Die Wahrheit über die Energiewende

Re: Die Wahrheit über die Energiewende

Beitragvon Olaf Sch. » 12. Januar 2022, 12:18

na aber sicher doch Steffen, das 20fache zu vorher... win win
Olaf Sch.

Beitragvon Bahndamm 68 » 12. Januar 2022, 18:02

Um was geht es eigentlich hier?
Ist es die grüne Energiewende oder um Feuer unter dem Windrad zu legen.
Vergessen sind all die guten Wünsche für das Neue Jahr.
Mit solch einer Stimmung wollt ihr alle ein geeintes Europa schaffen.
Pfui Teeeiiifel miteinander.
Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon augenzeuge » 12. Januar 2022, 18:03

Bahndamm 68 hat geschrieben:Um was geht es eigentlich hier?
Bahndamm 68

Das fragte ich mich schon gestern. [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon steffen52 » 12. Januar 2022, 20:05

Ja es gibt halt verschiedene Meinungen in Beziehung Energiewende. Warum sich ein User darüber aufregt. Aber dafür ist er bekannt andere Meinungen nicht zu akzeptieren. Hier erzählt er was vom geeinten Europa.
Kann nicht mal innerhalb einer kleinen Runde was in die Rolle bringen, ist auch ein Mensch der immer recht haben will. Dazu kann man schreiben, Pfui Teufel!!!! [sick]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 12. Januar 2022, 20:53

Bahndamm 68 hat geschrieben:Um was geht es eigentlich hier?
Ist es die grüne Energiewende oder um Feuer unter dem Windrad zu legen.
Vergessen sind all die guten Wünsche für das Neue Jahr.
Mit solch einer Stimmung wollt ihr alle ein geeintes Europa schaffen.
Pfui Teeeiiifel miteinander.
Bahndamm 68

Ich will kein geeintes Europa erschaffen, bei der Energiewende ist Deutschland sowieso auf einem alleinigem Sonderweg. Ich will auch kein Feuer unter Windräder legen. Vielmehr bin ich gespannt, was mit heizen und dem der Industrie werden wird. Vielleicht verdienen wir alle in Zukunft unser Geld im Homeoffice betrieben mit Solarstrom und Windkraft. Wenn die nicht vorhanden ist, machen wir eben Feierabend und spielen bei Kerzenschein Mikado, Mühle und Halma.

Ich habe noch einen Smiley spendiert. [heart]
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Bahndamm 68 » 12. Januar 2022, 21:11

steffen52 hat geschrieben:Ja es gibt halt verschiedene Meinungen in Beziehung Energiewende. Warum sich ein User darüber aufregt. Aber dafür ist er bekannt andere Meinungen nicht zu akzeptieren. Hier erzählt er was vom geeinten Europa.
Kann nicht mal innerhalb einer kleinen Runde was in die Rolle bringen, ist auch ein Mensch der immer recht haben will. Dazu kann man schreiben, Pfui Teufel!!!! [sick]
Gruß steffen52

Steffen, versuch doch einmal dich mir gegenüber zurückzuhalten.
Wer hat denn die Rolle in Bewegung gesetzt für die Trennung der Gruppe? Weil wir dies alles schon beschrieben haben, ist jetzt Schluss damit - lass mich, alter Stinkstiefel endlich in Ruhe. [raus]
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon pentium » 12. Januar 2022, 21:14

Bahndamm 68 hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Ja es gibt halt verschiedene Meinungen in Beziehung Energiewende. Warum sich ein User darüber aufregt. Aber dafür ist er bekannt andere Meinungen nicht zu akzeptieren. Hier erzählt er was vom geeinten Europa.
Gruß steffen52

Wer hat denn die Rolle in Bewegung gesetzt für die Trennung der Gruppe? Weil wir dies alles schon beschrieben haben, ist jetzt Schluss damit - lass mich, alter Stinkstiefel endlich in Ruhe. [raus]

Freunde der Sonne. Klärt eure privaten Probleme per PN. Danke.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 13. Januar 2022, 09:35

Explodierende Energiepreise! Glashütte Freital geht in den Notbetrieb

Kein Gas - kein Glas: Der Energielieferant der Glashütte Freital stellt die Belieferung mit Strom und Gas trotz rechtsgültigem Liefervertrag zum 31. Dezember ein.
Hintergrund: Wegen der derzeit explodierenden Preise für Strom und Gas können viele Energielieferanten ihre Verträge nicht einhalten. Über 30 solcher Unternehmen sollen bundesweit Insolvenz angemeldet haben.
https://www.tag24.de/dresden/dresden-wi ... eb-2266693
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 13. Januar 2022, 12:47

Bahndamm 68 hat geschrieben:
Kann nicht mal innerhalb einer kleinen Runde was in die Rolle bringen, ist auch ein Mensch der immer recht haben will. Dazu kann man schreiben, Pfui Teufel!!!!
Gruß steffen52

Ja es gibt Menschen die können nicht über ihren eigenen Schatten springen, Du gehörst dazu. [frown] Vielen Dank für den Stinkstiefel, gebe ich gern zurück. Klar lasse ich Dich in Ruhe, wollte das nur noch
einmal klar stellen nachdem Du so einen Käse abgelassen hast. Zieh Dir erst mal an die eigene Nase! [hallo]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon pentium » 13. Januar 2022, 13:08

Nur mal so: Die meisten "günstigen" Solarzellen kommen aus China ... was dort für Energie verbraucht wird, um die herzustellen, interessiert hier keine Sau ... dazu die immense Umweltverseuchung ...

... außerdem muss man die Dinger anschließend aufwändig recyceln ... ansonsten hat man die nächste Sauerei.

Noch einmal: Vieles mag für die Zukunft hilfreich sein ... aber heute?

Mal so zur Lektüre: https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... eltbilanz/
Aber gut, für manche Menschen zählt nur das "gute Gewissen auf dem Dach", weniger der Rest: https://www.energiezukunft.eu/meinung/d ... nen-preis/
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 13. Januar 2022, 13:32

Genau Pentium, wir machen uns die Welt schön, real will man es nicht wissen. Das läuft in fast allen Bereichen so.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon HPA » 13. Januar 2022, 13:37

Wie ist eigentlich die Ökobilanz eines Atomkraftwerks?

Oder eines Gasfelds auf der Jamalhalbinsel im Permafrost?
HPA

Beitragvon augenzeuge » 13. Januar 2022, 13:41

HPA hat geschrieben:Wie ist eigentlich die Ökobilanz eines Atomkraftwerks?

Was möchtest du ausdrücken?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 13. Januar 2022, 13:49

meine Solaranlage ist made in germany... ich habe eben nicht die billig dinger aus china genommen.
Olaf Sch.

Beitragvon Nostalgiker » 13. Januar 2022, 13:50

Wie ist es denn um die Ökobilanz von Windkrafträdern bestellt, wenn wir schon mal sinnfreie "Fragen" stellen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Nostalgiker » 13. Januar 2022, 13:59

AkkuGK1 hat geschrieben:meine Solaranlage ist made in germany... ich habe eben nicht die billig dinger aus china genommen.

Ah, verstehe; deshalb ist ihre Produktion zu 100% nachhaltig, ihre Bestandteile und Ausgangsstoffe sind sämtlich Klimaneutral gewonnen, sie sind einfach da. Und nach Beendigung ihres Lebenszyklus kann die Solaranlage ohne Probleme dem normalen Müll zur Entsorgung zugeführt werden.
Genauso wie die Entsorgung kompletter Windräder aus Deutschland.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon HPA » 13. Januar 2022, 14:06

augenzeuge hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Wie ist eigentlich die Ökobilanz eines Atomkraftwerks?

Was möchtest du ausdrücken?

AZ

Nicht verstanden?

wir wissen nicht wie die Ägypter die Pyramiden vor 4500 Jahren errichtet haben wollen aber hochradioaktiven Abfall für die nächsten 100000 Jahre "sicher endlagern" ?

Der teilweise so hochradioaktiv ist , dass der bei einer Beschädigung der Umhüllung einen Menschen innerhalb von minuten irreversibel tödlich verstrahlt?

Erdgas: https://www.erdoel-erdgas-deutschland.d ... ge-fracer/
Kommentar unter dem Artikel:

Es ist eine Mär, dass russisches Gas so sauber sei, dass sich nur mit ihm die globale Erwärmung stoppen ließe. Eher das Gegenteil ist der Fall. Der Dreck, der Upstream in Russland entsteht, trifft uns alle, insbesondere das Flare Gas. Während die Weltbank ein eigenes Programm hat Flare Gas in den nächsten zehn Jahren auf Null zu reduzieren, denkt man in Russland gar nicht daran irgendwas zu unternehmen. Umweltschutz? Nette Sache, kostet aber Geld, das wir für Nord Stream 2 benötigen, eine Leitung, die eigentlich niemand benötigt. Und so brennen allein auf der Jamal-Halbinsel 1.500 Flares. Bereits heute kommen mehr als 20% allen Flare Gases aus Russland, bei steigender Tendenz. Das in Deutschland so verpönte Fracken ist dagegen eine höchst saubere Angelegenheit.

Solaranlagen: https://www.pv-magazine.de/2021/05/21/u ... 21-jahren/
HPA

Beitragvon SCORN » 13. Januar 2022, 14:20

Die in Deutschland geplante Energiewende mag gut gemeint sein, ist aber ein Rohrkrepierer. Verlogen darüber hinaus und mit Sicherheit extrem Natur schädigend.

Leidtragende werden die unteren Einkommens Gruppen und Unternehmen bis zum Mittelstand sein. Alle anderen können es finanziell verschmerzen.
SCORN

Beitragvon HPA » 13. Januar 2022, 14:40

AkkuGK1 hat geschrieben:meine Solaranlage ist made in germany... ich habe eben nicht die billig dinger aus china genommen.

Bei PV Anlagen ist jedenfalls noch jede Menge Luft nach oben

https://www.solarserver.de/2021/04/08/p ... ungenutzt/
HPA

Beitragvon steffen52 » 13. Januar 2022, 14:42

HPA hat geschrieben:
wir wissen nicht wie die Ägypter die Pyramiden vor 4500 Jahren errichtet haben wollen aber hochradioaktiven Abfall für die nächsten 100000 Jahre "sicher endlagern" ?

Der teilweise so hochradioaktiv ist , dass der bei einer Beschädigung der Umhüllung einen Menschen innerhalb von minuten irreversibel tödlich verstrahlt?

Das ist schon richtig was du schreibst, HPA, aber man kann nur was abschaffen wenn man eine Alternative dazu hat. Die haben aber die Grünen nicht, außer das bald das Licht hier zu Lande ausgeht. Das was die Grünen
gern möchten steht nur auf ihren Papier, es geht aber ums umsetzen und das ist überhaupt nicht machbar in den nächsten Jahren. Weil es an so vielen Dingen hapert. Weder haben wir die Baukapazität, noch das Material,
dazu kommt ja auch noch die Änderung von Gesetzen. Fakt ist das die Forderungen der Grünen nur den kleinen Mann viel Geld kostet, mehr nicht. Ein großer Teil der Wähler welche ihr Kreuz bei dieser grünen Verbotspartei
gemacht haben beißen sich schon heute in den Ar..... das gemacht zu haben. Nun bekommen sie die Quittung dafür von diesen grünen selbst ernannten Experten. Obwohl die Frage im Raum steht ob sie die 4 Jahre überhaupt
überleben. [denken]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon ratata » 15. Januar 2022, 10:49

GASFELD IN GRONINGEN
„Unangenehme Überraschung“: Niederlande verärgert über deutschen Wunsch nach mehr Gaslieferungen
Der niederländische Wirtschaftsminister Stef Blok verabschiedet sich mit einem geharnischten Brief an seinen Kollegen Robert Habeck aus dem Ministeramt.
Klaus Stratmann berichtet als Korrespondent aus Berlin. Klaus Stratmann
10.01.2022 - 17:20 Uhr 6 x geteilt
Der Wirtschaftsminister der Niederlande zeigte sich von Deutschland „unangenehm überrascht“. Quelle: imago images/ANP
Stef Blok
Der Wirtschaftsminister der Niederlande zeigte sich von Deutschland „unangenehm überrascht“.

(Foto: imago images/ANP)
Berlin Deutschland versucht derzeit vehement, seine Gasversorgungslage zu verbessern. Deutsche Ferngasnetzbetreiber haben im Dezember in Absprache mit dem Bundeswirtschaftsministerium und der Bundesnetzagentur bei ihren niederländischen Kollegen für den jetzigen und künftigen Winter höhere Liefermengen angefragt. Das wiederum hat bei der niederländischen Regierung für Befremden gesorgt.

In einem Schreiben des niederländischen Wirtschaftsministers Stef Blok an seinen Amtskollegen Robert Habeck (Grüne), das dem Handelsblatt vorliegt, heißt es, man empfinde die Anfrage aus Deutschland als „unangenehme Überraschung“. Blok schied allerdings am Montag aus dem Amt. Der Brief datiert vom 27. Dezember.

Eine Erhöhung der Lieferungen nach Deutschland stelle „ein Risiko für die niederländische Versorgungssicherheit dar“ und könnte erhebliche Debatten in den Niederlanden auslösen, schreibt Blok. „Wie Sie sich vorstellen können, wäre den Bürgern von Groningen jede Produktionssteigerung im Groninger Gasfeld schwer zu erklären“, heißt es in dem Brief.

Darüber wird in der Öffentlichkeit nicht diskutiert .ratata
Kein Erdgas aus Russland , Atommeiler ausgeschaltet , Kohlekraftwerke ausgeschaltet . So kann man als grüner Wirtschaftsminister die CO2 Grenze schaffen .
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... k674FK-ap6
ratata

Bilder: 17

Beitragvon augenzeuge » 15. Januar 2022, 11:20

Eine zusätzliche Lieferung aus den Niederlanden könnte nur wenige Jahre laufen.

Denn:
Die Niederlande exportieren bald kein Gas mehr nach Deutschland. Nach förderbedingten Erdstößen oberhalb des Gasfeldes bei Groningen hatte die Regierung in Den Haag 2012 die Förderung zurückgefahren und ab 2030 einen Exportstopp beschlossen. Deutschland fehlen dann 30 Milliarden Kubikmeter Erdgas!

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Olaf Sch. » 15. Januar 2022, 11:52

SCORN hat geschrieben:Die in Deutschland geplante Energiewende mag gut gemeint sein, ist aber ein Rohrkrepierer. Verlogen darüber hinaus und mit Sicherheit extrem Natur schädigend.

Leidtragende werden die unteren Einkommens Gruppen und Unternehmen bis zum Mittelstand sein. Alle anderen können es finanziell verschmerzen.

nun benenne mir eine Energieerzeugung, die nicht Natur schädigend ist.
Olaf Sch.

Beitragvon Kumpel » 15. Januar 2022, 11:57

Also irgendwie frage ich mich schon wo der Strom herkommen soll.
Vor ein paar Tagen hat man hier das AKW Gundremmingen abgeschaltet. Keine Dampfsäule mehr am Horizont. Rein logisch müsste doch dieser fehlende Strom jetzt woanders her kommen?
Jetzt hat mir einer erzählt da soll jetzt ein Gaskraftwerk hin.
Kumpel

Beitragvon Ari@D187 » 15. Januar 2022, 11:59

Akku, ich konnte es erst nicht glauben, aber bei z.B. Heckert Solar scheint tatsächlich überwiegend in Deutschland produziert zu werden.
Wichtige Zulieferteile scheinen jedoch dann doch aus China zu kommen:
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Olaf Sch. » 15. Januar 2022, 13:07

meine Anlage ist 9 Jahre alt, kam noch von Solar World, durch die Solarförderung subventionierte Deutschland auch chinesische Anlagen, die viel billiger waren und dann ging die deutsche Solarbranche krachen. Man hätte nur europäisch produzierte Anlagen fördern dürfen.
Olaf Sch.

Beitragvon steffen52 » 15. Januar 2022, 13:11

AkkuGK1 hat geschrieben:meine Anlage ist 9 Jahre alt, kam noch von Solar World, durch die Solarförderung subventionierte Deutschland auch chinesische Anlagen, die viel billiger waren und dann ging die deutsche Solarbranche krachen. Man hätte nur europäisch produzierte Anlagen fördern dürfen.

Hätte hätte Fahrradkette....... [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon Olaf Sch. » 15. Januar 2022, 13:40

als wenn du Fahrrad fahren würdest [laugh]
Olaf Sch.

Beitragvon augenzeuge » 15. Januar 2022, 13:49

AkkuGK1 hat geschrieben:als wenn du Fahrrad fahren würdest [laugh]

Oh, das gibt tolle Fahrräder, vor allem im Erzgebirge [flash]
https://www.youtube.com/watch?v=jOrRlCfYESE

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 15. Januar 2022, 13:57

augenzeuge hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:als wenn du Fahrrad fahren würdest [laugh]

Oh, das gibt tolle Fahrräder, vor allem im Erzgebirge [flash]

AZ

Klein Erzgebirge... ein Miniaturpark und ob man Oederan schon zum Erzgebirge rechnen kann? Jedenfalls hat es nichts mit der Energiewende zu tun.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Natur und Umwelt