Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 29. Juli 2022, 15:11

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
Kiew meldet Probleme mit deutschen Haubitzen

-> Link

Ari

Die sind auch nur für weniger als 100 Schuss am Tag.
AZ

Hmm, waren bei uns theor. 40 rounds per minute, war aber auch keine Haubitze sondern ne kleine Mark 42.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 29. Juli 2022, 15:13

karnak hat geschrieben:Ich verstehe den Deal jedenfalls so. Und der Bundesschlumpf und ich hoffen darauf, dass der Krieg beendet ist wenn die Haubitzen fertig sind, [flash]

Etwas länger als weitere 14 Tage wird die Spezialoperation schon noch andauern.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon pentium » 29. Juli 2022, 15:29

Verratnix hat geschrieben:100 Schuss hochintebsive Nutzung? Ich lach' mich tot...

Die Herren Ingenieure die diesen Mist gebaut haben sind doch völlig beknackt, fernab jedem Fachwissen. *kopfschüttel*

Reine Theoretiker. Von der Praxis keine Ahnung und davon ganz viel...ich bin wirklich fassungslos.

Kann es sein, das du von Artillerie wenig Ahnung hast? Angeblich hätten die Ukrainer mehr als 100 Schuss pro Tag abgefeuert, zu viel für die Dinger. Zu mindestens bei der schweren Schiffsartillerie ist es so, dass das Geschützrohr nach einem Schuss eine gewisse Zeit zur Abkühlung benötigt. Wenn 100 Schuss pro Tag in der Bedienungsanleitung stehen und man feuert 200 mal, dann hat das nix mit „Mist“ zu tun.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. Juli 2022, 15:35

augenzeuge hat geschrieben:Ist doch gut, dass wir endlich wissen, was die taugen. [laugh]

Wir sollten wirklich nichts mehr liefern.

AZ

Da freut sich aber einer über das Missgeschick der Ukrainer.
Man weiß zwar nicht was konkret nichts taugt , aber lacht mal los.
Wie ich gelesen habe gibt es Probleme mit dem Autolader , der darauf Fehlermeldungen produziert.
Ein deutliches Anzeichen , dass nicht zu viel , sondern zu wenig geliefert wurde um Ausfälle besser ausgleichen zu können.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 29. Juli 2022, 15:43

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ist doch gut, dass wir endlich wissen, was die taugen. [laugh]

Wir sollten wirklich nichts mehr liefern.

AZ

Man weiß zwar nicht was konkret nichts taugt , aber lacht mal los.
Wie ich gelesen habe gibt es Probleme mit dem Autolader , der darauf Fehlermeldungen produziert.
Ein deutliches Anzeichen , dass nicht zu viel , sondern zu wenig geliefert wurde um Ausfälle besser ausgleichen zu können.

Zivilisten eben. Ist aber auch egal, Fehlbedienung ist Fehlbedienung.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Verratnix » 29. Juli 2022, 15:59

Das so 'n Rohr nach Abgabe von Gefechtsmunition abkühlen muss ist schon klar.

Wenn aber der Lademechanismus nicht läuft, klemmt, hakt, Fehlermeldungen produziert ist das Mist. Kann mir keiner erzählen das der Kram nach 100 Schuss pro Tag nach 1 Woche schon verschlissen ist.

Kann doch nur so sein, z. B. Verschluss nicht in Endposition, Lader nicht in Endposition, irgend so ' Kleinkram. Microschalter hängt, unplausibeles Signal.

Ich kenn' diese Fehler. Sowas darf es nicht in so einem Gerät geben und schon gar nicht nach der geringen Einsatzzeit.

War da nicht mal was mit den deutschen MPI's? Die Kaschi ging immer. Konnte man aus dem Dreck ziehen, abwaschen und los...

Wie war das mit den Panthern und den Tigern? Dauernd im Eimer? Kaum im Einsatz und schon kaputt?

Ist zwar 75 Jahre her aber die Parallelen fall auf.
Zuletzt geändert von Verratnix am 29. Juli 2022, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Verratnix

Neuer Beitragvon pentium » 29. Juli 2022, 16:02

Verratnix hat geschrieben:Das so 'n Rohr nach Abgabe von Gefechtsmunition abkühlen muss ist schon klar.

Wenn aber der Lademechanismus nicht läuft, klemmt, hakt, Fehlermeldungen produziert ist das Mist. Kann mir keiner erzählen das der Kram nach 100 Schuss pro Tag nach 1 Woche schon verschlissen ist.

Kann doch nur so sein, z. B. Verschluss nicht in Endposition, Lader nicht in Endposition, irgend so ' Kleinkram. Microschalter hängt, unplausibeles Signal.

Ich kenn' diese Fehler. Sowas darf es nicht in so einem Gerät geben und schon gar nicht nach der geringen Einsatzzeit.

Während die Bundeswehr schon 100 Schuss pro Tag als hochintensiven Einsatz betrachtet, hätten die Ukrainer weitaus mehr Granaten abgeschossen. Zudem sollen die Soldaten anfangs versucht haben, Spezialmunition auf viel zu große Entfernung zu verschießen "

Die Dinger sind jetzt wie lange im Einsatz? 20-25 Tage? Kommen wir selbst bei 100 Schuss pro Tag auf rund 2000-2500 Schuss. Vollkommen logisch, das es da Verschleißerscheinungen gibt. Das wird auch bekannt gewesen sein, was man aber in Anbetracht der Lage wohl in Kauf genommen hat.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 29. Juli 2022, 16:13

Verratnix hat geschrieben:
War da nicht mal was mit den deutschen MPI's? Die Kaschi ging immer. Konnte man aus dem Dreck ziehen, abwaschen und los...

[grin] Nee, das verwechselt Du jetzt, dass hat man immer dem russischen Schrott nachgesagt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon karnak » 29. Juli 2022, 16:16

Ari@D187 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ich verstehe den Deal jedenfalls so. Und der Bundesschlumpf und ich hoffen darauf, dass der Krieg beendet ist wenn die Haubitzen fertig sind, [flash]

Etwas länger als weitere 14 Tage wird die Spezialoperation schon noch andauern.

Ari

Denke ich auch, was meinste denn wie lange es dauert,dass die ersten Haubitzen ausgeliefert werden können, halbes Jahr? Ich tippe ehe auf länger mit Materialbeschaffung usw.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 29. Juli 2022, 16:18

Wie war das mit den Panthern und den Tigern? Dauernd im Eimer? Kaum im Einsatz und schon kaputt?

.

Genau, das waren sie, im Vergleich zum Russenschrott T 34 allemal. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 29. Juli 2022, 16:22

karnak hat geschrieben:

[grin] Nee, das verwechselt Du jetzt, dass hat man immer dem russischen Schrott nachgesagt.

Das sind wieder Vergleiche. Verschleiß ist absolut normal. Auch im Feld müssen Panzer gewartet und repariert werden. Es hat wohl nur keiner damit gerechnet dass so viel gefeuert wird, und der Verschleiß entsprechend schnell geschieht.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 29. Juli 2022, 16:23

karnak hat geschrieben:

.

Genau, das waren sie, im Vergleich zum Russenschrott T 34 allemal. [flash]

Falsch...Ist aber hier nicht das Thema.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 29. Juli 2022, 16:26

[flash] Tatsächlich, völlig unerwartet, eigentlich wollte man mit den Dingern den Bulldogrennen durchführen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. Juli 2022, 16:27

Ist doch logisch , dass die Ukrainer mit den wenigen Systemen die sie haben schießen was das Zeug hält.
Für KMW zumindest eine spitzen Feldstudie.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 29. Juli 2022, 16:30

karnak hat geschrieben:[flash] Tatsächlich, völlig unerwartet, eigentlich wollte man mit den Dingern den Bulldogrennen durchführen.

Huhu, jetzt Auftritt von Clown Oleg Popow ?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 29. Juli 2022, 17:13

Kumpel hat geschrieben:Ist doch logisch , dass die Ukrainer mit den wenigen Systemen die sie haben schießen was das Zeug hält.
Für KMW zumindest eine spitzen Feldstudie.

100 Schuss pro Tag ist für so ein schweres Kaliber schon sehr beachtlich, denn natürlich muss die Kanone auch ab und zu ne Pause haben, um sich wieder runter zu kühlen. Falls man einfach weiter feuert,
verzieht sich das Rohr und die Schüsse werden zu ungenau. Bei Panzern wird die Rohrkrümmung ständig über einen Spiegel per Laser überwacht.

Hier beim LEO 2 links vorne an der Kanone

LEO 2.png

An meinem AMX 10 RC hatten wird das auch schon und im Golfkrieg hatte ich auch dermaßen schnell gefeuert, dass die Überwachungssysteme der Kanone rot wurden. Ich musste dann zurück und die
Kanone abkühlen lassen. Mitten Im Kampfeinsatz.

Die Panzerhaubitze 2000 hat so eine permanente Laserüberwachung nicht, so das man sich schon an die Vorgaben von 100 Schuss pro Tag halten sollte.

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 29. Juli 2022, 17:32

Am Rohr soll es nicht liegen sondern am Lademechanismus.

Wenn der nach 5.000 Schuß schon verschlissen ist, gute Nacht Marie.

Rein vom Gefühl her ist das für so ein Gerät untragbar. Im Normalfall wirde jede Maschine, jedes Gerät von den Ingenieuren geplant und damit auch die Lebenszeit. Einige sterben früher, andere später. Soweit so gut.

In der Praxis passt das aber nicht wie man hier sieht. Extreme Situation. Hatte bis heute niemand auf dem Schirm. Traurig. Es heißt nur, Höstbelastung (und die noch überschritten?).

Erinnert mich an die typischen Sprüche der Werksfuzzi's. Dafür nicht gebaut. Bedienungsfehler. Keine Garantie, etc.pp...

Dazu mal was aus der Landwirtschaft: Auch da wird fast alles überwacht. Auch da gibt es Bruch aufgrund Verschleiß. Aber eine Strohpresse ist nicht in der Ernte nach 25 Tagen und 27.000 Ballen verschlissen.

Der Durchschnitt liegt bei 600 Ballen am Tag. Gibt aber Leute die machen 900 bis 1.000 am Tag. Es gibt Pressen die haben 150.000 Ballen drauf und mehr. Die laufen auch weiter. Haben einen gewissen Verschleiß und die fallen vielleicht auch häufiger aus.

Aber die Haubitze war neuwertig mit wenig Belastung. Und da sind Teile schon fertig wenn 5.000 Schuß (geschätzt) durch sind? Ist das Dosenstahl eingebaut worden?
Zuletzt geändert von Verratnix am 29. Juli 2022, 17:52, insgesamt 4-mal geändert.
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 29. Juli 2022, 17:40

Verratnix hat geschrieben:Am Rohr soll es nicht liegen sondern am Lademechanismus.

Nun ja Verratnix, wenn man den Verschluss übermäßig belastet, da bekommt man da halt Probleme. Ich denke mal das wissen die Ukrainer auch, denn wenn die PzH 2000 so schlecht
sein soll, dann bestellt man doch nicht noch extra 100 Stück, oder?

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2022, 17:44

Das ist völliger Unsinn. Die Ukrainer sind nur Opfer, ok, sie wurden schlecht beraten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 29. Juli 2022, 17:45

Verratnix hat geschrieben:Am Rohr soll es nicht liegen sondern am Lademechanismus.

Wenn der nach 5.000 Schuß schon verschlissen ist, gute Nacht Marie.

Rein vom Gefühl her ist das für so ein Gerät untragbar. Im Normalfall wirde jede Maschine, jedes Gerät von den Ingenieuren geplant und damit auch die Lebenszeit. Einige sterben früher, andere später. Soweit so gut.

In der Praxis passt das aber nicht wie man hier sieht. Extreme Situation. Hatte bis heute niemand auf dem Schirm. Traurig. Es heißt nur, Höstbelastung (und die noch überschritten?).

Erinnert mich an die typischen Sprüche der Werksfuzzi's. Dafür nicht gebaut. Bedienungdfehler. Keine Garantie, etc.pp...

Bei längeren Einsätzen ist die Feuerrate der Panzerhaubitze 2000 auf drei Schuss pro Minute begrenzt. Alles darüber hinaus hätte eine Überhitzung des Feuerrohrs zur Folge.
Von Lademechanismus kann ich hier nichts lesen. Nur noch was von Fehlermeldungen.
https://www.merkur.de/politik/ukraine-n ... 95708.html

Nur als Hinweis, bei der Operation Medusa wurden in Afghanistan von 3 Haubitzen in 2 Wochen 4000 Schuss abgefeuert.
Es gibt Praxiserfahrung dieser „alten“ und erprobten Waffe.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 29. Juli 2022, 17:49

Blick nach Cherson.

Wie es aussieht zieht Russland bereits Truppen von der Ostfront im Donbass ab, um die Einheiten im Süden zu verstärken. Statt Angriff also Verteidigung. Wenn die Ukrainer es jetzt fertig bringen
im Donbass auch noch anzugreifen, kommen die Russen so richtig in Schwierigkeiten. Die 49. Armee der die Einkesselung in Cherson droht soll aus ca. 1000 russischen Soldaten bestehen.

Wir noch spannend.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon steffen52 » 29. Juli 2022, 17:51

Also wenn man das alles so liest da kommen( ohne Militärexperte zu sein) einen die Gedanken das die Ukrainer keine ausgebildeten Soldaten für diese Waffen haben und einfach drauflos feuern was das Zeug
hält. Wurde nicht schon mal geschrieben das es für gewisse Waffengattungen eine Ausbildung braucht?? Ist nur mal so ein Gedanke.....
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Spartacus » 29. Juli 2022, 17:54

steffen52 hat geschrieben:Also wenn man das alles so liest da kommen( ohne Militärexperte zu sein) einen die Gedanken das die Ukrainer keine ausgebildeten Soldaten für diese Waffen haben und einfach drauflos feuern was das Zeug
hält. Wurde nicht schon mal geschrieben das es für gewisse Waffengattungen eine Ausbildung braucht?? Ist nur mal so ein Gedanke.....
Gruß steffen52

Nun Steffen, die Ukrainer kann auch die Begeisterung mitreisen. Rein theoretisch ist jeder Schuss ein Treffer. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 29. Juli 2022, 17:55

Das ist völliger Unsinn. Die Ukrainer sind nur Opfer, ok, sie wurden schlecht beraten.

AZ

Wieso schlecht beraten? Man hätte die Fehlbedienung vermeiden müssen. Klingt jetzt doof ist aber so.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2022, 17:57

pentium hat geschrieben:

AZ

Wieso schlecht beraten? Man hätte die Fehlbedienung vermeiden müssen. Klingt jetzt doof ist aber so.

Die wurden über die maximale Schussleistung nicht aufgeklärt. Sie haben das einfach nicht gewusst. Schuld sind die Deutschen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Verratnix » 29. Juli 2022, 18:02

Nur mal rein rechnerisch: 3 pro Minute = 180 die Std.

Haha...ich lach mich weg...sind schon 80 % über der hochintensiven Belastungen. 2 Besatzungen = 2 x 12 h wären theoretisch 3.960 Schuss.

Abzuziehen wären die Zeit verlegen und aufmunitionieren. Geschätzt 1.000 Schuß wäre in der Praxis machbar(?) Selbst wenn es nur 500 am Tag wären muss so ein Gerät das aushalten. Ist ein Kriegsgerät und kein Kinderwagen.

Meinst Du das sich Soldat X im Fall eines Angriffs auf D dran hält wenn der Feind ihn beschießt? Der feuert auch was das Zeug hält. Weil er überleben will. Nichts anderes machen die Ukrainer.
Verratnix

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. Juli 2022, 18:04

Die wurden über die maximale Schussleistung nicht aufgeklärt. Sie haben das einfach nicht gewusst. Schuld sind die Deutschen.
AZ

Ganz bestimmt. [grin]
Nun sind die Teile auch nicht neu , sondern überholt und was das bei der BW heißt weis man auch nicht so genau.
Zuletzt geändert von Kumpel am 29. Juli 2022, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 29. Juli 2022, 18:04

pentium hat geschrieben:

AZ

AZ

Woher weißt du das man nicht aufgeklärt wurde?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 29. Juli 2022, 18:06

Nun sind ja auch nicht alle fehlerhaft , sondern es heißt ''einige''.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 29. Juli 2022, 18:08

Verratnix hat geschrieben:Nur mal rein rechnerisch: 3 pro Minute = 180 die Std.

Haha...ich lach mich weg...sind schon 80 % über der hochintensiven Belastungen. 2 Besatzungen = 2 x 12 h wären theoretisch 3.960 Schuss.

Abzuziehen wären die Zeit verlegen und aufmunitionieren. Geschätzt 1.000 Schuß wäre in der Praxis machbar(?) Selbst wenn es nur 500 am Tag wären muss so ein Gerät das aushalten. Ist ein Kriegsgerät und kein Kinderwagen.

Meinst Du das sich Soldat X im Fall eines Angriffs auf D dran hält wenn der Feind ihn beschießt? Der feuert auch was das Zeug hält. Weil er überleben will. Nichts anderes machen die Ukrainer.

Kleiner Tipp. Beschäftige dich mal mit der Lebensdauer von Geschützrohren.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt