Männer, nun lasst doch mal den Kumpel in Ruhe.
Er ist doch hier der Einzige, der profunde Insiderkenntnisse hat. Nicht nur über demographische Einzelheiten in der Ukraine sondern auch um die Gedankenwelt der russischen Ukrainer.
Wer von den anderen Usern dieses Forums, mich eingeschlossen, kann das schon von sich behaupten? Gegen ihn sind wir doch durch die Bank unwissende Schreiberlinge, deren Meinung nicht zählt und die man ordentlich, wenn auch unhöflich, ob ihrer "Unwissenheit" abwatschen muss, gelle Kumpel?
Ihm geht zwar jedwedes geostrategische Denken ab und im Erkennen von Zusammenhänge tut er sich auch etwas schwer aber hee, er ist doch unser erleuchteter Kumpel.
Trennung
Man hört, liest und sieht, so man will, sehr viele Einschätzungen von diesem und jenem. Alle sind natürlich entsprechend des Gustos der einzelnen Herren und Damen, die uns da ihre Meinung kund tun, pro oder contra, eingefärbt. So empfinde ich es als wohltuen, dass man sich seine eigene Meinung bilden kann und ein jeder User hier sollte, so er anderer Meinung ist, sachlich darauf reagieren.
So hat Wladimir, meiner Meinung nach und aus seiner Sicht wohl auch, mit dem Zusammenziehen von nun bald 15 Divisionen der Landstreitkräfte an der ukrainischen Grenze, zwar eine gefährliche Situation geschaffen, jedoch auch eine Grundlage gelegt, dass sich die Staaten der NATO jetzt bemüßigt fühlen, seine Gedanken zu erkennen und vielleicht auch darauf einzugehen, in dem sie damit aufhören, die NATO um die Grenzen Russlands zu dislozieren.
Die Truppen, die die NATO nun im Baltikum ( NATO-Mitglieder) oder der Türkei stationiert, sind militärisch gesehen, Pillepalle. Jedoch sind es eben Truppen der NATO (zu mindestens im Baltikum) und wenn Wladimir da kriegerische Handlungen beginnt, ist die NATO verpflichtet, militärisch darauf zu reagieren. Das wird er, so denke ich, tunlichst vermeiden wollen.
Er traut, berechtigter Weise, der NATO nicht über den Weg. Gleiches behauptet die NATO natürlich von ihm.
Ich bin mir sicher, dass wenn wir den Zustand von vor 1997 um Russland hätten, wo die NATO noch keine ehemaligen Staaten des WV aufgenommen hat, gäbe es heute nicht die Situation in der sich Europa gerade befindet.
Selbst die Ukraine würde ihre Rohstoffe unter anderem auch nach Russland senden (gegen Bezahlung). Insofern erkenne ich den Hauptschuldigen dieses gegenwärtigen, gefährlichen Zustandes eher in der NATO als bei den Russen. Hoffentlich wirft mir der Erleuchtete jetzt nicht vor, dass ich ein "Russenfreund" bin. Mir sind die Russen als Menschen genauso lieb wie die jeder andere Bürger dieses Planeten.
Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe
Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.