Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon HPA » 26. April 2022, 08:48

Positiv sehe ich die Meldung das wohl Gepard Panzer geliefert werden sollen

Böse Waffe, insbesondere in Verbindung mit FAPDS. wo wir einst in Bergen/ Munster mit unseren 110mm reingehalten haben , war auch ein Erdschießplatz für die Gepards um auf Bodenziele zu schießen. Da standen ein paar alte Betonbunker welche dafür herhalten mussten.

(vllt weiss @marder noch, welche Schießbahn das war, ist zu lange her)

Ds waren nur noch Sandhaufen.

Die Gepards wurden mehrfach kampfwertgesteigert. Mal sehen welche Versionen geliefert werden.

Die Frage ist, wie lange es dauert um die Besatzungen zu schulen

https://ndiastorage.blob.core.usgovclou ... uckley.pdf
HPA

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. April 2022, 09:28

Danny_1000 hat geschrieben:Und auf der anderen Seite gibt es handelnde Politiker wie unseren Kanzler. Der sollte zwar seine PR- Abteilung komplett austauschen. Aber wenn er sich denn mal äußert erkenne ich darin das Bestreben wohlüberlegt abzuwägen, bevor er unüberlegt irgend welches dummes Zeug quatscht, sich von kriegsgeilen Medien vor sich her treiben zu lassen sondern sich seinem Amtseid verpflichtet fühlt, zunächst einmal Schaden vom deutschen Volke abzuwenden. Dafür haben ihn viele Deutsche gewählt.

Also mal ehrlich , Scholz und seine pazifistischen Traumtänzer in der SPD sind wochenlang nur damit beschäftigt gewesen neue Gründe zu finden um nicht liefern zu müssen , da hilft auch keine neue PR Abteilung um das zu vertuschen. Die 5000 Helme waren eine einzige Demütigung für die Ukraine und ich habe noch Steinmeiers Worte von vor Jahren im Ohr , als der eine NATO Truppenübung in Polen als Kriegsgeheul bezeichnete.
Insgeheim hoffte man bei der SPD Woche für Woche , die Russen geben sich mit den von ihnen besetzten Gebieten in der Ukraine zufrieden und hören auf zu Bomben.
Wenn nun Scholz schwülstig und voller Pathos erklärt es dürfe keinen Atomkrieg geben folgt er genau Putins Propagandadrehbuch.
Die Amis und die NATO sind sehr gut beraten sich nicht auf diese Schiene des ''Gedankenaustausch'' ein zu lassen ,bei Scholz ist es bereits passiert und wenn dein ''Haudegen'' Lawrow von der Möglichkeit eines Atomkrieges schwadroniert ist das ein deutliches Anzeichen wie sehr die Kacke beiden Kremlleuten am Dampfen ist.
Ich denke mal diese ganze Entourage im Kreml besteht aus Millionären und die haben sich ihren Reichtum nicht zusammen geklaut um sich atomar pulverisieren zu lassen.
Kumpel

Neuer Beitragvon HPA » 26. April 2022, 10:08

Am 26. April sprengten Unbekannte ein Funkzentrum in der sogenannten Transnistrisch-Moldauischen Republik. Die beiden leistungsstärksten Antennen des russischen Rundfunks sind außer Betrieb.

https://tsn.ua/svit/u-neviznanomu-pridn ... r0gBYiMh3Y
HPA

Neuer Beitragvon marder » 26. April 2022, 10:12

Gepards sind richtig eingesetzt eine fiese Waffe auch gegen gepanzerte und sowie weiche Erdziele. Bei der Feuergeschwindigkeit ist ein wahrer Hagel von Geschossen mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit auf mittlere Entfernung tötlich. Allerdings bedeutet dies auch einen hohen bis sehr hohen Munitionsverbrauch. Durch die verhältnismäßig hohe Silhouette ist er aber auch leichter aufzuklären.
Ich kann mich an keine spezielle Kampf- oder Schießbahn für den Gepard erinnern. Meiner Meinung nach waren das die gleichen Bahnen wie sie auch für den Marder verwendet wurden mit Scheiben und Hartzielen bis 1200m Entfernung.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon HPA » 26. April 2022, 10:34

Wir haben damals"versehentlich" einen angrenzenden Wald platt gemacht und haben uns das Desaster zwecks Schadensaufnahme im Zielgebiet angesehen. Unmittelbar daneben standen diese Bunkerreste da lagen noch jede Menge verwitterte 35 mm Geschosse herum. ( ich denke, "blaue" Mun)
Ich muss mal suchen welche Schiessbahn das war. Ich meine ,wir haben damals sogar von Bergen aus "überschossen". Unsere Schiessbahnen lagen ansonsten im Norden von Bergen

Kann gut sein, dass das auch "Deine " Marderschiessbahn war. In Schussrichtung links im Zielgebiet lag der Wald welchen wir "etwas" gerupft hatten.

Die Kommandantura ist im Dreieck gesprungen [flash]

Ewig her, so um 1994/95, denke ich.
HPA

Neuer Beitragvon karnak » 26. April 2022, 12:02

" Wir wollen Siegen, keinen Frieden" ,dass meinte der Ex General gestern in Anlehnung an Churchill. Das ist der Grundtenor der sich im Westen immer breiter macht. Und sowas lehne ich ab, bisher gemeinsam mit dem Kanzler. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. April 2022, 12:24

Darfst du von deinem voll gepupsten Computerstühlchen mit deinem Kanzler samt Bundespräser gerne machen.
Die Ukrainer haben da offensichtlich eine andere Meinung.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 26. April 2022, 12:42

Hier ein, wie ich finde, interessanter Artikel auf CNN, zu der aktuellen Änderung der Strategie des Westens im Ukraine Krieg:

Russland soll auf dem Schlachtfeld so entscheidend besiegt werden, dass es davon abgehalten wird, jemals wieder einen solchen Angriff zu starten.
https://edition.cnn.com/2022/04/25/poli ... index.html

Wenn die Russen mit vergleichbarer Truppenstärke an unserer Ostgrenze aufgetaucht wären, hätte sie wohl in erster Linie der schlechte Zustand unserer Autobahnbrücken am Vormarsch behindert.

Zum Thema "atomare Bedrohung" muss ich sagen, das ich wirklich einen ruhigeren Lebensabend gewünscht hätte. Allerdings lebe ich schon seit 60 Jahren damit. Es begann mit der Kuba-Krise 1962, wenngleich ich mir mit 5 Jahren sicherlich der Lage nicht direkt bewusst war. Seitdem stand jedenfalls dauernd irgendein Russe vor der Tür.

Man kann damit auf zwei Arten umgehen. Entweder man verkriecht sich zitternd unter einem Tisch (Aktentasche über dem Kopf halten nicht vergessen) oder man lebt einfach weiter. Ich würde letzteres empfehlen.

Den Gedanken, man könne mit Appeasement-Politik etwas verbessern, halte ich für irrig, denn er setzt rationales Verhalten bei den Russen voraus. Würden die Russen (ich mag das nicht mehr allein auf Putin reduzieren) aber rational denken, dann hätten sie die Ukraine gar nicht erst überfallen. Nein, Appeasement ist schrittweiser Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. April 2022, 13:30

Kumpel hat geschrieben:Darfst du von deinem voll gepupsten Computerstühlchen mit deinem Kanzler samt Bundespräser gerne machen.

Dafür wird man woanders gesperrt. Etwas Contenance, Herr Kumpel. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. April 2022, 13:31

karnak hat geschrieben:" Wir wollen Siegen, keinen Frieden" ,dass meinte der Ex General

Wenn er wenigstens "Siegen für den Frieden" gesagt hätte.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. April 2022, 13:49

augenzeuge hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Darfst du von deinem voll gepupsten Computerstühlchen mit deinem Kanzler samt Bundespräser gerne machen.

AZ

Ich nehme das mal zur Kenntnis und lerne , ein voll gepupster Stuhl weckt deinen Drang zur Belehrung mehr als die Bezeichnung Leichenfledderer.
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. April 2022, 13:50

pentium hat geschrieben:
Den Gedanken, man könne mit Appeasement-Politik etwas verbessern, halte ich für irrig, denn er setzt rationales Verhalten bei den Russen voraus. Würden die Russen (ich mag das nicht mehr allein auf Putin reduzieren) aber rational denken, dann hätten sie die Ukraine gar nicht erst überfallen. Nein, Appeasement ist schrittweiser Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

Putin agiert nicht irrational.

https://twitter.com/andreivkozyrev/stat ... 6926005251
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. April 2022, 13:56

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Ich nehme das mal zur Kenntnis und lerne , ein voll gepupster Stuhl weckt deinen Drang zur Belehrung mehr als die Bezeichnung Leichenfledderer.

Falscher Rückschluss. Wenn ich das sage, ist das ohne Drang. Außerdem überlese ich manches....unfreiwillig.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 26. April 2022, 14:07

pentium hat geschrieben:Hier ein, wie ich finde, interessanter Artikel auf CNN, zu der aktuellen Änderung der Strategie des Westens im Ukraine Krieg:

Russland soll auf dem Schlachtfeld so entscheidend besiegt werden, dass es davon abgehalten wird, jemals wieder einen solchen Angriff zu starten.
https://edition.cnn.com/2022/04/25/poli ... index.html

......

Auszug Übersetzung
…. „Regierungsbeamte und Kongressquellen sagten, sie glauben, dass der fortgesetzte militärische Support der Ukraine zu bedeutsamen Schlägen für Russland führen könnte, die ihre langfristigen militärischen Möglichkeiten beeinträchtigen und den USA strategisch zugute kommen würden.“

Kommentieren muß man das nicht. Die Amis supporten den Krieg in der Ukraine, um gegenüber den Russen strategisch im Vorteil zu sein. Quasi bis zum letzten ukrainischen vielleicht auch europäischen Blutstropfen an der Seite der Ukrainer kämpfen, egal, wie das endet.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Kumpel » 26. April 2022, 14:18

Na danny , das Klügste wird sein um uns nicht noch um unser saturiertes Dasein zu bringen den Ukrainern zu empfehlen sich zum sterben zu legen.

-----------------------------------------

Der strategische Vorteil wäre nicht bloß auf der amerikanischen Seite , sondern auch auf der westeuropäischen Seite.
Verkürzt würde ich sagen , halten uns die Ukrainer die Russen vom Hals.
Kumpel

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 26. April 2022, 14:25

the luck of the irish, passt auch gut auf die ukrainische Situation
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 26. April 2022, 14:47

Kumpel hat geschrieben:.....Der strategische Vorteil wäre nicht bloß auf der amerikanischen Seite , sondern auch auf der westeuropäischen Seite.
Verkürzt würde ich sagen , halten uns die Ukrainer die Russen vom Hals.

Verkürzt gedacht mag das stimmen. Wie lange noch wissen weder Du noch ich.

Längerfristig gedacht werden die Amis sich kaum auf einen Krieg mit den Russen einlassen, wenn es hier bei uns - Gott möge das verhüten - so richtig kracht. Wie schon geschrieben: Die Amis werden bis zum letzten europäischen Blutstropfen fest in der NATO an unserer Seite kämpfen, wenn es dann in Europa überhaupt noch was zu kämpfen gibt.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 26. April 2022, 14:50

du glaubst also, das ein nukleares Inferno sich nur auf Europa beschränken würde?
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon augenzeuge » 26. April 2022, 15:43

Die österreichische Zeitung DER STANDARD meint, dass Russlands Krieg gegen die Ukraine Europas Bürger lehren sollte, klüger zu wählen als bisher: „Es nimmt ein schlimmes Ende, wenn gewählte Populisten und Demagogen den Rechtsstaat unterjochen, Meinungsfreiheit und gesellschaftliche Vielfalt mit Füßen treten und Staatseigentum und Steuergeld nach Gutdünken an Gefolgsleute und Geldgeber verteilen. Man muss nur zum wieder mit großer Mehrheit gewählten Viktor Orbán nach Ungarn schauen. Und man muss genau hinhören, was Marine Le Pen sagt, auch wenn sie sanft intoniert. Die zivilisatorische Schutzschicht, die uns Menschen hindert, Andersdenkendende als Feinde zu bekämpfen, ist dünn, zerbrechlich und kostbar. Wer sie schützen will, muss genau überlegen, wen er oder sie wählt. Das gilt nicht nur für Frankreichs Bürgerinnen und Bürger“

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 26. April 2022, 16:10

es gibt leider einen Menschenschlag, die sehnen sich nach Führung, da braucht man keine Verantwortung für das eigene Leben übernehmen. Manche überlassen wichtige Entscheidungen sogar imaginäre Wesenheiten oder dem täglichen Horoskop in der Zeitung...
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon Transitfahrer » 26. April 2022, 16:48

karnak hat geschrieben:" Wir wollen Siegen, keinen Frieden" ,dass meinte der Ex General gestern in Anlehnung an Churchill. Das ist der Grundtenor der sich im Westen immer breiter macht. Und sowas lehne ich ab, bisher gemeinsam mit dem Kanzler. [flash]

Diesen Grundtenor hat doch auch der Putin und seine Vasallen, oder nicht?
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Transitfahrer

Neuer Beitragvon Beethoven » 26. April 2022, 16:52

Oh je, ich freue mich natürlich, dass sich die Bundesregierung nun durchgerungen hat, schwere Waffen an die Ukraine abzugeben.

Und der Gepard ist sicherlich eine tolle Sache und in der Luftnahverteidigung für die Russen ein gefährlicher Gegner, den es gilt auszuweichen oder schnell zu vernichten.
Vermutlich können das die Russen mit Präzisionswaffen, so sie welche übrig haben [flash]
Aber ich kann mit vorstellen, dass dieses Waffensystem eines der am kompliziertest zu bedienende Waffensystem ist. Da müssen die ukrainischen Soldaten sicherlich erst mal gebildet werden um die Elektronik zu beherrschen und nicht nur wild in der Gegend rumzuknallen. Und ganz wichtig, ein Munitions-LKW muss in Bereitschaft stehen.

Schönes Video über den Gepard: https://www.youtube.com/watch?v=pn-CU4nXvcQ

Diese Waffensysteme sollten eigentlich nicht in der ersten Reihe eingesetzt werden. Aber natürlich knacken sie jeden BMP / BMD. Bei einem Panzer habe ich da so meine Zweifel.
Aber es ist erfreulich, dass Herr Scholz hier mit liest und wir ihn überzeugen konnten, endlich was wirklich richtiges (Sorry Karnack) zu tun.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Neuer Beitragvon Spartacus » 26. April 2022, 17:24

marder hat geschrieben:Gepards sind richtig eingesetzt eine fiese Waffe auch gegen gepanzerte und sowie weiche Erdziele. Bei der Feuergeschwindigkeit ist ein wahrer Hagel von Geschossen mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit auf mittlere Entfernung tötlich. Allerdings bedeutet dies auch einen hohen bis sehr hohen Munitionsverbrauch. Durch die verhältnismäßig hohe Silhouette ist er aber auch leichter aufzuklären.

Natürlich ist der Gepard mit den 35 mm Kanonen eine mächtige Waffe, aber wenn ich mich recht erinnere sehr schwer zu bedienen. War da nicht etwas? Ein hochkomplexes Radarsystem das alleine eine lange Ausbildungszeit benötigt
und dann die wohl sehr aufwendige Wartung, die im echten Gefecht sprich Kriegseinsatz nach hinten losgehen kann. Der Gepard wurde aus diesen Gründen wohl Anfang der 90er Jahre auch ausgemustert.

Und diese " Wundertüte" die eine solide Ausbildung voraussetzt sollen die Ukrainer dann beherrschen? [shocked]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon marder » 26. April 2022, 17:38

Ja da uss ich dir recht geben, wenn es um die Bekämpfung von schnell fliegenden oder plötzliches Auftauchen von Flugzielen aus einer Deckung ( Wald z.B.) geht. dazu muss das Feuerleitradar usw. schon mit Übung bedient werden weil die Bekämpfungszeit zwischen Zielaufnahme und Bekämpfung sehr kurz sein kann.
Beim Einsatz gegen gepanzerte und weiche Bodenziele ist es deutlich einfacher, da hier das "moderne" Feuerleitsystem nicht benötigt wird und man mit ein bisschen Übung auf Sicht mit den Zielperiskopen schon sehr gute Erfolge erzielen kann.
Damit sollte eine normal ausgebildete Kampfpanzerbesatzung klar kommen.
Wie bei allen derartigen Waffensystemen ist aber Fahren und Schießen nicht wirklich das Problem. Diese Systeme müssen aber gewartet und instandgesetzt werden können und da sehe ich das größere Problem. Ich meine ich hätte mich dazu schon einmal geäußert.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
marder

Neuer Beitragvon Spartacus » 26. April 2022, 17:52

Stimmt natürlich alles Marder, du bist hier ja der Spezialist. [hallo]

Wenn ich sowas aber immer höre, dann frage ich mich: Wenn es wirklich ein Flugabwehrsystem sein soll, warum dann nicht das "Roland"?

Das gab es ja auch in Frankreich und ich habe seinerzeit mal drinnen gesessen und kam als Panzerrichtschütze mit der Bedienung im Handumdrehen klar. Ziel optisch erfassen, Waffen händisch nachrichten,
Feuern und Rakete auf Sicht ins Zeil leiten. So ungefähr lief das damals ab. Kann jeder der sich mit so einem Vorgang etwas auskennt.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 26. April 2022, 17:53

Tja, nun legt auch CH bei der Munition 35 mm ein Veto ein...

In D gab es eh' nur 23.000 Schuß. Hätte knapp 20 min gereicht...

Nun steht der Scholz da und hebt beide Hände und erklärt: Wir wollten ja...aber CH ist der Schuldige...

Ach so, beim Leo ist's nicht viel besser...nun telefoniert man in der Welt die Munition "zusammen".

Wär' es nicht so traurig, man könnte drüber lachen.
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 26. April 2022, 18:03

Aber natürlich knacken sie jeden BMP / BMD. Bei einem Panzer habe ich da so meine Zweifel.

Mit DU - Munition kein Problem Herr Major. Allerdings weiß ich nicht ob sie die für den Gepard haben?

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon steffen52 » 26. April 2022, 18:06

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -Kiew.html
Putin ist ein Kriegstreiber vorm Herrn, er macht vor nichts halt. Mal sehen wie lange die ganze Welt( Nato) ihn noch gewähren lässt..... [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon Verratnix » 26. April 2022, 18:12

Nun mal ehrlich, was hat das mit drohen zu tun? Das wäre in einem Krieg ein legitimes Angriffziel.

Klar ist das der gesamte Krieg als Angriffskrieg zu verurteilen ist. Ändert aber nichts daran das die Ansage keine Drohung darstellt sondern eben eine Ansage darstellt.
Zuletzt geändert von Verratnix am 26. April 2022, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 26. April 2022, 18:15

steffen52 hat geschrieben:https://www.welt.de/politik/ausland/article238379405/Ukraine-News/Russisches-Militaer-droht-mit-Angriffen-auf-Regierungsgebaeude-in-Kiew.html
Putin ist ein Kriegstreiber vorm Herrn, er macht vor nichts halt. Mal sehen wie lange die ganze Welt( Nato) ihn noch gewähren lässt..... [sick]
Gruß steffen52

Putin kann tun und lassen, was er will, solange er keine NATO Grenze überschreitet. Das ist nun mal die Macht der Atomwaffen.

Interessant wäre, was passiert wenn China - plötzlich durch das russische Beispiel mutig geworden - Taiwan angreift.

Ich denke mal da hätten wir - die Welt, die NATO und vor allem die USA - ein viel größeres Problem, als jetzt mit der Ukraine. [shocked]

Sparta

Spartacus

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt