von Beethoven » 9. März 2022, 16:31
An dieser Stelle muss ich HPA 100-ig % Recht geben.
Ich schrieb es ja auch schon vor einer Woche.
An den Gefechten im urbanen Gebiet können sich die Russen eine "fürchterlich blutige Nase holen", schrieb ich damals.
Eine 10-fache Überlegenheit, bei gegenseitig, gleichwertigen Kräften ist erforderlich, um eine Stadt einzunehmen.
Und wenn nur 100.000 Ukrainer oder Kiewer den Kampf im Ort führen, so benötigen Putins Kräfte eine Millionen Soldaten.
Die kann selbst Putin nicht auf die Beine stellen.
Diese Berechnung, die ich einst computergestützt machte, ist vielleicht auf den Kampf in der Ukraine nicht 100-ig % anzuwenden,
weil die technische Überlegenheit auch eine Rolle spielt. Dabei meine ich nicht den Panzer oder den Schützenpanzer, der im Ort vergleichsweise leicht zu knacken ist, sondern eher die Kampfhubschrauber und die Jagdbomberkräfte, die ein verteidigten Häuserblock, ziemlich schnell, auch bei Gefahr des eigenen Abschusses, pulverisieren können.
Aber nur da, wo der Fuß des Infanteristen oder Panzerkette steht, ist das Land erobert.
Wenn die Ukrainer eine geschickte Führung haben, ausreichend Ausweich- und Wechselstellungen vorhanden sind, die Bauten pioniertechnisch ausgebaut sind, wovon ich mal ausgehe, und genug Munition unterschiedlicher Arten und Wirkungsweisen zur Verfügung steht, kann es durchaus sein, dass sich Putins Truppen in den Großstädten tot laufen und er gar nicht so viele Zinksärge bereit stellen kann wie er braucht.
Die Mütter Russland werden ihn dafür hassen so wie die Ukrainer auch.
Trennung
Ich habe heute folgende Mail an ntv gesandt. Mal sehen ob sie es verwenden. Ich glaube zwar nicht aber wer weiß.
----------------------------------------------
Sie haben heute sehr schön erklärt, welche Raketensystem als Kernwaffen zum Einsatz kommen können.
Schlechterdings ist es den betroffenen Menschen eigentlich völlig egal, ob sie von einer
- Kurzstreckenrakete taktische Gefechtsfeldkernwaffe,
- Rakete mittlerer Reichweite operativ-taktische Rakete,
-Langstreckenrakete strategische Kernwaffe,
getötet oder verletzt werden.
Ich empfinde es viel wichtiger, die Menschen über die Vorzeichen aufzuklären, an welchen man erkennen kann, dass der Gegner Kernwaffen einsetzen möchte und an der Wirkungsweise von Kernwaffen und den Unterschieden, zwischen
- einer hohen Luftdetonation (10 km bis zu 30 km über dem Boden),
- einer niedrigen Luftdetonation (200 m bis 10 km) oder
- einer Erddetonation oder gar unterirdischen Detonation.
Zieht der Gegner seine Truppen aus der unmittelbaren Frontlinie zurück,
verteilt diese Kräfte über weite Räume, so kann dies ein untrügliches Zeichen dafür sein, dass ein Kernwaffeneinsatz unmittelbar bevor steht.
Verteilt er gar noch Jodtabletten an die Soldaten, zieht das Material für Plätze der Spezialbehandlung in die Räume, in welcher sich die zurückgezogenen Truppen befinden, so kann man schlussfolgern, das ein Kernwaffeneinsatz bevor steht.
Plätze für Spezialbehandlung und Widerherstellung der Einsatzbereitschaft der Truppen, bestehen neben den
- Med.-Einrichtungen (Chirurgische und Verbrennungsbetten),
- aus großen Waschanlagen für Personal und Technik,
- aus starken Gebläsen und
- aus vorbereiteten Räumen in der Tiefe, in welchen die nun entkontaminierten Soldaten, sich neu einkleiden können und neue Ausrüstung empfangen können.
Daran kann man erkennen (aufklären) ob ein KW-Einsatz bevor steht
Detonationen
Um Städte mit den darin befindlichen Menschen zu töten / verletzen und zu zerstören, diese aber im Anschluss zu besetzen, wird heute vor allem von Luftdetonationen ausgegangen.
Abhängig von der Stärke der kt-Zahl (Kilotonnen - bezeichnet ein Aquivalent im Verhältnis zu einem normalen – z.B. TNT – Sprengstoff)
Der Feuerball – kann bis zu 10.000.000 C° betragen – ist das Erste was man sieht.
Bei einer Luftdetonation geht die Auswirkung dieser Wärmestrahlung erheblich weiter als bei einer Erddetonation und verbrennt alles (abhängig von der kt-Zahl und der Entfernung).
Gleiches gilt für die Druckwelle, die dem Lichtblitz folgt.
Die Druckwelle zerstört Leben und Bauten innerhalb des Wirkungsbereiches.
EMP (Elektomagnetische - Im - Puls), zerstört in seinem Wirkungsbereich alle elektrischen und elektronischen Anlagen, die nicht hart geschützt sind
(faradayscher Käfig).
Selbst Antennen an einem Panzer durchlöchern den harten Schutz, weil diese außerhalb des faradayschen Käfigs stehen.
Bei einer hohen Luftdetonation gibt es verhältnismäßig geringe radioaktive Rückstände (Fallout) in der Atmosphäre.
Bei einer niedrigen Lufdetonation (abhängig von der verwendeten
kt-Zahl), kann / wird der Fallout schon wesentlich höher sein.
Staubpartikel werden aufgesaugt und gelangen dadurch in die Atmosphäre
und rieseln daraus heraus.
Bei Erddetonation ist der Lichtblitz vergleichsweise gering, weil er wegen der Bebauung und dem Bewuchs nicht sehr weit zu sehen ist. Unmittelbar darum herum verbrennt alles.
Hingegen ist hier der zu erwartende Fallout ungleich höher, der in die
Luft geschleudert wird und aus dem bekannten „Pils“ heraus fällt und um die ganze Welt getragen werden kann.
Die Schockwelle, die sich auf dem Erdboden ausbreitet, kann, je nach kt-Stärke und Entfernung vom „Nullpunkt“ einem stehenden Ziel die Beine brechen oder Bauten noch vor der Druckwelle, zum Einsturz bringen.
Die Schockwelle ist unverhältnismäßig stärker als bei einer Luftdetonation. Sie ist verheerend.
Sie kann nicht so tief liegende Bauten, wie U-Bahntunnel, kleiner Bunker,
Keller usw. zum Einsturz bringen.
Erkennt der Beobachter also den Lichtblitz, so heist es, sofort hinlegen und bei Möglichkeit hinter kleinen massiven Bauwerken (Sockel von Gartenzäunen, kleine Erdhügel usw. – Kopf bedecken)
Eine unterirdische Kernwaffenexplosion macht militärisch nur wenig Sinn, es ei denn, man möchte damit schwere, unterirdische Bunker (z.B. Führungsstellen, Raketensilos usw.) knacken.
Hier ist der Lichtblitz fast zu vernachlässigen.
Ist die Detonation tief genug, wird es auch kaum radioaktiven Fallout geben.
Ich finde, dass dem geneigten Hörer zu erläutern ist Wichtiger als ihm zu erläutern, wie weit eine mit Kernwaffensprengkopf versehen Rakete fliegt.
Mit freundlichen Grüßen
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe
Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.