Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Explodierende Energiepreise - die neue soziale Frage

Beitragvon augenzeuge » 27. August 2022, 18:01

Spartacus hat geschrieben:Das sind die Hausbesitzer AZ, ich schrieb von den Mietern und die sind nun mal deutlich in der Mehrheit.

Sparta

Und was glaubst du, machen diese Besitzer mit ihren wenigen Mietern?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Explodierende Energiepreise - die neue soziale Frage

Beitragvon steffen52 » 27. August 2022, 18:11

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Vermutlich im Herbst werdet ihr euren Augen und Ohren nicht mehr trauen, was hier in D abgehen wird.

AZ

Glaub mir, man organisiert sich bereits. Natürlich auf allen Seiten. Die Polizei der Länder ist bestens im Bilde. Ob ihnen klar ist, dass diesen Leuten egal ist, wer in der ersten Reihe läuft, ob Linke oder AfD? Man sollte nur nicht vorschnell verallgemeinern.

AZ

Das sind die Hausbesitzer AZ, ich schrieb von den Mietern und die sind nun mal deutlich in der Mehrheit.

Sparta

Es geht ja den Bürgern nicht nur um die Heizpreise sondern auch über die allgemeine Bevormundung, wie man sich duschen soll, heizen soll, wann man das Licht anschalten darf, wann und wo man die Maske tragen muss.
Das sind Dinge die den Leuten nun langsam mehr als anstinkt, Verbote über Verbote oder Anweisungen von da oben über fast alles. Langsam kommt man sich vor als wer man ein unmündiger Mensch. Das treibt die Leute
in der nächsten Zeit auf die Straße....
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Spartacus » 27. August 2022, 18:15

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Das sind die Hausbesitzer AZ, ich schrieb von den Mietern und die sind nun mal deutlich in der Mehrheit.

Sparta

Und was glaubst du, machen diese Besitzer mit ihren wenigen Mietern?
AZ

Das wird die spannende Frage, denn wenn ich mich recht entsinne, sind die Vermieter angehalten die für die Mieter günstigste Lösung zu finden.
Gehen wir mal wieder von meinem Landshut aus, dann wird ein Vermieter der sich mit den vermeintlich günstigen Anbietern bei Verivox und co.
verzockt hat - anstatt auf die örtlichen Stadtwerke zu setzen - wohl ein Problem bekommen, wenn die Mieter gegen in klagen und nicht zahlen wollen.

Ich kann mich nur auf seriöse deutsche Medien berufen.

Guck mal aufs Datum. Februar 2022. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Re: Explodierende Energiepreise - die neue soziale Frage

Beitragvon Spartacus » 27. August 2022, 18:19

steffen52 hat geschrieben:Es geht ja den Bürgern nicht nur um die Heizpreise sondern auch über die allgemeine Bevormundung, wie man sich duschen soll, heizen soll, wann man das Licht anschalten darf, wann und wo man die Maske tragen muss.
Das sind Dinge die den Leuten nun langsam mehr als anstinkt, Verbote über Verbote oder Anweisungen von da oben über fast alles. Langsam kommt man sich vor als wer man ein unmündiger Mensch. Das treibt die Leute
in der nächsten Zeit auf die Straße....
Gruß steffen52

Da stimme ich dir zu. Es ist das Gesamtpaket das die Leute so ankotzt - mich eingeschlossen - und was da angeht, bin ich mir fast sicher das es zu zivilem Ungehorsam in der breiten Masse kommen wird.
Maskenpflicht? Sie werden dem Lauterbach was husten. Extreme Strom und Gaszahlungen? Sie werden einfach nicht zahlen.

Bin gespannt was die Politik dann macht?

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 27. August 2022, 18:20

Sparta, demnächst kommt die Smartphonepflicht. [laugh]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 27. August 2022, 18:38

augenzeuge hat geschrieben:Sparta, demnächst kommt die Smartphonepflicht. [laugh]
AZ

Die können mich mal. Ich bin in Rente, habe eine super Rechtsschutzversicherung, kann jetzt alles verweigern und habe Zeit mich an Gerichten herum zu treiben. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon pentium » 27. August 2022, 18:45

Özdemir hält Trend zu Holzpellet-Heizungen für problematisch
https://www.arte.tv/de/afp/neuigkeiten/ ... blematisch

Mit was sollen wir heizen? Mit Autoreifen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon steffen52 » 27. August 2022, 19:13

pentium hat geschrieben:Özdemir hält Trend zu Holzpellet-Heizungen für problematisch
https://www.arte.tv/de/afp/neuigkeiten/ ... blematisch

Mit was sollen wir heizen? Mit Autoreifen?

Könnte passieren, dann stinkt es wie zu DDR-Zeiten und es ist Schluss mit dem Umweltschutz. Ist es ja jetzt schon so sollte der Harbeck das mit dem Kohlekraftwerken durchsetzen. Grüne Politik ist für die Tonne.... [sick]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2022, 09:23

Im eigenen Land wollen wir nicht fracken – die Technologie ist ja mit Umweltrisiken verbunden. Da importieren wir lieber Fracking-Gas per LNG-Terminal und fühlen uns moralisch weiterhin sauber, kommentiert Dagmar Röhrlich. Ehrlich sei das nicht.

https://www.deutschlandfunk.de/fracking ... i-100.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 28. August 2022, 10:28

Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), sagte der „Welt am Sonntag“: „Wir rechnen damit, dass wegen der deutlichen Preissteigerung perspektivisch bis zu 60 Prozent der deutschen Haushalte ihre gesamten verfügbaren Einkünfte – oder mehr – monatlich für die reine Lebenshaltung werden einsetzen müssen.“ Die Sparfähigkeit in der Bevölkerung: futsch.

Das zentrale Problem liege aber laut Marcel Fratzscher, Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität und Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin, woanders. Auf Twitter schreibt er: „40 Prozent der Menschen haben heute fast keine Ersparnisse, also nichts, um sich gegen die hohe Inflation abzusichern.“ Die Masse ist Inflation und Teuerungen also schutzlos ausgeliefert und hat für schwere Zeiten nichts auf der hohen Kante. Das Einkommen wird ebenso schnell wieder aufgezehrt, wie es reinkommt.

Früher hieß es man soll für die Rentenlücke vorsorgen, denn so eine hohe Inflation war gar nicht denkbar. Jetzt sollen wir also unser Erspartes den Gasbetreibern und co. reinschieben. Was bleibt dann noch für die Rente?
Und zu guter Letzt wollte ich mein Erspartes eigentlich mal meiner Tochter vermachen.

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2022, 10:35

Ja, Sparta, da platzen derzeit ganz viele Träume, besonders die von jungen Leuten.

Die wollen eigentlich Eigentum schaffen, und erkennen nun, dass sie in der Mietspirale gefangen sind.
Mit dem Gehalt ist es derzeit nicht mehr umsetzbar. Andere haben es schon und zahlen ab. Nur der neue Baukredit ist 3x so hoch.
Dazu kommen die Energiepreise, die in dieser Höhe nicht kalkuliert werden konnten.
Ich sag mal voraus, das die Suizidrate bald steigen wird, da sind nicht wenige am Ende.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Verratnix » 28. August 2022, 10:45

Genauso wird es kommen. Hatte ich schon einige Male geschrieben.

Bei denen, die eine Finanzierung auf Kante genäht haben und jetzt die hohen Energiekosten dazu kommen...da werden einige hochkant aus der Bude fliegen...
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2022, 10:51

Die Strompreis-Explosion

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 28. August 2022, 16:57

Frankreich verlängert die seit Oktober geltende Deckelung der Gaspreise für Haushalte bis zum Jahresende.

Die Verbraucher könnten weiter mit einem stabilen Gaspreis kalkulieren, da der Staat bis Ende 2022 die Differenz zum tatsächlichen Marktpreis übernehme, kündigte Premierministerin Élisabeth Borne am Donnerstag an.

Mit Milliardenaufwand deckelt Frankreich außerdem bereits die Strompreise für Verbraucher, deren Anstieg dadurch in diesem Jahr auf vier Prozent begrenzt ist.

So nun helfe mir mal einer weiter. Ich denke alle müssen an diesen Spotmärkten zu überhöhten Preisen einkaufen, egal ob nun Gas oder Strom. Warum bekommt Deutschland nicht das selbe hin, wie Frankreich?

Sparta

Spartacus

Beitragvon Spartacus » 28. August 2022, 17:04

augenzeuge hat geschrieben:Ja, Sparta, da platzen derzeit ganz viele Träume, besonders die von jungen Leuten.

Die wollen eigentlich Eigentum schaffen, und erkennen nun, dass sie in der Mietspirale gefangen sind.
Mit dem Gehalt ist es derzeit nicht mehr umsetzbar. Andere haben es schon und zahlen ab. Nur der neue Baukredit ist 3x so hoch.
Dazu kommen die Energiepreise, die in dieser Höhe nicht kalkuliert werden konnten.
Ich sag mal voraus, das die Suizidrate bald steigen wird, da sind nicht wenige am Ende.

AZ

Ja, traurig aber wahr. Und es wird auch bald massenhaft insolvente neu gebaute Häuser auf dem Markt geben. Dann wird die Immobilienblase
in Deutschland platzen, die absurd überhöhten Preise in den Keller rauschen und die Menschen die dachten, sie hätten mit dem Haus gleich mit
was für die Kinder erschaffen, dumm aus der Wäsche schauen. Ne Hütte für 500.000 Euro gebaut, die dann noch 70.000 wert ist. In den USA haben
wir gesehen wie das so läuft. Schuld natürlich auch die EZB mit ihrer billigen Geld und Nullzinspolitik.

Aber es gibt wie immer zwei Seiten, denn so werden die Immobilien Preise wieder geerdet und die Mieten sinken.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Verratnix » 28. August 2022, 17:29

Du brauchst nur nach PL gucken. Die haben seit dieser irren Preissteigerung den Diesel auch gedeckelt. Sofern ich das richtig in Erinnerung habe seit ca 6 Monaten.
Verratnix

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2022, 18:23

Das sehe ich noch nicht, dass Preise für Häuser gravierend sinken, etwas vielleicht, auch die Mieten werden weiter steigen. Wohnraum ist und bleibt knapp.
https://www.focus.de/immobilien/kaufen/ ... 69814.html
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 28. August 2022, 18:33

augenzeuge hat geschrieben:Das sehe ich noch nicht, dass Preise für Häuser gravierend sinken, etwas vielleicht, auch die Mieten werden weiter steigen. Wohnraum ist und bleibt knapp.
AZ

Das wird kommen, denn so eine Entwicklung ist nur logisch. Denk mal an die USA, wo man vor 2008 eine Hütte für 250.000 Dollar gekauft und 8 Monate später für 450.000 Dollar
verkauft hat. Das ging so lange gut, bis die Blase im Zuge der Krise 2008 platzte.

Wohnraum ist und bleibt knapp.

Auch das ist natürlich gewinnorientierte Absicht.

Fast 10.000 Menschen haben in München kein eigenes Zuhause. Der größte Teil lebt in Unterkünften, Pensionen und Heimen. Etwa 1.000 Menschen schlafen jedoch auf der Straße, unter Brücken und Unterführungen.
Sie alle könnten ein Dach über dem Kopf haben. Denn in München stehen rund 47.000 Wohnungen leer. So geht es aus Unterlagen für den Münchner Stadtrat hervor. Bei 755.000 Wohnungen, die es in München insgesamt gibt, liegt die Leerstandsquote demnach bei 6,2 Prozent.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-756489

Sparta
Zuletzt geändert von Spartacus am 28. August 2022, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2022, 18:35

augenzeuge hat geschrieben:Das sehe ich noch nicht, dass Preise für Häuser gravierend sinken, etwas vielleicht, auch die Mieten werden weiter steigen. Wohnraum ist und bleibt knapp.
AZ

Das wird kommen, denn so eine Entwicklung ist nur logisch. Denk mal an die USA, wo man vor 2008 eine Hütte für 250.000 Dollar gekauft und 8 Monate später für 450.000 Dollar
verkauft hat. Das ging so lange gut, bis die Blase im Zuge der Krise 2008 platzte.

Sparta

Ja, das war die Bankenkrise, die besteht aber nicht. Nein, ein Haus, was heute 250000 kostet, wirst du niemals für 100000 oder weniger bekommen.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Spartacus » 28. August 2022, 18:41

Die Bankenkrise 2008 ist ein Witz gegenüber von dem was wir heute haben, denn sowas gab es noch nie. Daher kennt auch niemand die genauen Auswirkungen. Wenn aber die Menschen ihre Häuser
und die Energie dafür nicht mehr bezahlen können, dann machen sie was? Wie reagiert dann der Markt?

Ist simple Mathematik. [hallo]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2022, 18:43

Ok, dann warte ich ab und baue demnächst ein neues Haus. Ich verlass mich auf dich. [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 28. August 2022, 19:34

Dramatische Tage bei Uniper-Rettung:

Energiekonzerne schrieben an Verordnung mit – so entstand die umstrittene Gasumlage
https://www.businessinsider.de/politik/ ... gasumlage/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon Gerd Böhmer » 28. August 2022, 20:36

Spartacus hat geschrieben:Die Bankenkrise 2008 ist ein Witz gegenüber von dem was wir heute haben, denn sowas gab es noch nie. Daher kennt auch niemand die genauen Auswirkungen. Wenn aber die Menschen ihre Häuser und die Energie dafür nicht mehr bezahlen können, dann machen sie was? Wie reagiert dann der Markt ?

Ist simple Mathematik. [hallo]

Sparta

Nabend,

sehr richtig, die Finanzkrise 2007/2008 entstand doch durch die (leichtsinnige) Vergabe von Krediten (speziell für Immobilien) durch die Banken in den USA an Kunden, die nicht unbedingt kreditwürdig waren. Als dann die Kunden die Kredite nicht mehr bedienen konnten ging es los, bis hin zu Lehman Brothers und Hypo Real Estat ... die Nachwirkungen spüren wir bis Heute.

Mit simpler Mathematik ist es nicht abgetan, hier spielen auch die Grundgesetze der Ökonomie eine wichtige Rolle, die aktuell gnadenlos mit Füssen getreten werden. Wenn es ganz daneben geht endet es dann wie im Oktober 1929 ... wir sind auf dem besten Weg.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Ari@D187 » 28. August 2022, 20:54

Spartacus hat geschrieben:Die Bankenkrise 2008 ist ein Witz gegenüber von dem was wir heute haben, denn sowas gab es noch nie. Daher kennt auch niemand die genauen Auswirkungen. Wenn aber die Menschen ihre Häuser
und die Energie dafür nicht mehr bezahlen können, dann machen sie was? Wie reagiert dann der Markt?
[...]

Sparta, ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass dann die BRD die Härten für seine Bürger abfedert.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 29. August 2022, 09:13

Ari@D187 hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Die Bankenkrise 2008 ist ein Witz gegenüber von dem was wir heute haben, denn sowas gab es noch nie. Daher kennt auch niemand die genauen Auswirkungen. Wenn aber die Menschen ihre Häuser
[...]

Sparta, ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass dann die BRD die Härten für seine Bürger abfedert.

Ari

[flash]

Übernehmen die dann die laufenden Kreditraten für das Haus und die Energiekosten auch noch? Denn die steigenden Bauzinsen kommen ja nun auch noch
obendrauf. Im September könnte es sein das die EZB gezwungener Maßen die Zinsen um 0,75 % auf dann 1,25 % anhebt. Was meinst du was dann bei den Baukrediten
los ist? Das alles haben die Häuslebauer ja nicht auf dem Schirm gehabt, die meisten knapp kalkuliert und nun sitzen sie aber so was von in der Scheiße.

Kann nur jeder froh sein, der in letzter Zeit nicht gebaut hat. Jetzt baut sowieso keiner mehr.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Ari@D187 » 29. August 2022, 11:15

Sparta, die von Dir genannten Dinge, scheinen einige jedoch völlig auszublenden, bzw. sie sind davon in keinster Weise betroffen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon steffen52 » 29. August 2022, 16:46

Da die gestürzte Regierung in Bulgarien Flüssiggas aus den USA zu horrenden Preisen geordert hat und das Gas fast unbezahlbar für die Bevölkerung wird, will die Übergangsregierung mit Gasprom verhandeln um
günstiges Gas zu bekommen. Oh, das wird den Damen und Herren in Berlin aber nicht gefallen. Gibt eben noch Länder welche für ihre Bevölkerung da ist..... [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 29. August 2022, 16:52

steffen52 hat geschrieben:Da die gestürzte Regierung in Bulgarien Flüssiggas aus den USA zu horrenden Preisen geordert hat und das Gas fast unbezahlbar für die Bevölkerung wird, will die Übergangsregierung mit Gasprom verhandeln um
günstiges Gas zu bekommen. Oh, das wird den Damen und Herren in Berlin aber nicht gefallen. Gibt eben noch Länder welche für ihre Bevölkerung da ist..... [denken]
Gruß steffen52

Und bist du schon unterwegs nach Sofia...
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 29. August 2022, 16:53

pentium hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Da die gestürzte Regierung in Bulgarien Flüssiggas aus den USA zu horrenden Preisen geordert hat und das Gas fast unbezahlbar für die Bevölkerung wird, will die Übergangsregierung mit Gasprom verhandeln um
Gruß steffen52

Und bist du schon unterwegs nach Sofia...

Nein, da gibt es noch viel bessere Länder...... [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 29. August 2022, 16:58

Ja, Steffen52, die nehmen dich aber nicht. [grins]

Mauritius hat kein Sozialabkommen mit D, daher ist es gut möglich, dass deine Rente gekürzt wird..
So billig ist es dort auch nicht, dass du dir das leisten kannst.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck