SCORN hat geschrieben:AkkuGK1 hat geschrieben: Nur was passiert, wenn Haftminen angebracht werden.
Beachte Größe der anzugreifenden Einheit und die die dafür notwendigen Sprengmittel um das gezeigte Ergebnis hervorzurufen! Wären Kampfschwimmer zum Einsatz gekommen hätten sie mit ihrer beschränkten Transporfähigkeit an Sprengmitteln am ehesten die Ruderanlage und Antriebe, sprich Propeller angegriffen, was zu weniger spektakulären Aufnahmen geführt hätte aber die Einheit erstmal ausser Gefecht gesetzt hätte und zumindest einen längeren Werftaufenthalt in eigenen Werften notwendig gemacht hätte! Hier ist aber etwas anderes explodiert, immer vorausgesetzt die Aufnahmen sind authentisch!
Richtig Scorn. Normaler Weise gehen Kampfschwimmer auf die Propeller und Ruderanlage. Jedoch nur dann, wenn man davon ausgeht, dass dieses Schiff wieder in See stechen wird, was man von den am Kai liegenden Landungsschiffen, nicht erwarten konnte.
Und auch die darin befindliche Technik und der Personalbestand hätte weiter handeln können. Das wollte man sicherlich verhindern. Deshalb der Angriff auf den Rumpf, kann ich mir vorstellen.
Kampfschwimmer handeln im Übrigen grundsätzlich im Paar. Es können gar zwei oder drei Paare gegen ein wichtiges Ziel eingesetzt werden. Dann jedoch hätten sie wahrscheinlich alle Schiffe angegriffen. Wir werden es nicht erfahren.
Eine Haftmine pro Schwimmer ist da kein Problem. Da eine Haftmine mit bis zu 20 kg hoch brisantem Sprengstoff unter Wasser (übrigens eine feine Verdämmung) nur noch wenig wiegt und selbst dieses Gewicht, durch austarierte Luftbeutel noch geringer werden kann, sind selbst Minen von größerer Sprengkraft (daraus folgend höheres Gewicht) kein Problem.
In der Regel sind aber Minen, die durch KS eingesetzt werden, vorgefertigt und normiert. Jedenfalls war das bei uns seiner Zeit so.
Der Einsatz der Kampfschwimmer kann von Land aus, im geheimen geschehen oder von jedem kleinen Ruderboot. Eine Annäherungsstrecke von 3 - 5 Seemeilen (mit Scooter noch mehr) ist da für einen ausgebildeten Kampfschwimmer kein Problem, erst recht, wenn die Männer sich mit KTG annähern.
Aber wie gesagt, ich spekuliere auch bloß.
Von mir aus kann es auch eine Rakete gewesen sein. Nur, und diese Frage stellte ich bereits, warum dann nur eine Rakete und ein Landungsschiff und nicht alle drei Schiffe?
Freundlichst

. Der Paul mit dem Nachnamen VI hatte nich so den Bezug zu Polen….
![Wut [wut]](./images/smilies/wut.gif)