Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2022, 14:18

karnak hat geschrieben:Und als ob irgendwo das Volk bei solchen Entscheidungen gefragt würde.

War doch gar nicht nötig. In der DDR bekundete man sofort seine uneingeschränkte Unterstützung. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2022, 14:20

karnak hat geschrieben:Behaupte ich nicht, ich sage lediglich, dass das Volk bei solchen Entscheidungen nicht gefragt wird, nirgendwo. In der Bundesrepublik haben schon mal eine Million gegen Militärstationierung demonstriert. Was es ihnen gebracht hat , kräftig die Hucke voll ob ihrer Aufsässigkeit. [flash]

Das ist schnitzlerische Auswertung. Oder darf ich fragen, wer wann und wie viele von den Demonstranten weggetragen wurden? [flash]

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 22. Januar 2022, 15:20

In jedem Fall gab es Massendemonstrationen im Millionenbereich ohne dass das großen Eindruck auf die Regierung gemacht hätte. Und wie viel Begeisterung über die Lagerung von Kernwaffen auf deutschen Boden bei der Bevölkerung besteht darüber sollte auch ein Fragezeichen stehen. Und ich wüsste nicht das man diese Entscheidungen vom deutschen Volk hat absegnen lassen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Kumpel » 22. Januar 2022, 16:23

Ja , da hat man sich schön vor den Karren Moskaus und Ost Berlin's spannen lassen.
Kumpel

Beitragvon karnak » 22. Januar 2022, 16:30

[grin] Tatsächlich, und das ist nicht schnitzlerisch?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 22. Januar 2022, 16:32

karnak hat geschrieben:In jedem Fall gab es Massendemonstrationen im Millionenbereich ohne dass das großen Eindruck auf die Regierung gemacht hätte. Und wie viel Begeisterung über die Lagerung von Kernwaffen auf deutschen Boden bei der Bevölkerung besteht darüber sollte auch ein Fragezeichen stehen. Und ich wüsste nicht das man diese Entscheidungen vom deutschen Volk hat absegnen lassen.

Ich würde schätzen, dass ca. 95% der bis 35-jährigen davon weder etwas weiß, noch sich je dafür interessiert hat. Ähnlich dürfte es sich mit von hier geführten Drohnenangriffen, etc. verhalten.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 22. Januar 2022, 17:16

karnak hat geschrieben:[grin] Tatsächlich, und das ist nicht schnitzlerisch?

Schon mal was vom Krefelder Appel gehört?
Träum weiter.
Kumpel

Beitragvon Icke46 » 22. Januar 2022, 17:24

Kumpel hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:[grin] Tatsächlich, und das ist nicht schnitzlerisch?

Schon mal was vom Krefelder Appel gehört?
Träum weiter.

Also, vom Krefelder Appel habe ich noch nichts gehört, ist der besonders schmackhaft [grins] ? Der Krefelder Appell hingegen sagt mir was, unter anderem unterzeichnet von Udo Lindenberg, der dann im Palast der Republik forderte: weg mit allem Raketenschrott, in der Bundesrepublik und in der DDR - ein Höhepunkt kommunistischer Propaganda. [grins]
Icke46

Beitragvon Kumpel » 22. Januar 2022, 17:26

Icke du bist berechenbar und bekannt für deine altkluscheißerischen Beiträge und was du schreibst ist zu dem völlig falsch.
Der Krefelder Appell richtete sich ausschließlich gegen die bösen NATO Raketen und nicht gegen die zuvor aufgestellten sowjetischen.
Sonst hätte die Stasi da nicht so vehement ihre Pfoten rein gesteckt, da kann der zu gedröhnte Lindenberg labern was er will.
Davon möchten die Alt Friedensbewegten heute natürlich nichts mehr wissen.
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 22. Januar 2022, 18:23

Krieg droht in Ukraine! Auswärtiges Amt bereitet Evakuierung vor

-> Link

Drehen jetzt alle durch? [shocked]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Kumpel » 22. Januar 2022, 18:29

Was heißt hier drehen durch?
Seit Kabul weiß man ja nun wie schnell sich die Lage ändern kann.
Zumal ja keiner weiß wie sich ein militärischer Konflikt mit Russland auf die innere Sicherheit der Ukraine und somit unter Umständen auch auf die Sicherheit der Botschaftsangehörigen auswirken würde.
Kannste nachvollziehen , oder?
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2022, 19:11

Solche Pläne sind spätestens seit Blinkens Besuch letzte Woche in Arbeit. Das heißt aber nichts.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SCORN » 22. Januar 2022, 19:50

Kumpel hat geschrieben:
und ich würde mir vom Herrn Platzeck wünschen mal in die Ukraine zu fahren um sich die Meinung der Leute vor Ort anzuhören über deren Köpfe hinweg er dauernd faselt.

Nun dann schau dir dochmal die Heute Sendung im ZDF von heute Abend 19:00 Uhr an. Da kommt eine betroffene Ukrainische Familie zu Wort. Der letzte Satz des Mannes sagt eigentlich alles! Verwunderlich dass das so im ZDF gesendet wurde.
Gern geschehen
[wink]
Zuletzt geändert von SCORN am 22. Januar 2022, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
SCORN

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2022, 19:51

Was sagt er? Gern geschehen? [flash]

Oh, es gibt Ärger mit dem deutschen Marine-Chef Kay-Achim Schönbach:
https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SCORN » 22. Januar 2022, 19:57

AZ, schau es dir doch in der Mediathek an. Aber der letzte Satz lautete: "Europa solle sich genau überlegen wen es hier unterstützt, schließlich fühlen sich sehr viele Ukrainer mehr den Russen zugehörig als dem Westen. "
SCORN

Beitragvon pentium » 22. Januar 2022, 20:09

SCORN hat geschrieben:AZ, schau es dir doch in der Mediathek an. Aber der letzte Satz lautete: "Europa solle sich genau überlegen wen es hier unterstützt, schließlich fühlen sich sehr viele Ukrainer mehr den Russen zugehörig als dem Westen. "

Erinnert irgendwie an die Sudetenkrise....da fühlten sich auch viele den Deutschen zugehörig
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2022, 21:59

Wenn sich Leute eher als Volk eines anderen Staates sehen, dann sollten diese dorthin gehen. Wir können ja nun nicht die Welt deshalb neu aufteilen. Wo wir da landen, wissen wir alle.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2022, 22:12

augenzeuge hat geschrieben:Oh, es gibt Ärger mit dem deutschen Marine-Chef Kay-Achim Schönbach:
https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
AZ

Schon ist er weg.
https://www.n-tv.de/politik/Marinechef- ... 77574.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SCORN » 22. Januar 2022, 22:39

augenzeuge hat geschrieben:Wenn sich Leute eher als Volk eines anderen Staates sehen, dann sollten diese dorthin gehen. Wir können ja nun nicht die Welt deshalb neu aufteilen. Wo wir da landen, wissen wir alle.

AZ

du verkennst die Geschichte AZ! Es ist genau die Ignoranz und Arroganz welche die westliche Politik dort vor die Mauer laufen lassen wird! [wink]
SCORN

Beitragvon SCORN » 22. Januar 2022, 22:54

augenzeuge hat geschrieben:
Schon ist er weg.
https://www.n-tv.de/politik/Marinechef- ... 77574.html

AZ

Der Mann ist einfach Realist und Pragmatiker, er hat Recht, aber so einer gehört offenbar auf keinen Fall auf den Posten des Ranghöchsten Marineoffiziers! Jedenfalls in Deutschland dieser Tage!
SCORN

Beitragvon augenzeuge » 22. Januar 2022, 22:57

SCORN hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Wenn sich Leute eher als Volk eines anderen Staates sehen, dann sollten diese dorthin gehen. Wir können ja nun nicht die Welt deshalb neu aufteilen. Wo wir da landen, wissen wir alle.

AZ

du verkennst die Geschichte AZ! Es ist genau die Ignoranz und Arroganz welche die westliche Politik dort vor die Mauer laufen lassen wird! [wink]

Du würdest deine Politik nach einer Minderheit richten?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon SCORN » 22. Januar 2022, 23:07

augenzeuge hat geschrieben:
Du würdest deine Politik nach einer Minderheit richten?

AZ

Ich bin kein Politiker. Aber sollte die Politik gegenüber der Ukraine nicht alle Strömungen berücksichtigen? Das Bild dass alle Ukainer am liebsten sofort in NATO und EU wollen ist eben nicht korrekt! Es sind Slawen mit sehr vielen, teils familiären Beziehungen nach Russland! Passt aber nicht ins Bild!
SCORN

Beitragvon ratata » 23. Januar 2022, 11:12

SCORN hat geschrieben:AZ, schau es dir doch in der Mediathek an. Aber der letzte Satz lautete: "Europa solle sich genau überlegen wen es hier unterstützt, schließlich fühlen sich sehr viele Ukrainer mehr den Russen zugehörig als dem Westen. "

Hört man in den Berichten über die Lage in der Ukraine genau hin , so möchte ich sagen , was ist dort genau los . ratata

Ukraine - Russland könnte Millionenstadt Charkiw besetzen wollen
21.01.22, 17:23 Reuters
Kiew (Reuters) - Russland könnte dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zufolge bei einer etwaigen Invasion versuchen, die Millionenstadt Charkiw zu besetzen.

Ukraine - Russland könnte Millionenstadt Charkiw besetzen wollen
Realistisch gesehen würde sich das Nachbarland für eine Eskalation "Gebiete aussuchen, wo es historisch gesehen Menschen mit familiären Verbindungen zu Russland gibt", sagte Selenskyj am Freitag der Zeitung "Washington Post". "Charkiw, das von der ukrainischen Regierung kontrolliert wird, könnte besetzt werden." Russland würde dabei einen Vorwand benötigen: "Sie werden sagen, dass sie die russischsprachige Bevölkerung schützen wollen." Eine Besetzung der Stadt wäre der Anfang von einem "großangelegten Krieg".

Die Industriestadt Charkiw liegt im Nordosten der Ukraine und hat rund 1,4 Millionen Einwohner, etwa so viele wie München. Russland hat an der nahe liegenden Grenze etwa 100.000 Soldaten zusammengezogen. Die Regierung in Moskau weist Befürchtungen des Westens zurück, dies diene der Vorbereitung einer Invasion.
ratata

Bilder: 17

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2022, 19:09

Bundeskanzler Olaf Scholz hat russische Forderungen nach einem Ende der NATO-Osterweiterung zurückgewiesen. "Ein Beitritt weiterer Länder aus dem Osten Europas in die NATO steht aktuell überhaupt nicht auf der Tagesordnung. Was soll da die russische Forderung? Diese Garantie kann es nicht geben", sagte der SPD-Politiker der "Süddeutschen Zeitung".

Russland fordert Sicherheitsgarantien und ein Ende der Osterweiterung des westlichen Militärbündnisses NATO, durch die sich Russland bedroht sieht. Die USA und ihre westlichen Verbündeten verlangen ihrerseits einen Rückzug der an der ukrainischen Grenze zusammengezogenen russischen Truppen.

"Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, wie sie die Schlussakte von Helsinki meint, kann es nur geben, wenn es nicht die Vorstellung von Einflusszonen gibt, in denen Länder nicht selbst über ihre eigene Entwicklung bestimmen dürfen", fügte Scholz in dem Interview hinzu.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Beethoven » 24. Januar 2022, 08:58

Zum wiederholten male, legt ein deutscher Matrose (diesmal im Admiralsrang) den Finger in eine Wunde.

Natürlich hat ein Admiral die Meinung seines Dienstherren zu vertreten, kann jedoch als denkender Mensch durchaus anderer Meinung sein. Und wenn er diese andere Meinung dann, als noch aktiver Soldat, öffentlich äußert, muss er mit den Konsequenzen leben.

Ich bin ganz bestimmt kein Freund des Hegemoniebestrebens des Herrn Putin aber auch nicht der NATO. Andererseits kann ich die Handlungen der Russen verstehen, denn die NATO rückt immer mehr an die Staatsgrenzen heran und umzingelt Russland. Und Russland und die NATO sind nun mal (vermutliche) Gegner.

Das Russland die Ukraine nicht angreifen wird, sehe ich allerdings anders. Russland will sich ganz einfach einen Puffer schaffen. Gleiches hat Israel mit der Einnahme der Golanhöhen getan, der finnische Krieg in den 30-er Jahren wurde auch damit begründet und es ist geostrategisch ein probates Mittel, um sich im Falle des Falles Zeit zu verschaffen.
So war es aus rein militärischer Sicht ein großer Fehler, dass die Deutschen der Sowjetunion erlaubten, 300 km westwärts ins polnische Land einzudringen. Mussten doch diese 300 km durch die Wehrmacht in Richtung Osten, zurück erobert werden.

Selbst die Bundeswehr nutzt ähnliche Handlungen im taktischen Rahmen mit den vorgelagerten Verzögerungsstreifen in der Verteidigung (nur das dort in der Regel dieser Puffer auf eigenem Territorium geschaffen wird.)

Insofern kann ich mit den geäußerten Überlegungen des Herrn Admiral in Teilen durchaus mitgehen, schließe aber die Besetzung der Ukraine durch die Russen nicht aus.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon karnak » 24. Januar 2022, 10:30

Ob sich der Putin die politischen und ökonomischen Konsequenzen die ein solcher Eingriff mit sich brächte wirklich leisten kann und will, ich habe da meine Zweifel. Im Besonderen da doch keiner der beiden militärischen Seiten, also NATO und Russland wirklich noch einen Angriff der jeweils anderen Seite für möglich hält.
Dieser Admiral hat natürlich völlig recht, die Politik des Westens, gepaart mit der primitiv- dümmlich- arroganten Haltung der Amis hat sich völlig vergaloppiert und will das auf' s Verrecken nicht zugeben,da opfert man auch schon mal einen Admiral mit seinen schlichten Wahrheiten. Eigentlich nicht viel anders als bei dieser Coronadauernummer. Ich ärgere mich jetzt schon wieder, dass ich doch noch zur Bundestagswahl gegangen bin und diese Flaschen gewählt habe. Wenn ich schon diese deutsche Hausfrau von Verteidigungsministerin sehe [flash] , hätten wir mal bloß das Politbüro behalten, die waren wenigstens nur altersbedingt dusseilg, aber bei den Typen jetzt scheint es ja sogar noch Vorsatz, gepaart mit bundesdödel Arroganz zu sein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 24. Januar 2022, 11:49

karnak hat geschrieben:Dieser Admiral hat natürlich völlig recht, die Politik des Westens, gepaart mit der primitiv- dümmlich- arroganten Haltung der Amis hat sich völlig vergaloppiert und will das auf' s Verrecken nicht zugeben,da opfert man auch schon mal einen Admiral mit seinen schlichten Wahrheiten.

Einigermaßen erschütternd was sich da offensichtlich selbst in der Führungsspitze der BW so alles tummelt.
Ein deutscher Admiral bekennender ''radikaler Katholik'' der ebenso aus seiner Religion heraus einen Schulterschluss mit dem christlich orthodoxen Russland gegen China ableitet.
Ich wundere mich in diesem Land über nichts mehr.
Zu den beiden oberen Beiträgen fällt mir nur noch Ribbentrop ein.
Kumpel

Beitragvon pentium » 24. Januar 2022, 12:21

Admiral Schönbach musste ja nicht zurücktreten, weil er die Wahrheit gesagt hat.
Er musste zurücktreten, weil er die Position des Westens untergraben hat. Der Bundesregierung und den NATO-Verbündeten geht es darum, Putin gegenüber den Eindruck von Geschlossenheit zu vermitteln. Abweichende Standpunkte, die dann noch so öffentlich präsentiert werden, schwächen natürlich jede Verhandlungsposition. Und auf diese Verhandlungen kommt es ja in nächster Zeit an.
Von einem hohen Offizier kann man erwarten, dass er so viel von Taktik und Diplomatie versteht und dann eben einfach mal den Mund hält.
Insofern ist er jetzt zurecht seinen Posten los.

In der Sache hat er natürlich Recht. Putin wird die Krim nie wieder hergeben. Genauso wenig wird die Ukraine in absehbarer Zeit Mitglied der NATO werden. Das wissen alle. Aber das zuzugeben, würde ein Einknicken vor Putin bedeuten. Und ihn zu weiteren Aggressionen ermuntern.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon Kumpel » 24. Januar 2022, 12:27

Das die Ukraine auf nicht absehbare Zeit weder für die EU noch für die NATO bündnisfähig ist weiß jeder der es wissen will und Putin weiß das auch.
Es steht schlicht weg nicht auf der Tagesordnung , weder bei der EU noch bei der NATO. Diese Schimäre entstammt russischer Propaganda.
Putin will allerdings , dass der Westen es ein für alle mal ausschließt , dass die Ukraine jemals Mitglied in der NATO sein wird und so lange er die Ostukraine besetzt hält ist eine NATO Mitgliedschaft nach den Statuten der NATO ohnehin ausgeschlossen.
Dafür bedarf es keinem deutschen Admiral der im radikalen Hindu Staat seine radikal religiöse Verbundenheit mit Russland heraus kehrt um gemeinsam gegen China vorzugehen.
Zuletzt geändert von Kumpel am 24. Januar 2022, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon Danny_1000 » 24. Januar 2022, 12:31

Beethoven hat geschrieben:......
Das Russland die Ukraine nicht angreifen wird, sehe ich allerdings anders. Russland will sich ganz einfach einen Puffer schaffen. ....

Freundlichst

Mal jetzt ganz dumm als Nichtmilitär gefragt: Und der übernächste Schritt wäre dann das Schaffen eines Puffers für den Puffer ?

Ich glaube, wen der Zar im Kreml die Ukraine hätte angreifen und einmarschieren wollen, hätte er nicht gewartet bis der Westen aufgrund des gigantischen Militärspektakels an der Grenze in Schnappatmung verfallen wäre.
Er hätte es längst getan (zum Beispiel im Donbass und ähnlich wie beim "Heimholen der Krim ins Mutterland" die Welt in Erstaunen und Entsetzen versetzt.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt