Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. März 2022, 20:49

Klaus B. hat geschrieben:Allerdings ist bei ernsthafter Recherche das Mittel der Korruption in "gehobenen" Kreisen der Ukraine ebenso flächendeckend zu erkennen...

VG Klaus B.

Darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum , dass Korruption das System schädigt.
Dagegen ist auch das russische nicht gefeit.
Kumpel

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. März 2022, 21:01

SCORN hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Irre. Zivilisten drängen Militär KFZ in eroberter Stadt zurück

In der ukrainischen Stadt Cherson sind etliche Menschen aus Protest gegen die russische Invasion ihrer Heimat auf die Straße gegangen. Wie in den sozialen Netzwerken verbreitete Aufnahmen zeigen, drängten einige Demonstranten, die zum Teil Ukraine-Fahnen tragen, dabei einen russischen Militär-Lkw zurück. Die Videos bewertet das ntv-Verifizierungsteam als aktuell und authentisch. Die russischen Truppen haben das südukrainische Gebiet Cherson vor einigen Tagen erobert und besetzt.

https://twitter.com/i/status/1505525173927268353

AZ

Eigentlich ein Hinweis darauf wie viel Rücksicht von Seitern der Russen auf Zivilisten genommen wird-jedenfalls in diesem Fall. Das wäre bei keinem Fahrzeug der US-Army im Irak möglich gewesen auch die Israelis lassen ihre Fahrzeuge nicht so von Palestinensern zurück drängen. Auch Türkisches Militär lässt sich von Kurdischen Zivilivsten nicht so vorführen. Da wird Ratz Fatz das Feuer eröffnet, auch schon für weit weniger zivilen Widerstand!

Krieg ist immer grausam und er trifft mit Sicherheit immer die falschen am meisten, Frauen und Kinder! Aber einen gewisse Skepsis bei den Meldungen der Ukrainer , sei es über russische Kriegsverbrechen oder Verlust Zahlen, ist wohl angebracht!

Wie war das doch? Im Krieg stirbt als erstes die Wahrheit! Das trifft wohl auf alle Seiten zu!

Deinen Vergleich mit dem Irak oder Israel kannst du knicken.
Den Russen muss es in der Ukraine vorkommen als stünden sie in ihrem eigenen Land , vielleicht in einem Nachbardorf ihrer Heimat irgendwo in Russland.
Die Ukrainer schnauzen die Russen in ihrer Sprache an und nennen sie Faschisten und Okkupanten und mit Nachsicht hat die nahezu vollständige Zerstörung von Mariupol auch nichts zu tun.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. März 2022, 22:02

Scorn, du machst dich lächerlich. Rücksicht ist das ganz sicher nicht.

Aber ich will jetzt über die tägliche Brutalität der russischen Armee gar nicht reden.

Das ist wichtig, und ich hoffe, es ist bald vorbei:

Die Türkei hat Einblicke in die Friedensverhandlungen zwischen Kiew und Moskau und verkündet, dass eine Einigung in Sicht sei. 

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. März 2022, 22:12

Mit lächerlich machen hat das nichts zu tun.
Das ist der deutliche Versuch das Agieren der Russen in der Ukraine einfach besser aussehen zu lassen und zu relativieren.
Sieht man ja an seinen hahnebuechenen Vergleichen mit dem Irak und Israel.
Kumpel

Neuer Beitragvon SCORN » 21. März 2022, 06:58

Kumpel hat geschrieben:

Ich verstehe es gibt gute Kriege und böse Kriege, je nachdem wer wen überfällt! Diese Logik ist bekannt, schön das du sie für dich in Anspruch nimmst! Ansonsten las deine plumpen Provokationen in meine Richtung, ich betrachte dich nicht als ernst zu nehmenden Diskussionpartner und werde deine Beiträge nicht beachten!
SCORN

Neuer Beitragvon Kumpel » 21. März 2022, 07:15

SCORN hat geschrieben:
Ich verstehe es gibt gute Kriege und böse Kriege, je nachdem wer wen überfällt! Diese Logik ist bekannt, schön das du sie für dich in Anspruch nimmst! !

Typisch pro russischer Verdrehungsversuch.
Könnte glatt aus St. Petersburg stammen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Verratnix » 21. März 2022, 07:25

Ich versuche mal, wieder etwas Sachlichkeit rein zubringen...

Es sollen in der Nähe Kiew 30 LKW mit tschetschenischen Flaggen gesehen worden sein.

30 LKW? 1 Kompanie incl Versorgung? Oder 2?
Verratnix

Neuer Beitragvon karnak » 21. März 2022, 08:16

Kumpel hat geschrieben:
Vergiss mal nicht bei deiner Analyse , daß Russland von Korruption durchsetz ist und worauf soll sich denn der absolute Wille der Russen beziehen?
Kein einziger feindlicher Soldat steht auf russischem Boden.

Also da muß man sich jetzt nun entscheiden, entweder sind kritische Medien in Russland abgeschaltet und der Russe schaut Staatsfernsehen oder nicht. Wenn er das Fernsehen schaut ist er Gehirngewaschen, so erklärt man mir das jedenfalls Tag ein Tag aus, dann hat er einen Grund in den Krieg zu ziehen. Es sind Wehrpflichtige im Einsatz oder nicht und die sollten in Kasernen untergebracht, vom Polit geschult und haben den täglichen Gang in den Fernsehraum, dass war schon in der DDR so. [flash]
Man sollte schon davon ausgehen ,dass von beiden Seiten gehörig Kriegspropaganda gemacht wird, festzustellen wie es nun wirklich um Sieg oder Niederlage steht sollte von außen schwer festzustellen sein.
Und so glaube ich nach wie vor nicht,dass die Ukrainer diesen Krieg militärisch wirklich gewinnen können, dazu ist das Kräfteverhältnis einfach zu groß. Wenn nun unsere komische Verteigungsminsterin etwas von geheimnisvollen Transportwegen für Waffen fabuliert, natürlich werden die Russen die irgendwann aufklären und abschneiden, dann wird es selbst für einen ernsthaften Partisanenkrieg schwierig.
Das viel größere Problem für mich, wenn der Putin über Jahre noch am Hebel bleibt, wie wollen wir eigentlich mit dem Kerl wieder ins Gespräch kommen ohne uns unglaubwürdig zu machen? Die Vorstellung mit Russland über viele Jahre wie mit Nordkorea umzugehen ist für mich schwer vorstellbar.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Werner Thal » 21. März 2022, 08:39

"Von der Sowjetunion (Russland) lernen, heißt siegen lernen" aus der Raritätenkiste entstaubt hervorgeholt. [blush]

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon karnak » 21. März 2022, 08:54

SCORN hat geschrieben:
Ich verstehe es gibt gute Kriege und böse Kriege, je nachdem wer wen überfällt!

Es gibt gerechte und ungerechte Kriege hat der alte Lenin erklärt. [flash]
Man kann es drehen wie man will, die Russen sollten es schwer haben zu erklären warum sie einen gerechten Krieg führen, den Ukrainern sollte das leichter fallen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 21. März 2022, 08:57

karnak hat geschrieben:Also da muß man sich jetzt nun entscheiden, entweder sind kritische Medien in Russland abgeschaltet und der Russe schaut Staatsfernsehen oder nicht. Es sind Wehrpflichtige im Einsatz oder nicht und die sollten in Kasernen untergebracht, vom Polit geschult und haben den täglichen Gang in den Fernsehraum, dass war schon in der DDR so. [flash]

Ich denke du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will.
Ein korruptes System kann sich durchaus auch selbst im Weg stehen und dadurch die Wehrfähigkeit negativ beeinflussen.
Und was die Politschulung angeht.
Jeder russische Soldat der mit seinem Panzer oder LKW durch die Ukraine fährt und die aufgebrachten Leute mit ihren ukrainischen Fahnen sieht die ihnen Faschisten hinter her brüllen dürfte von der russischen Propaganda einigermaßen geheilt sein zumindest aber erheblich zweifeln.
Was das mit der Kampfmoral macht muss man wohl nicht weiter ausführen.
Interessant in diesem Zusammenhang mit dem desaströsen Versagen der Russen ist ja auch, dass die Russen die vermeintliche Bedrohung durch die NATO offensichtlich selbst nicht ernst genommen haben.
Ansonsten hätten sie mit Sicherheit ihre Landstreitkräfte auf Vordermann gebracht und wären in der Ukraine nicht dermaßen gegen die Wand gelaufen.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 21. März 2022, 09:09

Kumpel hat geschrieben:Ein korruptes System kann sich durchaus auch selbst im Weg stehen und dadurch die Wehrfähigkeit negativ beeinflussen.
Und was die Politschulung angeht.
Jeder russische Soldat der mit seinem Panzer oder LKW durch die Ukraine fährt und die aufgebrachten Leute mit ihren ukrainischen Fahnen sieht die ihnen Faschisten hinter her brüllen dürfte von der russischen Propaganda einigermaßen geheilt sein zumindest aber erheblich zweifeln.
.

Keine Ahnung warum sich ein System im Weg stehen soll wenn es korrupt ist, ich dachte, dass ist nur bei der Planwirtschaft so. [flash]
Und wenn die Ukrainer mit ukrainischen Fahnen,Faschisten brüllend hinter den russischen Panzern herrennen können müssen die menschenverachtenden Russen schon recht humanistisch sein. Überlasse mal solche albernen Geschichten besser dem Selenskij oder Klitschko, die können die besser erzählen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 21. März 2022, 09:18

Das stimmt doch einfach nicht was du schreibst.
Auch die russische Armee wird von privaten Firmen versorgt und vor nicht langer Zeit tauchte im Internet ein Dokument eines russischen Gerichts über einen Korruptionsfall in der Lebensmittelversorgung für russische Kräfte im Donbas auf die dort offiziell eigentlich gar nicht sein sollten und was diese ''Geschichten'' angeht , die gibt es haufenweise dank Smartphone und I Net plausibel im Netz.
Die muss niemand erzählen , die sprechen für sich selbst. Wenn du davon nichts weißt liegt das an dir.
Deine Ahnungslosigkeit hast du ja kürzlich auch in Sachen Brexit und russischem Einfluss deutlich bewiesen.
Benimmst dich ja wie in alten Zeiten.
Kumpel

Neuer Beitragvon karnak » 21. März 2022, 09:46

Heißt also bei den Russen ist es wie bei der Bundeswehr und ihren Einsatz von Beratern und Beratern von Beratern. [flash] Nun wird es aber bei den Russen in der Hinsicht einen Unterschied geben, wenn man in der Hinsicht den Putin verarscht kann man schon mal schnell in einem Käfig landen,das diszipliniert. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 21. März 2022, 09:59

Na ja , seltsamer Vergleich. Zumal die Bundeswehr es gerade nicht vor hat irgendwo einzumarschieren. Womit auch.
Korruption stellt für jedes System eine Gefahr dar und sicher wird man die unteren Chargen zur Rechenschaft ziehen , nur der Fisch stinkt vom Kopf her und so lange das so ist
bleibt die Korruption ein systemisches Problem der Russen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Dr. 213 » 21. März 2022, 10:07

Kumpel hat geschrieben:
Was das mit der Kampfmoral macht muss man wohl nicht weiter ausführen.

Irgend so ein Vorturner, vorzugsweise im blau gestreiften Matrosen- Unterhemd, wird die Bübchen schon per Befehl in den Kampf gegen die "Faschisten" antreiben. Da bleibt kein Raum zum Nachdenken über Sinn oder Menschlichkeit.

Gerade in diesen Tagen werden in Russland die neuen Wehrpflichtigen eingezogen.
Putin hat also noch genug Frischfleisch in der Hinterhand. So eine Schnellausbildung ist sicher in 3 Monaten erledigt.

Ich bleibe dabei, Putin hat zu Beginn dieser Invasion nur die 2. Garnitur vorgeschickt.
Zum Antesten, um zu sehen ob und wie der Westen reagiert und in russischer Tradition als eine Art Minenräumer.
Zuletzt geändert von Dr. 213 am 21. März 2022, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. 213

Neuer Beitragvon karnak » 21. März 2022, 10:08

Wenn Sie aber wenigstens ein bisschen Krieg führen könnte wäre schon sinnvoll, nur mit unserem Segelschiff ist vielleicht doch etwas wenig. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Kumpel » 21. März 2022, 10:14

Ich weiß gar nicht warum ausgerechnet ''ihr'' euch über die mangelhafte Wehrfähigkeit der Bundeswehr beklagt.
Vor Kurzem hieß es noch die NATO hängt an der Kehle der Russen und muss nur noch zu beißen und wenn man mit einem schicken frisch gestrichenen Segelboot die Menschen erfreuen möchte anstatt mit Leos zu erschrecken ist es auch wieder nichts.
Kumpel

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 21. März 2022, 14:22

"Dank" diesen atomar bestückbaren "Kinschal-Raketen" sitzt Putin aktuell am längeren Hebel, bzw. abwehrtechnisch steht die NATO ziemlich blank da. Das Kräftegleichgewicht des "Kalten Krieges" ist so nicht mehr gegeben. Alles wird gut.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon pentium » 21. März 2022, 16:52

Ari@D187 hat geschrieben:"Dank" diesen atomar bestückbaren "Kinschal-Raketen" sitzt Putin aktuell am längeren Hebel, bzw. abwehrtechnisch steht die NATO ziemlich blank da. Das Kräftegleichgewicht des "Kalten Krieges" ist so nicht mehr gegeben. Alles wird gut.

Ari

Ein Video des russischen Verteidigungsministeriums zeigt einen Angriff mit Hyperschallraketen. Ein Waffenlager der ukrainischen Armee wird offenbar zum Ziel der schnellen "Kinschal"-Rakete. Doch schon bald kommen Zweifel auf: Im Video wird nämlich etwas ganz anderes gezeigt.
https://www.n-tv.de/politik/Russland-ve ... 11903.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon pentium » 21. März 2022, 18:32

Putins Pitbull hat jetzt auch endlich herausgefunden, warum es evtl. etwas länger dauern könnte, bis die Ukrainer nicht mehr sauer auf die Russen sein werden. Nicht etwa, weil man deren Land in Schutt und Asche gelegt hat, sondern weil die Amis schon immer dagegen waren, dass Russen und Ukrainer Freunde sind. So ist das nämlich!
https://twitter.com/RussianEmbassy/stat ... KokOYpAAAA

Ein Kommentar dazu lautete: "Bevor die Ukraine einen Russen wieder als Freund bezeichnet, wird Tschernobyl strahlungsfrei sein."
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 21. März 2022, 18:49

pentium hat geschrieben:Liveblog: ++ Selenskyj: Keine Abstriche bei Souveränität ++

Kiew: Mindestens sechs russische Generäle getötet
Nach Angaben der ukrainischen Regierung sind seit Beginn der russischen Invasion mindestens sechs Generäle und Dutzende weitere ranghohe Offiziere auf Seiten der Angreifer ums Leben gekommen.

Wie muss ich mir das vorstellen, wie in den Heldenfilmen aus Hollywood, wo der Anführer direkt in der ersten Reihe mit kämpft, oder wie bei den Römern, wo der "Anführer" etwas entfernt auf einer Anhöhe steht, und alles beobachtet ?

So ungefähr schon Pentium.

Es kann durchaus sein, dass ein General - um die Moral der Truppe zu heben - bei einem Angriff mitten unter seinen Leuten ist. In der Regel ist es dann aber so, dass dieser General dann aber für den Feind gut zu erkennen ist, da sein
Fahrzeug vor Kommunikationsmitteln nur so "starrt". Bei den Panzer war ( und ist) das so, dass ein Panzer mit auffallend vielen und hohen Antennen, was Höheres beinhalten muss. Den versucht man dann natürlich zu erwischen.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 21. März 2022, 19:01

Kumpel hat geschrieben:Mit lächerlich machen hat das nichts zu tun.
Das ist der deutliche Versuch das Agieren der Russen in der Ukraine einfach besser aussehen zu lassen und zu relativieren.

Diese Vergleiche sind nicht hanebüchen Kumpel. Davon hast du nun mal wirklich keine Ahnung. Als wir mit UNO Mandat 1993/94 in Kambodscha die ersten
freien Wahlen schützen sollten, gab es auch den eindeutigen Befehl bei sich auf der Straße befindlichen Menschenmengen nicht anzuhalten, sondern
erst Warnschüsse abzugeben und wenn das nichts nutzt einfach durchzubrechen. Hintergrund war, dass man nie wissen konnte, ob in der Menge nicht
mehrere rote Khmer mit RPG 7 auf ihre Chance lauern. Ich selbst habe mit meinem VAB solch einen Durchbruch gemacht, nicht weil Befehl Befehl ist,
sondern in meinem VAB hinten drinnen 8 Legionäre saßen, die sicher an ihr Ziel gebracht werden mussten.

Da kannst du drüber denken was du willst, aber es ist nun mal gängige militärische Praxis und mit Sicherheit hat die Bundeswehr in Afghanistan genauso
agiert.

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 21. März 2022, 19:10

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Liveblog: ++ Selenskyj: Keine Abstriche bei Souveränität ++

Kiew: Mindestens sechs russische Generäle getötet
Nach Angaben der ukrainischen Regierung sind seit Beginn der russischen Invasion mindestens sechs Generäle und Dutzende weitere ranghohe Offiziere auf Seiten der Angreifer ums Leben gekommen.

Wie muss ich mir das vorstellen, wie in den Heldenfilmen aus Hollywood, wo der Anführer direkt in der ersten Reihe mit kämpft, oder wie bei den Römern, wo der "Anführer" etwas entfernt auf einer Anhöhe steht, und alles beobachtet ?

So ungefähr schon Pentium.

Es kann durchaus sein, dass ein General - um die Moral der Truppe zu heben - bei einem Angriff mitten unter seinen Leuten ist. In der Regel ist es dann aber so, dass dieser General dann aber für den Feind gut zu erkennen ist, da sein
Fahrzeug vor Kommunikationsmitteln nur so "starrt". Bei den Panzer war ( und ist) das so, dass ein Panzer mit auffallend vielen und hohen Antennen, was Höheres beinhalten muss. Den versucht man dann natürlich zu erwischen.

Sparta

Bei mindestens einem getöteten Oberst, wohl Kommandant eines Elite (Garde-) Luftlanderegimentes wurde wohl gesagt,
dass er anhand seines Handys geortet worden sei (und dann ein Schlag auf seinen Aufenthaltsort durchgeführt wurde
(der ihn selbst und 4 weitere Offiziere/Unteroffiziere seines Stabes getötet hat)

Das passt irgendwie zu dem was man sonst so las, etwa dass die zugeordneten FSB-Offiziere ihre Nachrichten teilweise unverschlüsselt über das normale Handynetz übermitteln, weil das ach so sichere neue Cryptophone der Russen auf 4G angewiesen ist und die russische Armee die 4/5G-Mobilfunkmasten in den eroberten Bereichen weitgehend zerstört hat
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 21. März 2022, 19:25

pentium hat geschrieben:
Bei mindestens einem getöteten Oberst, wohl Kommandant eines Elite (Garde-) Luftlanderegimentes wurde wohl gesagt,
dass er anhand seines Handys geortet worden sei (und dann ein Schlag auf seinen Aufenthaltsort durchgeführt wurde
(der ihn selbst und 4 weitere Offiziere/Unteroffiziere seines Stabes getötet hat)

Das passt irgendwie zu dem was man sonst so las, etwa dass die zugeordneten FSB-Offiziere ihre Nachrichten teilweise unverschlüsselt über das normale Handynetz übermitteln, weil das ach so sichere neue Cryptophone der Russen auf 4G angewiesen ist und die russische Armee die 4/5G-Mobilfunkmasten in den eroberten Bereichen weitgehend zerstört hat

Ja Pentium,

das ist halt die heutige Zeit. Damals waren es die Antennen heute die Handys. Könnte mir nicht passieren, siehe meine Signatur. [grins]

Und unsere Handys sahen damals so aus.

Telefon.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Spartacus am 21. März 2022, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Spartacus

Neuer Beitragvon Olaf Sch. » 21. März 2022, 19:26

nun haben es die Faschisten doch noch am Ende geschafft:

96-jährige Boris Romantschenko Buchenwaldüberlebender durch russische Bombe getötet.

Putin, von einem der sich auszog um Faschisten zu jagen, dabei könnte er ganz schnell den größten lebenden Faschisten umbringen, einfach Suizid.
Olaf Sch.

Neuer Beitragvon pentium » 21. März 2022, 19:29

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Ja Pentium,

das ist halt die heutige Zeit. Damals waren es die Antennen heute die Handys. Könnte mir nicht passieren, siehe meine Signatur. [grins]

Und unsere Handys sahen damals so aus.

Telefon.jpg

Du hast die iphone vergessen....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Verratnix » 21. März 2022, 19:37

Sparta, lt Tante Google hat die Russische Förderation keine 100 T14. Serienfertigung soll jetzt 2022 erst angelaufen sein.
Verratnix

Neuer Beitragvon Spartacus » 21. März 2022, 19:39

Verratnix hat geschrieben:Sparta, lt Tante Google hat die Russische Förderation keine 100 T14. Serienfertigung soll jetzt 2022 erst angelaufen sein.

Ja stimmt, deshalb schrieb ich ja von ihren paar T - 14. [hallo]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Verratnix » 21. März 2022, 19:53

Ok, dann hab' ich das falsch verstanden...
Verratnix

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt