Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon karnak » 30. Mai 2022, 11:53

pentium hat geschrieben:Ich frage mich, ob die Putin Freunde auch Churchill und Co Anno 44 aufgefordert hätten, Hitler in den Arsch zu kriechen und zu verhandeln …

Wir sind nicht in einem Szenario wie 44 und wir sollten alles vermeiden was uns dorthin bringen könnte, im Nuklearzeitalter. Einfach zu behaupten der Putin strebt definitiv einen ähnlichen Plan wie der Hitler an, sein System wäre faschistisch, es findet oder soll ein Rassenkrieg mit Folgen bis hin zu einem Holocaust einschließlich Erlangung der Weltherrschaft stattfinden ist einfach nur dummes Zeug für eine eigene Bevölkerung gemacht die man für dumm hält und soll einer möglichen Optionen uns zum Kriegsteilnehmer zu machen den Boden bereiten. Dass wird zum Einen mit den Völkern der westlichen Welt des 21. Jahrhunderts nur schwer zu machen sein und ist zum Anderen pure Kriegstreiberei.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Kumpel » 30. Mai 2022, 11:54

karnak hat geschrieben:Wir sind die " Vernünftigen ", ohne " krankhaftes Selbstbewußtsein " .

Na klar , auf diese ''Vernünftigen'' ohne ''Krankhaftes Selbstbewusstsein'' ausgestattete Westler mit dem Fokus auf ihre Fleischtöpfe spekuliert Putin natürlich um ungestört die Ukraine ''befreien'' zu können und was Putins Pläne sind dürfte einigermaßen klar sein.
Eine Dominanz Russlands über Europa , ohne Amerikaner und wenn nicht heute dann eben morgen.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 30. Mai 2022, 12:01

[grin] Die Amerikaner haben überhaupt kein Interesse in diesen Konflikt auf der anderen Seite des Atlantik einzugreifen, dass hatten sie schon bis Pearl Harbour nicht. Die Freiheit dieser Ukraine geht ihnen schlichtweg am Arsch vorbei, als Großmacht interessiert sie das Gedeihen, eher Nichtgedeihen anderer Großmächte, militärisch wäre das Russland, ökonomisch Europa und China. Und im Augenblick läuft es in der Hinsicht ganz gut für die Amis. Das bisschen Ukraine ist doch für die nur ein bisschen Katalysator zur besseren Verbrennung der Konkurrenten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 30. Mai 2022, 12:05

Du hast es wieder einmal nicht verstanden. Die Amerikaner werden nicht eingreifen , allerdings stellen sie für die Russen den einzig ernst zu nehmenden Verhandlungspartner dar und zu guter oder schlechter letzt sitzen die Amis mit den Russen am Tisch. Die Deutschen haben es ja schon vor Jahren vergeigt.
Oder glaubst du der windelweiche Scholz könnte das sein?
Geht das mit der Ukraine in die Hose , werden sich die Osteuropäer überlegen was zu tun ist und es werden sich Koalitionen außerhalb der EU bilden , gegen Russland und die Deutschen verlieren weiter an Einfluss und Glaubwürdigkeit.
Kumpel

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 30. Mai 2022, 12:24

der Scholz kann ja seine "Grüne Mamba" zu den Verhandlungen schicken!
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. Mai 2022, 12:54

Olaf Sch. hat geschrieben:der Scholz kann ja seine "Grüne Mamba" zu den Verhandlungen schicken!

Du meinst jetzt nicht etwa sie? Klasse, oder? Unsere beste Ministerin. [grins]

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon karnak » 30. Mai 2022, 13:47

Kumpel hat geschrieben:Du hast es wieder einmal nicht verstanden. Die Amerikaner werden nicht eingreifen , allerdings stellen sie für die Russen den einzig ernst zu nehmenden Verhandlungspartner dar und zu guter oder schlechter letzt sitzen die Amis mit den Russen am Tisch. Die Deutschen haben es ja schon vor Jahren vergeigt.
Oder glaubst du der windelweiche Scholz könnte das sein?
Geht das mit der Ukraine in die Hose , werden sich die Osteuropäer überlegen was zu tun ist und es werden sich Koalitionen außerhalb der EU bilden , gegen Russland und die Deutschen verlieren weiter an Einfluss und Glaubwürdigkeit.

Wenn das so ist, dass die Amerikaner dass am Ende übernehmen soll es auch gut sein, Hauptsache bis dahin hält jemand den Redekanal offen und man bringt die Waffen zum Schweigen , findet eine Kompromisslösung. Mehr sollte in den nächsten Jahren eh nicht drin sein, immer vorausgesetzt bei den Russen kommt es nicht zu einer grundlegenden Regimeänderung, was man sich kurz und mittelfristig nur schwer vorstellen kann. Von einer friedlichen Revolution ganz zu schweigen, solche Weicheier sind die Russen einfach nicht. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 30. Mai 2022, 14:56

diese Definition hat der werte Doc eingeworfen - in dem zu teuer tanken fred...
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Transitfahrer » 30. Mai 2022, 15:30

Verletzte bei Sprengstoffanschlag in südukrainischer Stadt Melitopol

Bei einem Sprengstoffanschlag in der von russischen Truppen besetzten Stadt Melitopol im Süden der Ukraine sind mindestens drei Menschen verletzt worden. "Heute um 7.40 Uhr hat es eine mächtige Explosion direkt im Stadtzentrum gegeben", schrieb der Chef der russischen Militärverwaltung, Wladimir Rogow, in seinem Telegram-Kanal. Rogow sprach von einem Terroranschlag.

Den Berichten nach soll eine unter einem geparkten Fahrzeug angebrachte Bombe am Platz des Sieges detoniert sein. An dem Platz liegt auch das von den Russen besetzte Verwaltungsgebäude. Der Sprengsatz habe Freiwillige verletzt, die russische Hilfslieferungen an die Bevölkerung ausgeladen hätten, berichten russische Medien.

Melitopol gehört zur Region Saporischschja im Süden der Ukraine und dient den Russen als Verwaltungszentrum, da die Gebietshauptstadt selbst noch unter Kontrolle Kiews steht. In der Region wurden in den vergangenen Wochen schon verstärkte Partisanenaktivitäten der Ukrainer gemeldet - mit Anschlägen auf Infrastruktur, russische Soldaten, aber auch Kollaborateure, die mit den russischen Besatzern zusammenarbeiten. (dpa)

Quelle: web.de

Interessant dass die Russen von einem "Terroranschlag" sprechen. Wer hat denn den Terror in die Ukraine gebracht?
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. Mai 2022, 16:29

Transitfahrer hat geschrieben:Interessant dass die Russen von einem "Terroranschlag" sprechen. Wer hat denn den Terror in die Ukraine gebracht?

Ja, Sie betrachten die Ukraine als eigenes Land, in dem sie nur eine Operation umsetzen. Jeder wird bedroht, der sich dagegen stellt. Die verstehen gar nicht, dass sie dort nichts verloren haben.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 30. Mai 2022, 16:37

Wenn Russen nicht in der Ukraine kämpfen wollen...
https://www.heise.de/tp/features/Wenn-R ... 26297.html

Der russ. Armee gehen wohl die Kämpfer aus. Man wirbt jetzt schon Freiwillige für den Angriffskrieg mit einem 4x höheren Gehalt als es normale Arbeiter und bisher normale Soldaten haben. Natürlich gibts auch "Hinterbliebenenfürsorge", ist gleich mit vereinbart. Macht auch Sinn bei den Verlusten. Rechnet sich vermutlich sogar, mehr als 2 Monate muss ja der hohe Sold kaum gezahlt werden, wenn die ukrainische Artillerie wieder Krach macht.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. Mai 2022, 17:00

[denken]
US-Präsident Joe Biden schließt die Lieferung von Mehrfachraketenwerfern an die Ukraine aus, die Ziele in Russland erreichen könnten. "Wir werden der Ukraine keine Raketensysteme liefern, die in Russland angreifen können", sagt Biden in Washington vor Journalisten. Damit wendet sich der US-Präsident gegen die mehrfache Bitte der Regierung in Kiew, diese Waffensysteme zu erhalten. Angesichts der jüngsten militärischen Erfolge Russlands im Osten der Ukraine hat die ukrainische Regierung in den vergangenen Tagen um uneingeschränkte militärische Unterstützung aus dem Westen gebeten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 30. Mai 2022, 17:38

augenzeuge hat geschrieben:[denken]
US-Präsident Joe Biden schließt die Lieferung von Mehrfachraketenwerfern an die Ukraine aus, die Ziele in Russland erreichen könnten. "Wir werden der Ukraine keine Raketensysteme liefern, die in Russland angreifen können", sagt Biden in Washington vor Journalisten. Damit wendet sich der US-Präsident gegen die mehrfache Bitte der Regierung in Kiew, diese Waffensysteme zu erhalten. Angesichts der jüngsten militärischen Erfolge Russlands im Osten der Ukraine hat die ukrainische Regierung in den vergangenen Tagen um uneingeschränkte militärische Unterstützung aus dem Westen gebeten.

AZ

So langsam habe ich das Gefühl, dass zu viele Menschen durcheinander reden, oder ich muss langsam entweder an den Kommunikationsfähigkeiten mancher Politiker und Entscheidungsträger und/oder an den Medien zweifeln, die auf der Suche nach der schnellen Schlagzeile und Klicks alles Mögliche vorzeitig veröffentlichen. Niemand scheint dabei klarzustellen, worum es genau geht und ob etwas schon in trockenen Tüchern ist, denn am Freitag klang das noch anders. Laut Artikel wurde eine solche Lieferung am Freitag noch "actively being considered".
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 30. Mai 2022, 17:53

HPA hat geschrieben:
Die Russen bringen eben ihre Särge gleich mit .Bei Cherson wurden schon etliche platt gemacht.

Kannst du das belegen? Der Ukrainer schrieb ja auf Telegram, dass die T - 62M für die örtlichen prorussischen Milizen in Melitopol sind.

Danke [hallo]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 30. Mai 2022, 18:03

Die aktuelle Lage.

Russen rücken im Osten vor, die Ukrainer rücken im Süden vor. [denken]

Mhmm, vielleicht sollten die Ukrainer ihre Kräfte auf den Donbass konzentrieren?

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 30. Mai 2022, 18:12

Hier https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/a ... t.html?m=1

steht nichts zum T62. Es geht mit T64 los.
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 30. Mai 2022, 18:16

Verratnix hat geschrieben:Hier https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/a ... t.html?m=1

steht nichts zum T62. Es geht mit T64 los.

Danke Verratnix, den Link haben wir ja schon öfters eingestellt und daher ja auch meine Frage an HPA, denn über die Zerstörung von T - 62M ist mir auch nichts bekannt.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 30. Mai 2022, 18:21

London berichtet über "verheerende Verluste" bei russischen Offizieren

Russland hat bei seinem Krieg gegen die Ukraine nach britischen Erkenntnissen "verheerende Verluste" in seinem Offizierskorps erlitten. Brigade- und Bataillonskommandeure seien an vorderster Front aktiv, teilt das Verteidigungsministerium in London unter Berufung auf Geheimdiensterkenntnisse mit. Dies liege zum einen daran, dass sie für den Erfolg ihrer Einheiten persönlich verantwortlich gemacht würden. Zudem fehlten der russischen Armee qualifizierte Unteroffiziere, die bei westlichen Streitkräften diese Rolle erfüllten.

Diese schweren Verluste hätten mehrere Folgen für die russischen Streitkräfte, so das Ministerium. So seien neu zusammengestellte Bataillone wegen des Mangels an Nachwuchsführungskräften vermutlich weniger effektiv. Zudem bestehe die Gefahr, dass sich bestehende Probleme wie ein Mangel an Disziplin und schwache Moral noch verschärften. Es gebe glaubwürdige Berichte über vereinzelte Meutereien. Schließlich werde die Modernisierung der Armee weiter erschwert.

Ein alt bekanntes Problem bei den Russen, dass ihnen jetzt auch noch auf die Füße fällt. In westlichen Armeen kann ein professionell ausgebildeter Unteroffizier eine Kompanie im Feld führen, bei den Russen kann ein
solcher Unteroffizier bestenfalls in der Nase poppeln, aber nicht befehlen und schon gleich gar nicht selbstständig einen Angriff führen.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. Mai 2022, 18:22

pentium hat geschrieben:

AZ

So langsam habe ich das Gefühl, dass zu viele Menschen durcheinander reden, oder ich muss langsam entweder an den Kommunikationsfähigkeiten mancher Politiker und Entscheidungsträger und/oder an den Medien zweifeln, die auf der Suche nach der schnellen Schlagzeile und Klicks alles Mögliche vorzeitig veröffentlichen. Niemand scheint dabei klarzustellen, worum es genau geht und ob etwas schon in trockenen Tüchern ist, denn am Freitag klang das noch anders. Laut Artikel wurde eine solche Lieferung am Freitag noch "actively being considered".

Nee, die haben die Bedenken schon immer gehabt, haben dies auch mitgeteilt. Und nun macht man es eben nicht.
https://www.merkur.de/politik/ukraine-r ... 77078.html

Ich frag mich jetzt, geht es auch ohne Raketen? [blush]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 30. Mai 2022, 18:28

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

AZ

Nee, die haben die Bedenken schon immer gehabt, haben dies auch mitgeteilt. Und nun macht man es eben nicht.
https://www.merkur.de/politik/ukraine-r ... 77078.html

Ich frag mich jetzt, geht es auch ohne Raketen? [blush]
AZ

Die Bedenken hat man aber vor ein paar Tagen noch nicht gehabt...gehe mal ein paar Beiträge zurück.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Verratnix » 30. Mai 2022, 18:36

Hmm, Gedanken hatte ich mir da auch drüber gemacht.

Man hätte ja die Ukraine verpflichten können die Raketen nur auf dem Terrain UA zu nutzen. Scheint den Amis vermutlich zu heiß zu sein das sich einige nicht dran halten? Verstehe ich voll. Die wollen sich definitiv nichts in die Richtung ankreiden lassen.
Verratnix

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 30. Mai 2022, 18:40

Nun mag ich ja den Biden überhaupt nicht, weil ich mich mal mit seiner Biographie befasste. Und da fand ich ihn immer auf der Seite der Befürworter oder Akteur der letzten Angriffskriege der Amis / NATO / NATO- Länder.
Offensichtlich ist Opa Biden vernünftiger geworden, denn in diesem Konflikt agiert er eher vorsichtig als übermütig und draufgängerisch - zumindest bis jetzt !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Kumpel » 30. Mai 2022, 18:41

Wenn ich das richtig verstanden habe wird dieses System schon an die Ukraine geliefert , allerdings nicht die weitreichenden Raketen dazu , sondern nur welche mit kürzerer Reichweite.
Polen liefert 18 Panzerhaubitzen , ähnlich der Panterhaubitze 2000.
Kumpel

Neuer Beitragvon Spartacus » 30. Mai 2022, 18:58

Kumpel hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe wird dieses System schon an die Ukraine geliefert , allerdings nicht die weitreichenden Raketen dazu , sondern nur welche mit kürzerer Reichweite.
Polen liefert 18 Panzerhaubitzen , ähnlich der Panterhaubitze 2000.

Wenn du die Raketen mit " kürzerer" Reichweite unmittelbar an die russische Grenze stellst, ist der Effekt "fast" der selbe. Macht also keinen Sinn. Wieder einmal. [smile]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 31. Mai 2022, 08:33

Die größte Reichweite liegt bei 300 km , wie gesagt die neueste Variante , die kürzeste bei ca. 70 km.
Es wird wohl darauf hinaus laufen , dass genau diese geliefert werden.
Anzunehmen , dass die Amis den Ukrainern die ernste Empfehlung mitgeben damit nicht auf russische Städte zu schießen.

Ein hochrangiger US-Beamter, der von der Washington Post zitiert wurde, sagte, das Weiße Haus sei damit einverstanden, der Ukraine das MLRS zu geben, würde aber die mit dem System kompatiblen Waffen mit der längsten Reichweite zurückhalten.
Kumpel

Neuer Beitragvon Werner Thal » 31. Mai 2022, 14:43

Krieg gegen die Ukraine - Moskau meldet Leichenfunde in Asowstal-Werk

Russland hat den Fund von mehr als 150 Leichen im einst umkämpften Asowstal-Werk in Mariupol gemeldet.
Während die Toten der Ukraine übergeben werden sollen, ist das Schicksal der überlebenden Kämpfer ungewiss.

https://www.tagesschau.de/ausland/ukrai ... k-101.html

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon Spartacus » 31. Mai 2022, 17:01

Russland erhöht den Druck im Osten der Ukraine, besonders die frühere Großstadt Sjewjerodonezk ist ins Zentrum der Kämpfe gerückt. Die Schlüsselstadt in der östlichen Region Luhansk steht unter ständigem Beschuss. „Es sind zu viele Russen“, sagte nach Angaben von BBC der Hauptmann der Nationalgarde in Sjewjerodonezk. Dennoch versuche man vorerst weiter die Stellung zu halten. Die Einnahme der Stadt und des benachbarten Lyssytschansk sind für Putins Streitkräfte von zentraler Bedeutung. Denn: Dies sind die einzigen Regionen in Luhansk, die noch nicht vollständig unter russischer Kontrelle stehen.

Sieht momentan nicht so gut aus. [denken]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 31. Mai 2022, 17:39

"Neue Flotte für Donezker Volksrepublik"
Separatisten beschlagnahmen offenbar Handelsschiffe in Mariupol
https://www.rnd.de/politik/mariupol-sep ... WDFS4.html

Wo wollen die ihre Schiffe registrieren? Mit wem wollen die Handel treiben? Wer lässt die überhaupt in seinen Hafen?
Moskau, Moskau, wirf das Schiff zum Wolgastrand, Russland ist ein schönes Land... *träller*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 31. Mai 2022, 17:57

Beethoven hat geschrieben:
Ich wünsche den Ukrainer den Sieg. Das wird wohl kaum ein User hier bezweifeln und lange dachte ich auch, dass die Ukrainer in der Lage sind, ihr Land wirkungsvoll zu verteidigen. Das war vor Wochen noch so, als die Russen, selbst nach dem sie bemerkten, dass sie nicht mit Blumen empfangen wurden, eklatante taktische und operative Fehler begingen und wahnsinnige Verluste erlitten.
Verluste fahren sie noch heute ein jedoch haben sie sich auf die Kriegskunst besonnen, die auch wir einst erlernten. Und seit dem rücken sie vor und wenn sie das lange genug durchhalten, werden sie ihre Kriegsziele erreichen können. Dabei werden sie Großstädte eher nicht durch den Kampf im urbanen Gebiet einnehmen sondern diese Ballungsräume durch Blockierungen mürbe machen ala Leningrad, um die eigenen Verluste so gering wie möglich zu halten, vermute ich.

Freundlichst

Wollte ich doch noch beantworten. Also mein lieber Major, ich stimme dir ( leider) zu, vor allem nachdem nun publik geworden ist, dass die NATO wohl schon unter der Hand ausgemacht hat, keine schweren Waffen zu liefern.
Wobei hier auch angezweifelt werden muss, ob diese schweren Waffen wirklich etwas bringen? Was soll zum Beispiel ein Leopard 1 gegen einen T - 72B3 im direkten Duell ausrichten? 105mm gegen 125 mm Kanone?

Und klar, die Russen verlieren massenhaft Panzer da sie nicht mit der modernen Panzerabwehr der Ukrainer gerechnet haben. Aber wie Beethoven ja schon richtig schrieb, nur dort wo die Infanterie und die Kette des Panzers
steht, ist das Gebiet befriedet sprich eingenommen. Und da haben die Ukrainer nicht viel, was sie aufbieten könnten.

Hier übrigens mal ein T - 72B3 im Einsatz. Schöner Einblick auch auf das Lade Karussell in der Turmwanne.

So schlecht sind die kampfwertgesteigerten Versionen des T -72 nicht.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon karnak » 31. Mai 2022, 18:14

Spartacus hat geschrieben: vor allem nachdem nun publik geworden ist, dass die NATO wohl schon unter der Hand ausgemacht hat, keine schweren Waffen zu liefern.

[grin] Ich denke es liefern alle schon wie verrückt auf streng geheimen Wegen, nur die Deutschen haben sich quergestellt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt