht so viel wert wie der deutsche Soldat. [bloed] Wusstest Du das nicht? [flash]

Die gegenwärtig in Russland statt findenden Proteste der Mütter und jungen Reservisten, sind im Maßstab des Landes bei weitem noch zu gering. Jedoch ist es ein Anfang.
Es beweist zu mindestens, dass viele Russen die militärischen Handlungen als Krieg ansehen.
Ich denke Putin hat sich damit, mit der Teilmobilmachung, keinen guten Dienst erwiesen. Es ist beredter Beleg dafür, dass die "Militärspezialoperation" wohl doch nicht so gut läuft, wie in den gleichgeschalteten Medien Russlands, kund getan wird.

Ich habe jedoch auch die Befürchtung, dass, bevor Putin abtreten muss, er zur Ultima ratio schreitet und damit eine Tür aufstößt, die der Menschheit dermaßen großen Schaden zufügt, dass daraus irreparabler Schaden entsteht. Ob er dadurch seine Ziele erreichen kann, bezweifle ich. Jedoch ist Russland dann in der gesamten Welt geächtet, vielleicht mit Ausnahme von Nordkorea und China und das für viele Jahre.
Deutschland brauchte nach dem verlorenen II. WK Jahre um in die UNO aufgenommen zu werden.
Nun sollte man darüber nachdenken, dass Vetorecht, welches ja aus den Ergebnissen des II. WK entstanden ist, für die Russen zu kassieren. Ob das die Charta zulässt weiß ich nicht. Aber die Situation ist ähnlich.
Wie kann ein verbrecherischer Staat, als den ich Russland seit Februar diesen Jahres sehe, solch eine führende Position in der UNO inne haben?

Trennung

Im Mai d. J. schrieb ich einen Beitrag innerhalb der Diskussion, wo ich mal die Auswirkungen eines Kernwaffeneinsatzes geschildert habe.
Nun hört und sieht man das ja im TV.

von Beethoven » 6. Mai 2022, 06:55

Die Frage nach dem Einsatz von Kernwaffen und deren Auswirkungen ist nur an einem Beispiel zu erläutern, da wir nicht wissen können, wenn es zu solch einem Einsatz durch die Russen kommt, wieviel kt (Kilotonnen) die Russen einsetzen würden.

Der Einsatz einer kleinen taktische Kernwaffe wäre für Mariupol in Gänze tödlich.

Ich beschreibe mal eine Variante. Einsatz eine Kernwaffe mit 50 Kilotonnen Sprengkraft als vergleichbar mit der Sprengwirkung von 50.000 Tonnen TNT, als tiefe Luftdetonation, würde schon durch die reine Explosionskraft, das Stahlwerk völlig platt machen.

- Der Feuerball dürfte im Radius von 600 m bis 1 km alles in Staub auflösen (man spricht vom "verdampfen").
- Die Druckwelle wird im Umkreis von von 2 bis 3 km alles zerstören inkl. feste Gebäude.
- die abgeschwächte Druckwelle dürfte noch in 6 bis 10 km Entfernung alle Autos umwerfen, Bäume abknicken und Holzbauten oder leichte Bauten zerstören.
- die thermische Strahlung - schwerste Verbrennungen gibt es noch bis in 20 km Entfernung, wenn man nicht gedeckt steht.

Vom EMP und der anschließenden Verstrahlung rede ich da noch gar nicht.
Der EMP wird jegliche Kommunikation in quasi optischer Sicht zerstören. Deshalb ziehen sich unter anderem die Truppen ja auch weit zurück und auseinander, bauen, wenn sie in gepanzerter Technik sitzen, alle Antennen ab oder verschwinden in Tunneln, Tiefgaragen usw.

Die Kernstrahlung und der Fallout setzen unmittelbar nach Detonation ein, sobald die Teilchen den Erdboden erreichen.
Je nach eingesetztem radioaktiven Stoff gibt es unterschiedliche Halbwertzeiten. Aber es sind Jahrzehnte, die das Gebiet in totes Land verwandeln.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Beitragvon Verratnix » 22. September 2022, 06:26

Müsste nicht langsam Rasputzia einsetzen? Erste Bilder auf Twitter zeigen schon nasse Wege mit Schlamm.
Verratnix

Beitragvon HPA » 22. September 2022, 07:08

Olaf Sch. hat geschrieben:Es gab einen Gefangenenaustausch, ausländische Bürger durften gehen, wurde da der gefangene russische General als Verhandlungsmasse benutzt?

Nicht nur Ausländer. Es sind auch Azow Kämpfer frei gekommen.
HPA

Beitragvon Verratnix » 22. September 2022, 07:54

Ich habe einen Artikel der Ami's gelesen (Geheimdienst?), in dem es sinngemäß heißt, dass die 300.000 Mann kaum entsprechend ausgebildet werden können um in der Ukraine "etwas zu bewegen".

Es wurde dort die Zahl 12.000 ! toten Offiziere genannt die jetzt zur Aus- und Weiterbildung der Reservisten fehlen.

Das wird ein Blutbad für die Russen. "Hardware" wie entsprechende Panzer und gepanzerte Fahrzeuge fehlen ja anscheinend auch.

Das geht schief...auch wenn die Ukrainer z. Zt. wohl auch recht hohe Verluste haben.

Die entscheidende Frage ist, ob Putin dort Atomwaffen einsetzt. So als letztes Mittel. Er schiebt ja jetzt auch (wieder) eine angebliche Bedrohungslage der Nato vor.

Erledigt ist er jetzt schon. Nicht umsonst versuchen einige abzuhauen. Würde ich genauso machen.

Rasputzia und weiterhin die Erfolge der Ukraine und das Ende naht...bin gespannt was und wie es weiter geht.

Edit: (Quelle ntv)

Die Russen händigen den Festgenommenen direkt in der Polizeiwache den Einberufungsbescheid aus...
Zuletzt geändert von Verratnix am 22. September 2022, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Verratnix

Beitragvon Edelknabe » 22. September 2022, 08:06

Abwarten Männers. Freund und Feind schmieren sich doch hier nur täglich gegenseitig ihre Propaganda richtig fett auf die Stulle, da kannst du eigentlich nur noch sinngemäß zu machen. Oder besser auf geistigen Durchzug schalten. Möchte wirklich einmal wissen, wie viele junge Kerlchen von deren Truppenteilen schon insgesamt ins Gras gebissen haben? Eigentlich nur schade um diese Menschenleben.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Spartacus » 22. September 2022, 09:10

Edelknabe hat geschrieben:Abwarten Männers. Freund und Feind schmieren sich doch hier nur täglich gegenseitig ihre Propaganda richtig fett auf die Stulle, da kannst du eigentlich nur noch sinngemäß zu machen. Oder besser auf geistigen Durchzug schalten. Möchte wirklich einmal wissen, wie viele junge Kerlchen von deren Truppenteilen schon insgesamt ins Gras gebissen haben? Eigentlich nur schade um diese Menschenleben.

Rainer Maria

Wenn die ukr. Angaben stimmen, dann sind 55.000 Russen tot. Dazu kommen noch jede Menge Verwundete, die wohl nicht erfasst werden. Geht ja auch schlecht, wenn die Russen dazu nichts sagen. Ich gehe hier aber
auch bei den hohen Zahlen der Toten von mindestens 75.000 verwundeten Soldaten aus, wenn es nicht sogar hunderttausend sind. Das würde im Endeffekt bedeuten, dass die erste Welle der Russen so schwer geschlagen
wurde, dass Putin nun sogar gezwungen ist weitere Kräfte zu mobilisieren. Nun ist die "zweite Garde" aber nun schon im gesetzten Alter, wahrscheinlich lange raus aus dem Militär Leben und kriegserfahren? Nun da habe
ich auch so meine Zweifel. Kurz es kommt nichts besseres nach und die Moral dieser in den Dienst gepressten Truppe kann man wahrscheinlich sowieso gleich vergessen. Mal zum Vergleich, was die russischen Verluste betrifft
auf den Westfeldzug 1940 geschaut ergab sich bei den deutschen Soldaten folgendes Bild. Es starben rund 27.000 deutsche Soldaten, 18.400 galten als vermisst, etwa 111.000 Mann wurden verwundet.

Diesen Vergleich vor Augen kann man sagen, dass die Russen militärisch fast am Ende sind.

Zehntausende Menschen haben in mindestens 38 russischen Städten gegen die Teilmobilmachung der russischen Streitkräfte demonstriert. Landesweit verhaftete die Polizei mindestens 1.300 Demonstrierende, berichtet die Organisation OVD-Info, die Festnahmen in Russland dokumentiert. Es sind die größten Proteste in Russland seit den Demonstrationen, die es Ende Februar nach Beginn des russischen Militäreinsatzes in der Ukraine gegeben hatte.

Das ist leider zu wenig. [smile]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Olaf Sch. » 22. September 2022, 09:23

HPA hat geschrieben:
Olaf Sch. hat geschrieben:Es gab einen Gefangenenaustausch, ausländische Bürger durften gehen, wurde da der gefangene russische General als Verhandlungsmasse benutzt?

Nicht nur Ausländer. Es sind auch Azow Kämpfer frei gekommen.

dann war es wohl der General als Tauschobjekt.
Olaf Sch.

Beitragvon Kumpel » 22. September 2022, 09:38

War wohl ein kremlnaher ukrainischer Oligarch.
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 22. September 2022, 09:41

Spartacus hat geschrieben:Diesen Vergleich vor Augen kann man sagen, dass die Russen militärisch fast am Ende sind.
Sparta

Das mag schon so sein , das Problem ist allerdings , dass Putin mit der Zufuhr neuer Soldaten den Druck auf die Ukraine mindestens aufrecht erhält.
Wie lange das auch die ukrainische Wirtschaft aushält steht in den Sternen.
Kumpel

Beitragvon Spartacus » 22. September 2022, 09:48

Kumpel hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Diesen Vergleich vor Augen kann man sagen, dass die Russen militärisch fast am Ende sind.
Sparta

Das mag schon so sein , das Problem ist allerdings , dass Putin mit der Zufuhr neuer Soldaten den Druck auf die Ukraine mindestens aufrecht erhält.
Wie lange das auch die ukrainische Wirtschaft aushält steht in den Sternen.

Das könntest du schon Recht haben Kumpel, aber mal abwarten. Ich hoffe immer noch auf die russische Bevölkerung. Am nächsten Mittwoch sollen ja
wohl die ersten Reservisten eingezogen werden. Dann wird es plötzlich für viele richtig ernst und mit ein bisschen Glück geht das Volk dann endlich
in Massen auf die Straße. Da würden die Mütter ja schon ausreichen.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 22. September 2022, 09:55

Die Fronten im Ukraine-Krieg bleiben in Bewegung: Nach den überraschend umfangreichen Erfolgen der September-Offensive zur Befreiung der Region Charkiw haben ukrainische Verbände in den vergangenen Tagen nicht nur die strategisch bedeutsame Stadt Kupjansk befreit und mehrere Übergänge über den Fluss Oskil gesichert, sondern zugleich auch an mindestens drei Stellen die breiteren Flussniederungen des Siwerskyj Donez überschritten.

Für den weiteren Kriegsverlauf sind die ukrainischen Vorstöße im Osten des Landes von enormer Bedeutung. Die beiden Flusstäler bilden natürliche Barrieren, die sich hier von Nord nach Süd und von West nach Ost durch die Ukraine ziehen. Die Flussniederungen bilden Hindernisse und Engstellen für Angreifer und Verteidiger. Schon vor dem Krieg führten hier nur wenige Straßenverbindungen von Charkiw nach Osten und vom Donbass nach Norden.

Die ukrainischen Brückenköpfe am linken, östlichen Ufer des Oskil verschaffen den Ukrainern hervorragende Ausgangsstellungen für das weitere Vorgehen. Die ukrainischen Angriffe bedrohen die russische Armee im Donbass von dort aus in der Flanke. Übereinstimmenden Berichten zufolge stehen ukrainische Einheiten zumindest bei Kupjansk bereits jenseits des Oskil. Einzelne westliche Militärexperten halten es zudem für möglich, dass die Ukrainer auch weiter nördlich bei Dworitschna und weiter südlich bei Borawa über den Oskil vorgedrungen sind.

Der Fluss Oskil zieht sich von der russischen Grenze im Norden kommend wie ein breiter Riegel durch eine teils dicht bewaldete Hügellandschaft nach Süden. Leicht zu überqueren ist der Fluss an keiner Stelle. Schon vor dem Krieg führten hier nur wenige Straßenverbindungen von West nach Osten. Einzelne Brücken wurden von den Ukrainern schon zu Kriegsbeginn gesprengt, um die angreifenden Russen aufzuhalten. Andere Querungen fielen den Gefechten der letzten Tage zum Opfer.

Gut. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Edelknabe » 22. September 2022, 10:05

Warum so einseitig Sparta mit den von dir geschätzten Zahlenangaben? Was ist denn mit die jungen Kerlchen von die Ukrainer? Sterben für was? Doch nicht etwa für die Millionen vom Selensky seinem Privatvermögen? Wie kommt das Kerlchen überhaupt zu dem Haufen an Kohle? Doch nicht etwa erarbeitet, das Ganze? Da hört doch schon bei mir das Gesülze von der Verteidigung der westlichen Freiheit vollkommen auf. Genau so korrupt, deren ganzer Haufen von ....was weiß ich denn für Schauspielern. Und dafür sterben die jungen Kerle? Nicht zu fassen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 22. September 2022, 10:10

Und was ist mit den russischen Reservisten und deren Familien? Was würdest du da tun? Hier erfolgt eine Zerstörung von Familien, welche riesige Ausmaße haben wird.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Kumpel » 22. September 2022, 10:13

Was laberst denn wieder für einen Schmotz Edelknabe.
Selenskyj hatte eine TV Produktionsfirma und war in der Ukraine bekannt wie ein bunter Hund und hat sicherlich recht einträglich verdient dabei.
Sogar so viel , dass der einen Teil seiner Einnahmen auf Offshore Konten verstecken ''musste'' . Das hat ihm dann ja auch heftig Minuspunkte eingebracht.
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 22. September 2022, 10:22

Verratnix hat geschrieben:Ich habe einen Artikel der Ami's gelesen (Geheimdienst?), in dem es sinngemäß heißt, dass die 300.000 Mann kaum entsprechend ausgebildet werden können um in der Ukraine "etwas zu bewegen".

Es wurde dort die Zahl 12.000 ! toten Offiziere genannt die jetzt zur Aus- und Weiterbildung der Reservisten fehlen.

Das wird ein Blutbad für die Russen. "Hardware" wie entsprechende Panzer und gepanzerte Fahrzeuge fehlen ja anscheinend auch.

Das geht schief...auch wenn die Ukrainer z. Zt. wohl auch recht hohe Verluste haben.

Die entscheidende Frage ist, ob Putin dort Atomwaffen einsetzt. So als letztes Mittel. Er schiebt ja jetzt auch (wieder) eine angebliche Bedrohungslage der Nato vor.
[...]

Mir stellt sich das aktuell so dar (infolge Teilmobilisierung):

Mindestens die "Volksrepubliken" im Donbass werden und bleiben russisch, wie aktuell die Krim. Alles rein konventionell und wenn Putin ggf. auch dazu noch eine weitere Mobilisierung ausrufen muss. Das wird die Ukraine, auch mittelfristig, kaum verhindern oder umkehren können.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 22. September 2022, 10:24

augenzeuge hat geschrieben:Und was ist mit den russischen Reservisten und deren Familien? Was würdest du da tun? Hier erfolgt eine Zerstörung von Familien, welche riesige Ausmaße haben wird.

AZ

Ich würde sagen ein hausgemachtes russisches Problem.

jpg.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kumpel

Beitragvon Edelknabe » 22. September 2022, 10:31

Schrieb ich doch schon öfters Jörg. Ich gebe meinen "ungedienten" Schwiegersöhnen im Ernstfall den Rat, das Land hier zu verlassen. Oder wenn es denn im deutschen Rechtsstaat noch möglich ist, eben den Kriegsdienst zu verweigern. Denn da soll es doch auch schon recht Mau aussehen? Weiß ja nicht wie der Russe da drauf ist, eben was deren Kriegsdienstverweigerung betrifft?

Diese Scheiße von Doppelmoral was Kumpel. Deren "Vorzeige- Anführer" Selensky hatte doch auf einmal das zu viele Geld verstecken müssen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 22. September 2022, 10:37

Ari@D187 hat geschrieben:
Mindestens die "Volksrepubliken" im Donbass werden und bleiben russisch, wie aktuell die Krim. Alles rein konventionell und wenn Putin ggf. auch dazu noch eine weitere Mobilisierung ausrufen muss. Das wird die Ukraine, auch mittelfristig, kaum verhindern oder umkehren können.

Ari

Denke ich nicht Ari, denn die Reservisten werden das Blatt nicht wenden können. Ich sehe da eher das Gegenteil, denn die Moral einer kämpfenden Einheit ist neben der Ausrüstung und Verpflegung mit das wichtigste überhaupt.
Und da hapert es jetzt schon gewaltig. Ausrüstung zum teil aus Sowjetzeiten, Verpflegung was man halt so am Wegesrand findet und die Moral ist soweit im Keller, dass man lieber schnell abhaut, als wie vorgeschrieben Waffen,
Waffensysteme und vor allem Munitionsdepots in die Luft zu sprengen.

Und das sind die Profis. Was soll also mit Reservisten besser werden?

Nein, der Putin hat sich mit der Teilmobilisierung selber so richtig ins Knie geschossen. [grins]

Und Rainer Maria, bei den Ukrainern sind so um die 11.000 Soldaten gefallen.

Was nun noch einmal diese Teilmobilisierung von 300.000 Männern angeht, so bin ich mir auch ziemlich sicher, dass alleine die Musterung wohl Wochen dauern wird. Wenn dann aus den
Burschen so etwas wie eine Truppe gebildet wird, kann es wiederum Monate dauern bis die überhaupt einmal "Frontreif" sind. Der russische Schludrian wird hier noch seinen Teil beitragen.

Also kurz, keiner braucht zu glauben, dass die 300.000 Männer in Kürze in der Ukraine auftauchen. [hallo]

Sparta
Zuletzt geändert von Spartacus am 22. September 2022, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Spartacus

Beitragvon Kumpel » 22. September 2022, 10:41

Edelknabe hat geschrieben:Diese Scheiße von Doppelmoral was Kumpel. Deren "Vorzeige- Anführer" Selensky hatte doch auf einmal das zu viele Geld verstecken müssen.

Rainer Maria

Rede du hier mal besser nicht von Doppelmoral mein Bester.
Steuern hinterziehen ist das Eine , ein Land in Schutt und Asche legen etwas anderes.
Mir schon klar , dass es dir nicht schmeckt wie es gerade für die Russen läuft.
Kumpel

Beitragvon Edelknabe » 22. September 2022, 10:48

Nun wirst du gleich persönlich Kumpel. Nur weil des Rainer .......nicht unbedingt bei die Ukrainer liegt. So exakte Zahlen Sparta, von deren ukrainischen Verlusten? Glaube ich nicht. Schätze das sind viel, viel mehr.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 22. September 2022, 10:51

Edelknabe hat geschrieben:Nun wirst du gleich persönlich Kumpel. Nur weil des Rainer .......nicht unbedingt bei die Ukrainer liegt. So exakte Zahlen Sparta, von deren ukrainischen Verlusten? Glaube ich nicht. Schätze das sind viel, viel mehr.

Rainer Maria

Und warum sind das viel, viel mehr....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Kumpel » 22. September 2022, 11:06

HPA hat geschrieben:

Es sind auch Azow Kämpfer frei gekommen.

Girkin und die Ruzzonationalisten bekommen bereits Tobsuchtsanfälle.
Wollte man doch die Ukraine entnazifizieren und die Asow Bande vor Gericht stellen und am besten Hinrichten.
Jetzt schickt man sie zurück in die Ukraine.
Zuletzt geändert von Kumpel am 22. September 2022, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon Danny_1000 » 22. September 2022, 11:28

Spartacus hat geschrieben:.....Also kurz, keiner braucht zu glauben, dass die 300.000 Männer in Kürze in der Ukraine auftauchen. [hallo]

Sparta

....die wierden die alten Säcke im Kreml auch nicht zusammen kriegen. Habe mich gerade mit einigen jungen Russen unterhalten, zu denen ich schon länger Kontakt habe. Keiner von denen denkt ans „Kämpfen für’s Vaterland“ und schon gar nicht dafür zu streben. Alle wollen weg, wissen aber nicht so recht wie.

Völlig idiotisch dann auch noch die EU- Einreiseverbote für alle Russen ins Baltikum, Finnland und wohl auch nach Polen. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass es in Europa wieder Mauern gibt !

Meine Hoffnung, insbesondere durch die jungen Russen: Der Wind der Geschichte fegt die kriegsgeilen, alten Arschlöcher aus dem Kreml.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Kumpel » 22. September 2022, 11:32

Eins muss man dabei schon fest halten.
Erst wenn es den Jüngelchen aus den Metropolen an den Arsch geht werden sie munter und wollen abhauen. Im Großen und Ganzen hat man nichts gegen Putin oder diesen Krieg , man möchte nur nicht mit machen müssen.
In der sibirischen Pampa wird es das so wohl nicht geben. Die stehen stramm zu Putin.
Kumpel

Beitragvon pentium » 22. September 2022, 11:45

Es gab mal wieder Friendly Fire bei den Russen
Zunächst angepriesen, als einen Abschuss einer Drohne der #Ukraine über der #Krim, ist es nun klar, das die Russen ein eigenes Fluggerät vom Himmel geholt haben.
https://twitter.com/lugeration/status/1 ... 3609201664
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Hellersdorfer » 22. September 2022, 12:05

Edelknabe hat geschrieben: Weiß ja nicht wie der Russe da drauf ist, eben was deren Kriegsdienstverweigerung betrifft?

Rainer Maria

Glaube Kriegsdienstverweigerung gilt nur in Friedenszeiten (auch während der Wehrpflicht damals in Dtl). Bei Mobilmachung hätte wohl fast jeder verweigert, wenn er nicht von der Sache überzeugt ist. Das wäre wohl für die Truppenstärke etwas nachteilig.
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Hellersdorfer

Beitragvon augenzeuge » 22. September 2022, 12:09

Der Ex-US-Generalleutnant Ben Hodges, der mehrere Jahre Oberkommandierender der US-Streitkräfte in Europa war, ist sich sicher, dass die Teilmobilisierung "keine große Wirkung" haben werde. "Ohne massive Artillerieunterstützung werden diese neuen Soldaten reines Kanonenfutter sein",

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Danny_1000 » 22. September 2022, 12:24

Kumpel hat geschrieben:Eins muss man dabei schon fest halten.
Erst wenn es den Jüngelchen aus den Metropolen an den Arsch geht werden sie munter und wollen abhauen. Im Großen und Ganzen hat man nichts gegen Putin oder diesen Krieg , man möchte nur nicht mit machen müssen.
In der sibirischen Pampa wird es das so wohl nicht geben. Die stehen stramm zu Putin.

Mein Eindruck ist ein anderer. Viele junge Russen fühlen sich Europa näher als wie China oder Indien, des Kremls neue Freunde und die Zustimmung zu dem Krieg habe ich nirgendwo heraus gelesen. In den Foren ist es natürlich schwierig, offen zu reden. Bei aller Verschlüsselung: Letztlich endet die Kommunikationsverbindung physisch in Russland und da wissen die nicht, wer noch so mitliest.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Kumpel » 22. September 2022, 13:18

Von Freude und Zustimmung habe ich nichts geschrieben.
Jedenfalls scheint es sich so zu verhalten , dass die russische Gesellschaft dem Treiben ihres Führers eher teilnahmslos zu schaut so lange man nicht selbst betroffen ist.
Das bestätigt auch ein bekannter russischer Tierfotograf in einem Interview im DLF am ersten Tag nach der Invasion.
Er meinte sinngemäß , die Russen werden erst wach bzw. aktiv wenn sich die Leichensäcke der russischen Soldaten stapeln und die Regale leer sind.
Heißt ja nicht anderes im Klartext , erst wenn die persönliche physische Betroffenheit in der Bevölkerung ein bestimmtes Maß übersteigt kommt eine Reaktion.
Moralisch hat man vorher damit eher weniger Probleme und trägt es mehr oder weniger mit auch getragen von der Idee man hätte dem russischen Volk etwas weg genommen was ihm eigentlich zu stehen würde.
Kumpel

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt