Der oberste Militärchef der Ukraine hat bekannt gegeben, die ukrainischen Streitkräfte seien verantwortlich für eine Reihe von Angriffen auf russische Luftwaffenstützpunkte auf der annektierten Halbinsel Krim. In einem von der staatlichen Nachrichtenagentur Ukrinform veröffentlichten Artikel sagte Valeriy Zaluzhnyi, der Oberbefehlshaber der ukrainischen Armee, die Angriffe seien mit Flugkörpern oder Raketen ausgeführt worden. Näher ging er darauf nicht ein. Zehn Kampfflugzeuge Russlands seien dabei zerstört worden. Bislang hatte die Ukraine eine Verantwortung für die Angriffe nur angedeutet.
Die Ukrainer gehen nun auch hier verbal in die Offensive. Sprich sie haben nun auch den Mut mal eben die Krim anzugreifen und den Russen so herauszufordern. Das deutet für mich darauf hin, dass sie nun auch Orte
direkt in Russland angreifen könnten, was ja auch völlig legitim wäre. Würden sie es tun, hätte die russische Propaganda ein heftiges Problem, denn das verbreitet sich dann auch wie früher sehr schnell über den
Buschfunk und hätte Konsequenzen die so gar nicht absehbar sind.
Welche? Tja, wenn ich das wüsste. An der Stelle der Ukrainer würde ich es aber riskieren. Viel zu verlieren haben sie ja eh nicht, können nur noch gewinnen.
Sparta