Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon pentium » 31. Mai 2022, 18:19

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben: vor allem nachdem nun publik geworden ist, dass die NATO wohl schon unter der Hand ausgemacht hat, keine schweren Waffen zu liefern.

[grin] Ich denke es liefern alle schon wie verrückt auf streng geheimen Wegen, nur die Deutschen haben sich quergestellt?

Ich weiß jetzt nicht so genau wo der Sparta seine Infos her hat? Es kann aber auch sein, das Tschechien, Polen, die Slowaken nicht in der NATO sind...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Spartacus » 31. Mai 2022, 18:27

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben: vor allem nachdem nun publik geworden ist, dass die NATO wohl schon unter der Hand ausgemacht hat, keine schweren Waffen zu liefern.

[grin] Ich denke es liefern alle schon wie verrückt auf streng geheimen Wegen, nur die Deutschen haben sich quergestellt?

Die Geschütze schon, aber wie wir ( Beethoven und ich) schon geschrieben haben, für effektive Geländegewinne brauchst du nun mal Panzer, gute Panzer.

Spartacus hat geschrieben:
Verratnix hat geschrieben:Hier https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/a ... t.html?m=1

steht nichts zum T62. Es geht mit T64 los.

Dazu habe ich folgendes gefunden.

Ein ukrainischer T - 64B versucht anzugreifen und wird selber von einem russischen Panzer getroffen. Zwei Mann der Besatzung kommen noch raus.
Die Ukrainer kochen halt auch nur mit Wasser und der kampfwertgesteigerte T - 64 der Ukrainer hält auch nicht, was er verspricht. Die Ukrainer haben
schon 142 ihrer T - 64 verloren.

Sparta
Zuletzt geändert von Spartacus am 31. Mai 2022, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Spartacus » 31. Mai 2022, 18:28

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:

Ich weiß jetzt nicht so genau wo der Sparta seine Infos her hat? Es kann aber auch sein, das Tschechien, Polen, die Slowaken nicht in der NATO sind...

Joo, nur liefern die keine westliche schwere Panzertechnik und nur darum geht es. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 31. Mai 2022, 18:34

Spartacus hat geschrieben:Joo, nur liefern die keine westliche schwere Panzertechnik und nur darum geht es. [hallo]

Sparta

Dann musste das auch so schreiben und woher du diese Nachricht hast....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 31. Mai 2022, 18:38

Mich würde übrigens mal interessieren was liefern für die Ukrainer eigentlich heißt. Heißt das zur Verfügung gestellt oder geschenkt oder heißt das sowas wie der Leih - und Pachtvertrag den die USA mit GB und der Sowjetunion im 2. Weltkrieg geschlossen haben um Waffen und Material zu liefern.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 31. Mai 2022, 18:39

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Joo, nur liefern die keine westliche schwere Panzertechnik und nur darum geht es. [hallo]

Sparta

Dann musste das auch so schreiben und woher du diese Nachricht hast....?

Nachgeliefert: https://www.tagesschau.de/inland/nato-s ... n-101.html [hallo]

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 31. Mai 2022, 18:42

karnak hat geschrieben:Mich würde übrigens mal interessieren was liefern für die Ukrainer eigentlich heißt. Heißt das zur Verfügung gestellt oder geschenkt oder heißt das sowas wie der Leih - und Pachtvertrag den die USA mit GB und der Sowjetunion im 2. Weltkrieg geschlossen haben um Waffen und Material zu liefern.

Ist im Moment völlig unwichtig....Zumal die Tschechen und Polen eigentlich froh sein dürften ihre alte Kampftechnik los zu sein...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 31. Mai 2022, 18:43

karnak hat geschrieben:Mich würde übrigens mal interessieren was liefern für die Ukrainer eigentlich heißt. Heißt das zur Verfügung gestellt oder geschenkt oder heißt das sowas wie der Leih - und Pachtvertrag den die USA mit GB und der Sowjetunion im 2. Weltkrieg geschlossen haben um Waffen und Material zu liefern.

Spielt doch momentan gar keine Rolle. Die Rechnung bekommt später schon irgend jemand zugestellt. Die EU will der Ukraine ja nun 9 Milliarden Euro bis Jahresende zur Verfügung stellen. Vor kurzem sagte der Selensky er
braucht 3 Milliarden pro Monat. Da können welche nicht rechnen, oder wollen es nicht.

Tja, tja....

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 31. Mai 2022, 18:44

Ein Artikel, in dem 12 Systeme diskutiert werden, die entweder bereits an die Ukraine geliefert wurden oder (vielleicht) geliefert werden.
https://www.wiwo.de/politik/deutschland ... 87000.html
Da wird auch angesprochen, was die Systeme können und ob sie von den ukrainischen Soldaten sofort genutzt werden können oder erst eine Ausbildung erforderlich ist.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 31. Mai 2022, 18:56

pentium hat geschrieben:

Ist im Moment völlig unwichtig.

[flash] Ja so habe ich mir das schon gedacht bei unseren Waffenbrüdern jenseits des großen Teiches, die haben neben Anderen aus dem freien Westen genügend Zeit zu warten bis es nicht mehr so unwichtig ist und sich lohnt, ökonomisch und geostrategisch.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 1. Juni 2022, 18:08

Wir liefern mal wieder was.

https://de.wikipedia.org/wiki/IRIS-T_SLM

Damit lässt sich über eine Großstadt ein " Dom" legen und diese kann somit sehr effektiv gegen jegliche Angriffe aus der Luft geschützt werden.

https://www.bundeswehr.de/de/ausruestun ... ehr/mars-2

Ebenfalls sehr gut um gegnerische Bodentruppen, ob nun gepanzert oder nicht, ins Nirwana zu befördern.

Außerdem ein Radarsystem zum Aufspüren feindlicher Artillerie.

Kann man nur noch hoffen, dass diese Systeme auch wirklich geliefert werden. [mundzu]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 1. Juni 2022, 18:15

Und dann war da noch folgende Meldung.

Russlands Militär hat nach eigenen Angaben mit massierten Luft- und Artillerieschlägen unter anderem westliche an die Ukraine gelieferte Waffensysteme zerstört. "Es wurden bis zu 200 Nationalisten und 24 Waffensysteme vernichtet, darunter auch eine Batterie von 155-Millimeter-Haubitzen vom Typ M777, das 203-Millimeter-Geschütz 2S7 "Pion", ein Mehrfachraketenwerfer "Grad" und zwei Munitionsdepots", sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Mittwoch. Die Ukraine hat laut Medienberichten von Australien und den USA M777-Haubitzen erhalten.

Hatte ich ja schon befürchtet, denn die M777 sind natürlich sehr kampfstark, aber zu unbeweglich, ein Stellungswechsel dauert eine gefühlte Ewigkeit und die Russen haben die Möglichkeiten die M777 per Radar aufzuklären und sehr schnell
Gegenmaßnahmen einzuleiten. Wird wohl so gewesen sein und ich halte die Meldung daher für glaubhaft.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 1. Juni 2022, 18:22

Zur Meldung der Lieferung der Raketen und des Radars gehört aber auch der Termin: Lt Baerbock nicht vor November...
Verratnix

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 1. Juni 2022, 18:25

Verratnix hat geschrieben:Zur Meldung der Lieferung der Raketen und des Radars gehört aber auch der Termin: Lt Baerbock nicht vor November...

Bis dahin steht der Russe in Warschau...

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Verratnix » 1. Juni 2022, 18:31

Das vielleicht nicht...wenn es nach Kadyrow geht schon...aber Lwiw könnte sein.
Zuletzt geändert von Verratnix am 1. Juni 2022, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 1. Juni 2022, 18:32

Ari@D187 hat geschrieben:
Verratnix hat geschrieben:Zur Meldung der Lieferung der Raketen und des Radars gehört aber auch der Termin: Lt Baerbock nicht vor November...

Bis dahin steht der Russe in Warschau...

Ari

Du hast "Ironie an" vergessen, Ari.

Warschau würden die Russen nie erreichen, denn die geballt Power der NATO würde mit den russischen Truppen schon kurz nach der polnischen Grenze Schlitten fahren. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 1. Juni 2022, 18:48

Wobei ich mich frage woher Scholz das System IRIS-T SLM her nehmen will und ein System ist für die Ukraine ohnehin zu knapp.
Diehl Defence baut gerade mal 2 Stück im Jahr.
3 bis 4 Systeme wäre mal ein echter Wurf gewesen.
Ich denke mal die Nummer ist nur ein Ablenkungsmanöver der Sozen.
Zuletzt geändert von Kumpel am 1. Juni 2022, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 1. Juni 2022, 18:54

Spartacus hat geschrieben:
Warschau würden die Russen nie erreichen, denn die geballt Power der NATO würde mit den russischen Truppen schon kurz nach der polnischen Grenze Schlitten fahren. [hallo]

Sparta

Ich denke das würden die Polen auch alleine erledigen.
Wenn die wollten machen die auch die Bundeswehr platt.
Kumpel

Neuer Beitragvon Spartacus » 1. Juni 2022, 18:59

Kumpel hat geschrieben:Wobei ich mich frage woher Scholz das System IRIS-T SLM her nehmen will und ein System ist für die Ukraine ohnehin zu knapp.
Diehl Defence baut gerade mal 2 Stück im Jahr.
3 bis 4 Systeme wäre mal ein echter Wurf gewesen.

Kann sogar schnell geliefert werden Kumpel. Diehl hat schon mehrere Systeme an Ägypten geliefert, eine ist derzeit für Ägypten in Produktion und könnte dann statt an Ägypten
an die Ukraine geliefert werden. Schweden hat auch schon ein paar Systeme bekommen und Norwegen will auch beliefert werden.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 1. Juni 2022, 19:04

So weit ich weiß ist die Bestellungen für Ägypten noch offen und die Ägypter müssten ihre Bestellung zurück stellen lassen und Diehl müsste dazu auch abnicken.
Wie gesagt im Jahr zwei Stück und die BW hat dieses System nicht.
Diehl weiß anscheinend auch noch von nichts.
Kumpel

Neuer Beitragvon Verratnix » 1. Juni 2022, 19:12

Soll von der Bundeswehr kommen stand bei Twitter.

Logo machen die Russen die Bundeswehr platt.

Zu meiner Zeit wurde auf die Frage wozu die Bundeswehr ist, immer geantwortet: Den Feind solange aufhalten bis das Militär kommt bzw da ist...
Verratnix

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 1. Juni 2022, 19:27

Verratnix hat geschrieben:Soll von der Bundeswehr kommen stand bei Twitter.

Logo machen die Russen die Bundeswehr platt.

Zu meiner Zeit wurde auf die Frage wozu die Bundeswehr ist, immer geantwortet: Den Feind solange aufhalten bis das Militär kommt bzw da ist...

Man hat sich drauf verlassen, dass die Sowjets nicht mehr rechtzeitig vor der bretonischen Steilküste zum Stehen kommen...

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Verratnix » 2. Juni 2022, 13:55

Lt ntv hat Selenskyj verlauten lassen das RUS ca 20 % der Ukraine kontrolliert. Die Frontlinie ist ca 1.000 km lang.

Nicht einfach für die Ukrainer...

Ein Korrespondent aus Moskau sagte das der Kreml das Ziel due Ukraine komplett einzunehmen weiter verfolgt.
Verratnix

Neuer Beitragvon Werner Thal » 2. Juni 2022, 15:51

Ist jetzt off topic: Bevor es den sog. Haarerlass in der BW gab, kursierte international der Witz:
Wenn der Feind vor der Bundeswehr steht, brauchte nicht mal ein Schuss fallen; der Gegner hätte
sich - bei Sicht der langhaarigen Zottelwesen in Uniform schon vorher totgelacht. [blush]

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Spartacus » 2. Juni 2022, 17:44

Verratnix hat geschrieben:Logo machen die Russen die Bundeswehr platt.

Das glaube ich eher nicht Verratnix, denn zu deiner Zeit ( 80er Jahre?) hatte die Bundeswehr 2200 voll funktionsfähige Leopard 2. Alleine daran hätten sich
die Russen mit ihren damals den Leos weit unterlegenen Panzern aufgerieben. Das wäre ein Gemetzel geworden. Ich habe mich damals bei dem Manöver
"Kecker Spatz" 1987 vom hohen Ausbildungsstand der deutschen Panzerbesatzungen überzeugen können, wie gesagt, die Russen wären von der Bundeswehr regelrecht
abgeschlachtet worden.

Die Bundeswehr von damals kann man nicht mal ansatzweiße mit der von heute vergleichen. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 2. Juni 2022, 18:38

Verratnix hat geschrieben:Lt ntv hat Selenskyj verlauten lassen das RUS ca 20 % der Ukraine kontrolliert. Die Frontlinie ist ca 1.000 km lang.

20 Prozent in 100 Tagen. Tja und in den ersten ca. 70 Tagen haben die Russen komplett geschludert, nichts gerafft und so massive Verluste erlitten.
Nun sind sie aufgewacht bzw. haben aus ihren schweren Fehlern gelernt, kesseln die Ukrainer in kleinen Abschnitten immer wieder ein, vernichten
sie dann und rücken langsam, aber sicher vor. Die Ukrainer können nicht so richtig dagegen halten, da ihnen die gepanzerten Bodenkräfte dafür ganz
einfach fehlen. Wie ich schon schrieb verloren die Ukrainer 142 ihrer T - 64. 710 verschiedene Ausführungen des T - 64 soll die Ukraine (Stand 2018) haben.
Die hohen Verluste an T - 64 deuten darauf hin, dass die Ukrainer sich hüten werden, sie gegen die Russen auf breiter Front einzusetzen. Bleiben nur die
T - 72 von denen sie wohl so um die 630 stück haben sollen. Davon wurden nur 22 stück zerstört. T - 80 haben sie wohl nur 34 Stück, wovon ganze 12
zerstört wurden. Anmerkung zerstört und erbeutet setze ich hier gleich.

Meiner Meinung nach haben die Ukrainer versucht mit den T - 64 an der Front gegenzuhalten und sind hier gescheitert. Ihre restlichen Panzer, vor allem die
T - 72 und die paar T - 80 die sie noch haben, werden sie wohl in der Reserve halten um damit gegebenenfalls Kiew am Boden gegen eine russische Invasion
zu schützen, was in meinen Augen auch vernünftig ist.

Was ihnen nach wie vor fehlt, sind moderne Kampfpanzer wie der Leopard 2, der Leclerc, der Challenger und der M1 Abrams und so wie es aussieht, werden
sie die auch nie bekommen. Tja und nun ist guter Rat teuer. Wie kommen sie raus aus der Misere?

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 2. Juni 2022, 18:58

Leo 2? Ich glaube das die nur Leo 1 hatten. Wenn überhaupt...M48 haben wir zu Hauf repariert.

LKW waren MAN mit Wichserschaltung. Krücken hoch 3. Der neueste MAN war ein 22281. Quasi ein ziviler 3 Achser in Tarnfarbe, der fuhr tgl Ersatzteile über die BAB. Es liefen noch Munga's...die ersten Iltis kamen...war eigentlich ein Munga mit VW 4 Taktmotor, 1,7 l mit verringerter Verdichtung (damit der mit dem schlechtestem Benzin noch lief). Unimog mit 6 Zyl Benzinern...was für Gurken...

Das waren noch Zeiten...

1980 war es exakt...
Verratnix

Neuer Beitragvon pentium » 2. Juni 2022, 19:18

Orban sei dank kyrill I wird auch vorerst nicht sanktioniert. Aber als Kirchenmann wird er sowieso ein Leben in keuschheit und Armut führen und keine grossen Reichtümer im in oder Ausland horten.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 3. Juni 2022, 08:34

pentium hat geschrieben:Orban sei dank kyrill I wird auch vorerst nicht sanktioniert. Aber als Kirchenmann wird er sowieso ein Leben in keuschheit und Armut führen und keine grossen Reichtümer im in oder Ausland horten.

Putins Hassprediger ist Milliardär
Mehrere Milliarden Euro, 20 Residenzen, eine Jacht und ein Chalet in der Schweiz - das sind die mutmaßlichen Eigentümer von Kyrill I., dem Patriarchen von Moskau und Vorsteher der Russisch-Orthodoxen Kirche.

https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 75644.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Transitfahrer » 3. Juni 2022, 09:45

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Orban sei dank kyrill I wird auch vorerst nicht sanktioniert. Aber als Kirchenmann wird er sowieso ein Leben in keuschheit und Armut führen und keine grossen Reichtümer im in oder Ausland horten.

Putins Hassprediger ist Milliardär
Mehrere Milliarden Euro, 20 Residenzen, eine Jacht und ein Chalet in der Schweiz - das sind die mutmaßlichen Eigentümer von Kyrill I., dem Patriarchen von Moskau und Vorsteher der Russisch-Orthodoxen Kirche.

https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 75644.html
AZ

Da hat pentium doch ganz recht, als Kirchenmann führt er ein Leben in Keuschheit und Armut. Die paar mrd [muede] [laugh]
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt