karnak hat geschrieben:Besonders weil ja immer getönt wird die Nato ist ein Verteidigungsbündnis.
Ist ja korrekt. Nun würden sie aber auch nur dem Angegriffenen helfen, sich zu verteidigen, nicht zum Angreifenden einmarschieren.
AZ
karnak hat geschrieben:Besonders weil ja immer getönt wird die Nato ist ein Verteidigungsbündnis.

karnak hat geschrieben:Hast Du denn eine Vorstellung wem die Nato dann in den letzten 40 Jahren hätte alles" helfen" müssen ....

Danny_1000 hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Hast Du denn eine Vorstellung wem die Nato dann in den letzten 40 Jahren hätte alles" helfen" müssen ....
Zumal wenn ich mir die friedensstiftende Bilanz der NATO in den letzten 30 Jahren anschaue. Nichts aber auch gar nichts haben wir auf die Reihe gekriegt !

augenzeuge hat geschrieben:Danny_1000 hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Hast Du denn eine Vorstellung wem die Nato dann in den letzten 40 Jahren hätte alles" helfen" müssen ....
Zumal wenn ich mir die friedensstiftende Bilanz der NATO in den letzten 30 Jahren anschaue. Nichts aber auch gar nichts haben wir auf die Reihe gekriegt !
Das stimmt nicht so ganz.
Also lassen wir es sein und gucken zu? Genau damit kalkuliert der Kranke im Kreml.
AZ
pentium hat geschrieben:Jetzt will ich anscheinend auch Narva zurückholen.

karnak hat geschrieben:Um es ganz klar zu sagen, dieses Risiko ist die Freiheit und Weiterexistenz eines einzelnen Landes nicht wert, auch der Ukraine nicht, es braucht einen anderen Weg.
augenzeuge hat geschrieben:
Willst du sagen, die Franzosen dürfen mit den Natopartnern keine Übung machen? Wenn es darum geht, die Situation in Afrika zu klären, dann erlaubt das auch das Papier.
AZ
pentium hat geschrieben:Die staatliche Unterstützung für ukrainische Geflüchtete in Tschechien wird eingeschränkt. Das Abgeordnetenhaus hat am Dienstag eine Verschärfung der sogenannten „Lex Ukrajina“ beschlossen.
https://deutsch.radio.cz/lex-ukrajina-2 ... he-8752192
....

pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
Was aber gehen könnte, ist der Nato-Geleitschutz von Schiffen ab Odessa.
AZ
Sicher hast du da genauere Vorschläge, wie dieser Geleitschutz funktionieren soll?
Ja sicher doch. Unter Führung der Franzosen und ihrem Flugzeugträger.![]()
AZ
Beschäftige dich mal mit dem Vertrag von Montreux.

Ari@D187 hat geschrieben:
Wie konnte man damals solch einen Vertrag abschliessen? Da wurde der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
Ari
Beethoven hat geschrieben:
Lieber Sparta, so lange die Chance besteht, dass die Ukrainer den Feind mit eigenen Kräften, militärtechnisch unterstützt durch die westlichen Staaten, besiegen können, sollten wir Deinen wohlgemeinten Gedanken nicht folgen, bin ich der Meinung.
Wir sind uns wohl alle einig, dass Putin ein verrückter Brandstifter ist und er alles dafür tun wird, um an der Macht zu bleiben. Und bisher sehe ich auch keine Situation, die das ändern würde. Sein indoktriniertes Volk würde im Augenblick noch Beifall klatschen, wenn er Kernwaffen gegen jedweden "Feind" einsetzen würde und ich denke, er würde nicht zögern, den Knopf zu drücken.
Die Konsequenz wäre für die Welt verherrend.
Nein, NATO-Soldaten dürfen da nicht rein, es sei denn, diese Soldaten verlassen die Armeen ihres Staates und treten in die ukrainische Armee ein. Das jedoch geht nur vereinzelt und nicht mit ganzen Truppenkörpern und der entsprechenden Bewaffnung. Was man machen könnte, solche Spezialisten, die dann aber ukrainische Hoheitszeichen an der Uniform tragen müssten, die die komplizierteren Waffensysteme vor Ort bedienen und die Ukrainer vor Ort dabei ausbilden, so ala "learning by doing".
Freundlichst
Spartapentium hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:
Wie konnte man damals solch einen Vertrag abschliessen? Da wurde der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
Ari
Wieso das denn?
[...]

Ari@D187 hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:
Ari
Wieso das denn?
[...]
Eben wegen den besonderen Regeln für Kriegsschiffe. Wie kann man einem Land eine solche Macht zusichern? Welche der Welt, z.B. in der aktuellen Situation, auf die Füße fallen kann...
Ari
pentium hat geschrieben:augenzeuge hat geschrieben:
Willst du sagen, die Franzosen dürfen mit den Natopartnern keine Übung machen? Wenn es darum geht, die Situation in Afrika zu klären, dann erlaubt das auch das Papier.
AZ
Du guckst dir im Schulatlas noch einmal das Schwarze Meer an besonders die Dardanellen.

Der Europa-Abgeordnete und ehemalige polnische Außenminister Radoslaw Sikorski hatte kürzlich erklärt, der Westen habe das Recht, der Ukraine auch Atomwaffen zu liefern. Denn der atomare Verzicht der Ukraine aus dem Budapester Memorandum vom 1994 sei mit dem Überfalls Russlands hinfällig. Diese Erwägungen haben den Präsident der russischen Staatsdumam, Wjatscheslaw Wolodin, dazu veranlasst, gleich ganz Europa mit totaler Vernichtung zu drohen. "Im Falls, dass seine Vorschläge umgesetzt werden, werden diese Länder, wird Europa aufhören zu existieren", wetterte Wolodin auf Telegram.

Ari@D187 hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:
Ari
Wieso das denn?
[...]
Eben wegen den besonderen Regeln für Kriegsschiffe. Wie kann man einem Land eine solche Macht zusichern? Welche der Welt, z.B. in der aktuellen Situation, auf die Füße fallen kann...
Womit man dann schnell vom Vertrag von Montreux zum Vertrag von Lausanne kommt.
Ari
Mit diesem Vertrag konnte die Türkei, nachdem sie 1922 den Griechisch-Türkischen Krieg gewonnen hatte, die Bestimmungen des nach dem Ersten Weltkrieg abgeschlossenen Vertrags von Sèvres teilweise nach ihren Vorstellungen revidieren.
Das Abkommen legalisierte die bereits vollzogene Vertreibung von Griechen bzw. Türken nachträglich. Die aktuellen Grenzen der Türkei und Griechenlands haben ihren Ursprung in diesem Vertrag.

Kumpel hat geschrieben:
Diese These von dir habe ich hier nun schön öfter gelesen , allerdings stets ohne auch nur eine ansatzweise Erklärung wie dieser ''andere Weg'' denn aussehen könnte.
.

karnak hat geschrieben:Kumpel hat geschrieben:
Diese These von dir habe ich hier nun schön öfter gelesen , allerdings stets ohne auch nur eine ansatzweise Erklärung wie dieser ''andere Weg'' denn aussehen könnte.
.
Das weiß ich nicht, es gibt genügend viel klügere Leute als ich in politischer Verantwortung die das wissen müssen.
augenzeuge hat geschrieben:Irre an der MachtDer Europa-Abgeordnete und ehemalige polnische Außenminister Radoslaw Sikorski hatte kürzlich erklärt, der Westen habe das Recht, der Ukraine auch Atomwaffen zu liefern. Denn der atomare Verzicht der Ukraine aus dem Budapester Memorandum vom 1994 sei mit dem Überfalls Russlands hinfällig. Diese Erwägungen haben den Präsident der russischen Staatsdumam, Wjatscheslaw Wolodin, dazu veranlasst, gleich ganz Europa mit totaler Vernichtung zu drohen. "Im Falls, dass seine Vorschläge umgesetzt werden, werden diese Länder, wird Europa aufhören zu existieren", wetterte Wolodin auf Telegram.
AZ
Spartacus hat geschrieben:
Sehe ich anders mein lieber Beethoven.
Man sollte Putin mit seinen eigenen Waffen schlagen. Stichwort: Syrien!
Hier hat Assad Russland um militärische Hilfe gebeten, um seine legitime Regierung gegen den inneren Feind IS zu unterstützen. Russland hat dann auch argumentiert ( weiß nicht mehr wo das stand) das
der russische Einsatz in Syrien mit dem Völkerrecht vereinbar ist und dem wurde auch nicht widersprochen.
Folgerichtig kann man das in der Ukraine genauso durch ziehen, Waffenhilfe von "befreundeten" Staaten und halt nicht der NATO, erbitten und erhalten.
Sparta
Beethoven hat geschrieben:Spartacus hat geschrieben:
Sehe ich anders mein lieber Beethoven.
Man sollte Putin mit seinen eigenen Waffen schlagen. Stichwort: Syrien!
Hier hat Assad Russland um militärische Hilfe gebeten, um seine legitime Regierung gegen den inneren Feind IS zu unterstützen. Russland hat dann auch argumentiert ( weiß nicht mehr wo das stand) das
der russische Einsatz in Syrien mit dem Völkerrecht vereinbar ist und dem wurde auch nicht widersprochen.
Folgerichtig kann man das in der Ukraine genauso durch ziehen, Waffenhilfe von "befreundeten" Staaten und halt nicht der NATO, erbitten und erhalten.
Sparta
Interessanter Gedanke, Sparta.
Nur ob Putin dies auch so sieht, bezweifle ich. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
Freundlichst
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
„Für den ukrainischen Botschafter bedeutet das, dass sich die Flüchtlinge hier nicht wohlfühlen. Deutschland trage Verantwortung für viele Tote“,
Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste