pentium hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Bahndamm 68 hat geschrieben:Ich bin grundsätzlich gegen Waffengewalt.
![Grinsen [grin]](./images/smilies/evilgrins.gif)
Aber für die harte Hand, weil der Russe die braucht.
Harte Hand...? Vielleicht meint der @Bahndamm den Zar Iwan...also den Schrecklichen. Ganze Städte lässt Iwan verwüsten. In Nowgorod sollen dabei 60.000 Menschen umgekommen sein.
Hier kommen wieder Dinge zur Sprache, die vom Eigentlichen völlig abweichen.
Den Iwan, als Zar, gibt es nicht mehr, Nowgorod ist Geschichte. Heute reden wir über Russland, einige User lieben es noch, weil sie die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt haben, und Ukraine. Das entspricht der Gegenwart.
Der Iwan existiert, als ein schimpfbarer Begriff, mehr auch nicht.
Bleibt noch die „
Harte Hand“!
Wenn wir die nicht hätten, dann würden wir schon lange wieder in einer, heute wäre die Formulierung, „
Russischbesetzten Zone“, leben.
Vor über 30 Jahren gab es einen anderen Begriff dafür, ich habe ihm vergessen. Ich habe ja auch ein Alter, wo man schon mal etwas vergessen kann.
Mit dieser „
Harten Hand“ kann ich heute gut leben, es gebietet mir
Sicherheit und Demokratie. Dafür bin ich sehr dankbar.
Zu „
Kalten Kriegs-Zeiten“ bin ich nach meiner Flucht in die
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND von NRW in die, der Begriff stammt von den Kämpfern gegen Imperialismus und Kapitalismus, Frontstadt
Berlin übergewechselt.
Und warum?
Da gab es die „
Harte Hand“, die Zentimeter vor der weißen, nicht roten Linie mit Panzern gestanden haben.
Ich glaube, das haben einige bereits wieder vergessen, den Begriff der Dankbarkeit. Sie kennen ihn nicht oder können ihm nicht mehr anwenden. Vielmehr ist die Liebe und Zuneigung im ca. 2.000 km entfernten Moskau.
So is dat Leben oder auch die Realität.