Explodierende Energiepreise & Inflation...

Geld, Wirtschaft, Einkauf u.s.w.

Re: Exorbitante Preise an der Tanke...?

Beitragvon Verratnix » 15. Juni 2022, 18:14

Wir steuern gegen. Ist doch anders nicht möglich...1. Holzheizung, hatte ich schon immer bzw die letzten 20 Jahre.

Warmes Wasser zum Zähneputzen kommt nicht mehr aus der Wand sondern aus dem Wasserkocher.

Geduscht wird nur noch a la Campingplatz (läuft auf dem Campingplatz häufig nur 2 min), d.h. kurz statt vorher Dauerduschen bis das Wasser kalt wurde.

Bei Twitter hatte einer seine Mitteilung vom Gasversorger eingestellt. Empfehlung den Abschlag von 253 auf 890 zu ändern...

Das hält auch eine Familie im Eigenheim nicht durch.

Nimm eine Bude mit ca 100 qm. 2 Kinder, z.B. 6 und 9 Jahre. Wenn Du Pech hast steckst Du die jeden Tag in die Badewanne (ich war auch so ein Dreckspatz).

Ist egal ob Eigenheim oder Miete. 4 Pers 250 € Nebenkosten passt schon? Dann wären die jetzt je nach Versorger mit ca 900 dabei...wie soll das der "Einzelverdiener" packen?

Ich vermute das im Herbst Autos spottbillig werden. Wer soll denn das bezahlen?

Übrigens, mein Octavia ist 11,5 Jahre, aber das Vorgängermodell (Kombi Schwarzmetallic).
Verratnix

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 15. Juni 2022, 18:16

Spartacus hat geschrieben:
Verrückt. Ich bin mal echt gespannt, wie das die vielen Armutsrentner in Deutschland eigentlich durchhalten wollen?

Da meine Vorhersagen zum Ukrainekrieg immer näher rücken, könnte die Durst, besser Fröstelstrecke, relativ kurz werden.
Aber ich bin ehrlich, so schwer war es nicht mit einer Vorhersage, man darf sich von solchen Leuten nur nicht ganz so vollquatschen lassen. [hallo]
Allerdings bin ich jetzt schon gespannt, wenn es dann soweit ist, wie man dem deutschen Michel das extrem teure Amigas, mit tausenden Schiffen über den Teich gekarrt, gegenüber dem Russengas aus dem Rohr weiter schmackhaft machen will. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 15. Juni 2022, 18:25

Bist nicht auf dem Laufenden mit deinem jämmerlichen Genöle.
Bald gibt's Gas aus Israel via Ägypten.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2022, 18:25

Beethoven hat geschrieben:Nicht nur an der Tanke.

Ich habe gestern von meinem Gas-Anbieter (EWE) schriftlich die Ankündigung der Erhöhung der Kwh um 100 % erhalten.

Das ist schon ein Hammer, vor allem für solche Familien, die sowieso am Minimum kratzen.

Freundlichst

Das ist leider heute normal. Es gibt kaum Kunden, deren Gaspreis sich um weniger als 100 %erhöhen wird. Eher noch drüber. Und das ist noch nicht das Ende.
Mein Gaspreis läuft im September aus, dann trifft es mich ebenfalls.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 15. Juni 2022, 18:27

Sebst schuld , ich wollte nie Gas im Haus. [grin]
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2022, 18:29

Kumpel hat geschrieben:Sebst schuld , ich wollte nie Gas im Haus. [grin]

Für mich gab es keine andere Möglichkeit. Kann aber auch noch mit Holz heizen.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 15. Juni 2022, 18:31

Kumpel hat geschrieben:Bist nicht auf dem Laufenden mit deinem jämmerlichen Genöle.
Bald gibt's Gas aus Israel via Ägypten.

[grin] Na sicher doch, nur die Rohre fehlen noch, und das schwimende Terminal im Norden ist schon wieder abbestellt. [flash]
Ansonsten nöle ich nicht, ich erlaube mir nur jemanden wie Dir ein paar Realitäten nahezubringen. Ich weiß natürlich, dass sowas schmerzhaft sein kann, ich hatte die Schmerzen nach 30 Jahren Aktuelle Kamera auch. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 15. Juni 2022, 18:32

Kumpel hat geschrieben:Sebst schuld , ich wollte nie Gas im Haus. [grin]

Ich wohne ja zur Miete und habe keine Ahnung was da auf mich zukommt. Nur beim Strom wird sich wohl nicht so viel bei mir ändern, meine
Stadtwerke sind immer noch konkurrenzlos preisgünstig und ich als Altkunde bekomme immer noch meinen 2 Monatsrabatt, also zwei Monate
Strom geschenkt.

Und die junge Generation? Geiz ist geil, wechseln was das Zeug hält, sind ja nur ein paar Klicks. Von wegen. Die werden sich erst umschauen. [shocked]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Verratnix » 15. Juni 2022, 18:33

Meine Nachbarin hat Öl. Hatte mir neulich erzählt, 2.000 l = 3.700 €. Reicht aber nicht über den Winter.
Verratnix

Beitragvon Kumpel » 15. Juni 2022, 18:33

Ein Kumpel arbeitet bei einer Bohrfirma. Der leiert mir nächstes Jahr ein günstiges Loch in den Garten und dann gibt's eine Wärmepumpenheizung.
Kumpel

Beitragvon Spartacus » 15. Juni 2022, 18:35

Kumpel hat geschrieben:Ein Kumpel arbeitet bei einer Bohrfirma. Der leiert mir nächstes Jahr ein günstiges Loch in den Garten und dann gibt's eine Wärmepumpenheizung.

Hat mein Bruder bei unserem Elternhaus schon vor vielen Jahren gemacht. Der schläft auch noch ganz ruhig. [hallo]

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2022, 18:36

Haha, günstig. Du wirst dich umgucken.
Übrigens, an der Bohrung kann auch etwas schief gehen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Kumpel » 15. Juni 2022, 18:37

Verratnix hat geschrieben:Meine Nachbarin hat Öl. Hatte mir neulich erzählt, 2.000 l = 3.700 €. Reicht aber nicht über den Winter.

Hab noch über 8 tsd l in der Firma und 6 im Haus. Wird ne Weile reichen.
Ich setze sowas als Betriebskosten ab. [grin]
Kumpel

Beitragvon Verratnix » 15. Juni 2022, 18:37

Das ist schon mal die halbe Miete.

Aber Wärmepumpe ist auch noch 'n Batzen...je nach Größe der Bude und Alter (der Bude) 20.000 €.
Verratnix

Beitragvon Kumpel » 15. Juni 2022, 18:41

Die Dinger werden doch auch noch gefördert.
Kumpel

Beitragvon Kumpel » 15. Juni 2022, 18:44

augenzeuge hat geschrieben:Haha, günstig. Du wirst dich umgucken.

AZ

Ich sagte doch , das macht ein alter Kumpel aus Ossilandzeiten , in Feierabendarbeit.
Der ist Macker von so einem Bohrgerät auf einem Unimog.
Ohne den würde ich das nicht machen.
Kumpel

Beitragvon Spartacus » 15. Juni 2022, 18:48

Kumpel hat geschrieben:

AZ

Ich sagte doch , das macht ein alter Kumpel aus Ossilandzeiten , in Feierabendarbeit.

Gelobt sind mir die alten DDR Zeiten. Es kommt halt alles wieder. Die Wessis werden sich dann aber umschauen, denn die beherrschen das nicht so, wie wir. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon Verratnix » 15. Juni 2022, 18:57

Übrigens noch ein Tipp für den Octavia, Sparta: So ab 20, 22 Jahre werden die morsch. Da geht es los mit Kotflügelkannten und Übergang Schweller vorn/ Kotflügel. Radläufe hinten, unsw.

Wenn Du ' paar € übrig hast, lass' Mike Sanders machen. Kostet geschätzt 300 bis 400. Könnte sein das er dann nochmal 17 Jahre macht.

Hab' ich bei meinem auch gemacht, Schweller und Radläufe hinten (er hatte beim Kauf vor 3 Jahren eine Beule im Schweller und vor 3 Monten eine Seite hinten, dicke Beule). Hab' jeweils die andere Seite mit gemacht.
Verratnix

Beitragvon Kumpel » 15. Juni 2022, 19:13

Kumpel hat geschrieben:

AZ

Gelobt sind mir die alten DDR Zeiten. Es kommt halt alles wieder. Die Wessis werden sich dann aber umschauen, denn die beherrschen das nicht so, wie wir. [flash]

Sparta

92 hatten die den aus seiner Kolchose raus geschmissen und da habe ich ihm den Tipp mit der Bohrfirma gegeben , die ist hier ganz in der Nähe und was soll ich sagen der hatte so einen Dusel , der hat dann jahrelang im Osten die Baugrunduntersuchung für die neue ICE Strecke abgebohrt und war jeden Tag zu Hause.
Kumpel

Beitragvon steffen52 » 15. Juni 2022, 21:34

Kumpel hat geschrieben:Ein Kumpel arbeitet bei einer Bohrfirma. Der leiert mir nächstes Jahr ein günstiges Loch in den Garten und dann gibt's eine Wärmepumpenheizung.

Hat mein Nachbar auch schon eine ganze Zeit, der Garten sieht aus wie eine Wüste, nix wächst mehr und so richtig mollig warm wird es im Winter auch nicht. Muss immer noch kräftig mit den Kamin nachhelfen. [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 15. Juni 2022, 21:40

Wüste? Vielleicht braucht er nur ne kompetente Gartenbaufirma. [flash]

Aber hier ein paar Bohrergebnisse:
https://sedl.at/Waermepumpe/Gefahren
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 15. Juni 2022, 22:39

augenzeuge hat geschrieben:Wüste? Vielleicht braucht er nur ne kompetente Gartenbaufirma. [flash]

AZ

Einige Fälle davon kenne ich. Die Menschheit ist völlig irre.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 16. Juni 2022, 08:36

augenzeuge hat geschrieben:Wüste? Vielleicht braucht er nur ne kompetente Gartenbaufirma. [flash]

AZ

Ich sitze auf Donaukies da ist nichts mit quellfähigem Material und man darf die Bohrspülung nicht in den Garten laufen lassen dann wächst auch wieder was.
Kumpel

Beitragvon karnak » 16. Juni 2022, 09:10

Da es sich hier bei den Diskutanten ausschließlich um Angehörige der oberen Zehntausend handelt, mit Aktiendepot, teuren Uhren ,eingelagerten Goldbarren und anderen Schätzen, eigenen Grundstücken mit Pool und ähnlichen, sollten doch wohl für alle steigende Energiepreise nicht die Rolle spielen. [flash] Für was sich also Sorgen um eine Tiefenbohrung machen die ein Vermögen kosten sollte? Und für 99% der Bevölkerung in diesem Land sollte dass keine Rolle spielen weil sie zum Einen nicht über ein Grundstück verfügen wo das überhaupt möglich wäre und zum Zweiten weil ihnen einfach der Knatter fehlt um sowas zu bewerkstelligen. Wenn diese 99 % nicht völlig verblödet sind müssten sie für ihre Lebenszeit ein elementares Interesse am kostengünstigen Energieträger Gas über eine Pipeline haben. Dass das nun aus naheliegenden geographischen Gründen über Jahrzehnte aus Russland organisiert wurde mag in der augenblicklichen Situation ja etwas unglücklich sein, was aber jetzt von irgendwelchen Spinnasen dazu losgetreten wird sollte den 99% jedenfalls für viele Jahre rein ökonomisch gewaltig auf die Füße fallen. Dieser Putin muß sich doch kaputt lachen weil er natürlich ganz genau weiß, dass er uns in für einen relevanten Zeitraum einfach an den Eiern hat. Der weiß natürlich, dass spätestens ab Herbst unser Frieren für die Freiheit gewaltige Risse bekommen wird. Wir sollten lieber erst die große Fresse haben wenn wir eine Situation geschaffen haben,dass WIR ihm zeigen können was eine Harke ist. Aber dazu ist der Bundesdödel in seinem Größenwahn wohl nicht in der Lage. Eine sichere Bank für die Quatschköppe dieser Welt die noch nicht mal merken wie sie von Leuten mit ganz anderenInteressen eingespannt werden. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 16. Juni 2022, 10:06

Also von einer Tiefenbohrung spricht man in der Regel ab 500 m Bohrtiefe und so eine bierdeckelgroße Bohrung von maximal 100 m Tiefe für ein profanes EFH fällt da nicht drunter und obere zehntausend ..........das schaffe ich nicht mehr. Dafür bin ich zu faul und zu ehrlich und ich werde mir mal schon eine ukrainische Flagge besorgen und dann oben am Bohrgerät fest machen. Bohren gegen Putin, jeder Meter zählt. [flash]
Kumpel

Beitragvon Spartacus » 16. Juni 2022, 10:26

karnak hat geschrieben:Da es sich hier bei den Diskutanten ausschließlich um Angehörige der oberen Zehntausend handelt, mit Aktiendepot, teuren Uhren ,eingelagerten Goldbarren und anderen Schätzen, eigenen Grundstücken mit Pool und ähnlichen, sollten doch wohl für alle steigende Energiepreise nicht die Rolle spielen.

Spielt es auch nicht. Hatte heute die INFO von meinen Stadtwerken im Briefkasten. Strom wird ab Juli billiger, da die EEG Umlage wegfällt. Brauche ich mich um nix kümmern, sie rechnen das automatisch zurück und
Gas wird um sagenhafte 1,94 cent / Kwh teurer. Das werde ich überleben.

Und ja, Neid muss man sich hart erarbeiten, aber dann hat man sie, die Neider. [flash]

Wobei du ja selber wie die Made im kapitalistischen Wohlstandsspeck lebst, gelle. Und ja ich weiß, dass hast du dir auch hart erarbeitet und deshalb gönne ich dir ja auch die viele Kohle.

Sparta

Spartacus

Beitragvon Kumpel » 16. Juni 2022, 10:35

karnak hat geschrieben:.................was aber jetzt von irgendwelchen Spinnasen dazu losgetreten wird sollte den 99% jedenfalls für viele Jahre rein ökonomisch gewaltig auf die Füße fallen. Dieser Putin muß sich doch kaputt lachen weil er natürlich ganz genau weiß, dass er uns in für einen relevanten Zeitraum einfach an den Eiern hat. Der weiß natürlich, dass spätestens ab Herbst unser Frieren für die Freiheit gewaltige Risse bekommen wird. Wir sollten lieber erst die große Fresse haben wenn wir eine Situation geschaffen haben,dass WIR ihm zeigen können was eine Harke ist. Aber dazu ist der Bundesdödel in seinem Größenwahn wohl nicht in der Lage. Eine sichere Bank für die Quatschköppe dieser Welt die noch nicht mal merken wie sie von Leuten mit ganz anderenInteressen eingespannt werden. [flash]

Schauen wir mal und eins ist sicher , dieser Schock wird einen neuen Schub für erneuerbare Energie und Energieeffizienz auslösen während dessen Putin sein Land technologisch abkacken lässt.
Kumpel

Re: Inflation in Deutschland und nun?

Beitragvon Spartacus » 16. Juni 2022, 10:39

Droht eine neue Euro-Schuldenkrise?

Die nahende Zinswende hat Befürchtungen aufkommen lassen, dass es zur neuen Schuldenkrise in Europa kommen könnte.
Die EZB will daher gezielt südeuropäischen Staaten zur Hilfe eilen. Aber reicht der Plan aus?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fi ... e-101.html

"Euro auf dem Weg zur italienischen Lira"Angesichts der drohenden Verwerfungen an den europäischen Anleihemärkten könnte
auch der Euro noch stärker unter Druck geraten. Flossbach-von-Storch-Experte Mayer rechnet fest damit, "dass wir dieses Jahr noch die
Parität zum Dollar sehen werden". Längst sei der Euro eine "Weichwährung" und kein Nachfolger der D-Mark. "Der Euro ist auf dem Weg zur
italienischen Lira", prophezeite Mayer jüngst auf einer Veranstaltung in Frankfurt.

Die Zukunft sieht doch ganz rosig aus. [angst]

Sparta

Spartacus

Beitragvon karnak » 16. Juni 2022, 10:56

Das soll schon alles stimmen, NUR bis dieses, unser Konzept, wirklich durchschlägt, und zwar auch bis zum Otto Normalo sollte es MINDESTENS 10 Jahre dauern. Also jetzt schon dicke Backen zu machen wie man den Russen als Energielieferanten ins Bein schießen will halte ich für sehr leichtfertig.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon karnak » 16. Juni 2022, 11:02

Spielt es auch nicht. Hatte heute die INFO von meinen Stadtwerken im Briefkasten. Strom wird ab Juli billiger, da die EEG Umlage wegfällt. Brauche ich mich um nix kümmern, sie rechnen das automatisch zurück und
Gas wird um sagenhafte 1,94 cent / Kwh teurer. Das werde ich überleben.

Und ja, Neid muss man sich hart erarbeiten, aber dann hat man sie, die Neider. [flash]

Wobei du ja selber wie die Made im kapitalistischen Wohlstandsspeck lebst, gelle. Und ja ich weiß, dass hast du dir auch hart erarbeitet und deshalb gönne ich dir ja auch die viele Kohle.

Sparta

Ich mache mir lediglich Sorgen um den Zusammhalt der Gesellschaft, sagen wir mal in den nächsten 20 Jahren. Ich habe nicht die geringste Lust auf eine weitere Wende [flash] . Und die heutigen Politiker scheinen keine Vorstellungen zu haben was das auch für sie am Ende bedeuten würde, bei dem Faktum der Undankbarkeit eines jeden Volkes.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Marktcheck