Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. Februar 2022, 16:50

Gerd Böhmer hat geschrieben:Über Deinen letzten Satz kann eine geteilte Meinung vertreten werden, ich halte die Aussagen der Analysten und Spezialisten für Propaganda der übelsten Art ...

Kommt das jetzt mehr so aus dem Bauch heraus oder hast du auch Belege für deine Behauptung?
Fakt ist , im russischen Staatsfernsehen wird deftig Stimmung gegen die Ukraine gemacht. Mord , Totschlag , Folter , Gaskammer und Kz's alles dabei Herr Reichsbahninspektor a.D.
Zuletzt geändert von Kumpel am 19. Februar 2022, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Februar 2022, 17:00

pentium hat geschrieben:Angesichts der mehr oder weniger einseitig Partei ergreifenden Leserbriefe frage ich mich, ...

Danke für Deinen Beitrag, denn schon haben wir einen gemeinsamen Nenner gefunden. Ich habe doch geschrieben, das hier durchaus beide Seiten die Situation verschuldet haben.

ein angenehmes Wochenende,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Februar 2022, 17:02

Kumpel hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Über Deinen letzten Satz kann eine geteilte Meinung vertreten werden, ich halte die Aussagen der Analysten und Spezialisten für Propaganda der übelsten Art ...

Kommt das jetzt mehr so aus dem Bauch heraus oder hast du auch Belege für deine Behauptung?
Fakt ist , im russischen Staatsfernsehen wird deftig Stimmung gegen die Ukraine gemacht. Mord , Totschlag , Folter , Gaskammer und Kz's alles dabei Herr Reichsbahninspektor a.D.

Nimms mir nicht übel, aber das ist an der Stelle keine Grundlage mehr für eine weitere Diskussion ...

...lassen wir es dabei.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. Februar 2022, 17:03

Gerd Böhmer hat geschrieben: Ich habe doch geschrieben, das hier durchaus beide Seiten die Situation verschuldet haben.

Interessante Auslegung , demnach müsste die NATO nun allerdings schleunigst nachziehen und zumindest mal die 6. Flotte ins Schwarze Meer verlegen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 19. Februar 2022, 17:05

Kumpel hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:"Der Westen" steht eng zusammen und ist offenbar nicht bereit auch nur Ansatzweise auf die Interessen Russlands einzugehen.

Woher nimmst du eigentlich diese absolute Gewissheit?
Weil Putin das sagt?
Man könnte fast meinen du schreibst aus der St. Petersburger Trollfabrik. [flash]

https://www.youtube.com/watch?v=2cc_pE5Puj4
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. Februar 2022, 17:06

[quote="Gerd Böhmer"
Nimms mir nicht übel, aber das ist an der Stelle keine Grundlage mehr für eine weitere Diskussion ...

[/quote]

Ich habe dich lediglich gefragt ob du belegen kannst. Nicht mehr und nicht weniger und wenn dir nicht gefällt was das russische Staatsfernsehen sendet musst du dich bei denen beschweren .......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kumpel

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Februar 2022, 17:07

Kumpel hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben: Ich habe doch geschrieben, das hier durchaus beide Seiten die Situation verschuldet haben.

Interessante Auslegung , demnach müsste die NATO nun allerdings schleunigst nachziehen und zumindest mal die 6. Flotte ins Schwarze Meer verlegen.

Damit bestätigst Du an der Stelle die Ablehnung der Russkis gegenüber der Münchener Sicherheitskonferenz ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. Februar 2022, 17:09

Gert du bist mein Held. Zum zweiten mal herzhaft gelacht in diesem Forum. [flash]

Ich hab hier noch bisschen Westpropaganda für dich : https://www.polygraph.info/a/fact-check ... 05120.html
Zuletzt geändert von Kumpel am 19. Februar 2022, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Februar 2022, 17:10

Kumpel hat geschrieben:[quote="Gerd Böhmer"

Ich habe dich lediglich gefragt ob du belegen kannst. Nicht mehr und nicht weniger und wenn dir nicht gefällt was das russische Staatsfernsehen sendet musst du dich bei denen beschweren .......

Und genau das ist für mich Propaganda der übelsten Art - Doktor Siegesmund hätte seine helle Freude ... duck und wech.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Februar 2022, 17:13

Kumpel hat geschrieben:Gert du bist mein Held. Zum zweiten mal herzhaft gelacht in diesem Forum. [flash]

Ich hab hier noch bisschen Westpropaganda für dich : https://www.polygraph.info/a/fact-check ... 05120.html

wenn es weiter nichts ist, ich lache mit, schon weil sich die westliche Welt und ihre Politiker auch immer mehr zum Gespött der Menschheit machen, ohne es zu bemerken ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 19. Februar 2022, 17:21

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:"Der Westen" steht eng zusammen und ist offenbar nicht bereit auch nur Ansatzweise auf die Interessen Russlands einzugehen.
Ari

Indirekt hat er das doch getan. Welche Konsequenzen hatte Putin nach der Annexion der Krim? Oder nach der Übergabe von Panzern und Raketen an die proruss. Milizen im Donbass?
Hat man da nicht schon Fehler gemacht? Man kann es auch Zugeständnisse nennen. Erst ist es die Krim, dann der Donbass, dann Kiew? Und am Ende sind die USA schuld? Wer hält wen für blöd?

AZ

Dann andersherum. Kannst Du nachvollziehen, dass Russland Bedenken bezüglich der Sicherheit hat, wenn die Ukraine über kurz oder lang der NATO beitreten würde?
Dann kommt wieder die Schlussakte von Helsinki ins Spiel.

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. Februar 2022, 17:37

Putin könnte es doch mal ausnahmsweise mit guten nachbarschaftlichen Beziehungen mit der Ukraine versuchen.
Selenskyj war ja kurz nach seinem Amtsantritt ganz zuversichtlich und hatte als Zeichen seines Optimismus ein paar russische Terroristen aus dem Knast entlassen die besser im Loch geblieben wären.
Irgendwie scheint der mit der Zeit allerdings auch auf dem Boden der Tatsachen gelandet zu sein.
Kumpel

Neuer Beitragvon pentium » 19. Februar 2022, 18:02

Ukraine: Reise- und Sicherheitshinweise (Reisewarnung)
Vor Reisen in die Ukraine wird gewarnt. Deutsche Staatsangehörige werden dringend aufgefordert, das Land jetzt zu verlassen.

Die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine haben angesichts massiver Präsenz und Bewegungen russischer Militärverbände nahe der ukrainischen Grenzen weiter zugenommen. Eine militärische Auseinandersetzung ist jederzeit möglich.

Das GK Donezk (in Dnipro) ist vorübergehend geschlossen.

Verfolgen Sie die internationalen und lokalen Medien und achten Sie auf lokale Bekanntmachungen.
Tragen Sie sich in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts ein.
Reisen Sie rechtzeitig aus. Sollte es zu einem russischen Angriff auf die Ukraine kommen, sind die Möglichkeiten zur Unterstützung deutscher Staatsangehöriger sehr begrenzt.
Deutsche im Amtsbezirk des GK Donezk wenden sich in Notfällen bitte an die Botschaft Kiew oder das Auswärtige Amt.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/201946

Achtung Reisewarnung f. die #Ukraine. Alle Österreicher:innen werden dringend aufgerufen, das Land mit Ausnahme der westlichen Gebiete unverzüglich zu verlassen. In konsularischen Notsituationen unterstützt die Österreichische Botschaft Kiew vor Ort!
https://twitter.com/MFA_Austria/status/ ... 72/photo/1
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Februar 2022, 18:41

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Gert du bist mein Held. Zum zweiten mal herzhaft gelacht in diesem Forum. [flash]

wenn es weiter nichts ist, ich lache mit, schon weil sich die westliche Welt und ihre Politiker auch immer mehr zum Gespött der Menschheit machen, ohne es zu bemerken ...

Das musst du erklären. Ich sehe nur, dass der Westen so intensiv wie kaum zuvor mit allen Mitteln versucht, den Krieg zu verhindern. Ich bin sicher, ohne die Veröffentlichung der Pläne Moskaus, wäre er schon längst da.
Der Westen hat erklärt, dass eine Mitgliedschaft der Ukraine in der Nato in den nächsten Jahren nicht zur Disposition steht. Das sollte reichen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Februar 2022, 18:48

Dann andersherum. Kannst Du nachvollziehen, dass Russland Bedenken bezüglich der Sicherheit hat, wenn die Ukraine über kurz oder lang der NATO beitreten würde?

Ja sicher. Scholz hat erklärt, dass ein Natobeitritt in absehbarer Zeit nicht erfolgt. Putins Angst, dass dann die Krim zurück geholt wird, ist daher unbegründet.

Fragt sich eigentlich mal einer, warum die Ukraine in die NATO will? Was Russland tun kann, damit der Wunsch nicht besteht?
Wer muss vor wem mehr Angst haben?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 19. Februar 2022, 18:55

augenzeuge hat geschrieben:

Ja sicher. Scholz hat erklärt, dass ein Natobeitritt in absehbarer Zeit nicht erfolgt. Putins Angst, dass dann die Krim zurück geholt wird, ist daher unbegründet.

Fragt sich eigentlich mal einer, warum die Ukraine in die NATO will? Was Russland tun kann, damit der Wunsch nicht besteht?

AZ

Für viele Putin-Versteher wird es für immer unklar bleiben, wieso sich so viele ehemalige Ostblock-Staaten von Russland distanziert haben und unbedingt in die NATO wollen bzw. wollten.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Kumpel » 19. Februar 2022, 19:01

augenzeuge hat geschrieben:Fragt sich eigentlich mal einer, warum die Ukraine in die NATO will? Was Russland tun kann, damit der Wunsch nicht besteht?

AZ

Das wird bewusst oder pro aktiv ausgeklammert von den Pufferzonenfans. [flash]
Diesen Fragen mag man sich nicht stellen, das geht da durch die Bank weg.
Kumpel

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2, aus dem Netz

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Februar 2022, 20:09

MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 19. Februar 2022, 20:17

augenzeuge hat geschrieben:[...]

AZ

Dann kann man auch fragen, warum Frankreich in der NATO ist? Angst vor Putin?

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 19. Februar 2022, 20:19

Gerd Böhmer hat geschrieben:Nabend,

kursiert in den sozialen Medien https://www.reddit.com/r/PoliticalHumor/comments/srzjpn/americans_waiting_for_the_russian_invasion/

schönen Abend,

Also so in etwa:
-> Link

Ari
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon SCORN » 19. Februar 2022, 20:57

Die ganze Situation ist an Skurilität nicht mehr zu überbieten! Nachdem man im August letzten Jahres die Hosen vor Mopedfahrenden und Sandalentragenden Halsabschneidern in A'stan runter gelassen hat (es waren ca, 30.00) und mit eingezogenen Schwanz von "Tannen ziehen" musste, legen wir uns jetzt mal großkotzig mit dem "Koloß auf tönernen Füßen" an der einfach nicht akzeptiern will dass die 6.US Flotte in Sewastopol basiert ist und die NATO vor lauter Friedfertikeit nicht eine Neutralität der Ukraine aktzeptiern kann. Nein, die Ukraine muss in die NATO können!

Fuck, eine Erklärung dass die Ukraine einen Neutralen Status haben könnte, würde die Situation sofort entspannen und die Kriegsgefahr bannen. Man macht es einfach nicht und legt es drauf an! Für mich ist die Ursache der Eskalation eindeutig der Unwille der NATO zur Diplomatie und der Wille zur Eskalation! Alles oder nichts! Das ist idiotisch aber im Moment Praxis!
Nun denn, komme was kommen mag und kommen muss! Es geht wohl nicht anders!
SCORN

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 19. Februar 2022, 21:12

SCORN hat geschrieben:Die ganze Situation ist an Skurilität nicht mehr zu überbieten! Nachdem man im August letzten Jahres die Hosen vor Mopedfahrenden und Sandalentragenden Halsabschneidern in A'stan runter gelassen hat (es waren ca, 30.00) und mit eingezogenen Schwanz von "Tannen ziehen" musste, legen wir uns jetzt mal großkotzig mit dem "Koloß auf tönernen Füßen" an der einfach nicht akzeptiern will dass die 6.US Flotte in Sewastopol basiert ist und die NATO vor lauter Friedfertikeit nicht eine Neutralität der Ukraine aktzeptiern kann. Nein, die Ukraine muss in die NATO können!

Fuck, eine Erklärung dass die Ukraine einen Neutralen Status haben könnte, würde die Situation sofort entspannen und die Kriegsgefahr bannen. Man macht es einfach nicht und legt es drauf an! Für mich ist die Ursache der Eskalation eindeutig der Unwille der NATO zur Diplomatie und der Wille zur Eskalation! Alles oder nichts! Das ist idiotisch aber im Moment Praxis!

Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Februar 2022, 21:48

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:[...]

AZ

Dann kann man auch fragen, warum Frankreich in der NATO ist? Angst vor Putin?

Ari

Ziemlicher Unsinn, Ari.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Februar 2022, 21:49

Gerd Böhmer hat geschrieben:Nabend,

kursiert in den sozialen Medien https://www.reddit.com/r/PoliticalHumor/comments/srzjpn/americans_waiting_for_the_russian_invasion/

schönen Abend,

Gerd, auf diesen Seiten findet jeder seine Wahrnehmung. Und wenn es nur als Humor ist.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 19. Februar 2022, 21:55

SCORN hat geschrieben:Die ganze Situation ist an Skurilität nicht mehr zu überbieten! Nachdem man im August letzten Jahres die Hosen vor Mopedfahrenden und Sandalentragenden Halsabschneidern in A'stan runter gelassen hat (es waren ca, 30.00) und mit eingezogenen Schwanz von "Tannen ziehen" musste, legen wir uns jetzt mal großkotzig mit dem "Koloß auf tönernen Füßen" an der einfach nicht akzeptiern will dass die 6.US Flotte in Sewastopol basiert ist und die NATO vor lauter Friedfertikeit nicht eine Neutralität der Ukraine aktzeptiern kann. Nein, die Ukraine muss in die NATO können!

Habe lange keine größere Verdrehung von Abläufen von dir gefunden, Scorn.
Putin ist derjenige, der keine Neutralität der Ukraine akzeptieren kann, eine Mitgliedschaft in der NATO liegt gar nicht an.

So wie es aussieht, wird Putin nächste Woche mit Luftschlägen beginnen. Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre. Aber alle Aussagen aus Moskau deuten darauf hin.
Bin gespannt, ob du und Gerd dann anders reden.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Beethoven » 20. Februar 2022, 06:44

Mogn Männers,

ich denke, dass es hier keine zwei Interessengruppen gibt, sondern User mit unterschiedlichen Ansichten und keiner möchte, dass es zum großen Knall kommt. Insofern denke ich, sind wir uns alle einig und vertreten keinerlei Interessen.

Man muss sich ganz einfach mal fragen, was W.W. Putin mit diesem Aufmarsch bezweckt?
Aber genauso darf man sich fragen, warum die Staaten der NATO, die Ukraine mit z.B. Waffenlieferungen unterstützen?

Die Ukraine, ein souveräner Staat, in welchem ~ 40 - 50 % Russen leben, die in den letzten Jahren Menschen in der Ukraine, 2. Klasse geworden sind. Sie dürfen keine ukrainische Staatsbürgerschaft annehmen und werden auch sonst im täglichen Leben benachteiligt. Hatten wir solche Zustände nicht schon mal, Anfang der 20. Jh. und in den 30-er /40-er Jahren in Europa und Asien, ganz zu schweigen von den USA mit ihrer Rassentrennung? War das damals nicht auch unter anderem eine Erklärung für den Einmarsch der deutschen Truppen oder des Genozid den Armeniern gegenüber usw.?

Es kann also, durchaus einer der Gründe sein, warum Wladimir so mit dem Säbel rasselt. Allerdings sehe ich eher die geostrategische Bedeutung der Ukraine für Russland als wesentlichere Ursache für den Aufmarsch an den Grenzen zur Ukraine als auch den Verlust von Rohstoffen, z.B. aus dem Donbass.

Und die NATO tut auch alles, damit die Russen sich bedroht fühlen. Mal von dem Heranrücken der NATO an die Grenzen Russlands sind Flottenmanöver der NATO im Schwarzen Meer, Waffenlieferung der USA an die Ukraine, ganz zu schweigen von dem "kleinen" Krieg im Osten der Ukraine (Donbass) gegen die von Russland unterstützten "grünen Männchen", kein Beitrag zur Entschärfung der Situation.
Ist es einen Krieg wert, sich da einzumischen?

Als ehemaliger Militär muss ich noch mal auf die Truppen eingehen.
Bei Wiki ist eine schöne Auflistung der gegenwärtigen Truppen der Ukraine zu sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ukrainisc ... r%C3%A4fte

Das liest sich recht gewaltig. Jedoch ist die Ukrainische Armee von korrupten Führern durchsetzt. Die Technik ist veraltet, der Ausbildungsstand ist miserabel und der Auffüllungsstand mit materiellen Mitteln ist beklagenswert (dies aufgrund der Korruption).
In den letzten Jahren versucht die Ukraine diesen Zustand zu beseitigen und hat auch deshalb die Nationalgarde ins Leben gerufen. Und wie wir jüngst aus den Medien erfahren, werden auch die kampfwilligen Bürger bewaffnet (so das möglich ist) und militärisch geschult, wenn auch nur auf sehr niedrigem Niveau.

Wenn man die beiden Streitkräfte (Russland ./. Ukraine) vergleicht, so sind die Russen an Personal vierfach überlegen, ganz zu schweigen von Waffen- und Aufklärungssystemen. Da dürfte der Faktor wesentlich höher sein. Es wäre für die Russen ein leichtes, die Ukraine innerhalb weniger Tage komplett zu besetzen. Dann würde eventuell keine Ruhe einziehen sondern ein asymmetrischer Kampf möglich sein aber wie lange kann die Ukraine dies allein durchhalten?
Es scheint aber so, dass auch die Russen einen nicht geringen Blutzoll zu zahlen hätten.

Warum, so frage ich mich, verlegt die NATO Truppen an die Grenze zur Ukraine? Hat die NATO vor, bei einem eventuellen Angriff der Russen, ebenfalls aktive Handlungen auf dem Territorium der Ukraine durchzuführen? Das wäre dann der Beginn eines Weltkrieges. Ist die Ukraine das wert? Da kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Ich denke man kann davon ausgehen, dass die Russen, so sie die Ukraine besetzen, dort kein Regime einführen, wie einst Adolfnazi in den von seinen Truppen besetzten Ländern. Sicher wäre es für die Ukrainer kein schönes Leben aber dagegen einen Weltkrieg vom Zaune brechen, kann es ja wohl nicht sein.

Insofern finde ich es richtig, dass sich Deutschland nicht militärisch an diesem Hasardspiel beteiligt.

Ökonomische und finanzielle Sanktionen sind in meinen Augen der einzig gangbare Weg.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Neuer Beitragvon SCORN » 20. Februar 2022, 08:55

augenzeuge hat geschrieben:Habe lange keine größere Verdrehung von Abläufen von dir gefunden, Scorn.

AZ

AZ, versuch mal deinen Horizont etwas zu erweitern! Die Situation jetzt ist nicht aus dem Nichts entstanden sondern der vorerst gefährliche Höhepunkt einer Entwicklung die Anfang der 90iger Jahre began! Nur ist aus dem daniederliegenden Russland mit einem besoffenen Alkoholiker an der Spitze wieder eine militärische Großmacht mit eigenen geostrategischen Interessen geworden die diese auch formuliert und versucht durchzusetzen. Wenn man aber mehr als 20 Jahre die mehrfache aufgezeigte Rote Linie, ignoriert, belacht und mit unsäglicher Arroganz vom Tisch wischt, braucht sich nicht zu wundern wenn man nun tatsächlich vor dieser Roten Linie steht oder sie schon überschritten hat. Die Konsequenzen erleben wir gerade.

Die Ursache ist ein versagen der westlichen Politik, aus welchen Gründen auch immer! Krieg ist bekanntlich das fortführen der Politik mit anderen Mitteln.
SCORN

Neuer Beitragvon SCORN » 20. Februar 2022, 08:59

By the Way , der US-amerikanische Politikwissenschaftler Joshua Shifrinson sties im Britischen Nationalarchiv auf folgende Aktennotiz über ein Gespräch hochrangiger Vertreter des deutschen, des britischen, des französischen und des US-Außenministeriums in Bonn am 6. März 1991.
Darin heißt es wörtlich:

„Chrobog said we needed new ideas on how to provide for the Security of Central and East European Countries. We had made it clear during the 2+4 negotiations that we would not extend Nato beyond the elbe (sic). We could not therefor offer membership of Nato to Poland and the others.“

Wer lügt nun?

https://www.spiegel.de/ausland/nato-ost ... 3gRBV1mrWA
SCORN

Neuer Beitragvon Kumpel » 20. Februar 2022, 09:55

Beethoven hat geschrieben:
Die Ukraine, ein souveräner Staat, in welchem ~ 40 - 50 % Russen leben, die in den letzten Jahren Menschen in der Ukraine, 2. Klasse geworden sind. Sie dürfen keine ukrainische Staatsbürgerschaft annehmen und werden auch sonst im täglichen Leben benachteiligt. Hatten wir solche Zustände nicht schon mal, Anfang der 20. Jh. und in den 30-er /40-er Jahren in Europa und Asien, ganz zu schweigen von den USA mit ihrer Rassentrennung? War das damals nicht auch unter anderem eine Erklärung für den Einmarsch der deutschen Truppen oder des Genozid den Armeniern gegenüber usw.?

Ist ja schön , dass du der Ukraine wenigstens die Souveränität zu sprichst. Von den verschiedenen Ethnien in der Ukraine hast du jedenfalls keine Ahnung und plapperst lediglich nach was der Kreml raus haut.
Wer ist denn ein ethnischer Russe in der Ukraine , muss der russisch sprechen? Oder müssen seine Eltern russisch sprechen und wenn ja beide? Darf ein Elternteil Ukrainer sein? Ich könnte noch endlos die sonderbarsten Fragen stellen. Du siehst es ist komplexer wie deine hingerotzten Prozentzahlen.
Die Ethnien selbst spielen im Alltag der Ukraine kaum eine Rolle. Es mischt sich und vermischt sich weiter. Ein Aspekt ist die Sprache , aber du hast vielleicht schon einmal Reportagen über indigene Völker Russlands gesehen und wie sprechen die zumeist? Russisch! Glaubst du so ein indigener Pelztierjäger identifiziert sich als ethnischer Russe? Denk mal drüber nach.
Vor einiger Zeit habe ich ein Auto verkauft , zufällig an einen Ukrainer der schon jahrelang in Deutschland lebt und den habe ich mal zu seiner Herkunft befragt. Seine Muttersprache ist Russisch , er spricht russisch versteht aber ukrainisch , hat einen russischen Namen und jetzt kommt's er versteht sich als Ukrainer .
Kumpel

Neuer Beitragvon steffen52 » 20. Februar 2022, 10:00

Beethoven hat geschrieben:Mogn Männers,

ich denke, dass es hier keine zwei Interessengruppen gibt, sondern User mit unterschiedlichen Ansichten und keiner möchte, dass es zum großen Knall kommt. Insofern denke ich, sind wir uns alle einig und vertreten keinerlei Interessen.

Man muss sich ganz einfach mal fragen, was W.W. Putin mit diesem Aufmarsch bezweckt?
Aber genauso darf man sich fragen, warum die Staaten der NATO, die Ukraine mit z.B. Waffenlieferungen unterstützen?

Es kann also, durchaus einer der Gründe sein, warum Wladimir so mit dem Säbel rasselt. Allerdings sehe ich eher die geostrategische Bedeutung der Ukraine für Russland als wesentlichere Ursache für den Aufmarsch an den Grenzen zur Ukraine als auch den Verlust von Rohstoffen, z.B. aus dem Donbass.

Und die NATO tut auch alles, damit die Russen sich bedroht fühlen. Mal von dem Heranrücken der NATO an die Grenzen Russlands sind Flottenmanöver der NATO im Schwarzen Meer, Waffenlieferung der USA an die Ukraine, ganz zu schweigen von dem "kleinen" Krieg im Osten der Ukraine (Donbass) gegen die von Russland unterstützten "grünen Männchen", kein Beitrag zur Entschärfung der Situation.
Ist es einen Krieg wert, sich da einzumischen?

Als ehemaliger Militär muss ich noch mal auf die Truppen eingehen.
Bei Wiki ist eine schöne Auflistung der gegenwärtigen Truppen der Ukraine zu sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ukrainisc ... r%C3%A4fte

Das liest sich recht gewaltig. Jedoch ist die Ukrainische Armee von korrupten Führern durchsetzt. Die Technik ist veraltet, der Ausbildungsstand ist miserabel und der Auffüllungsstand mit materiellen Mitteln ist beklagenswert (dies aufgrund der Korruption).
In den letzten Jahren versucht die Ukraine diesen Zustand zu beseitigen und hat auch deshalb die Nationalgarde ins Leben gerufen. Und wie wir jüngst aus den Medien erfahren, werden auch die kampfwilligen Bürger bewaffnet (so das möglich ist) und militärisch geschult, wenn auch nur auf sehr niedrigem Niveau.

Wenn man die beiden Streitkräfte (Russland ./. Ukraine) vergleicht, so sind die Russen an Personal vierfach überlegen, ganz zu schweigen von Waffen- und Aufklärungssystemen. Da dürfte der Faktor wesentlich höher sein. Es wäre für die Russen ein leichtes, die Ukraine innerhalb weniger Tage komplett zu besetzen. Dann würde eventuell keine Ruhe einziehen sondern ein asymmetrischer Kampf möglich sein aber wie lange kann die Ukraine dies allein durchhalten?
Es scheint aber so, dass auch die Russen einen nicht geringen Blutzoll zu zahlen hätten.

Warum, so frage ich mich, verlegt die NATO Truppen an die Grenze zur Ukraine? Hat die NATO vor, bei einem eventuellen Angriff der Russen, ebenfalls aktive Handlungen auf dem Territorium der Ukraine durchzuführen? Das wäre dann der Beginn eines Weltkrieges. Ist die Ukraine das wert? Da kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Ich denke man kann davon ausgehen, dass die Russen, so sie die Ukraine besetzen, dort kein Regime einführen, wie einst Adolfnazi in den von seinen Truppen besetzten Ländern. Sicher wäre es für die Ukrainer kein schönes Leben aber dagegen einen Weltkrieg vom Zaune brechen, kann es ja wohl nicht sein.

Insofern finde ich es richtig, dass sich Deutschland nicht militärisch an diesem Hasardspiel beteiligt.

Ökonomische und finanzielle Sanktionen sind in meinen Augen der einzig gangbare Weg.

Freundlichst

Da bin ich ganz Deiner Meinung, Beethoven! Die ganze Sache ist es nicht wert einen Weltkrieg vom Zaun zu brechen. [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt