Und glaub mir, außer einer Handvoll Leute aus der Führungsspitze um E. H. kannten die Anderen die "Wahrheit" zum Zustand der DDR seit langem. Aber das wirst du nie verstehen.

aber da liegen Prozesse dahinter welche du weder verstehst und nicht begreifen will

Wer kannte allerdings auch nur den Namen zu DDR Zeiten außerhalb der Firma? Werner Großmann war ein Mann der ersten Stunde, großgeworden in der Zeit des Stalinismus in der DDR und damit auch im MfS . Das sollte ihm geprägt haben, trotz aller nach Außen gezeigter Bescheidenheit und Opferbereitschaft für die Ziele des Sozialismus fühlte man sich als DER ELITÄRE TRUPPENTEIL innerhalb der DDR. Und das war in Abschwächung bis zum letzten Tag der DDR so, wurde von der Gesellschaft in der breiten Masse so hingenommen. Ein Mann wie Werner Großmann war im MfS ein Halbgott, die HVA die Elitären der Elitären. Letztlich galten dort keinerlei Regeln und Grenzen die man dem Rest der, dem Sozialismus aufbauenden DDR Bürger,gesetzt hat. Alles was man tat musste nur " unserer gemeinsamen Sache dienen", und das war auslegungsfähig.
In dieser echten und tiefen Überzeugung hat er gelebt und damit die Dinge gerechtfertigt. Er empfand sich als Krieger ganz vorne an der unsichtbaren Front und der Gedanke einer neuen Form von Dolchstoßlegende war ihm nicht fremd. Am Ende des Tages war auch er nur Opfer eines gigantischen Selbstbetruges, begründet auf der Überzeugung des Vorhandenseins und Besitz einer wissenschaftlichen Weltanschauung die einfach zwangsläufig zum Sieg führen muß. So wie ich das einschätze wurde er in dieser Überzeugung erzogen,hat in dieser gelebt und wird in dieser auch gestorben sein, eigentlich noch nichtmal der schlechteste Abgang, hat was religiöses.karnak hat geschrieben:Ein Mann wie Werner Großmann war im MfS ein Halbgott, die HVA die Elitären der Elitären. Letztlich galten dort keinerlei Regeln und Grenzen die man dem Rest der, dem Sozialismus aufbauenden DDR Bürger,gesetzt hat.
Am Ende des Tages war auch er nur Opfer eines gigantischen Selbstbetruges,
du mußtest schon an bestimmten Prozessen sehr nahe dran sein

augenzeuge hat geschrieben:du mußtest schon an bestimmten Prozessen sehr nahe dran sein
Ok, Nostalgiker, du warst das also? Jetzt wirds spannend.![]()
AZ

augenzeuge hat geschrieben:Lächerlich? Wegen des Smileys?
Sag nicht nochmal, dass andere sensibel reagieren.
AZ
augenzeuge hat geschrieben:
Auf deutsch, der war durch den Job soweit abgehoben, der er den Blick auf die Basis verloren hatte?
AZ
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)
![Hallo [hallo]](./images/smilies/hallo.gif)
Beethoven hat geschrieben:Der Nachfolger von M. Wolf, GO a.D. Werner Großmann, ist verstorben.
Nach der Wende habe ich ihn bei einigen Veranstaltungen kennen gelernt. Ein ruhiger und besonnener Mann, in meinen Augen.
Nun werden die meisten User hier, dem ehemaligen Chef der Abwehr des MfS, keine Träne nachweinen.
Ich wünsche ihm jedoch, dass die Erde für ihn leicht sein möge.
Freundlichst
So richtig verstehen kann man es eigentlich nur wenn man selbst wenigstens ein kleines bisschen diesem" Organ" zugehörig war.

andr.k hat geschrieben:
R.I.P.

SCORN hat geschrieben:Die ihm gemachten Angebote von westlichen Diensten sein Wissen preis zu geben und damit seine persönliche Existenz zu sichern und Strafverfolgung zu vermeiden, lehnte er ab!

augenzeuge hat geschrieben:Soweit ich weiß, lebte er sehr gut und ohne finanzielle Probleme. Und eine Strafverfolgung drohte ihm auch nicht.
Bei ihm blieb die "Siegerjustiz" vollständig auf der Strecke. Umgekehrt hätte dies anders ausgesehen.
Hast ihn wohl in Dänemark getroffen?![]()
AZ

AkkuGK1 hat geschrieben:Ach da bekommt der verstorbene Chef ne Laudatio von einem ehemaligen Angestellten?!
Danny hats gut zusammengefasst. Wobei der BND keinesfalls mit der Stasi oder KGB vergleichbar ist. Die CIA hat auch Leichen im Keller. Der KGB Katakomben vollgestapelt. Und eines wollen wir hier auch nicht vergessen, der Herr General war Befehlsgeber und Empfänger eines Unrechtstaates.
Zurück zu Offtopic / Tagespolitik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste