Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Februar 2022, 10:03

Putin und Olaf Scholz sitzen im Kreml an diesem lächerlich langen Tisch. Und der Bundeskanzler sieht aus wie ein Bittsteller am Hofe des Zaren. So wie vor ihm der Franzose Emmanuel Macron,
ebenfalls gekommen, um Putin zu besänftigen, auf dass er nicht die Ukraine überfalle.

Eines hat er also schon erreicht: Die Welt dreht sich um ihn, die Mächtigen erweisen ihm Respekt. Und was macht er daraus? Er narrt sie. Putins Leute versprachen, Truppen abzuziehen – offenbar ein Bluff. 150 000 Mann sollen sie inzwischen an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen haben.

Schon jetzt hat der Konflikt globale Signalwirkung. Es geht um die Frage, wie Demokratien jenen Autokraten antworten, die Grenzen verschieben wollen. Was passiert, wenn Peking seine Flotte losschickt, zum Beispiel Richtung Philippinen oder Taiwan, wenn der Konflikt dort sich mal wieder zuspitzt? Überlässt man den Chinesen ein paar Inseln – oder nicht? Und wie verhalten sich dann Länder wie Deutschland, die China fürs Geschäft brauchen? Xi Jinping wird beobachten, ob die Welt gerade einen München-Moment erlebt oder einen Kuba-Moment.

Auf einer Konferenz Ende September 1938 in München erlaubten Briten und Franzosen Adolf Hitler, das Sudetenland zu annektieren. Die Westmächte wollten Hitler beruhigen. Doch er nahm die Schwäche als Einladung für mehr. Nachzugeben, das war ein historischer Fehler von ungeheurer Dimension.

Ganz anders ging ein Duell der Großmächte 1962 aus. Die Sowjetunion unter Nikita Chruschtschow hatte heimlich Mittelstreckenraketen und Atomsprengköpfe nach Kuba verschifft. US-Präsident John F. Kennedy entschied sich damals für Härte: Rund 200 Kriegsschiffe umzingelten Kuba. Kennedy drohte mit einem atomaren Vergeltungsschlag. Nach 13 Tagen gab Chruschtschow auf.
Vergleiche hinken, historische allemal. Putin ist kein fanatischer Massenmörder wie Hitler, und von einem Atomkrieg redet im Ukrainekonflikt niemand. Aber München und Kuba waren entscheidende Momente der Weltgeschichte, und beide Male ging es um dasselbe Dilemma:

Wie begegnet man einem aggressiven Regime – mit Nachsicht oder mit Härte?
Putin hat gezeigt, dass er Krieg nicht scheut: 2008 beim Angriff auf Georgien, 2014 bei der Invasion auf der ukrainischen Krim und im Donbass, über Jahre in Syrien. Er ist ein Spieler, nur bislang hat er sein Risiko immer klein gehalten. Ein von russischen Truppen geführter Angriff auf die Ukraine, das wäre Putins größtes und gefährlichstes Spiel.
Sanktionen würden sein Land, seine Machtclique und vielleicht auch ihn selbst treffen. Russische Soldaten würden ebenso wie das ukrainische Volk wohl einen furchtbaren Blutzoll zahlen. Denn die Armee der Ukraine ist viel besser aufgestellt als 2014. Zwar kann Putin aus der Luft mit Bomben und Raketen operieren – aber um Land zu erobern und zu halten, dafür braucht es »boots on the ground«, die Stiefel russischer Soldaten in ukrainischem Matsch. Und wenn die Invasion vorbei ist, könnte der Partisanenkrieg beginnen. Putin ist alt genug, um sich an das Afghanistandebakel zu erinnern, Moskaus Vietnam.

Es braucht maximale Abschreckung mit Waffenlieferungen an die Ukraine, dazu glaubhafte Drohungen mit Sanktionen, bei denen auch Deutschland nicht zucken darf. Und zugleich Gespräche. Nur besteht Putin auf den Abzug der US-Truppen aus Mittel- und Osteuropa. Das kann die Nato nicht erfüllen. Aber die Ukraine könnte auf ihren sowieso unrealistischen Traum verzichten, der Nato beizutreten. Und das gescheiterte Minsk-Abkommen von 2015 wird bereits wieder neu diskutiert.
Quelle Spiegel

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. Februar 2022, 10:24

Aber die Ukraine könnte auf ihren sowieso unrealistischen Traum verzichten, der Nato beizutreten. Und das gescheiterte Minsk-Abkommen von 2015 wird bereits wieder neu diskutiert.
Quelle Spiegel

Das wird Putin nicht reichen , er müsste konsequenterweise die Ukraine um 180 Grad drehen.
Wenn sich die Ukraine auch ohne NATO Mitgliedschaft weiter politisch und gesellschaftlich Westeuropa zu wendet stellt das eine Gefahr für das derzeitige russische Gesellschaftssystem dar und als souveräner Staat könnte die Ukraine immer noch ein bilaterales Verteidigungsbündnis mit den USA abschließen und Putin hätte nichts gewonnen.
Zuletzt geändert von Kumpel am 20. Februar 2022, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 20. Februar 2022, 10:26

augenzeuge hat geschrieben:.......Denn die Armee der Ukraine ist viel besser aufgestellt als 2014. Zwar kann Putin aus der Luft mit Bomben und Raketen operieren – aber um Land zu erobern und zu halten, dafür braucht es »boots on the ground«, die Stiefel russischer Soldaten in ukrainischem Matsch. Und wenn die Invasion vorbei ist, könnte der Partisanenkrieg beginnen. Putin ist alt genug, um sich an das Afghanistandebakel zu erinnern, Moskaus Vietnam.
Es braucht maximale Abschreckung mit Waffenlieferungen an die Ukraine, ....
Quelle Spiegel

AZ

Spätestens nach dem Lesen dieses Teiles aus dem Antirussenkampfblatt SPIEGEL: Der Schreiberling merkt nicht einmal, wie er sich selbst widerspricht ! Und Du, AZ merkst es scheinbar auch nicht !

Ich frage mich natürlich, warum setzt man im Kreml neuerdings fast ausschließlich auf gigantische Militäraufmärsche zur Durchsetzung seiner in Teilen berechtigten Interessen, die Russlands Nachbarn natürlich als Bedrohung verstehen.

Das westliche Narrativ, Putin wolle die europäischen Demokratien zerstören oder keine Nachbarn an seinen Grenzen haben, deren Gesellschaftsmodelle attraktiv für viele Russen sein könnten, ist propagandistisches Geschwätz. Spätestens seit der von den Amis mitfinanzierten Maidan- Revolution 2013 / 2014 haben viele Russen kapiert: Solch ein System wollen wir nicht. Es wäre, so schrieb mir ein Russe kürzlich, die eine Oligarchenwelt durch eine andere zu ersetzen.

Trotz mehr als 17 Milliarden Dollar an sogenannten Hilfen für die Ukraine durch die EU in den letzten 8 Jahren gehört das Land zu den ärmsten in Europa. Millionen Menschen dort leben an oder unterhalb der Armutsgrenze. In ukrainische Suppenküchen flossen die Westkredite also nicht.

Die westliche Erklärung für die aggressive Haltung der Russen zur Zeit ist falsch. Einfacher und logischer für mich ist, dass man im Kreml die bittere Erfahrung gemacht hat, auf die Zusagen der NATO ist kein Verlass. Und so lange man das nicht kapiert und statt dessen der amerikanischen Kriegspropaganda quasi in Nibelungentreue folgt, gibt es vermutlich auch keine Entspannung in diesem Konflikt.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. Februar 2022, 10:31

Danny_1000 hat geschrieben:
Das westliche Narrativ, Putin wolle die europäischen Demokratien zerstören oder keine Nachbarn an seinen Grenzen haben, deren Gesellschaftsmodelle attraktiv für viele Russen sein könnten, ist propagandistisches Geschwätz.

Ach tatsächlich und das ist so weil dir das ein Russe schrieb?
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Februar 2022, 10:32

Der Schreiberling merkt nicht einmal, wie er sich selbst widerspricht ! Und Du, AZ merkst es scheinbar auch nicht !

Ich versteh es immer noch nicht. [blush] Was ist am Markierten falsch?
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. Februar 2022, 10:35

Danny_1000 hat geschrieben:Trotz mehr als 17 Milliarden Dollar an sogenannten Hilfen für die Ukraine durch die EU in den letzten 8 Jahren gehört das Land zu den ärmsten in Europa. Millionen Menschen dort leben an oder unterhalb der Armutsgrenze. In ukrainische Suppenküchen flossen die Westkredite also nicht.

Die Schäden durch die russischen Aktionen gegen die Ukraine werden mittlerweile auf 260 Milliarden Euro geschätzt. Da kann man sich die 17 Milliarden der EU am Hintern verreiben.
Der Aspekt der versickernden Milliarden wird aber immer gerne wieder ins Spiel gebracht um die Unwürdigkeit der Ukraine hervor zu heben, offenbar verbunden mit dem Wunsch Putin möge dort endlich einmal aufräumen.
Kumpel

Neuer Beitragvon SCORN » 20. Februar 2022, 10:43

augenzeuge hat geschrieben:

AZ

Wer legt fest wer und was aggresiv ist? Der Spiegel, die Bild, Joe Biden oder Boris Johnson? Die Knalltüte Stoltenberg oder unsere beste Außenministerin aller Zeiten? Ich würde sagen die sind aggresiv welche die "unkannten Scharfschützen" auf den Maidan schickten und in alle Richtungen schießen ließen, oder die welche "Fuck the EU" meinten, oder die welche in der UNO durch eine Lüge einen Krieg vom Zaun brachen welcher bis heute hundertausende Opfer brachte und die ganze Region in Brand setzte, bis heute mit unmitelbaren Folgen für uns alle! Oder die welche ohne UNO- Mandat, Völkerrechtswiedrig Belgrad bombardierten? Oder sind es die welche ihre eigenen Zusagen brachen (siehe aktuellen Spiegel)!

Sind die aggresiv welche auf eigenem Territorium ihr eigenes Miltär konzentrieren oder die welche tausende Kilometer von ihren Grenzen ihre Truppen positionieren?

So einfach ist das alles nicht AZ! Es geht nicht um 1200 Mann in Estland, es geht um Grundsätzliches! Warum kann die eine Seite ihre Sicherheitsinteressen als Gottgegeben darstellen und die der anderen Seite schlicht verleugnen? Wie soll man da in ein Boot kommen? Oder man will es gar nicht?
SCORN

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. Februar 2022, 10:53

Am besten du fährst mit deinen Thesen mal in die Ukraine und rührst dort dafür so richtig die Werbetrommel.
Anschließend Abstecher ins Baltikum und Rücktour über Finnland und Schweden. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon SCORN » 20. Februar 2022, 11:00

Keine Zeit, ich muss woanders hin! [grins]
SCORN

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. Februar 2022, 11:01

Schade , dann wirst du nie erfahren was man dort von deinem Stuss hält.
Kumpel

Neuer Beitragvon SCORN » 20. Februar 2022, 11:20

Kumpel hat geschrieben:Schade , dann wirst du nie erfahren was man dort von deinem Stuss hält.

mangelnde Argumentationsfähigkeit wird mit pampigen Antworten kaschiert! Schnatterinchen lässt grüßen! [laugh]

Sei versichert dass ich mehr in der Ukraine war als du dir vorstellen kannst! Mehr zu schreiben macht bei dir keinen Sinn! [hallo]
SCORN

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 20. Februar 2022, 11:26

Es ist bemerkenswert wie hier die üblichen Verdächtigen eine stramme antirussische Agitation und Propaganda würdigen und teilweise auch selber betreiben.
Bewußt nach dem Motto, immer schön einseitig sein.

Ein Land und ein Staat welche 2010 den Ex-UPA-Befehlshaber Roman Schuchewytsch (2007) und den Ex-OUN-Führer Stepan Bandera (Anfang 2010) posthum zu „Helden der Ukraine“ ernannte; wir,; die nicht üblichen Verdächtigen erinnern uns, das diese beiden Bandenführer als Kollaborateure gegen das ukrainische Volk und der jüdischen Bevölkerung der Ukraine unter dem Schutz des NS Besatzungsregime vorging und nach der Befreiung der Ukraine nach 1944 weiter ihren Terrorkrieg gegen die angeblichen sowjetischen Besatzer führte .....

Nebenbei, ebensolche banden gab es nach 1944/45 auch mehr oder minder groß in den Baltischen Staaten.
Baltische SS-Angehörige; soweit sie noch Leben; bekommen immer noch von Deutschland die ihnen zustehende Rente für ihre "Militärzeit".

Das und noch viel mehr wird bei der gegenwärtigen Kriegshetze ganz bewusst ausgeblendet.

Augenzeuge; eine Bemerkung zur Kubakrise und deiner etwas einseitigen Sichtweise dazu;
Hat die USA die Ende der 50er Jahre Stationierung Raketen mit Schußrichtung Sowjetunion in Italien und der Türkei damals in der New York Times oder der Washington Post angekündigt?
Mitnichten, sondern sie wurden heimlich, still und leise stationiert.
Die USA dürfen sowas, ist wohl deine Meinung.
Übrigens wurde die Kubakrise nicht durch den einseitigen Abzug der SU Raketen von Kuba beigelegt, sondern die USA zogen ihre Raketen in diesem Zusammenhang aus der Türkei und Italien ab.
Nur haben die USA dafür gesorgt das die Welt dieses Detail recht schnell vergaß.
So wie die Welt glaubt das der Abwurf der Atombomben den Krieg beendete und Frieden brachte.
Wie meinte der damalige Präsident zu dem Thema doch? Wir haben diese Dinger also verwenden wir sie auch. Wie sonst soll ich denn dem amerikanischen Volk die Kosten von 2 Milliarden Dollar (damaliger Wert) erklären wenn sie nicht eingesetzt werden.

Biden will auf biegen und brechen uns sein Fracking-Gas verkaufen um Europa noch stärker in eine ökonomische Abhängigkeit zur USA zu bringen.
Was interessiert da das Klima, es geht schließlich und die Rettung der Freiheit und Demokratie und der Zementierung der Führungsrolle der USA in dieser Welt.

Da ich gerade ne ziemlich ausführliche Abhandlung über den Niedergang des ersten Imperiums auf dieser Welt; Rom; lese, zeigen sich zur Gegenwart einige Parallelen.
Der Nagel am Sarg des römischen Imperiums war Attila der Hunne ......
Und woher kamen die Hunnen?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon pentium » 20. Februar 2022, 11:29

Mich treibt es auf die Palme. Lambrecht im heute-journal. Schon als Bildungsministern ein Totalausfall. Da kann man Ämter gleich ganz blank lassen.

5000 Helme. In kurz "Mehr haben wir nicht, Erst diese Woche haben wir wieder 150 Mios der Ukraine zugesagt."

Slomka hakt nach. Alte deutsche Haubitzen aus, ich glaube Estland. Keine Ausfuhr von Deutschland nach der Ukraine erlaubt. Lambrecht begründet es mit sehr restriktiven Ausfuhrexporten, wie es sie schon bei der alten Regierung gegeben hätte.

Wahr ist, die Rüstungsexporte haben erst 2021 wieder zugenommen in Regionen der Welt, wo kein Krieg herscht, ...

Die "restriktiven" Ausfuhr-Hemmnisse scheint es nach Saudi-Arabien nicht zu geben. Mal bei Rheinmetall nachfragen.

Nebenbei bemerkt: Wie oft wollen jetzt die US-Geheimdienste noch erfolglos Tag und Stunde einer russischen Invasion verlautbaren?! Das ist ja schon fast Astro-TV.
Irgendwann machen sie sich nur noch lächerlich. Und die Flüssiggas-Strategie wird transparent. (Es gab seit WW 2 fast keinen internationalen Konflikt, wo es der USA nicht um Rohstoffe ging) .
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Februar 2022, 11:30

SCORN hat geschrieben:Die ganze Situation ist an Skurilität nicht mehr zu überbieten! Nachdem man im August letzten Jahres die Hosen vor Mopedfahrenden und Sandalentragenden Halsabschneidern in A'stan runter gelassen hat (es waren ca, 30.00) und mit eingezogenen Schwanz von "Tannen ziehen" musste, legen wir uns jetzt mal großkotzig mit dem "Koloß auf tönernen Füßen" an der einfach nicht akzeptiern will dass die 6.US Flotte in Sewastopol basiert ist und die NATO vor lauter Friedfertikeit nicht eine Neutralität der Ukraine aktzeptiern kann. Nein, die Ukraine muss in die NATO können!

Fuck, eine Erklärung dass die Ukraine einen Neutralen Status haben könnte, würde die Situation sofort entspannen und die Kriegsgefahr bannen. Man macht es einfach nicht und legt es drauf an! Für mich ist die Ursache der Eskalation eindeutig der Unwille der NATO zur Diplomatie und der Wille zur Eskalation! Alles oder nichts! Das ist idiotisch aber im Moment Praxis!
Nun denn, komme was kommen mag und kommen muss! Es geht wohl nicht anders!

Habe lange keine größere Verdrehung von Abläufen von dir gefunden, Scorn.
Putin ist derjenige, der keine Neutralität der Ukraine akzeptieren kann, eine Mitgliedschaft in der NATO liegt gar nicht an.

So wie es aussieht, wird Putin nächste Woche mit Luftschlägen beginnen. Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre. Aber alle Aussagen aus Moskau deuten darauf hin.
Bin gespannt, ob du und Gerd dann anders reden.

AZ

Mahlzeit,

Nunja, da hatte ich Heute Morgen einen Dejavu-Effekt - wurde doch Russland gestern von den Strategen während der Münchener Sicherheitskonferenz als Koloss auf tönernen Füssen bezeichnet ...

... hmmm, der Sommer 1941 lässt grüssen.

einen angenehmen Sonntag,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon pentium » 20. Februar 2022, 11:35

Da ich gerade ne ziemlich ausführliche Abhandlung über den Niedergang des ersten Imperiums auf dieser Welt; Rom; lese, zeigen sich zur Gegenwart einige Parallelen.

Das mit dem ersten Imperium musst du noch mal nachlesen und auch die Sache mit den Hunnen und dem Untergang des weströmischen Reiches solltest noch einmal weitere Quellen erschließen....Aber wir weichen vom Thema ab.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Februar 2022, 11:37

SCORN hat geschrieben:

AZ

Wer legt fest wer und was aggresiv ist?

Sind die aggresiv welche auf eigenem Territorium ihr eigenes Miltär konzentrieren oder die welche tausende Kilometer von ihren Grenzen ihre Truppen positionieren?

So einfach ist das alles nicht AZ!

Okay. Dann sind wir uns einig, sollte Putin mit fadenscheinigen Gründen in die Ukraine einmarschieren, ist er aggressiv.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Februar 2022, 11:42

Gerd Böhmer hat geschrieben:Nunja, da hatte ich Heute Morgen einen Dejavu-Effekt - wurde doch Russland gestern von den Strategen während der Münchener Sicherheitskonferenz als Koloss auf tönernen Füssen bezeichnet ...

Sommer41? Schlechter Witz, passt überhaupt nicht. Für keine Seite.

So manche autoritäre Staatsmacht oder auch ein aufstrebendes Wirtschaftsimperium wird von Zeitungskommentatoren gern als einen »Koloss auf tönernen Füßen« bezeichnet. Damit ist dann gemeint, dass diese Macht keine solide Grundlage hat.
Das Wort »Koloss« stammt aus dem Griechischen und meint ein riesiges Standbild. In der Antike gab es davon einige, zum Beispiel an der Hafeneinfahrt von Rhodos. Unter dessen Beinen konnten die Schiffe hindurchfahren. Die Rede vom »Koloss auf tönernen Füßen« ist uns aber durch die Bibel überliefert.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 20. Februar 2022, 11:43

pentium hat geschrieben:

Das mit dem ersten Imperium musst du noch mal nachlesen und auch die Sache mit den Hunnen und dem Untergang des weströmischen Reiches solltest noch einmal weitere Quellen erschließen....Aber wir weichen vom Thema ab.

Hm Pentium, mal nachschauen was man unter einem Imperium versteht.
Im 20.Jahrundert gab es davon Zwei, eines davon ist zum ende des letzten Jahrhunderts zerbrochen ......

Aber du hast recht es geht hier nur um das Putin Bashing und der entschiedenen Verurteilung irgendwelcher "Pro"russischer Tendenzen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Februar 2022, 11:43

SCORN hat geschrieben:

AZ

Wer legt fest wer und was aggresiv ist?

So einfach ist das alles nicht AZ!

Okay. Dann sind wir uns einig, sollte Putin mit fadenscheinigen Gründen in die Ukraine einmarschieren, ist er aggressiv.
AZ

Vielen Dank, in diesem Sinne sind wir uns einig geworden.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Februar 2022, 11:44

Gerd Böhmer hat geschrieben:Nunja, da hatte ich Heute Morgen einen Dejavu-Effekt - wurde doch Russland gestern von den Strategen während der Münchener Sicherheitskonferenz als Koloss auf tönernen Füssen bezeichnet ...

Das wollte ich nun nicht als Witz verstanden wissen (!)
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Februar 2022, 11:49

Gerd Böhmer hat geschrieben:

Mag sein, aber Gerd, es passt nun gar nicht. Kommen wir zusammen, wenn Putin in die Ukraine einmarschieren bzw. Luftschläge ausführen sollte, oder hältst du dies für legitim?
Wie würdest du reagieren, wenn vor deinem Haus eine militärische Übermacht steht?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. Februar 2022, 11:51

SCORN hat geschrieben:
Sei versichert dass ich mehr in der Ukraine war als du dir vorstellen kannst! Mehr zu schreiben macht bei dir keinen Sinn!

Natürlich , ein profunder Kenner der Ukraine bis ins Detail.
Liest man aus jedem deiner Beiträge. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 20. Februar 2022, 11:53

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. Februar 2022, 12:07

Nostalgiker hat geschrieben:
Das und noch viel mehr wird bei der gegenwärtigen Kriegshetze ganz bewusst ausgeblendet.

Alles Nazis außer Nosti. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 20. Februar 2022, 12:08

Wie immer, besonders in der Vergangenheit bewiesen, weiß der oder einer oder mehrere US Geheimdienste mal wieder alles ganz genau.

Ein Land dessen außenpolitische Naivität unter anderem dafür verantwortlich war das der IS erst entstehen konnte. Um sich anschließen darüber zu beschweren das die SU genau den IS anschließen in die Bedeutungslosigkeit bombardierte.

Nostalgiker

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 20. Februar 2022, 12:09

Kumpel hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:

Alles Nazis außer Nosti. [flash]

Du kannst einfach nicht anders.

Nostalgiker

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. Februar 2022, 12:11

Na ja Nosti , mit dem die Ukraine zum Nazistaat zu deklarieren bist du zumindest ganz auf Kreml Linie. Wie gehabt. [flash]
Kumpel

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 20. Februar 2022, 12:21

Gerd Böhmer hat geschrieben:

Mag sein, aber Gerd, es passt nun gar nicht. Kommen wir zusammen, wenn Putin in die Ukraine einmarschieren bzw. Luftschläge ausführen sollte, oder hältst du dies für legitim?
Wie würdest du reagieren, wenn vor deinem Haus eine militärische Übermacht steht?

AZ

Auf Basis Deiner Ausführungen, das Russland aggressiv ist, wenn andere Gebiete annektiert werden sind wir uns einig.
Was den Sommer 1941 angeht, wer hat denn gross rumgeschrien, von Russland als dem Koloss auf tönernen Füssen und ist dann ganz gewaltig auf die Schnauze gefallen, schon vergessen ?
Wie würden denn auf Grund Deiner Ausführungen die Amis reagieren, wenn Russland als Übermacht an den Grenzen zu Kanada oder Mexiko stehen würde ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon pentium » 20. Februar 2022, 12:25

Mir fehlt da jetzt der Zusammenhang zwischen 1941 und dem heutigen Konflikt in der Ukraine? Zumal damals war es die Sowjetunion und die gibt es nicht mehr...ach ja und Russland ist nicht die Sowjetunion von 1941.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon steffen52 » 20. Februar 2022, 12:30

Kumpel hat geschrieben:Na ja Nosti , mit dem die Ukraine zum Nazistaat zu deklarieren bist du zumindest ganz auf Kreml Linie. Wie gehabt. [flash]

Etwas nachdenken würde Dir auch helfen. Wie die Ukrainer die Russen in ihren Land behandeln, das ist auch nicht gerade die feine englische Art. Aber das lässt Du ja schön außen vor und es kommt nur ein Satz ohne
Sinn und Verstand. Mache Dich doch darüber auch mal schlau. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt