HPA hat geschrieben:Es handelt sich ja um Leo1A5 sprich, die letzte kampfwertgesteigerte Version. Die haben schon die Feuerleitanlage des Leo2 und Wärmebildgeräte.
Die Dinger wurden so ausgelegt dass sie von Wehrpflichtigen bedient werden konnten . Wie beim SPz Marder ja auch.
Mich würde mal die Meinung des users marder interessieren wie lange es dauert
kampf und panzererfahrene Besatzungen auf diese Muster umzuschulen
Währendessen versorgen die Russen die Ukrainer weiter mit schwerer Technik und lassen die sogar voll getankt umd mit stecken gelassenen Schlüssel stehen .
https://www.facebook.com/10000188408241 ... 3370984759
Hallo HPa,
da ich davon ausgehe, dass du vom Fach bist kann ich dir gerne antworten.
Das Schießen und Treffen mit den Panzern ist nicht das Problem, wenn man Besatzungen hat die so etwas gewöhnt sind.
Bei der Umstellung von LEO 1 auf zwei brauchte man allerding schon ein paar Wochen um die Elektronik zu beherschen.
Wenn die Ukraine gute ausgebildete Panzersoldaten hat sollte das in maximal 6 Wochen machbar sein, da man denen ja keinen taktischen Untericht in dieser Kriegführung erteilen muss.
Der Leo 1 und auch der Marder sind bzw. waren so konzipiert, dass Wehrpflichtige damit nach kurzer Zeit umgehen können.
Es gibt nur ein Problem bei diesen Einsätzen, der Wartungstrupp konnte bei der Bw mal einen Ölwechsel durchführen. Die Inst schon mal einen Motor ziehen. Bei richtigen Reparaturen dürfte die Ukraine komplett überfordert zu sein.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst